Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.11.2010, 17:07
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Oh Gott,
notwendige Veränderungen ist das eine ,diese Züchterschaft das andere.
Das Präsidium das uns an der Hacke haben möchte, muß erst noch geboren
werden.Einem Haufen überwiegend geistig Blinder gehen wohl bald die Einäugigen aus.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2010, 18:01
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
...Fakt ist: vielleicht weiß er wo man strukturell etwas verändern müsste. Aber den Mumm dieses auch durchzudrücken hatte und hat er definitiv nicht...
Hallo Sascha,
man müsste ja gar nicht die von Fitzner angesprochene Dampfwalze auffahren.
-Wenn man wenigstens in den Führungsgremien des Verbandes Einigkeit über die Notwendigkeit von Strukturänderungen erzielt hätte.
-Wenn man wenigstens eine konkrete Zukunftsvision über eine nachhaltiger funktionierende Struktur erarbeitet hätte
-Wenn man wenigstens eine konkrete Analyse der Hemnisse durchgeführt hätte, warum die aktuelle Struktur, obwohl sie zusammenbricht, nicht in der Lage ist, sich selbst, "von unten" heraus, weiterzuentwickeln und zu verbessern.


-> dann könnte man nämlich in den Führungsgremien eine Liste von zu beseitigenden Hindernissen erstellen
-> dann könnte man Anträge, Maßnahmen, Meisterschaften, bestehende Satzungen und Regeln dahingegend bewerten, ob sie in Richtung dieser oben genannten Zielstruktur führen, oder nicht.

Bis hierhin bliebe alles noch hinter "verschlossener Tür", und KEIN RegV müßte zustimmen, oder um Erlaubnis gefragt werden. Wäre aber Arbeit!

Doch mit den gesammelten Erkenntnissen, könnten dann die Mitglieder dieser Führungsgremien endlich zielorientiert argumentieren, zielorientiert eingreifen, zielorientiert Maßnahmen bewerten und priorisieren.

Dass aber die Führungsgremien des Verbandes an einem solchen "Ziel" ausgerichtet agieren, sehe ich leider nicht. (Bis hierhin braucht es immer noch nicht die MV, oder eine konkrete Machtprobe zwischen "oben" und "unten"! Es hätte also in den letzten Jahren längst stattfinden können/müssen).

Wenn dann konkrete alte Pfründe unter Zustimmung der Basis zu verändern oder zu beseitigen sind, dann braucht das Vorarbeit in den Entscheidungsgremien der RegVs. Konkret. Die Verantwortlichen der Führungsgremien des Verbandes gehen mit ihrem Ziel und ihren damit im Zusammenhang stehenden Maßnahmen, die von der Zustimmung der RegVs abhängig sind, auf "road show".

Wenn sich ein Präsidiumsmitglied in einer extra hierfür einberufenen RegV Versammlung hinstellt, die Problematik erläutern kann, und die sich daraus ableitenden notwendigen Änderungen darstellen kann (gute Argumente gibt es wahrlich genug!), dann erreicht man die Leute auch. Man muß nicht immer gleich an Zwang denken. Überzeugen geht auch, denn die Argumente sind vorhanden!

Und natürlich hat Rolf recht, was den "Sehzustand" der meisten "Entscheider" betrifft. Aber das kann man in beiden Richtungen nutzen! Man muss sich aber wirklich mal die Arbeit machen, und nicht nur über eine Bt Nr. 44 versuchen wichtige Dinge in einer MV vier Wochen später zu verändern. Das ganze Leben ist geprägt vom "Verkaufen", so auch hier!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.11.2010, 18:12
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rundreise durch die Realität

Guten Abend,

ich scheine der Minderheit anzugehören,die den Veranstaltungskalender der BT liest und auch mal zu den Versammlungen anderer Rvén oder Regvs geht.

Das Bild,dass sich mir dort bietet ,könnte einheitlicher nicht sein!!!

Es gibt überall einzelne Interessierte,die mit Nachdenken und Weitblick Konzepte erstellen, welche den Sport gesellschaftsfähiger und der breiten Masse zugänglicher darstellen könnten.

