Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 08.02.2019, 06:50
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gorgo Beitrag anzeigen
Guten Morgen
Kann ich immer sagen z.Bsp ,ein zwei Tauben sind meine besten ,alle saßen in dem gleichen Schlag aber die anderen haben diese Leistung nicht geschafft also müssen sie weg?????
Im Prinzip ist es tatsächlich so einfach, ja. Die Frage ist:was willst du? Taubensport als Hobby,gemütliches Gucken wenn die Tauben kommen, Beschäftigung über das Jahr mit den Tieren, einzelne Individuen,die besonders zahm/bunt/sonstwie auffällig sind? Für all das brauchst du keine Leistungsselektion.

Willst du aber sportlich weit vorne mitspielen und hast du auf einem Schlag 2 Tauben die 12/12 fliegen während alle anderen 12/5 fliegen, tja dann.....

Taubensport als Leistungssport ist manchmal echt nur schwer verknüpfbar mit Taubensport als fröhliches Hobby. Wem fällt Selektion schon leicht? Und dann noch sehr strenge Selektion,also da gruselt es selbst mich vor. Tauben töten ist echt das Schlimmste an diesem Hobby. Aber eben notwendig. In der Natur überleben auch nur die am besten Angepassten.

Mein Fazit: halte für dich fest,was genau du willst und selektiere deinen Bestand dementsprechend (oder eben auch nicht). Letztlich muss dein Hobby so wie du es ausübst DIR Freude bereiten. Niemandem sonst.

Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 08.02.2019, 06:53
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Guten Morgen hotwing 50!
Vor fast 13 Jahren bist du diesem Forum beigetreten, eher zufällig am Geburtstag meiner ältesten Tochter, es war ihr 33., du damals 50...
Hochachtung, immer noch aktiv in diesem Forum und dann mit solchen Ansichten!
Bravo oder wie heißt es immer am Ende der Versammlung?!
Ein dreifach "Gut Flug"

Hallo Lessing,
vielen Dank für das Kompliment. Aber auch ansonsten sind die 13 Jahre spurlos an mir vorüber gegangen. Noch vor kurzem hörte ich, wie sich 2 hübsche Frauen unterhielten und die eine sagte :" Der Hans- Albert, der sieht noch genauso aus wie vor 40 Jahren".
Das Ganze wurde leider ein wenig dadurch getrübt, dass die andere antwortete :" Ja, das stimmt, der sah vor 40 Jahren schon aus wie 63"
Viele Grüße

Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.02.2019, 08:44
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,


für die allermeisten, die in 10 Jahren und später in Rente gehen, wird es gar keinen Taubensport mehr geben, denn sie werden überhaupt kein Geld mehr dafür haben. Sie haben aber dann ein EUROPA von dem sie allerdings nicht runterbeißen können... an OLR ist dann überhaupt nicht zu denken!!!!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.02.2019, 09:22
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Gorgo Beitrag anzeigen
Guten Morgen
Ich frage mich wann kann ich richtige Auslese machen? Unabhängig ob die eine oder andere mal krank ist. Kann ich immer sagen z.Bsp ,ein zwei Tauben sind meine besten ,alle saßen in dem gleichen Schlag aber die anderen haben diese Leistung nicht geschafft also müssen sie weg?????
Wann hat eine Zuchttaube das Recht zu bleiben oder wann muss sie verschwinden? Was mache ich wenn die Eltern meiner z.Bsp zwei besten keine weiteren Guten bringen aber evtl selbst mal meine besten waren?? Was wiederum wenn meine beiden besten auch keine guten bringen???Wann,wie,wo fange ich an und höre auf??? Wie streng muss ich sein??? Fragen über Fragen. Aber ohne diese Fragen kann ich ja anscheinend keine guten Tauben besitzen.
Gruß Mario



Hallo Mario,


das kann man pauschal garnicht so beantworten.
Ich gebe dir einmal unsere Vorgehnsweise als Beispiel:


Egal, wo wir spielen, wir wollen es gern auch erfolgreich.
Nun spielen wir ja seit 2015 hauptsächlich die OLR des FCI.
Wenn du vorn sein willst, hilft dir nur ein TOP 20 Platz im Finale. Danach versuchen wir auszulesen. Die Spitzenflieger kaufen wir fast alle zurück!



Mit unserem Partnerschlag reisen wir auch noch Programm.
Da musst du wieder schnelle Tauben für das Vorbenennen haben, wenn du Spitze sein willst.


Dann sind wir aber in allererster Linie Liebhaber, also gibt es auch noch "Rentner" mit 50 - 66 Preisen. Von denen kannst du nicht mehr ziehen, teils befruchten sie nicht mehr. Die bleiben aber, weil sie uns so viel Freude bereitet haben!! Immer werden sie bleiben ... es sei denn, sie leiden körperlich!


Dann habe ich auch noch einen Vogel, der ist superzahm und sitzt fast ständig auf meiner Schulter. Den tue ich auch NIEMALS weg.


Merkst du, wie schwer es ist?
Dann kommt auch noch Geldbeutel und Familie ins Spiel!


