Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2008, 07:24
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtaubentraining

Hallo, Freunde.

Letzte Woche habe ich mit dem Jungtaubentraining begonnen. Die 15 Tauben haben die erste Feder geworfen und sind nun schon 4mal auf 2 Kilometer Luftlinie geflogen. Ist das noch zu bald und wann darf ich auf etwa 5 Kilometer gehen?

Vielen Dank für die Antwort.

Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2008, 08:38
Benutzerbild von Schimel
Schimel Schimel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: H. O.
Beiträge: 293
Standard

Hallo,
Du kannst schon ruhig auf 5 km gehen wird schon nichts passieren. Ich hab meine bisher auch 4 mal erst weggehabt und bin schon auf 40 km kommen alle super, nur beim 40. sind mir 6 umsleben gekommen auf Hochspannungsleitungen. habe mit 5 km angefangen dann 10 km - 25 km - 40 km.

gut flug
__________________
Mein Hobby:
"Selbstreproduzierende Kleinflugkörper auf biologischer Basis mit festprogrammierter automatischer Rückkehr aus allen beliebigen Richtungen und Distanzen"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2008, 10:10
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreund !

Das Training mit Jungtauben, welche erst eine Feder geworfen haben, ist immer sehr gefährlich, auch auf kurzen Entfernungen. ( Es sei denn, sie haben erst eine Feder geworfen, weil es Winterjunge sind. )

Es sind ja noch Pieper.

Warte lieber noch 2 bis 3 Wochen.


Raffael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2008, 10:43
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Frage Anfängerglück??

Als Anfänger verstehe ich mal wieder die Welt nicht! Wir hatten bereits den ersten Jungtauben-Vorflug über 35 km und immer über die Sauerländer Wälder. "Mach mal," haben sie mir gesagt, und ich habe 12 meiner Erstgezüchteten voller Sorge eingekorbt. Weil ich gar nicht weiss, wer welche Federn geworfen hat, habe ich noch einen alten Züchter in der Einsatzstelle gebeten, ob er nicht mal meine Tauben in die Hand nehmen könnte, um zu sagen, ob ich sowas denn mitschicken kann. "Mauser spielt bei Jungtauben überhaupt keine Rolle," hat er nur gesagt. Ich bekam ein Zählwerk in die Hand: "Musste auf Null setzten. Und 28 passen immer rein..." Das war´s.
Die jüngste war vom 28. April. Alle zwölf kamen wieder - je zu zweit und eine hinkte 20 Min. hinterher. Die war früher mal verletzt dem Habicht entkommen. Vorher als Training nur regelmäßig zweimal Freiflug am Tag.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2008, 11:17
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das kann gut sein.

Deine Tauben waren ja auch alt genug.

Hättest Du 12 Pieper gesetzt, gucktest Du jetzt höchstwahrscheinlich blöd aus der Wäsche.

Das wäre ungefähr so, als setztest Du einen 3jährigen auf einem fremden Bahnhof aus und sagtest : " Jetzt such Dir mal einen Zug nach Hause ! "
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2008, 11:35
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Jürgen,

wenn die jüngste am 28.4. geschlüpft ist, sollten sie alle alt genug sein für Training und Flüge. Ich nehme als Gradmesser dafür, ob wir eine Taube mit trainieren, immer das Werfen der 2. Schwungfeder. Natürlich sollte die Taube außerdem gesund sein und schon eine Weile ohne Probleme mit dem restlichen Schwarm am Haus trainieren. Und es gibt auch Tauben, die schneller oder langsamer mausern als der Rest, deswegen ist der Mauserstand auch nur ein Anhaltspunkt und kein absolutes Kriterium. (Also wenn von 10 gleichalten Tauben 9 bereits 2 Schwingen geworfen haben und eine Taube erst eine, dann kann die selbstverständlich auch mit. Wenn dagegen neun Tauben erst eine geworfen haben und eine schon zwei, dann bleibt auch diese zuhause.)

Wenn du bisher privat wirklich noch gar nicht trainiert hast, dann hast du tatsächlich Glück gehabt, denn gleich beim ersten Mal in den Kabi ist schon nicht einfach für die Jungen. Trotzdem solltest du das jetzt dringend nachholen, denn du scheinst ja noch mehr Jungtauben zu haben als diese 12.

Zum Bestimmen des Mauserstands:
Wenn du den Flügel öffnest, dann siehst du (von außen angefangen) 10 (selten 11) lange, gerade Schwingen - die äußersten lang und spitz zulaufend, die inneren kürzer und mit eher "plattem" Ende. Das sind die Federn 1. Ordnung oder Handschwingen. Dann folgen 10 kürzere Federn, die leicht zum Körper hin gebogen sind und ein abgerundetes Ende haben. Das ist die 2. Ordnung oder Armschwingen.
Wenn man von geworfenen Schwingen spricht, meint man die Handschwingen. Deren Mauser beginnt immer bei der 1., das ist die kürzeste innen neben den Armschwingen. Wie viele eine Taube geworfen hat sieht man, indem man von außen an die Armschwingen abzählt, bis eine Lücke oder eine nachwachsende Feder kommt. Neue Federn sind bei blauen Tauben immer eine Spur dunkler und bei den Jungtauben meist etwas länger als die an dieser Stelle geworfene war. Die Zahl der alten Federn zieht man von 10 ab und erhält die Zahl der Federn, die sie bereits geworfen hat. Beispiel: Hat die Taube noch acht alte Federn stehen, dann hat sie 2 bereits geworfen.

