Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2010, 10:21
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard Jungtaubenflüge!!!!!

Hallo Sportfreunde;

Die Jungtaubenflüge stehen in Kürze an. Für viele von uns, war ein trainieren der Jungtauben aus den verschiedensten Gründen (wetterbedingt, kranke Jungtauben, usw.) nicht möglich. Auch die Temperatur, der blaugraue Himmel, lassen ein Training nicht ratsam erscheinen. Einige RVen haben es versucht und sind leider schlecht beraten gewesen. Ich kenne einige Züchter, die haben keine oder nur noch ganz wenige Jungtauben. Erst heute wurde eine Taube bei mir abgeholt von einem Liebhaber aus dem "Pott", der hat von 60 Tauben noch 4.

Die Wettervorhersagen sind nicht sehr gut, zumindest für Jungtauben. Wir haben deshalb entschieden, das wir das Reisen verschieben und kurzfristig entscheiden wie es weitergeht.

Wie handhabt ihr das in der RV? Eure Meinung zu dieser Problematik.

Viele Grüße Linus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2010, 10:31
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Linus!

Wer meint bei diesem Wetter die Jungen trainieren zu müssen - egal ob privat oder mit irgendwelchen Organisationen - der darf sich am Ende nicht beklagen, wenn er viele Verluste zu verzeichnen und/oder kranke Jungtauben hat.

Ich habe es schon desöfteren geschrieben: eine gesunde Jungtaube, welche am Haus bis zu 2 Stunden fliegt, braucht keinerlei privates Training, es sei denn man ist so meisterschaftsgeil, dass man die Preislisten von vorne komplett dominieren will.

Die Reisevereinigungen werden hoffentlich auch so vernünftig sein besseres Wetter abzuwarten. Wir reisen die Jungtauben ohnehin zur komplett falschen Jahreszeit. Im September, wenn die Temperaturen sinken, wäre es immernoch früh genug.....

Bei uns in der RV wäre der 1.Vorflug für den 21.07. angesetzt. Ich gehe davon aus, dass bei anhaltender Hitze niemand auf die Idee kommt den Flug auch stattfinden zu lassen....bisher ist man da in unserer Reisevereinigung immer sehr vernünftig und flexibel gewesen.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2010, 10:37
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard

September ????
MAUSERZEIT !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2010, 10:44
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Mauserzeit? Sorry, aber da muss ich doch lachen! Heute wird im Winter gezüchtet und es wird verdunkelt. Es wird später gezogen und belichtet....alles um den Federstand der Tauben zu verändern. Und da soll es nicht möglich sein den Federstand so hinzukriegen, dass man die Tauben im September reisen kann????

Gruß Sascha

P.S. vielleicht sollten die Züchter einfach auch mal ihre Anpaarungstermine überdenken
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2010, 10:58
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hans,

auch wir haben unsere Jungtiervorflüge verschoben. Das ist bei dieser Wetterlage selbstverständlich richtig, denn uns treibt ja nichts. Da muss man jetzt Geduld haben und bessere Wetterbedingungen abwarten! Wir werden Jungtiervorflüge bei Temperaturen von ab 28°C nicht durchführen. "An den Hundstagen gehen die Jungen vor die Hunde!"

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2010, 11:24
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Horst
Auch wir haben die jungtierflüge verschoben bis es besser wird.
Unsere Nachbarn in Düsseldorf hatten letzte Woche eine Vortour die wohl nicht so gut lief.
Dort hat ein junger Züchter von 86 Jahren der das ,,große Blut'' auf den Balken hat sage und schreibe,360 Tauben gesetzt.
Abends fehlten nur 200 STck.Gestern sollen es noch 160 gewesen sein.
Der Kabi mußte ausnahmsweise bei ihm zu Hause die Tauben einladen weil er sie nicht selber bringen konnte.
Leute.Ich habe mich nicht verschrieben.Es waren tatsächlich 360.
Für gestern ist der Flug aber abgesagt worden.

Gut Flug---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2010, 11:32
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo,

unsere Vorflüge werden auch immer verschoben bis es besser wird!
Das ist auch richtig! Aber es könnte langsam wieder besseres Wetter geben! Denn die Jungen müssen ja mal auf die Reise gehen!

GUt Flug Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2010, 11:35
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Unsere RV hat die ersten beiden Vorflüge auch ausfallen lassen. Sehr gewissenhaft wie ich finde. Bei den Temperaturen ist es ohnehin nicht möglich seine Jungen zu trainieren, ohne das Risiko einzugehen sie zu verlieren.
Lasst und auf eine Abkühlung hoffen...

Gruß
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2010, 11:36
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Sascha,

wenn du mit der Mauser im September bei deinen Jungen keine Probleme hast ist es gut für dich, aber du bist nicht jeder oder?

Du willst doch wohl auch nicht anderen Sportsfreunden vorschreiben wann sie ihre Tauben anpaaren sollen oder sonstige Dinge unternehmen müssen, damit die Mauser gestoppt oder zu einem anderen Zeitpunkt stattfindet oder?.
Eine natürliche Haltung kann jedenfalls nicht falsch sein!

Du solltest lieber deine Wortwahl überdenken.

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2010, 11:37
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportfreunde
die rv weyhe hatte heute die 1.vortour,ca 25 km.einsetzen heute morgen um 6 uhr.abfahrt des kabi um 6 uhr 30. auflass um 7 uhr 35 bei klaren himmel ohne wolken.um 8 uhr 30 fehlten bei uns noch 2 von 52 jungen.bei einem vereinkollegen 1 von 22 jungen.mehr weiß ich nicht.eingekorbt habe ich die jungen heute morgen um 4 uhr.konnte alle wunderbar aus dem regal nehmen,alles ohne stress.hat mir ganz wunderbar gefallen !

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubenflüge max. 450 km? linus Züchter-Stammtisch 105 10.03.2010 20:24
freie Jungtaubenflüge Silverraket Züchter-Stammtisch 4 02.07.2007 11:06
Suche: Frei Jungtaubenflüge auf SO mpclive Biete/Suche/Tausche 4 16.05.2007 06:52
internet jungtaubenflüge fritz2 Züchter-Stammtisch 5 29.10.2003 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.