Fazit:
Willst du vorn sein, brauchst du ein scharfes Messer und/oder ein wenig Kohle. Nur darum geht es!


Ich hoffe, ich konnte helfen!?


Gruß
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08.02.2019, 10:09
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Hallo Lessing,
vielen Dank für das Kompliment. Aber auch ansonsten sind die 13 Jahre spurlos an mir vorüber gegangen. Noch vor kurzem hörte ich, wie sich 2 hübsche Frauen unterhielten und die eine sagte :" Der Hans- Albert, der sieht noch genauso aus wie vor 40 Jahren".
Das Ganze wurde leider ein wenig dadurch getrübt, dass die andere antwortete :" Ja, das stimmt, der sah vor 40 Jahren schon aus wie 63"
Viele Grüße

Hans-Albert

Hallo Hans-albert,
die Frauen Wissen auch nicht alles..
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.02.2019, 10:17
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Blausch_22 Beitrag anzeigen
Hallo Mario,


das kann man pauschal garnicht so beantworten.
Ich gebe dir einmal unsere Vorgehnsweise als Beispiel:


Egal, wo wir spielen, wir wollen es gern auch erfolgreich.
Nun spielen wir ja seit 2015 hauptsächlich die OLR des FCI.
Wenn du vorn sein willst, hilft dir nur ein TOP 20 Platz im Finale. Danach versuchen wir auszulesen. Die Spitzenflieger kaufen wir fast alle zurück!



Mit unserem Partnerschlag reisen wir auch noch Programm.
Da musst du wieder schnelle Tauben für das Vorbenennen haben, wenn du Spitze sein willst.


Dann sind wir aber in allererster Linie Liebhaber, also gibt es auch noch "Rentner" mit 50 - 66 Preisen. Von denen kannst du nicht mehr ziehen, teils befruchten sie nicht mehr. Die bleiben aber, weil sie uns so viel Freude bereitet haben!! Immer werden sie bleiben ... es sei denn, sie leiden körperlich!
Das gilt auch für meinen 428 und den Taifun. Sie bleiben bis sie anfangen zu Leiden.



Dann habe ich auch noch einen Vogel, der ist superzahm und sitzt fast ständig auf meiner Schulter. Den tue ich auch NIEMALS weg.
Wenn du mein Bild siehst, dann siehst den Roten. Das ist mein Freund, auch ich würde den niemals abgeben. Wobei seine Jungen noch nicht mal schlecht kommen. Aber mehr im Altflug als im Jungflug. Er ist noch ein echter Enkel 330 von Prange. Für die Ungläubigen die Mutter war eine Enkeltochter vom 802. Daher die Farbe Rot.



Merkst du, wie schwer es ist?
Dann kommt auch noch Geldbeutel und Familie ins Spiel!


Fazit:
Willst du vorn sein, brauchst du ein scharfes Messer und/oder ein wenig Kohle. Nur darum geht es!
Genau! Denn der Züchter will ja meistens ein wenig Karriere und gut Fliegen. Das geht nicht ohne Auslese. Leider!



Ich hoffe, ich konnte helfen!?


Gruß
Frank

Hallo Frank,
wir ticken da sehr ähnlich. Meine Antworten habe ich rot eingefügt.


Allen eine gute Zucht!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 08.02.2019, 16:11
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Jup,
so sehe ich das auch.

. . .

Aber interessante Diskussionen hier.

Etwa gute Tauben sitzen überall. NEIN! Das sehe ich anders. Das kann man auch Messen.
. . .
Welche Gewichtung ist wichtig um Erfolg zu haben? Nun da hat jeder (s)eine andere Meinung und das ist auch gut und richtig so.
Ich denke der Züchter muss 2 Dinge richtig machen. Er muss für einen guten und gesunden (nicht unbedingt schönen) Schlag sorgen und er muss die Auswahl treffen mit welchen Tauben er Spielen will. (ob nun gekauft oder geschenkt ist jedermanns Privatsache und Sichtweise). Dem messe ich 10% zu.
GüW.: da bin ich, als mal mehr, mal weniger ganz erfolgreicher Taubenspieler, völlig anderer Meinung. Ich meine schon, dass der auf den sportlichen Erfolg ausgerichtete Züchter 1/3 (=33,3%), im Extrtemfall sogar 50% und mehr, ausmacht.
Beispiel: Großmeister Röper, für mich der größte "Taubenflüsterer" aller Zeiten. Das kann man nicht mit Tauben von ihm kaufen, bestenfalls annähernd (umsonst) kopieren.

Der Versorgung messe ich 20% zu. Denn ohne die entsprechende Gesundheit schlägt Form die Klasse.
GüW.: Die % sind mir etwas zu hoch, die Hälfte davon, also 10% reicht aus.
Der Rest ist Widerspruch: denn ohne Gesundheit gibt es keine Form, ohne Form auch keine Klasse.

