Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 05.10.2015, 21:23
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Werner,

wo ist jetzt der Unterschied zu dem was ich gesagt habe???? "Hatte" "hat müssen" sind doch immer noch Vergangenheitsformen oder?

Und ja Datteln heilen nicht, Said Memic geht es um Vorbeugung und Stärkung des Immunsystems... also darum, daß die JTK gar nicht mehr auftritt... das sollte aber aus dem Bericht in der Brieftaubenzeitung allen klar sein. Aber leider werfen wohl viele den Bericht von Said Memic mit der Kräuterbehandlung von Sportfreund Geis zusammen....

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 09.10.2015, 10:14
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

moin ,
hier wird vor allem argumentiert ,daß das Immunsystem gestärkt werden müsse ,um
"JTK "zu vermeiden .Das ist erstmal goldrichtig .Aber eben nur eine allgemeine Feststellung ,die so platt ,erstmal für jede Erkrankung gelten kann.
Nur was ist denn das "Immunsystem"? Sicher greifen bei keiner "Funktion"
eines Lebewesens Körber und Psyche so komplex und bis jetzt jedenfalls nicht entschlüsselt , ineinander ,wie bei der Abwehr von Krankheiten .Eine Meisterleistung der
Schöpfung (Evolution) .Die ganzheitliche Heilkunst geht bei Mensch und Tier davon aus ,daß eine angeschlagene Psyche, Ursache vieler und schlimmer Krankheiten ist .
Ohne jeden Zweifel ist der längere Aufenthalt im Kabi ,selbst bei bester Lüftung und
tierschutzgerechter Besetzung ,für Tauben so unnatürlich ,das eine starke psychische
Belastung angenommen werden muß .Ebenfalls der Auflass in einer Masse ,die natürlicher
Weise nie vorkommt ,mit den Reaktionen eines Flucht -und Beutetieres auf alles Unbekannte.
Dieser Druck auf das "Immunsystem "ist weder durch Datteln ,noch Antibiotika noch sonstige Gaben zu nehmen.Und auch nicht ,durch überschaubaren Eifer beim Scheißekratzen ,lieber Heinrich .
Aber die "Psyche"reift mit dem Alter .Als Jährige stecken sie den benannten Streß ,
jedenfalls besser weg .Ich lasse sie reifen.Sie danken es umso länger .

gruß
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 09.10.2015, 11:35
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
moin ,
hier wird vor allem argumentiert ,daß das Immunsystem gestärkt werden müsse ,um
"JTK "zu vermeiden .Das ist erstmal goldrichtig .Aber eben nur eine allgemeine Feststellung ,die so platt ,erstmal für jede Erkrankung gelten kann.
Nur was ist denn das "Immunsystem"? Sicher greifen bei keiner "Funktion"
eines Lebewesens Körber und Psyche so komplex und bis jetzt jedenfalls nicht entschlüsselt , ineinander ,wie bei der Abwehr von Krankheiten .Eine Meisterleistung der
Schöpfung (Evolution) .Die ganzheitliche Heilkunst geht bei Mensch und Tier davon aus ,daß eine angeschlagene Psyche, Ursache vieler und schlimmer Krankheiten ist .
Ohne jeden Zweifel ist der längere Aufenthalt im Kabi ,selbst bei bester Lüftung und
tierschutzgerechter Besetzung ,für Tauben so unnatürlich ,das eine starke psychische
Belastung angenommen werden muß .Ebenfalls der Auflass in einer Masse ,die natürlicher
Weise nie vorkommt ,mit den Reaktionen eines Flucht -und Beutetieres auf alles Unbekannte.
Dieser Druck auf das "Immunsystem "ist weder durch Datteln ,noch Antibiotika noch sonstige Gaben zu nehmen.Und auch nicht ,durch überschaubaren Eifer beim Scheißekratzen ,lieber Heinrich .
Aber die "Psyche"reift mit dem Alter .Als Jährige stecken sie den benannten Streß ,
jedenfalls besser weg .Ich lasse sie reifen.Sie danken es umso länger .

gruß

Hallo Rolf,
da steckt viel wahres drin.

Beim Menschen ist es doch oft so, dass er wieder gesund wird wenn er nicht mehr Arbeiten muss, weil der psychische Stress wegfällt.

