Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 08.10.2009, 16:21
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Roland!

Hast du Erfahrung damit? Wo kann man sie beziehen? Was kosten sie? Kläre uns mal auf.

Danke dafür

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.10.2009, 18:44
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard UV-Lampen

hallo Linus,

schau mal hier:

http://www.purion.de/de/firma.php

http://www.lenntech.de/bibliothek/uv/uv-info.htm

http://www.heraeus-noblelight.com/de...oxidation.html

http://www.uv-c.de/html/uv-c_technik.html

Ich weiß allerdings nicht, wie die Kosten für solch eine Anschaffung sind.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.10.2009, 19:53
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Roland,

ich glaube nicht, dass die Anwendung von UV-Licht zur Desinfektion von Taubenschlägen geignet ist.
Zum einen wird UV-Licht überwiegend zur Desinfektion/Entkeimung von wässrigen Medien angewendet. Und zwar aus einem einfachen Grund: die UV-Strahlung muss das Trägermedium (z.B. Wasser oder Luft) durchdringen können, um auf die Keime zu treffen und diese abtöten zu können.
ZUm anderen wird UV-Licht im geringem Umfang zur Entkeimung von Oberflächen eingesetzt. Allerdings müssen diese Oberflächen eine Eigenschaft besitzen, damit sie wirkungsvoll und effektiv ist: sie muss glatt sein, wie z.B. bei Metallen und Kunststoffen. Auch wieder eine einfache Erklärung, so bald sie rauh oder porös ist, liegen Keime auch in den "Löchern", in die die UV-Strahlung nicht/ bzw nicht intensiv genug eindringt.

Meines Erachtens ist die Verwendung daher auf Taubenschlägen nicht effektiv genug, du hast trockene, poröse Oberflächen (zumeist Holz). Da sind andere Methoden, wie z.B. das feuchte Ausflämmen effektiver.

Die keimabtötende Wirkung der UV-Strahlung bezieht sich meines Wissens auch meist nur auf Bakterien und Einzeller. Wie sieht es aber mit hartnäckigen Dauerstadien aus: Wurmeier und Koccidienoocxten. Meist besitzen diese eine derbe, dicke Wand. Ich weiß nicht, wie durchlässig diese für UV-Licht ist.

Fazit für mich ist, es wäre zwar eine bequeme Methode, aber keine für Taubenschläge effiziente.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.10.2009, 09:21
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frau Loh,

da Sie in Alsdorf wohnen, kann ich ihnen zur Beantwortung ihrer Fragen einen Dieter ... empfehlen. Er hat schon wesentlich länger Brieftauben als ich und ist ein hervorragender Züchter.

Doch werde ich Ihnen schreiben was ich als verantwortungsbewusster Züchter vorbeugend gegen Salmonellen mache. NIX! 2004 hatte ich einmal einen Verdacht, bzw. ein befreundeter Züchter hatte einen Verdacht auf Salmonellen. Bei meinem Tierarzt ließ ich eine Blutprobe abnehmen, das ist nämlich die sicherste Methode um Salmonellen zu erkennen. Der Befund war negativ. Seitdem lasse ich mich in dieser Beziehung nicht mehr verrückt machen! Um Kokzidien zu unterdrücken gebe ich meinen Tauben seit 2004 regelmäßig "Herba Zyma" ins Wasser. Seither wurden keine Kokzidien von meinem Tierarzt gefunden.

In ihrem Beitrag bestätigen Sie meine Meinung zu Kotproben bezüglich des Auffindens von Wurmeiern! Ergo: Die Untersuchung einer Kotprobe, auch durch Flotationsverfahren, muss nicht unbedingt zu einem positiven Befund führen und das, obwohl Wurmeier im Bestand vorhanden sind.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Zusätzlich zum Kropf- u. Kloakenabstrich kann eine Kotprobe sinn machen, Mediziner und Biologen befürworten das auf jeden Fall. Trotz allem Verantwortungsbewusstsein habe ich aber seit 2005 keine Kotproben mehr durchführen lassen. Das bedeutet natürlich nicht das ich nicht irgendwann wieder eine Kotprobe einreichen werde.

Und nun zu dem was Sie hören wollten: Der Verantwortungsbewusste Brieftaubenzüchter führt, wenn er die Zeit für gekommen hällt, eine Wurmkur durch. Die Frage nach dem Medikament erübrigt sich, denn die üblichen Wurmarten bei Brieftauben sind bekannt.

Beste Grüße Horst Heuter

PS: An Dennis: Hoffentlich war Dir das jetzt nicht völlig gegen den Strich, aber ich mache das so.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.10.2009, 07:59
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, Freunde.
Ich werde dann zum ersten Mal meinen Schlag desinfizieren, wenn ein Tierarzt wegen einer bestimmten Krankheit dazu raten würde - sonst nicht.
Ich habe noch NIE irgendetwas desinfiziert. Auch nicht bei meinen Kindern als sie noch Baby's waren. Ja, das Fläschchen heiß ausgespült...
Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.10.2009, 16:50
Benutzerbild von Taubenpaule
Taubenpaule Taubenpaule ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 231
Standard

Guten Abend Sportsfreunde...
Ich desinfiziere meine Schläge jährlich mit dem Mittel "Desinfectans" von der Tierarztklinik Dr. Becker. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Paul
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.10.2009, 14:22
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinz,

...und wie sagte mein Vater über die Leute, die über die "Putzwut" gefrozelt haben doch so richtig: "Die können von den Erfolgen, die wir schon wieder vergessen haben noch nicht einmal träumen."

In diesem Sinn: "Ran an die Putzlappen und Wurzelbürsten!!!"

Friedrich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Desinfektion der Reiseschläge Blaues As Züchter-Stammtisch 7 11.08.2009 07:59
Desinfektion durch Rauchtabletten Schinzinho Taubengesundheit 2 13.03.2007 08:06
Natürliche Desinfektion des Trinkwasser Miriam Taubengesundheit 0 15.05.2006 19:26
Desinfektion der Schlagabteile Rom Taubengesundheit 4 22.01.2005 10:29
Trinkwasserdesinfektion im Kabi Andreas Taubengesundheit 6 29.04.2001 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.