Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 03.12.2006, 17:10
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo wiggerl
gibst du denn auch die zitrone ?????
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.12.2006, 17:33
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

ich habe einen Brunnen, der ist ca. 6 Meter tief.
Die Vorbesitzer des Grundstückes haben daraus ihr Wasser gepumpt. Die Untersuchungen waren immer so, daß das Wasser für den menschlichen Gebrauch geeignet war. Es ist länger nicht mehr untersucht worden. Vor ein paar Jahren habe ich das Wasser untersucht: PH-Wert ca. 5, Nitrat knapp unter 50 mg. Das müßte doch für Tauben geeignet sein?
Unser Stadtwasser hat einen PH-Wert von ca. 8 und Nitrat ist kaum vorhanden. Welches Wasser soll ich den Tauben geben?
Das Wasser aus dem Brunnen macht mehr Arbeit, da ich in den Garten muß und da das Wasser zapfen kann. Auch muß ich es erst wohl eine Zeitlang laufen lassen, damit der Druckbehälter leer wird und sich mit frischem Wasser füllt. Lohnt sich das?

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.12.2006, 18:47
Gelercht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Essig , hallo Sportsfreunde
das beste für die Tauben ist für jeden Schlag 2 bis 3 Tränken und wenn Wasser gegeben wird immer in einer anderen !
Die Tränken die nicht in gebrauch sind reinigen und zum austrocknen aufstellen !
Ich möchte den Züchter sehen der jeden Tag von seiner Frau irgend ein Getränk mit Essig oder sonst was drin hin gestellt bekommt !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.12.2006, 19:40
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Jürgen,

deine Frage scheint mir bis jetzt unbeantwortet, Essig übers Futter oder in die Tränke?

Mir scheint, dass sind zwei Vorgehensweisen mit unterschiedlicher Zielsetzung.
1. Essig (Zitrone, pH-control.......) in die Tränke: damit senkst du den pH des Trinkwassers und erniedrigst damit die Wahrscheinlichkeit des Wachstums schädlicher Keime z.B. Trichomonaden. Viele pathogene Keime haben keine Wachstumsoptima im sauren Milieu.
2. Essig (Zitrone, Ascorbinsäure.....) übers Futter: damit versuchst du zum einen die Taube eventuell besser mit Vitamin C zu versorgen oder im Körper vo allem im Darm bessere Milieu- sprich pH-Bedingungen zu schaffen.

Die Frage ist also, was willst du erreichen?

Lieben Gruß
Petra
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.12.2006, 12:44
Benutzerbild von Kommisar
Kommisar Kommisar ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Thale/OTWarnstedt
Beiträge: 35
Lächeln

Ich möchte den Züchter sehen der jeden Tag von seiner Frau irgend ein Getränk mit Essig oder sonst was drin hin gestellt bekommt

Hallo Sportsfreunde!

Mansche Frauen würden schon das Essigwasser hinstellen.(Wenn es hilft!!)
Mansche Männer trinken noch ganz was anderes.(Wenn es hilft!!!)
Viele Grüße Heinz
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.12.2006, 06:11
Gelercht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kommisar Beitrag anzeigen
Ich möchte den Züchter sehen der jeden Tag von seiner Frau irgend ein Getränk mit Essig oder sonst was drin hin gestellt bekommt

Hallo Sportsfreunde!

Mansche Frauen würden schon das Essigwasser hinstellen.(Wenn es hilft!!)
Mansche Männer trinken noch ganz was anderes.(Wenn es hilft!!!)
Viele Grüße Heinz
Herr Kommisar
;-) Heinz mir fehlen die Worte
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.12.2006, 13:34
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Petra,

ich möchte nochmal konkreter nachfragen: wenn ich Essig ins Wasser gebe, reduziere ich die Keime und u.a. die Ansteckungsgefahr mit Trichomonaden.

Meine Idee war, den Essig ins Futter zu geben, weil Essigwasser nicht gerne aufgenommen wird und ich übers Futter auch die Dosierung besser vornehmen kann.

Spielen wir mal beide Varianten durch: Essig im Trinkwasser reduziert die Keime und damit u.a. die Ansteckungsgefahr mit Trichos.

Esssig übers Futter reduziert den ph-Wert im Darm. Trinkt die Taube aber Wasser ohne Essig , dann könnte die Taube Trichos im Rachenraum aufnehmen und die ph-Wert-Absenkung im Darm wäre nutzlos, käme quasi zu spät.

Wenn ich also die Ansteckungsgefahr mit Trichomonaden reduzieren will, muß ich den Essig ins Wasser geben. Richtig gedacht ?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.12.2006, 21:15
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jürgen,
wenn es denn so ist, dass durch Essig oder anderen organischen Säuren das Darmklima verändert werden kann (was ich aber nicht weiß, da ich kein Tiermediziner bin), und damit bestimmte Keime unterdrückt werden können, dann sollte die Gabe über das Futter diesen Effekt logischer Weise auch erzielen, denn das meiste Wasser trinken die Tauben schließlich ohnehin kurz nach der Fütterung.
Ob die Tauben das so behandelte Futter aber gut aufnehmen, ist wohl eine andere Frage.

Zu Essig, Zitronensäure, etc. im Trinkwasser. Es wird vielfach berichtet, dass bei herabgesetzten pH-Werten Trichomonaden nicht gedeien->Positiv

Auf der anderen Seite wird meiner Meinung nach aber überhaupt nicht diskutiert, dass manch andere Bakterien sehr wohl ganz gut in einem solchen Milleu gedeien können, diese organische Matix sogar als Nährboden betrachten. Von "Desinfektion" kann hier meiner Meinung nach nicht die Rede sein (ob mache kommerziellen Produkte durch andere organische Säuren, wie z.B. Propionsäure bakteriozider sind, weiß ich nicht).
Also insbesondere bei warmem Wetter (wenn ja auch das Trichomonadenproblem am größten ist) würde ich persönlich eine Tränke mit Apfelessig nicht stundenlang im Schlag stehen lassen. Sprich ob der Apfelessig über Trinkwasser oder Futter verabreicht wird, unterscheidet sich dann bezgl. der Dauer und des Zeitpunktes der Aufnahme durch die Tauben nur noch unerheblich.

Tip: Gib von so einer Brühe (erst recht wenn noch Zwiebeln, oder was auch immer dazukommt) mal eine frische und eine 8 Stunden alte Probe (vom warmen Schlag im Sommer) zu einem Mikrobiologischen Labor (so Untersuchen lassen als wären es Lebensmittel, z.B. Fruchtsäfte). Anschließend aber bitte nicht würgen, wenn der Untersuchungsbericht (besonders der abgestandenen Probe) zurückkommt

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.01.2007, 18:30
rRoland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jerry Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht wo man das bei euch bekomt .
in holland A.P.Overwater-Oudendijk.11 -3291.LM-Strijen.tel.078-6742853
ihr weist ja landwahl ohne o. man gibt 1ml.pro liter wasser.
Hallo

http://members.chello.nl/a.overwater...%20verhaal.htm
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.01.2007, 08:54
Vale
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo micha1075

Hast gut erklärt und spreicht aus erfahrung, essig hat mein Vater schon vor 40
Jahren den Tauben im Sommer gegeben wenn so Heiss war, er hat immer ein
Glas Wasser mit Apfelessig in den Heissen Tagen getrunken.

gruß
Vale
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blütenpollen, Propolis ... National Taubengesundheit 2 26.03.2003 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.