Also ich habe einige Kollegen die sehen nach 5 Jahren Rente besser aus als vor 5 Jahren und das obwohl sie ja gealtert sind.

Ich arbeite ja in einem Krankenhaus mit viel psychisch erkrankten Personen.
Was immer wieder klar auf der Hand liegt ist, wenn ein Mensch psychisch nicht in Ordnung ist, kann er keine Leistung bringen oder wird an anderen Organen usw. auch Krank.

Das bedeutet für unsere Tauben nichts anderes was Rolf weiter oben beschrieben hat. Manche stecken es weg und das sind dann oft die guten, weil sie eben von Mutter Natur so eine "Kuttel" bekommen haben.

Was mir aber noch auffällt ist, dass alle Kräuter, Moose oder Früchte usw. die ein längeres Reifestadium haben oftmals heilende Wirkung haben.
Davon jedenfalls bin ich mittlerweile überzeugt.
Meine Tiere bekommen jeden 2. Tag irgendwas übers Futter was natürlichen Ursprungs ist. Selbst in der Mauser sind sie Blank am Brustfleisch und schauen Kerngesund aus.

Würde ich nicht immer wieder Tauben einführen würde, so bräuchte ich nur wenige Medis und das nur zum Impfen.
Genauso bin ich überzeugt, das man eine Reisesaison "mit" besser übersteht, was nicht heißen soll, dass es unmöglich ist.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 12.10.2015, 09:53
thomas.meschkat thomas.meschkat ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Neunkirchen am Potzberg
Beiträge: 314
Standard Einer so und andere so !

Hallo Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Seid Memic erklärt es mit seinem Dattel-Trunk, Friedrich Bohlmann mit Wesersand und Maulwurferde!

Glücklich sind die die keine JTK bekommen!

Meine Hoffnung ist, das Datteln, Wesersand, Maulwurferde usw. den Bertoffenen Züchter hilft, die JTK zu verhindern!

In der JTK sehe ich zur Zeit den größten Feind im Brieftaubensport, Todesfälle bei den Jungtauben, Verluste bei den Jungtaubenflügen, Jungtauben ohne Einsatz auf den Jungtaubenflügen usw., Ergebnis nur wenige Jährige und Verluste bei den Jährigen im folge Jahr ! Viele Sportfreunde machen Schluss mit dem Taubensport, weil die Taubenschläge nach 1 bis 2 Jahren mit der JTK leer sind !

Natürlich liegt das Problem auch an den Züchtern, viele erkennen die JTK nicht bzw. behandeln sie falsch und setzen sie wieder zu früh auf die Preisflüge.

Also müssen wir nicht nur etwas gegen die JTK finden, sondern auch etwas an der Einstellung der Züchter ändern! Wie bekommen wir gute Tierärzte in alle Regionen, damit jeder Züchter bei Problem hier, direkt Vorort einen Ansprechpartner hat ohne 200 oder 300km zufahren.

Es gibt viel zu tun, aber wo fangen wir an ? Flugpläne anpassen für 2016, viele kurze Flüge für die Jährigen, Zeitraum der Jungtaubenflüge (July bis September) ausdehnen damit auch Züchter mit der JTK ihre Tauben noch zu Flügen setzen können!

Hier könnte man ein Buch schreiben, mal sehen was eure Meinung ist ?


Gut Flug

Thomas M.



Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

hat von euch schon mal einer einen Dattel-Trunk aufgesetzt und es seinen Tauben zu trinken gegeben?
Wer hat mit so einem Dattel-Trunk, wie ihn Seid Memic aufsetzt, Erfahrung?
Ist es wirklich so, dass die Dattel eine Wirkung gegen Staphylokokken und Colibakterien haben?
Wenn die Datteln tatsächlich so eine vorbeugende Wirkung gegen die Jungtierkrankheit haben, dann lohnt es sich allemal die Arbeit zu machen diesen Trunk auszuprobieren. :-)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 12.10.2015, 16:14
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Thomas,

da ich ja, wie allgemein bekannt, jedes Jahr die JTK auf dem Balken habe, ist bei mir aber noch nie eine Taube daran verendet. In all den Jahren, so kann ich mich erinnern, musste ich 2 Tauben töten, die sich absolut nicht erholt haben. Sonst ist mir noch keine selbstständig aus dem Regal gefallen.

