Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.10.2009, 19:29
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[quote=Nina;72784 Was machst du denn zur Schlagdesinfektion? oder machst du etwa gar nix, weil die Kotproben deiner Tauben immer in Ordnung sind? Petra[/quote]
Hallo Petra,

die Kotproben unserer Tauben können nicht in Ordnung sein, sie können auch nicht als schlecht befunden werden. Ganz einfach darum, weil wir keine machen lassen. Wir lassen regelmäßig Kropf- und Kloakenabstriche machen. Das reicht uns völlig, Vor allem darum, weil wir mal gelernt haben, dass Wurmeier kaum entdeckt werden können. Warum dann also eine Kotprobe? Was soll man denn da feststellen - Salmonellen? Kockies? Da sorgt jeder verantwortungsbewusste Züchter vor - immer! Der Befund einer Kotprobe interessiert mich nicht, viel wichtiger ist mir das intensive Gespräch mit meinem Fach-Tierarzt und natürlich mit einigen Sportfreunden!

Liebe Grüße Horst
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2009, 19:54
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Petra,

ich habe früher vor 20 Jahren Ätznatron genommen (Zerstäuber). Man muß dabei aufpassen, dass man den Nebel nicht einatmet. Das ist unangenehm.
Aber ansonsten gute Erfahrungen damit gemacht.
Heute nehme ich ein Mittel vom Verband. Überlegt habe ich mir nicht viel dabei. Es hat also keinen speziellen Grund. Aber wie gesagt: Beim Ätznatron muß man mit dem Atmen aufpassen.

Viele Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.10.2009, 11:08
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Hallo Petra,
also ich kenn da einen Friedrich aus der Nähe von Heidelberg und einen Heinz, der ist Österreicher, die haben die Schläge immer gemeinsam ausgewaschen. Das allerdings, würde mir niemals einfallen! Klar, Heinz kann jederzeit kommen, er kann sich auch waschen, aber auf meine Schläge kommt er mit seinem Schwamm nicht!
Liebe Grüße Horst
Hallo Horst

du schreibst oben zum Auswaschen der Schläge dass dies für dich nicht in Frage kommt, und wie immer hast du als Fachmann bestimmt einen Grund dafür, also meine Frage warum??

Nun ich desinfizieren meine Schläge so wenig wie möglich, wenn aber nehme ich solche Mittel welche in Krankenhäusern auch verwendet werden, oder Mittel welche im Taubensport angeboten werden, aber nur die u.a. welche auch für Trinkwasser geeignet sind.

Grund: Reinigungs- und vor allem Desinfektionsmittel sind Chemikalien, die mehr oder minder reizende, ätzende oder sonstige gefährliche Eigenschaften aufweisen können.
Es ist zwar eine gründliche Desinfektion möglich aber so saugen vor allem Holzoberflächen das Desinfektionsmittel förmlich wie ein Schwamm auf, um es danach, auch bei gründlichem Nachspülen, nicht mehr vollständig abzugeben.

Wohlgemerkt ich kann auch Falsch mit meiner Meinung liegen, aber bei Verwendung solcher Mittel hatte ich vor allen bei warmen Wetter, z.B. leichte Augenreizungen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.10.2009, 15:00
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Werner,

die Antwort ist schlicht und ergreifend: "Wir desinfizieren seit 2004 gar nicht mehr mit Mitteln!" 2005 habe ich noch einmal geflämmt, aber dann war auch damit Schluss. Im nächsten Jahr gehen wir mit dieser Methode(es ist Methode!) ins fünfte Jahr. Nun sag selbst Werner: "Wo führt das hin?"

Liebe Grüss Horst
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.10.2009, 17:24
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
die Antwort ist schlicht und ergreifend: "Wir desinfizieren seit 2004 gar nicht mehr mit Mitteln!" 2005 habe ich noch einmal geflämmt, aber dann war auch damit Schluss. Im nächsten Jahr gehen wir mit dieser Methode(es ist Methode!) ins fünfte Jahr. Nun sag selbst Werner: "Wo führt das hin?"
Liebe Grüss Horst
Hallo Horst

deine Meinung ist auch meine Meinung, geflämmt habe ich früher auch mal, ist den Hermes - Zellen nicht gut bekommen (Plastik -Teile).