Eine Zeichnung dazu, findest du im Ratgeber. Außerdem auch Infos, was beim Jungtaubentraining unbedingt beachtet werden sollte.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2008, 11:36
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi,

früher sagte man, die Jungen sollten allerwenigstens 2 Schwingen geworfen haben (unverdunkelt) und +- 90 Tage alt sein.
Also drei - vier Wochen sollten sie fliegen, davon wenigstens zwei richtig
ziehen - vorm ersten Trainingsflug mit wenigen km. Alles andere ist zu
gefährlich.

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2008, 12:03
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Jörch !

2 Federn sind meiner Meinung nach meistens zu wenig.

Viele Junge, die erst 2 Federn weg haben, haben noch eine helle Stimme, besonders zur jetzigen Jahreszeit.

Ich habe vor einigen Tagen an einem Tag 11 Junge Niederländer gefangen.

Viele von ihnen hatten erst 2 Federn geschmissen und die besagte helle Stimme.

Bei Frühjahrsjungen sollte man schon bis zur 3. Feder warten, denke ich.

Und ziehen sollen sie am Haus.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2008, 12:37
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Ich möchte hier mal völlig wertfrei eine Erfahrung zum Thema Jungtauben aus dem letzten, bzw. diesem Jahr zur Diskussion stellen:

ich habe im letzten Jahr sechs Jungtauben erst Mitte Juni abgesetzt. Dabei waren vier Vögel und zwei Weibchen. Diese kamen einfach zu meinen Jungtieren aus der ersten und zweiten Zucht.

Ende Juli/Anfang August (die genauen Daten weiß ich nicht mehr) erfolgten die ersten Vorflüge mit der Reisevereinigung. Ich schickte die Jungen ganz normal mit. Über den Federstand kann ich nichts genaues mehr sagen, aber weit in der Mauser sind sie sicherlich nicht gewesen

Am Ende der Jungreise stand folgendes Ergebnis zu Buche:

1 Vogel ging auf dem 3.Vorflug (der schwerste Flug der Jungreise) verloren
1 Weibchen blieb auf diesem Flug aus, kam 3 Wochen später zurück
1 Weibchen flog zwei Preise
1 Vogel flog drei Preise
1 Vogel flog vier Preise
1 Vogel flog fünf Preise

Das alles ohne jegliches Privattraining.

Da ich nur mit Vögeln reise wechselten die drei verbliebenen Vögel auf den Reiseschlag, die Weibchen dienen derweil als Witwerweibchen.

Nach 11 Flügen der Alteise gibt es folgendes Resultat:

Der Vogel mit 5 Preisen kam vom 2.Vorflug einen Tag später wieder und blieb dann auf dem ersten Preisflug aus.

Der Vogel mit 4 Preisen hat aktuell 8 Preise.
Der Vogel mit 3 Preisen hat aktuell 6 Preise.

Von den 6 späten Jungen habe ich also noch vier, davon zeigen zwei recht gute Leistungen als Witwervögel, die anderen beiden sind dahingehend nicht zu bewerten.

Insgesamt ist das im Ergebnis nicht schlechter als die Ergebnisse der anderen Jungtauben oder Jährigen. Und dass ohne als Jungtier oder als Jährige auch nur einmal privat trainiert worden zu sein.

Ich weiß nicht, ob man darauf irgendetwas ableiten kann. Ich weiß aber, dass die Tiere gesund waren/sind und beim Haus gut trainier(t)en. Darüberhinaus weiß ich, dass sie immer gut gefüttert wurden, nicht "auf Hunger" o.ä. gereist werden/wurden.

Ich habe in diesem Jahr erneut einige Junge so spät abgesetzt und werde verfolgen, wie die sich dieses Jahr entwickeln.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2008, 15:41
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi,

wie bei uns. Unsere 2. Zucht ist auch +- Mitte Mai geschlüpft.
Ich habe keine Bedenken, dass die das packen.
Allerdings: 2 Wochen älter wäre mir lieber. Die Jungflüge sind einfach
zu früh.

Grüße - Jörg

Und die Flüge dürfen nicht zu hart sein, sonst bekommen einige dieser Jungen Probleme damit, die letzten Schwingen zu mausern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubentraining Heinrich Züchter-Stammtisch 16 05.07.2008 17:03
Jungtaubentraining..... BCzechowski Züchter-Stammtisch 3 02.08.2007 17:40
Erster Vorflug Jungtauben jojo Züchter-Stammtisch 32 30.07.2006 06:32
Jungtaubentraining Krolock Züchter-Stammtisch 36 22.07.2006 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.