Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.07.2010, 12:39
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo Markus!
Um Gottes Willen!
Jeden Tag Ropa B, das ist es .Ropa B ist ein Bakterienkiller, deshalb fliegen Deine Tauben nichts.
Praktisch hast Du Deinen Tauben jeden Tag Antibiotika gegeben.
Unwissenheit wird auch bestraft.
Tu Dir selber einen gefallen, laß die Tauben zu Hause und gib keine Medikamente mehr. Gutes Futter und jede Woche ein -zweimal Vitamine
übers Futter. Laß die Finger von Beiprodukten und gebe das Geld für Vitamine aus.
Normalerweise, sollten sie dann nächstes Jahr wieder fliegen.
Schau Dir die Nasenschleimhaut an. Den Nasenflügel leicht nach oben
schieben, dann siehst Du einen " Balken" in der Nase. Wenn der Nass oder Feucht ist, brauchst Du die Tauben nicht setzen. Die Nasenschleimhaut
muß trocken sein. Wenn möglich zweimal täglich frisch Wasser, gerade im Sommer.
Viren lösen den Schnupfen aus, die atmen wir aber bei jedem Atemzug ein.
Sind also allgegenwärtig.
Mit dem Ropa B hast Du also Deine Tauben selbst erledigt.
Starke Tauben bekommst Du nur ohne Medizin.
Im letzten Interview sagte der große vandenabeele," ich gebe keine Medizin mehr". Warum wohl.!
Alles Gute
Reuler
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2010, 12:59
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reuler Beitrag anzeigen
Hallo Markus!
Um Gottes Willen!
Jeden Tag Ropa B, das ist es .Ropa B ist ein Bakterienkiller, deshalb fliegen Deine Tauben nichts.
Praktisch hast Du Deinen Tauben jeden Tag Antibiotika gegeben.
Unwissenheit wird auch bestraft.
Tu Dir selber einen gefallen, laß die Tauben zu Hause und gib keine Medikamente mehr. Gutes Futter und jede Woche ein -zweimal Vitamine
übers Futter. Laß die Finger von Beiprodukten und gebe das Geld für Vitamine aus.
Normalerweise, sollten sie dann nächstes Jahr wieder fliegen.
Schau Dir die Nasenschleimhaut an. Den Nasenflügel leicht nach oben
schieben, dann siehst Du einen " Balken" in der Nase. Wenn der Nass oder Feucht ist, brauchst Du die Tauben nicht setzen. Die Nasenschleimhaut
muß trocken sein. Wenn möglich zweimal täglich frisch Wasser, gerade im Sommer.
Viren lösen den Schnupfen aus, die atmen wir aber bei jedem Atemzug ein.
Sind also allgegenwärtig.
Mit dem Ropa B hast Du also Deine Tauben selbst erledigt.
Starke Tauben bekommst Du nur ohne Medizin.
Im letzten Interview sagte der große vandenabeele," ich gebe keine Medizin mehr". Warum wohl.!
Alles Gute
Reuler
Also Reuler

Jetzt weiß ich garnichts mehr.Ropa-B wird doch von der ganzen Welt als der Gesundmacher gepriesen.Das ist doch keine Medizin.Die haben Kot,damit könnte man sämtliche Taliban mit erschießen.
Und am Kot erkennt man die Gesundheit.Sagt man.
Also das kann ich garnicht glauben.
Das muß mir der Dennis erst bestätigen.Das wäre ja ein Hammer.

LG.--Markus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.07.2010, 13:46
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo Markus!
Du hast Recht, das ist der Hammer!
Schade das die meisten Züchter der Industrie auf den Leim gehen.
Wenn ich etwas kaufe, schaue ich mir die Zutaten an und schaue dann,
welche Wirkung erzeugt wird. Da aber heutzutage fast alle Beiprodukte
Keimhemmend oder bakterizid wirken, sind diese Sachen für gesunde Tauben nicht empfehlenswert.
Eine Taube die wirklich krank ist, kann man damit heilen.
Nur ist es so, das die Empfehlung des Herstellers meistens lautet, jeden Tag oder 2-3 Tage die Woche geben.Das ist dann der Anfang vom Ende.
Der Hersteller will nur kassieren.
Z.B. Usnegano, ein Bakterienkiller, oder Hexenbier das Gleiche, steigert die Flugfreude. Alles Unsinn. Hier auch Unsea Barbata und Oregano.
Damit kommt man auf Dauer nicht mehr in die Preisliste.
Meine Tauben flogen am besten, als ich nur Vitamine und Bierhefe gegeben habe. Z. B. 5 Tauben mit 44 Preise im ersten Zehntel, als Fulgoni mit 46
Preisen 10. DM wurde.
Den Fehler den Du gemacht hast, habe ich aber auch schon gemacht und dann flogen meine auch nichts mehr.
Gruß Reuler
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2010, 14:03
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

und das Schlimmste habt Ihr ja noch vergessen, diese Knoblauchbrühen, Knoblauchöl und alle diese schlimmen Sachen mit Knoblauch oder Zwiebeln, oder gar Spitzwegerich, die nicht nur einen grausamen Mundgeruch verursachen, sondern auch noch Antibiotika sind.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.07.2010, 14:19
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo Rudi!
Bei grausamem Mundgeruch empfehle ich Zitronensaft, hat eine tolle Wirkung!
Gruß Reuler
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.07.2010, 17:34
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Markus26 Beitrag anzeigen
Das muß mir der Dennis erst bestätigen.Das wäre ja ein Hammer.
Hallo Klaus,

