Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2007, 05:42
wo_ke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Küken-Pressfutter

Hallo Sportfreunde, wer hat Erfahrungen mit Kükenpressfutter?
Macht es Sinn, wenn ja wann? Aufzucht? für die jungen nach dem absetzten ?
Wieviel füttert man ? hoffe iHR könnt Antworten liefern.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2007, 06:58
Silberschimmel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wolfgang,
ich verwende seit vielen Jahren bei der Jungtauben-Aufzucht Küken-Pressfutter mit, wie ich finde, guten Ergebnissen. Das so genannte "Küken- oder Erstlingskorn" wird gut aufgenommen; die Jungtauben gedeien prächtig! Bereits vor dem Schlupf mische ich ein wenig unter´s Körnerfutter, damit die Alten lernen, es auch zu fressen. Das kann ein paar Tage dauern. Nach dem Schlupf gebe ich für ca. 2 Wochen etwa 20% Kükenkorn zum Mischfutter. Das Ganze mache ich ohne Waage - einfach nach Gefühl und Wellenschlag und ohne ernährungsphysiologische Grundlagenforschung...
Wichtig jedoch ist, dass das Pressfutter ganz frisch und nicht vom Vorjahr ist. Es ist auch nur begrenzt lagerfähig und sollte tunlichst nicht feucht werden.
Ein 25 kg-Sack kostet bei Raiffeisen so um 13,-€ und den wirst Du allein vermutlich nicht verbrauchen.
Probier´s aus, schaden tut´s jedenfalls nicht.
Viele Grüße und "Gut Flug!"
Silberschimmel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2007, 10:43
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Du kannst deinen Zuchttauben das Kükenfutter auch in einem Napf oder Gritbehälter zur freien Aufnahme geben. Es schadet überhaupt nicht und du wirst entdecken, dass es Zeiten der Aufzucht gibt, wo sie voll darauf abfahren.
__________________
-------------------------------------------------------------------------------------
Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird.

Immanuel Kant, deutscher Philosoph (1724 - 1804)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2007, 18:43
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard

Hallo wo_ke,

hab mit dem Pressfutter nur beste Erfahrungen gemacht. Ich denke, es entspricht in etwa den teuer angebotenen Extrudaten für Brieftauben und erfüllt seinen Zweck optimal.

Beste Grüße

Heinrich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2007, 18:54
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Heinrich,
das ist deine Meinung und du denkst nur, dass das in etwa den Extrudaten entsüpricht.
Ein Extrudat ist doch was ganz anderes als Pressfutter.
Genau so wie manche Vitamine für Menschen oder Biotin für Pferde den Tauben geben.
Eine Dosierung haben sie nicht, es wird halt irgendwas reingeschüttet.
Die Dosierungen und Mischungen sind doch für Tauben ganz anders als für Hühner.
Bin mal gespannt was Eva Meier hierzu antwortet.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2007, 19:10
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Kükenstarter

Hallo Sportsfreunde,

ich habe es zwar noch nie versucht aber man sollte auf jeden Fall aufpassen das kein Kokzidienmittel enthalten ist. Vielerorts gibt es das Aufzuchtfutter mit Kokzidiostatika, dies ist m.E. nicht gut wenn man die Jungtauben schon im Nest mit Medikamenten vollstopft.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2007, 06:29
Silberschimmel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zur Klarstellung:

Der Einsatz von Kükenstarter in der Jungtaubenaufzucht ist weder "neu" noch ein "Geheimtip"; das hat mein Opa schon praktiziert und, @ Pfälzer: Wir hatten noch nie heranwachsende Jungtauben, denen ein Kamm gewachsen ist und die gackern oder krähen konnten :-)

Ein Blick auf den "Beipackzettel" verdeutlicht sehr schnell, dass da aber auch rein gar nichts Schlechtes d´rin ist.

Richtig ist auch, dass es bis vor ein paar Jahren Kükenstarter alternativ mit und ohne zugesetztes Kokzidienmittel zu kaufen gab; angeblich soll aber das Futter mit diesen Medikamentenzusätzen verboten worden sein, sodass nur noch der "Starter" ohne Chemie erhältlich ist und nur (!) den sollte man auch einsetzen.