Diese Konzepte beinhalten dann fast zwangsläufig sehr viel Innovatives,wie Zusammenlegung einzelner RVén, geänderte Meisterschaftsmodi,Öffentlichkeitsarbeit,Zusammen arbeit mit NABU/BUND usw usw......alles ganz feine Ansätze.

Da fangen dann aber die Probleme an. Denn für den Großteil der jetzt noch aktiven Züchter(und das sind beileibe nicht alles alte Knacker jenseits der Ü 65-Marke) sind "Innovationen" gleichbedeutend mit "Teufelszeug".

Da werden dann diese wenigen Mutigen gnadenlos überstimmt,im besten Fall. Im Schlimmsten müssen sie sich sogar noch während sie ihre Gedanken vortragen,Spott und Häme der Zwischenrufer gefallen lassen.

Am Ende bleibt dann alles ,wie es war, 5-Besten-Regelung,Klein -Klein, bloss keine Öffentlichkeitsarbeit(man will sich ja nicht "zum Affen machen") usw usw usw.

Fazit : mit dieser Züchterschaft ist das Konzept einer Basisdemokratie für das Überleben des Taubensportes das größte Gift,das es geben kann!!!!


Und der Artikel von Pfitzner: ein Hohn. Man könnte,vielleicht,eventuell,wenn die Rven denn einsichtig sind,aber bloss nicht mit Zwang usw usw...mit anderen Worten: wir wissen,was man verändern muss,aber durchsetzen werden wir es garantiert nicht.

Ich war doch etwas enttäuscht von diesem "Sportkonzept".

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.11.2010, 18:30
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Michael
Rundreise durch die Realität.
Besser konntest Du Deinen Artikel nicht beschreiben.
Du hast die Realitäten richtig beschrieben.Für jedermann verständlich.
Darauf zu warten das sich von unten was bewegt ist reine Utopie.
Und die da oben sind zu blind.

zustimmende Grüße---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.11.2010, 18:37
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Gedanken zum Sportkonzept 2010 ( Seite 1572 die Brieftaube 2010 Nr.46)

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
das neue, vorgeschlagene Sportkonzept sieht Veränderungen für die Verbandsmeisterschaft vor. Hier werden keine Einlassungen, oder auch verbindliche Weisungen, an die RV´en beantragt oder vorgeschlagen.
Was soll sich für die Züchterschaft ändern, wenn sportlich lediglich auf Verbandsebene versucht wird die Richtung zu weisen? Innerhalb der RV´en sich aber nicht das Geringste ändert.
Ich stelle diese Frage im vollen Bewustsein dass es hierzu noch sehr viel mehr Fragen gibt.
Liebe Grüße
Horst




Hallo Horst

du redest von „Einlassungen“ oder auch „verbindliche Weisungen“ an die RV en, haben die RV en etwas Verbotenes getan??

Wir sind auf einem guten Weg! …Oder ?? Jedenfalls versucht Herr Fitzner jemanden (Züchter) dazu bringen oder den Versuch dazu machen, dass wir etwas bemerken, oder zur Kenntnis nehmen und für wahr oder richtig hält , oder gar das man zumindest an das glaubt was da geschrieben steht.
Nun ich versuche mal auf einiges zu Antworten, aus meiner Sicht zum Teil auch Gedanken von Sportsfreunden die so kann ich sagen vielleicht die gleiche Meinung haben wie ich.

Zitat R. Fitzner Präsidialmitglied:

Organisationsstruktur nicht mehr zeitgemäß.

Nun das hat lange gedauert bis man beim Verband darauf gekommen ist, es wurde ja schon hier viel darüber geschrieben, es wurde des Öfteren hier in Forum auch auf unsere Nachbarländer hingewiesen, wie die es angehen wollen zumindest den Mitgliederstand zu Stabilisieren, zuerst mal „neue Leute“ an der Spitze sollen es richten, nach dem Motte „neue Besen kehren gut“.
Nun woher „neue Besen“ nehmen, die haben sich vor einiger Zeit wieder aus den Staub gemacht, weil sie den vielen Kehricht nicht geschafft bzw. die alten nicht wollten dass gekehrt wird … Schade.