sorry, aber da muss ich leider passen. Ich habe es aufgegeben, mich über jedes neue Modeprodukt umfassend informieren zu wollen. Mit Trinkwasseransäuerung habe ich mich recht ausgiebig beschäftigt, weil das Prinzip ja recht einleuchtend ist und ich zumindest die Wirkung auf die Trichomonadenübertragung selbst recht simpel nachprüfen konnte.
Bei Oregano habe ich es mal versucht, bin aber nicht besonders weit gekommen. Die Daten der veröffentlichten wissenschaftlichen Studien (meist beim Schwein oder Geflügel), die ich damals gelesen haben, waren nicht besonders ergiebig. Eine Wirkung gegen verschiedene Keime "im Reagenzglas" ist wohl erwiesen. Aber ob - und wenn ja: wogegen - auch nach der Verabreichung im Tier noch eine ausreichende Wirkung auftritt, darüber gingen die Aussagen doch ziemlich auseinander. Wenn es eine Wirkung geben sollte, ist sie wohl von eher bescheidenem Ausmaß. Für die ja zumeist hochtrabenden Versprechungen der Beiprodukte-Händler gibt es jedenfalls kaum eine Grundlage. Das gleiche dürfte aber auch für Reulers Aussagen gelten, wonach die Verabreichung von Oregano aus jeder gesunden Taube unweigerlich eine Krüppel machen würde. Ich denke beide Extreme sind (bewusste oder unbewusste) Übertreibungen, z.T. beruhend auf wirtschaftlichen Interessen und/oder einem stark vereinfachenden Verständnis medizinischer Zusammenhänge.

Der folgenden Aussage muss ich nach meinem Stand des Wissens auf jeden Fall entschieden widersprechen:
Zitat:
Zitat von Reuler Beitrag anzeigen
Eine Taube die wirklich krank ist, kann man damit heilen.
Das kann man mit so einer schwach wirksamen Präparation sicherlich nicht !
(Ich lasse mich von handfesten Daten aber gerne vom Gegenteil überzeugen.)

@ Reuler:
So schwarz-weiß wie du die Sache siehst, solltest du besser gar keine pflanzlichen Produkte mehr füttern bzw. essen, denn du kannst davon ausgehen, dass praktisch ALLE Pflanzen irgendwelche Stoffe besitzen, mit deren Hilfe sie sich vor Bakterien, Pilzen, Viren, Insekten, Vögeln, anderen Pflanzen usw. schützen, was sie ja zu potentiellen Kandidaten für deine "schwarze Liste" machen müsste. Übrigens auch der von dir angepriesene Zitronensaft mit seiner Zitronensäure.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.07.2010, 18:46
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo markus

hast du bei der behandlung grit gegeben. vielleicht liegt es daran, das die wirkung dann zu schwach war.

gruß
womble
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.07.2010, 19:26
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
hallo markus

hast du bei der behandlung grit gegeben. vielleicht liegt es daran, das die wirkung dann zu schwach war.

gruß
womble
Hallo Womble
Nein,ich habe den Grit nur stehen lassen .Frißt ja sowieso keiner .

Gruß---Markus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.07.2010, 20:01
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo zusammen!

Pulmodox ist so eine Sache. Ohne Resistenztest einfach so Doxycyclin zu geben ist tatsächlich sehr fragwürdig. Das Problem ist aber: viele Tierärzte (auch die in der Verbandsklinik) gehen davon aus, dass ein Züchter unbedingt auch am nächsten Preisflug teilnehmen will und verschreiben dann ein Päparat auf Verdacht. Hätte man sofort gesagt: "Ich kann gerne auch eine Woche aussetzen, Hauptsache die Tauben werden wieder fit..", dann hätte die Therapie wahrscheinlich deutlich anders ausgesehen.

Allgemein muss ich sagen, dass Doxycyclin in seiner Wirksamkeit inzwischen deutlich reduziert zu sein scheint. Außerdem scheint es eher negative als positive Wirkung auf die Form zu haben. Insofern erstaunt mich das Ergebnis nicht wirklich.

Zum Thema Ropa: Ropa wirkt wohl schon irgendwie antibakteriell.....aber eben leider auch gegen die "guten Baktieren" - das Zeug jeden Tag zu geben kann nicht gut sein, weil darunter auch die positive Darmflora, und damit das Immunsystem (welches sehr stark durch den Darm gesteuert wird) darunter leidet.

Es bleibt eigentlich nur folgende Möglichkeit: alles an Medikamenten und Beiprodukten absetzen und die Tauben nochmals untersuchen lassen (und das nicht so oberflächlich) und dann sehen was zu tun ist. Da wird man auch in der Verbandsklinik guten Rat wissen.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.07.2010, 07:05
Benutzerbild von joza
joza joza ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Großschönau
Beiträge: 791
Standard

Zitat:
Zitat von joza Beitrag anzeigen
Wer hat Erfahrung damit?
Danke im voraus Joza
Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.Ich hatte 3 Junge mit Problem.Habe mich in der Taubenklinik beraten lassen wegen der Behandlungsmöglichkeiten (Empfehlung eventuell Pulmodox).Ich sollte mich aber an einen örtlichen
Tierarzt wenden wegen der genauen Abklärung.
Gruß Joza
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.