Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.07.2009, 11:08
Boomer16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo , ich habe 31 jungtauben abgesetzt , 2 habe ich geschlachtet , weil sie duchweg kränkelten.eine habe ich am haus verloren weil meine jungtauben in einen anderen schwarm gekommen sind und eine ist vor unsere große wohnzimmerscheibe geflogen und ich musste sie erlösen.jetzt habe ich noch 27 stück.ich gehe mit ihnen nicht zu lasch um aber auch auf keinen fall zu hart.bei mir kommt es jetzt auf jede taube an also versuche ich vor den preistouren so
wenig tiere wie möglich zu verlieren.die leute , die ihre tauben willkürlich bei ungünstigem wetter rauslassen , sind welche die es auch nicht stört wenn von ihren 100 jungatauben mal 15 auf einmal wegkommen.das können sich andere halt nicht leisten ( ich z.B. ).aber wir wollen trozdem im bieftaubensport teil haben.letztes jahr hatte ich keine jungtaube die mehr als 2 preise hatte , woanders wären die dierekt weggekommen , bei mir mussten sie bleiben , weil meine wittwerzellen dann nicht voll gewesen wären.und siehe da , die letztes jahr die wenigen preise oder garkeine hatten , waren dieses jahr teilweise ganz vorne mit dabei.ein vogel fängt zum beispiel mit dem 15. an von 3000 und nochwas und hat als jungtier keinen preis gemacht.ich will damit sagen , dass bei eurem rücksichtslosen training mit sicherheit ein paar super tauben verloren gehen.aussortieren kann man immer noch am ende des jahres aber was weg ist , ist weg!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.07.2009, 11:39
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

ich denke auch, dass man Jungtauben nicht zu hart ran nehmen sollte.
Ich glaube, dass viele Jungtauben, die wegbleiben, gar nicht so schlecht sind. Wie sonst kann es sein, dass man mit verdunkeln etc. so überragende Erfolge erzielen kann?

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.07.2009, 13:20
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Roland;

Ich möchte dir ein Beispiel aufzeigen, welches genau der Gegensatz deiner Ausführungen ist:

Der Züchter B... hat im vorigen Jahr seine Jungtauben ca. 30 mal trainiert. Vor den Flügen und auch zwischen den Preisflügen. Immer auf ca. 50 km. Es wurde immer mit den Tauben anderer Züchter aufgelassen. Sie lernten früh sich zu trennen. Er wurde Jungtaubenmeister, stellte viele Tauben mit hoher Preiszahl (Volle). Teilweise die ersten 20 Tauben in der Liste bei ca. 1400 Tauben. Die Tauben wurden auf Flüge über 400 km SW und 420 km SO mitgegeben. Ich habe diese beiden Flüge mitverfolgt. Es war ein Spektakel wie sie kamen.
Diese Jungtauben, sind in diesem Jahr die besten Jährigen der RV. Mit voller Preiszahl oder 9 und 8 Preise.
Dies ist nur ein Beispiel. Ich kenne aber noch ein paar Züchter, die ebenso verfahren.

Jeder so wie er möchte und kann. Learning by doing gilt sicher auch für Jungtauben.

Gruß hans
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.07.2009, 13:29
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

die Jungen wurden auf zwei versch. Richtungen >400km gesetzt?
Stimmt das?
Wie weit waren die Richtungen auseinander?

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.07.2009, 16:44
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtaubentraining

Hallo Hans,

das ist zwar richtig was du schreibst und auch nachvollziehbar, gerade weil der Züchter auch bis 400 Km geht, aber ich kann dir genau soviele Züchter aufzählen die so erfolgreich mit Jungtauben reisen und dann nicht mehr, das ist der Unterschied und es ist halt nicht wie bei den Alttauben, keine gleichen voraussetzungen, denn nur dann sind auch die Leistungen der Tauben aussagekräftig.

Aber jetzt keine langen Diskussionen dies ist meine Überzeugung.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.07.2009, 16:57
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Roland;

Ich möchte dir ein Beispiel aufzeigen, welches genau der Gegensatz deiner Ausführungen ist:

Der Züchter B... hat im vorigen Jahr seine Jungtauben ca. 30 mal trainiert. Vor den Flügen und auch zwischen den Preisflügen. Immer auf ca. 50 km. Es wurde immer mit den Tauben anderer Züchter aufgelassen. Sie lernten früh sich zu trennen. Er wurde Jungtaubenmeister, stellte viele Tauben mit hoher Preiszahl (Volle). Teilweise die ersten 20 Tauben in der Liste bei ca. 1400 Tauben. Die Tauben wurden auf Flüge über 400 km SW und 420 km SO mitgegeben. Ich habe diese beiden Flüge mitverfolgt. Es war ein Spektakel wie sie kamen.
Diese Jungtauben, sind in diesem Jahr die besten Jährigen der RV. Mit voller Preiszahl oder 9 und 8 Preise.
Dies ist nur ein Beispiel. Ich kenne aber noch ein paar Züchter, die ebenso verfahren.