Zitat R. Fitzner Präsidialmitglied:

So erfüllen derzeit schon 4.100 Vereine nicht mehr …………….. weiter heißt es 125 Reisevereinigungen sind auf Grund ihren Mitgliederzahl in ihrer sportlichen Existenz …… gefährdet.

Nun Sportsfreunde die Vereine und die RV en sind die Grundpfeiler des Verbandes werden diese „Vernichtet“ bricht das ganze „Verbandsgewölbe“ zusammen, das ist so gut wie das Amen in der Kirche, wird da an diesen Eckpfeilern „sportlich“ mit neuen Verordnungen gerüttelt, nun da bin ich mir sicher das es in 5 Jahren in bestimmten Gebieten keine Brieftaubenzüchter mehr geben wird.
Ich habe gerade in diesen Tagen mit einen Mitglied der Verbands - Obrigkeit über diese 5 Jahre geredet dieser war zwar anderer Meinung …. die da lautete es würde nicht mehr so lange dauern.
Man kann nur hoffen dass sich die Vereine aber Hauptsächlich die RV en freiwillig zusammenschließen. Meine RV hat dies getan ich kann nur sagen Gott sei Dank, vielleicht geht es noch einige Jahre, dieses kostet aber den Verband über 20 Mitglieder.
Ich habe mir mal die Mitgliederzahlen Weltweit von den Mitgliederrückgängen im Brieftaubensport angeschaut, Deutschland hat anhand der Tabelle von 2005 bis jetzt 50 % der Züchter verloren, auch unsere Nachbarländer!!!


Zitat R. Fitzner Präsidialmitglied:

Ja, was soll man tun??? …
Möglichkeiten neuer Strukturen. Auf Vereinsebene:

Die Auflösung der Vereine….

Ich meine hier ist Spfr. Fitzner zum Teil mit seiner Meinung auf den richtigen „sportlichen Weg“.

Zitat R. Fitzner Präsidialmitglied:
Auf RV – Ebene:
Nun hier zeigt sich auch einen akzeptablen Ansatz bzw. Gedanken den man nutzen sollte und bestimmt auch in dieser Weise genutzt wird, vorausgesetzt diese in Raum stehenden und geforderten 25 Schläge
die für Verbands – und alle überregionalen Meisterschaften gefordert werden stehen den RV en in Wege.
Ich zitiere mal aus der Reiseordnung:

1.1 Jedes Verbandsmitglied ist berechtigt, an den Wettbewerben um Verbandsauszeichnungen teilzunehmen.

Nun zu diesen im Raum stehenden und geforderten 25 Schläge pro RV

Ich bin der Meinung das diese 25 geforderten Schläge auf allen Flügen , für einen „unsportlichen“ und „unsinnigen“ und nicht akzeptablen Gedanken, gegenüber den kleineren RV en welches nichts mit Sportlichkeit zu tun hat ,wohlgemerkt ich spreche von den geforderten 25 Züchter in der RV auf allen RV Flügen !
1. Ich meine dass dies rechtlich (siehe 1.1) nicht richtig ist!!
2. dies führt dazu wie die Vergangenheit gezeigt hat das die geforderte Bedingung dazu führt dass wenn z.B. nur noch 24 setzen
der größte Teil der Hobbyzüchter nicht mehr setzt oder den Taubesport aufgibt!! Oder wie ja schon hier bekannt wurde sich RV en vom Verband abwenden.
3. Nun Auf Regionalverbandsebene sieht dass anderes aus, mit den geforderten 60 reisenden Schlägen zum Anfang der Flüge, ob dies wiederum rechtlich richtig ist gegenüber den geforderten 25 Schlägen sei dahin gestellt.