Nun wo es hinführt man sieht oder liest es ja immer wieder dies und das mit den Krankheiten. Die Tauben entwickeln nach meiner Meinung immer weniger Widerstandskraft gegen Infektionen wenn sie Steril gehalten werden.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.10.2009, 10:21
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

also ich werde auch dieses Jahr die Schläge wieder auswaschen, auskratzen und desinfizieren. Einmal im Jahr muß das sein - das ist meine Meinung. Und ich habe ein gutes Gefühl dabei.
Weiß ich, welcher Schlonz sich unterjährig überall einnistet?
Ich glaube nicht, dass durch diese einmalige Aktion die Widerstandskraft der Tauben darunter leidet. Wenn ich das jede Woche machen würde, wäre es etwas anderes. Aber einmal jährlich, das muß einfach sein.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.10.2009, 11:25
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Hallo Horst!

Ja so ist es! Einmal im Jahr Taubenschlagwaschen schadet weder den Tauben noch dem Schlag und einem selber auch nicht!

Als Dank für die Hilfe durfte ich mir dann auch Tauben aussuchen, die ich nie bezahlen hätte können und eine tolle und tiefe Freundschaft ist es auch geworden!

MfG
Heinz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.10.2009, 12:30
Weiße Räbin Weiße Räbin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Alsdorf
Beiträge: 15
Standard

Zitat:

die Kotproben unserer Tauben können nicht in Ordnung sein, sie können auch nicht als schlecht befunden werden. Ganz einfach darum, weil wir keine machen lassen. Wir lassen regelmäßig Kropf- und Kloakenabstriche machen. Das reicht uns völlig, Vor allem darum, weil wir mal gelernt haben, dass Wurmeier kaum entdeckt werden können. Warum dann also eine Kotprobe? Was soll man denn da feststellen - Salmonellen?Kockies? Da sorgt jeder verantwortungsbewusste Züchter vor - immer!


Hallo,

also ich habe in Parasitologie gelernt, dass zum Nachweis von Wurmeiern das Flotationsverfahren aus Kotproben Mittel der Wahl ist (zumindest bei der Taube), wobei jedoch nur der positive Nachweis beweisend ist. Dies auch deshalb, weil die Ausscheidung von Wurmeiern intermittierend ist. Das gilt aber ebenso für einen Kloakenabstrich, wobei hier eventuell vorhandene Eier/Kokzidien durch Kotpartikel, Zellen usw. überdeckt und übersehen werden können. Bei der Flotation findet hingegen eine Separierung und Anreicherung statt. Allein die Tatsache, dass sogar bei der Verwendung von Fertigsets der Befund oft genug positiv ist, spricht doch wohl für die Kotprobe. Ein anderer eindeutiger Befund ist sicher auch der direkte Nachweis bei einer Sektion.

Da ich mich noch nicht lange mit Tauben beschäftige, würde mich doch dringend interessieren, wie ein verantwortungsbewusster Züchter denn immer gegen Salmonellen oder Kokzidien vorsorgt, nur damit ich nichts grundlegend falsch mache.

Mit freundlichen Grüßen
Gisela
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.10.2009, 12:53
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Gisela,

also wir müssen in der RV vor dem Altflug und dem Jungflug eine negative Kotprobe abgeben. Cocc. und Salmonellen.
Ich denke, das ist auch in Ordnung so.

Kokzidien, das ist ein Thema, über das man lange diskutieren kann.
Da sie ja wohl irgendwie immer vorhanden sind...
Klar, wir geben ab und an auch was gegen Gelben Knopf und Coccidiose.
Das ist nicht das Problem.
Aber Salmonellen - das ist wichtig. Das will ich doch genau wissen.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.10.2009, 16:17
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard UV-Desinfektionslampen

hallo Sportfreunde,

wie sieht es denn mit UV-Desinfektionslampen aus.

Tauben müssen natürlich aus dem Schlag.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Desinfektion der Reiseschläge Blaues As Züchter-Stammtisch 7 11.08.2009 07:59
Desinfektion durch Rauchtabletten Schinzinho Taubengesundheit 2 13.03.2007 08:06
Natürliche Desinfektion des Trinkwasser Miriam Taubengesundheit 0 15.05.2006 19:26
Desinfektion der Schlagabteile Rom Taubengesundheit 4 22.01.2005 10:29
Trinkwasserdesinfektion im Kabi Andreas Taubengesundheit 6 29.04.2001 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.