Jeder so wie er möchte und kann. Learning by doing gilt sicher auch für Jungtauben.

Gruß hans
Hallo Hans,

das ist zwar richtig was du schreibst und auch nachvollziehbar, gerade weil der Züchter auch bis 400 Km geht, aber ich kann dir genau soviele Züchter aufzählen die so erfolgreich mit Jungtauben reisen und dann nicht mehr, das ist der Unterschied und es ist halt nicht wie bei den Alttauben, keine gleichen voraussetzungen, denn nur dann sind auch die Leistungen der Tauben aussagekräftig.

Aber ich muß dir erwiedern, warum dieser Aufwand ???. Ich habe im letzten Jahr keine Vorflüge gemacht und bin bis jetzt mit 2 Preisen Vorsprung bei der Jährigenmeisterschaft in Führung, und bin in eine wesentlich stärkere RV gewechselt und liege etwa 6 Km hinter dem Ende mit unserem Verein, wo ich auch der einzige bin der gute Leistung bringt, gottseidank sonst würde es nämlich heißen die Lage ist schlecht.30 x wegfahren, tut mir leid, da greife ich mir an den Kopf, das ist des guten zuviel und wie du siehst nicht notwendig.

Aber jetzt keine langen Diskussionen dies ist meine Überzeugung.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.07.2009, 17:44
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Jörg;

Das stimmt. Die West-Ost Entfernung ist ca. 120 km

Gruß Linus
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.07.2009, 17:51
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Roland;

Ich gebe dir ja recht. Es gibt nur wie du auch sagst andere erfolgreiche Methoden. Für mich wäre das auch nichts. Ich habe in diesem Jahr meine Jungen so vieltrainiert wie noch nie. Ob es was bringt?. In ein paar Wochen weiß ich mehr.

Gruß Linus
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.07.2009, 18:03
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
Hallo Hans,


Aber ich muß dir erwiedern, warum dieser Aufwand ???. Ich habe im letzten Jahr keine Vorflüge gemacht und bin bis jetzt mit 2 Preisen Vorsprung bei der Jährigenmeisterschaft in Führung, und bin in eine wesentlich stärkere RV gewechselt und liege etwa 6 Km hinter dem Ende mit unserem Verein, wo ich auch der einzige bin der gute Leistung bringt, gottseidank sonst würde es nämlich heißen die Lage ist schlecht.30 x wegfahren, tut mir leid, da greife ich mir an den Kopf, das ist des guten zuviel und wie du siehst nicht notwendig.

Aber jetzt keine langen Diskussionen dies ist meine Überzeugung.

Hallo Roland
dass sagen sie alle die die RV - Wechseln, nur aus sportlichen Gründen ......nicht aus Erfolgsgründen , aber lassen wir dass.

Hier noch ein Beitrag von dir zu Erinnerung.