Zitat R. Fitzner Präsidialmitglied:
Satzzahlen rechtlich nicht durchführbar

Nun hier schreibt Spfr. Fitzner das die rechtlich nicht durchsetzbar wäre,
nun ich sehe dies anders, besonders in unseren Nachbarländern wird dies ja schon zum Teil praktiziert beschränkte Setzzahlen zu bestimmten Flügen!
Die RV bestimmt!!! ..oder Fluggemeinschaft !!
Aber ich halte die für unsportlich auch wenn es „nur“ die „großen“ betreffen würde, jeder soll so viele Tauben setzen können wie er will !!! ohne wenn und aber, wenn man aber schon einen Appell an den Sportsgeist und die Vernunft, insbesondere bei den kleinen RV en diese Setzzahlen zu dulden richtet, dann verstehe ich nicht das man gerade diese kleinen RV en mit geforderten 25 Züchtern „ausschließen“ will !!!
Da geht man wieder mal von dem Grundsatz bzw. Lied aus:

Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere, und weil die Bäume hoch sind und diese Tiere groß sind….

Warum soll man RV en die z.B. nur 20 Züchter haben nicht an den Verbandsmeisterschaften teilnehmen lassen, wäre denn dies nicht im höchsten Maße „Unsportlichen“.

Schönen Abend noch.

Nachtrag zu Jörg Beitrag Zitat: die RV muss zwangsläufig Kompetenzen abgeben an den Reg Verband.

Richtig Jörg soweit es den Flugleiter betrifft ist dieser für den gesamten Reg.- Verband zuständig, vorausgesetzt das Wetter spielt in der Heimat mit !!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.11.2010, 18:42
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Ach Werner,

was schimpfst Du denn schon wieder? Mal wieder einen schlechten Tag erwischt?

Mich ärgerst DU nimmer.

Sportliche Grüße

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.11.2010, 19:14
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Ach Werner,

was schimpfst Du denn schon wieder? Mal wieder einen schlechten Tag erwischt?

Mich ärgerst DU nimmer.

Sportliche Grüße

Jörg
Hallo Jörg
ich schimpfe nicht ich schreibe nur meine Meinung und so wie es in tatsächlich ist Brieftaubensport ist, ich habe in meinen über 50 Jahren als Brieftaubenzüchter viel für den Brieftaubensport getan, Vereine gegründet usw. usw. Der RV Zusammenschluss nun das war der letzte Teil, ich gehöre zu dehnen die den Brieftaubensport als echtes Hobby betreiben,kann aber jederzeit sofort damit aufhören . Erfolge sind gut aber nicht um jeden Preis!! Außerdem habe ich viel erreicht im Taubensport wovon manche hier nur Träumen können!!!
Also noch mal ich schimpfe nicht ich schreibe nur meine Meinung und dies soll sogar hier erlaubt sein.


Wünsche dir noch einen guten Abend.
Nicht Ärgern nur Antworten ,ich ärgere mich auch nicht.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.11.2010, 19:22
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
[...] du redest von „Einlassungen“ oder auch „verbindliche Weisungen“ an die RV en, haben die RV en etwas Verbotenes getan?? [...]
Hallo Werner,
bei deinem Beitrag brauchte ich nur den ersten Satz zu lesen, dann noch den letzten Satz und schon hatte ich das ganze Elend des Brieftaubenverbandes wieder vor Augen. Es ist wie in einem sich immer wiederholenden Film, eines schlechten Filmes.
Um Dir kurze Antworten zu geben;
Nein die RV´en tun nichts verbotenes, sie handeln nach den vorgegebenen Möglichkeiten. Nutzen jede noch so kleine Chance dementsprechend die größten Nutzen zu erreichen. Bei anderen, veränderten Vorgaben durch den Verband, müssten sie entsprechend anders handeln und sich den neu gegebenen, demokratisch beschlossenen, "verbindlichen Weisungen" fügen. Das werden sie dann auch tun, kommen die verbindlichen Weisungen von oben nicht, werden sie den Teufel tun!
Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
[...] Warum soll man RV en die z.B. nur 20 Züchter haben nicht an den Verbandsmeisterschaften teilnehmen lassen, wäre denn dies nicht im höchsten Maße „Unsportlichen“. [...]