Der Taube, der guten Taube messe ich 60% zu. Ohne diese ist kein gutes Fliegen möglich. Und die gute Taube verzeiht auch viel mehr Fehler wie der Durchschnitt. Und was ein sportliches AS ausmacht sehen wir doch immer wieder beim Fußball. Wenn dann in einer Mannaschaft mehrere solche Kaliber sind, ja dann ist auch die Meisterschaft möglich.

GüW.: der sog. "Guten Taube" messe ich so 33 1/3% (bis zu max. 50%) zu.
Eine Gute Taube kommt nicht als solche auf die Welt. Sie hat geerbte Veranlagungen und "sonst gar nichts", was sie zu einem Reise-Ass werden lässt, oder auch nicht.

De
m Glück messe ich ebenfalls 10% zu.
Das Glück über einen Super Vererber zu verfügen oder zu bekommen oder kaufen zu können usw. Wie man an diese besondere Taube kommt ist letztendlich egal, aber Glück. Schon Gaby Vandenabeele sagte einmal: "Musst du auch ein bisschen Glück haben" als ich ihn am Beyers-Stand einmal nach den Preisen seiner Tauben fragte. Er sagte damals 1250 DM per Stück. Ich fragte bekomme ich dafür auch eine Gute? Dann kam dieser oben schon erwähnte Satz.
"Musst du auch ein bisschen Glück haben"Das heißt für mich, auch mit Geld kann man das nicht zwingen. Ich sehe das an meinen Neu angeschafften WS-Tauben. Abstammungsmäßig habe ich mir da gute gekauft. Aber.............da sind vielleicht Schlafmützen und bockige Tiere dabei.
GüW.: Glück gehört unbedingt dazu. Es gibt in D den Spruch: Glück hat auf Dauer nur der Tüchtige(oder so ähnlich).
Im Taubensport gilt das m.E. nur eingeschränkt.
Wer ist im Tb-Sport der Tüchtige?
Der, der viele Witwer/Witwinnen ((100 und mehr) vorhält und darüber hinaus einen eigenen kleinen KE (Pkw-Anhänger) unterhält und über die sog. "Autobahntauben" von Erfolg zu Erfolgt reist und dabei bis zu 10% aller RV-Tauben(zumindest am Ende der Reise) setzt.
Zusammengefasst also:
1/3 die gut veranlagte Reisetaube
(mit/ohne Abstammung, ist egal, s. Feldotto V.).
1/3 Schlag, Versorgung, Betreuung( Mittelchen), Glück,
1/3 Du, der Züchter/Spieler.

. . .
Allen ein gutes Gelingen in der Zucht.
Macht's gut,
Günter .
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 08.02.2019, 17:02
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Eine Frage..

Mir liegt gerade eine Auswertung vor...
Ein Züchter hat 1Taube mit 12, 2 mit 6 und 2 mit 4 Preisen in seiner 5er Mannschaft zur TG Meisterschaft. Der 12 er wird TG bester Vogel!
Eine ganz besondere Taube, Hochachtung vor der Taube und dem Züchter der alles richtig gemacht hat! Wo bleibt da aber die Einstufung bzgl Lage, Versorgung usw.? War es nicht doch nur DIE besondere Taube die im Vordergrund steht? Kenne die Abstg. Nicht, ist die wichtig?
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 08.02.2019, 17:26
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Mir liegt gerade eine Auswertung vor...
Ein Züchter hat 1Taube mit 12, 2 mit 6 und 2 mit 4 Preisen in seiner 5er Mannschaft zur TG Meisterschaft. Der 12 er wird TG bester Vogel!
Eine ganz besondere Taube, Hochachtung vor der Taube und dem Züchter der alles richtig gemacht hat! Wo bleibt da aber die Einstufung bzgl Lage, Versorgung usw.? War es nicht doch nur DIE besondere Taube die im Vordergrund steht? Kenne die Abstg. Nicht, ist die wichtig?
Wenn eine Taube in der Lage ist 12 Preise zu fliegen und TG-beste zu werden, dann stimmte die Versorgung, dann stimmte der Schlag und die Motivation.
Wenn alle anderen Tauben des Sportfreundes das längst nicht könnten.....dann ist es besser diese allesamt der Suppe zuzuführen. Wenn man auf Leistung selektiert....
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 08.02.2019, 17:35
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Was hat diese Antwort bzgl. Lage, Versorgung und Anteil Züchter am Erfolg dieser Taube zu tun? Auch wenn ich mich hier "oute"...
Jungreise 2018, letzte 3 Flüge...
24/19, 24/12, 18/13....
Eine Jungtaube fliegt 4/4 mit 1x1.( Windbedingt, gebe ich offen zu, bin Realist) Und ist die letzten 3 Flüge Schlagerste! Warum?
Die Eltern habe ich für Vater 19,99 und die Mutter für 15 Euro erworben!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suedafrika - China - Taiwan wen interessiert das schon WernerW Züchter-Stammtisch 3 24.10.2014 16:27
Wens interessiert Trophi Dies und das 0 22.08.2014 07:15
Wens interessiert!? Trophi Dies und das 2 23.07.2014 11:48
Alle Jahre wieder linus Züchter-Stammtisch 31 18.02.2013 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.