Der größte Fehler ( den habe ich hinter mir ) ist, dass die Züchter, wie du schon schreibst, diese Krankheit nicht richtig behandeln, und was noch schwerwiegender ist, dass die Tauben nach der Kur viel zu früh wieder eingekorbt werden. Nur dadurch entstehen die vielen Verluste. Eine Taube, die als Jungtier von der JTK betroffen war, richtig behandelt wurde, und die Herbstreise einigermaßen überstanden hat, hat die gleichen Chancen als Jährige, wie die Tauben, die nicht erkrankt waren.

Das einige Schläge durch die JTK leer sind, da bin ich nicht deiner Meinung.
Wer diesen Rat befolgt, wird niemals vor leeren Schlägen stehen:

Ende Juni, Anfang Juli die Jungen zum Training in den Kabi stecken, um die Krankheit herauszufordern.
Sobald die Krankheit ausbricht, 2 Tage warten, und dann erst mit der Behandlung beginnen. Das Medikament sollte von einem erfahrenen
"Tauben- Tierarzt" verschrieben werden. Während der Kur kein " dickes Futter " verabreichen, sowie kein Freiflug gewähren. Nach der Kur können die Jungen wieder rausgelassen werden, aber erst wieder nach 10 - 14 Tagen mit den Trainingsfahrten beginnen.
Wer so handelt, wird danach nur sehr wenigen Tauben verlieren.

Thomas, was nutzen uns mehr Tierärzte, wenn diese von Tauben , und speziell von Brieftauben keine Ahnung haben.
Das perverse an der ganzen Sache ist ja, dass die Doktoren und Gelehrten heute immer noch nicht die Ursachen der JTK erforscht haben.

Über die Vorbeuge, um erst keine JTK zu bekommen, ist ja hier ausführlich geschrieben worden.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.11.2015, 16:23
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Video Dattelzubereitung

Hallo Sportsfreunde,

der Sportsfreund Seid Memic hat seine Dattelsaftzubereitung auf "YouTube" eingestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=Zwf7wvjY2LQ

Schaut euch das Video an, die Zubereitung wird gut dargestellt.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.11.2015, 16:43
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

der Sportsfreund Seid Memic hat seine Dattelsaftzubereitung auf "YouTube" eingestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=Zwf7wvjY2LQ

Schaut euch das Video an, die Zubereitung wird gut dargestellt.
Sehr netter Züchter ! Andere hätten versucht sich an dem Rezept gesund zu stoßen !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 30.11.2015, 23:06
Kami Kami ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Grävenwiesbach-Laubach
Beiträge: 7
Standard Datteln

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

hat von euch schon mal einer einen Dattel-Trunk aufgesetzt und es seinen Tauben zu trinken gegeben?
Wer hat mit so einem Dattel-Trunk, wie ihn Seid Memic aufsetzt, Erfahrung?
Ist es wirklich so, dass die Dattel eine Wirkung gegen Staphylokokken und Colibakterien haben?
Wenn die Datteln tatsächlich so eine vorbeugende Wirkung gegen die Jungtierkrankheit haben, dann lohnt es sich allemal die Arbeit zu machen diesen Trunk auszuprobieren. :-)
Warum hat Memic nach dem 2. Jungflug nicht mehr gesetzt?????
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.12.2015, 06:50
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Moin Kami,

sag du es mir, denn du scheinst ihn ja zu kennen und kannst mir sagen warum er nach dem 2. Jungtierflug keine Jungen mehr gesetzt hat. Ich kenne ihn nur aus der BT und vom Video.
Jetzt bitte: "Butter bei die Fische"
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 01.12.2015, 17:05
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

Vielleicht sollte man dieses Filmchen gleich mit anschauen: Die Taubenklinik zur JTK

Aber Datteln sind ja auch für den Menschen gesund...
Gruß bering
__________________
"Früher war selbst die Zukunft besser“ (Karl Valentin)
Mein Brieftauben-Blog
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lösung gegen Jungtierkrankheit -Ovocrack? hermes Züchter-Stammtisch 26 30.08.2012 04:42
gibt es noch die jungtierkrankheit dieses jahr?? rabbit Züchter-Stammtisch 41 23.07.2009 10:15
WG-Ropa flüssig 10% - Vorbeugung gegen Jungtierkrankheit geherby Taubengesundheit 3 25.07.2008 20:57
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.