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen

auch wir haben tierisch auf Südost auf den Hut bekommen, das habe ich mir auch nicht träumen lassen.
Ich muß aber auch dazu sagen, das wir nur wegen der Vogelgrippe die Richtung geändert haben.
Wir waren seit 1991 auf Südwest und hatten noch nie einen verkrachten, ein Lob an die Flugleiter zu dieser Zeit.
In diesem Jahr habe ich in einem Jahr soviele Tauben verloren, wie von 1991 bis 2007 auf der Altreise zusammen, nämlich 24.
Ich hatte auch auf den ersten Flügen sehr schnelle Tauben, aber es brachen mir immer mehr der guten weg, die haben es anscheinend nicht begriffen.
Deshalb habe ich nach dem 5.Flug die Reissleine gezogen und trotz noch 35 reisenden Tauben die Reise eingestellt. Bei totaler Witwerschaft ist es schon depremierend jede Woche neue Paare zusammenzustellen, weil ein Partner fehlt, die Tauben, vor allem die Vögel reagieren darauf mehr als allergisch.
(Ich bin damit wohl der Schlag in unserer RV, der noch die meisten Reisetauben hat).
Ich bin nämlich in erster Linie Tierfreund und dann Brieftaubenzüchter, wie ich manch andere nenne würde, behalte ich lieber für mich.
Da werden einfach die Tauben gesetzt bis nichts mehr da ist, und dann wird aus Starrsinn auch weiterhin diese richtung eingehalten.
Diese Leute schaufeln sich das eigene Grab und merken es nicht mal, in Ihrem Altersstarrsinn.
Ich habe inzwischen einen Antrag auf Änderung auf die alte Richtung gestellt, wir haben in 14 Tagen Versammlung und ob Ihrs glaubt oder nicht, ich glaube der Antrag geht nicht durch, die Sportfreunde sind doch tatsächlich so starrsinnig, haben keine Tauben mehr, aber es wurde doch für 5 Jahre abgestimmt entgegnen sie mir, und gehen weiter wie die Lämmer zur Schlachtbank.
Es wird immer so sein, das es grundlegende Unterschiede bei Südost und Südwest gibt, ob es an der Tauben oder geographischen Lage oder der mehr frequentierten Richtung liegt.
Fakten aber sind.
Eine eingeflogene Südost-Taube wird eine Südwesttaube nie in der Geschwindigkeit schlagen, die fliegt schneller.
Dafür werden die Südwesttauben aber auf der südostrichtung schneller stumpf. Aber wenn ich denn Ausspruch die Tauben auf Südost sind härter als auf Südwest höre, dann könnte ich explodieren, genausogut könnte ich sagen, auf südost sind die lahmen Enten die nach Hause kommen und auf Südwest die Sprinter.
Ich habe selbst Tauben die auf südwest gut flogen und jetzt auch noch voll Haus auf südost hatten, aber ich habe auch bei anderen gesehen, zack waren die auf dem nächsten flug zum Teufel, das wollte ich meinen Tauben nicht zumuten.
Der gravierendste Teil ist aber der Finanzielle. Diese Richtungsumstellung von Südwest nach Ost wird mindestens 5 Jahre in Anspruch nehmen, wenn dann die Jungen zum Teufel gegangen sind und die Jährigen, was ja die meisten Satzzahlen bringt, werden die Mitglieder dann 1 Euro pro Tier bezahlen um Benzin und sonstige Kosten zu schultern, aber ich glaube viele registrieren das nicht mehr.
Unser Verein war immer in erster Linie auf das Wohl unserer Tauben bedacht und die haben es uns mit Zins und Zinseszins zurückbezahlt. Wir waren schon von jeher einer der am stärksten reisenden Vereine im Umkreis und fast jeder war schon RV-Meister. Deshalb werden wir unsere RV verlassen und uns der Nachbar-RV anschließen (wenn die uns nimmt), dann sind auch die jüngsten Mitglieder unserer RV von dannen gezogen.
Ich begreife die Borniertheit der Mitglieder einfach nicht mehr, es hängt wahrscheinlich doch mit dem Alter zusammen, aber ehe ich das nicht mehr bei mir mitbekomme höre ich lieber auf zum Wohle meiner Tauben.

Mit Sportsgruß
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.07.2009, 06:09
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Werner,

was hat denn mein alten Zitat mit meiner jetzigen Aussage zu tun.????

Die RV habe ich erstens wegen der Reiserichtung gewechselt, und zwar wegen der Verluste, aber in erster Linie wie der Vorstand reagiert hat.

Meine Ausssagen diesbezüglich sind alle eingetroffen, schaue dir meine alte RV doch mal an: http://www.mrg-tauben.de/Wettfluglis...ankfurt-Taunus.

Die haben gerade mal halb soviele Tauben gesetzt wie in unserer neuen RV Jährige Tauben gesetzt wurden und verlieren auf den Regionalflügen Preise ohne Ende (Qualitätsmerkmal) das war früher noch nie so.

In unserer RV sind alle Spitzenzüchter der letzten Jahre zusammen, ei es wollen noch mehr aus der Nachbar-RVen kommen, die scheuen auch den Vergleich nicht, finde ich auch gut, denn für die Zuchtqualität kann das nicht schaden, nur Konkurrenz macht stark.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubentraining Heinrich Züchter-Stammtisch 19 06.07.2009 17:17
Jungtaubentraining geherby Züchter-Stammtisch 40 23.04.2009 05:42
Jungtaubentraining Heinrich Züchter-Stammtisch 16 05.07.2008 17:03
Jungtaubentraining Krolock Züchter-Stammtisch 36 22.07.2006 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.