Viele Grüße

Silberschimmel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2007, 07:44
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Thomas,
wenn du dich da nicht mal gewaltig auf den Holzweg bist mit deinen Satz:
Genau so wie manche Vitamine für Menschen oder Biotin für Pferde den Tauben geben.
Was meinst du für welche Sportart wohl die meisten Produkte herkommen, bestimmt nicht vom Taubensport, auch wurden sie meisten Produkte nicht für Tauben "erfunden" sondern z.B. für Pferde. Hunde, Geflügel usw.
Ich nenne dir hier nur ein Beispiel:
Mineral 03 15 gr pro kg Futter für Tauben
Mineral 15 gr pro Tag für Fohlen, Jungpferde, Ponys
Das Produkt Mineral hat dieselben Inhaltstoffe wie Mineral 03

Ach ja,einen Unterschied gibt es doch,der Preis: Mineral 03 kosten 500 gr.18.- Euro
Mineral kosten 3000. gr 29.90 Euro
Das die Dosierung hier nicht stimmen kann, der Meinung bin ich auch!!
Aber das ist auch der Grund meiner Artikel bei Spricht es sich langsam herum?

Nur erwarte ich von unseren Fachleuten hier im Forum keine Antwort, den diese werden sich den Ast nicht abschneiden auf den sie sitzen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2007, 10:52
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard

Hallo Thomas,

stimmt! Meine Meinung. Mir geht´s bei der Verfütterung u.a. auch um schnelle Verdaulichkeit, usw. .
Was die Zusatzfuttermittel für Tauben angeht, die man auf dem Pferde, oder Menschenmarkt ersteigern kann, habe ich auch meine Meinung.
Man kann sie oft anhand der Inhaltsstoffe direkt vergleichen und kommt dann zu erstaunlichen Preisunterschieden.
Ich behaupte auch, dass es wenige Dinge und Zusatzstoffe für Brieftauben gibt, die ausschließlich für uns Taubenkasper "gebaut" werden.
Ich schließe jedoch keinesfalls aus, dass es solche Mittel gibt!
Vergleiche mal z.B. Vitacombex für Pferde, Menschen und Tauben... . Inhaltlich und vom Preis.
Oder aber Eiweißpräparate. Oder mein klassisches Lieblingsbeispiel.: Knoblauchessig.

Beste Grüße

Heinrich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2007, 18:07
eva meier
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend zusammen,

@ Silberschimmel: es stimmt: da wir sowohl Tauben- als auch Geflügelfutter herstellen, hören wir immer wieder, dass einige Taubenzüchter schon seit Jahren die Kükenprodukte verwenden.

@ Pfälzer: der Unterschied zwischen einem Kükenpressfutter und einem Extrudat ist, dass das Kükenfutter in der Regel einfach vermahlen, vermischt und gepresst ist. Beim Extrudat ist die Stärke aufgeschlossen und damit leichter verdaulich. Man erkennt einen Pressling übrigens daran, dass die Außenkante glatt und glänzend ist, das Extrudat ist rundherum rauher und offenporig. Beide Produkte sind, zumindest bei uns, vitaminiert und mineralisiert und somit nach meinem Dafürhalten für Jungtauben besser geeignet als eine reine Körnerfütterung.

Das Extrudat halte ich aber wegen des Stärkeaufschlusses für noch besser, denn die Jungtauben kommen einfach leichter an die Inhaltsstoffe. Ausserdem ist die Vitaminierung eben auf den Bedarf der Taube abgestimmt und der des Kükenfutters auf das Küken. Bei Optima B4, um mal das Extrudat unseres Hauses für die Jungtieraufzucht zu nennen, ist zudem B4 drin. Die Jungtauben gedeihen hervorragend mit dieser Kombination aus leicht verfügbaren, ausgewogenen Nährstoffen und B4.

Schöne Grüße,

Eva Meier
www.neuendorff-futter.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.