Mensch Werner, von sowas wird in diesem Thread doch überhaupt nicht geschrieben. Halte bitte deine Gedanken zusammen und konzentriere dich auf hier Diskutiertes. Pfitzners schleimtriefende Märchenstunde hat mit den Gedanken dieses Threads nicht das Geringste zu tun!
Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.11.2010, 19:43
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo und guten Abend,

zu diesem Thema kann ich nur sehr wenig beitragen, möchte es aber dennoch versuchen:

Wenn hier die Rede ist, zum Beispiel, von „gemeinsamen Auflässen“ möchte ich doch wissen, wie viel neue Brieftaubenzüchter das bringt? Oder wie viele es davon abhält, aufzuhören?

Hier wird doch über Gegebenheiten diskutiert, die völlig nebensächlich sind!!! Und das schöne dabei ist es, dass es die allermeisten in den RVen gar nicht interessiert!!!

Alle Veränderungen im Brieftaubensport müssen an einem Zeil aufgehängt werden: Wie bekommen wir neue Mitglieder und wie verhindern wir es, dass bestehende Mitglieder mit diesem schönen Hobby aufhören!!! Alles andere ist Zeitverschwendung.

Mit freundlichem Gruß

Rudi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.11.2010, 20:55
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Werbung ohne Hintergrund

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
H!

Wie bekommen wir neue Mitglieder und wie verhindern wir es, dass bestehende Mitglieder mit diesem schönen Hobby aufhören!!! Alles andere ist Zeitverschwendung.

Mit freundlichem Gruß

Rudi
Guten Abend,

so ähnlich hatte ich mir auch mal Gedanken gemacht,frei nach dem Motto: was kümmern mich Meisterschaftsmodi u.Ä.,ich will neue Züchter mit der Faszination Brieftaube in unser Hobby locken.

Heute bin ich etwas mehr auf dem Boden der Realität angekommen,denn es ist leider so: selbst bei einer ausgeklügelten Werbestrategie fehlt der Hintergrund und auch der Willen,neue Mitglieder(mit entsprechend neuen Ideen und Geisteshaltungen) in die Gemeinschaft aufzunehmen.

Die Faszination Brieftaube ist schon da. Aber wer sich nicht durch die hohe zeitliche Belastung, Platzprobleme,Startkosten und andere Schwierigkeiten abbringen lässt,läuft doch beim ersten Mal Mitkommen zum Einsetzen oder zur Versammlung schreiend davon.

Die allerwenigsten haben solch ein dickes Fell und einen unerschütterlichen Optimismus,sich ein Hobby zuzulegen ,bei dem man sich in seiner Freizeit mehr aufregt und mit mehr engstirnigen,bornierten , missgünstigen Leuten zu tun hat als auf Arbeit.(genereller überzogener Rundumschlag aber ihr wisst was ich meine)

Hat man einmal den Taubenvirus,wird man über all das lächelnd hinwegsehen,aber durch unser eigenes Verhalten verbauen wir den Menschen die Chance, überhaupt mit dem Virus in Kontakt zu kommen.

Nun kann man auf WernerW rumhacken oder nicht,aber ich finde,er stellt mit seinen Aussagen sehr treffend die Gedankengänge des größten Teils der Züchterbasis dar. 80 % der Züchter der Rven würden seine Aussagen so unterschreiben.

Und genau da steckt der Wurm drin,in dem Denken der Basis,dieses absolute Nichterkennen der Realität und der notwenigen Schritte.

Deswegen wird der geforderte "good will" von Pfitzner auch nie zutage treten,die Basis denkt nämlich allen Ernstes,es wird sich schon alles irgendwie ohne größere Änderungen von selbst regeln. Wird es auch,aber nicht im positiven Sinne.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K.O.Pokal der IG Zukunft Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 225 13.07.2010 14:02
1 Jahr IG Zukunft Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 1 27.12.2009 20:28
Neues Ziel IG " Zukunft Brieftaubensport": Verbesserung der Greifvogelproblematik Daktari Züchter-Stammtisch 24 09.05.2009 09:44
Beitrittserklärung zur IG " Zukunft Brieftaubensport" Daktari Züchter-Stammtisch 6 19.01.2009 15:37
Neues Sportkonzept : Zukunftsweisend oder Verschlimmbessernd ?? handsome Züchter-Stammtisch 7 27.09.2007 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.