Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2008, 09:41
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard Selektieren wir richtig?

Hallo Sportfreunde, viele Züchter klagen über hohe Verluste wenn die Flüge einmal etwas schwerer verlaufen. Die Tauben die aber mit diesen Verhältnissen zurecht kommen werden von den meisten Züchter nach der Reise aussortiert. Warum ??? Weil wir alle beim Selektieren nach der Preisliste gehen was eigentlich auch richtig ist. Aber !!! Ein Beispiel: bei 13 durchgeführten Flügen haben wir 10 Hurra-Flüge mit einer Konkurszeit von 10-15 min und 3 Flüge mit einer Konkurszeit von mehreren Stunden. Die schnellen Tauben die auf den harten Flügen nicht zurecht kommen haben aber auf den anderen 10 Flügen vielleicht 10 Preise und dürfen bleiben. Die Tauben die auf den harten Flügen Preise fliegen und auf den Hurra-Flügen ein paar Minuten zu spät kommen haben dann nur 3 Preise und kommen weg. Das Ergebnis ist das wir fürs kommende Jahr wieder keine Tauben haben die mit etwas härteren Bedingungen fertig werden können weil wir diese ja Selektiert haben. Mein Freund Bernd sagt immer "die Schnellen Tauben sind auch ganz schnell weg" wenn mal nicht alles 100%ig ist. Also Selektieren wir richtig? MfG Kapaon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2008, 10:28
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Steffen,
das wurde hier schon bis zum Erbrechen Diskutiert.

Meiner Meinung nach, lesen wir nicht richtig aus:
Denn wir gehen bei der Auslese oftmals nach den AS Punkten und der Schnelligkeit. Die sichere Taube mit viell. 7 - 9 Preisen wird ausgelesen. (Und von diesen haben wir Durchschnittszüchter ja einige)
Statt dessen werden Tauben gehalten die viell. 5 Pr. fliegen, dafür aber 430 AS Punkte haben.

Auch werden schon wieder die 600 KM Flüge in Frage gestellt. Nur bis 500 Km ist keine Allroundtaube. Dafür kannst du auch jede Kurzsteckentaube nehmen.

Wir müssen wieder dahinkommen die Leistung der Tauben zu würdigen, die 10-13 Preise pro Jahr Fliegen. Die nicht beim 1. Gewitter Kopflos werden, die nicht bei der 1. Gelegenheit irgendeine Krankheit bekommen,.

Wie war es denn Früher?
Beim Neukauf wurde darauf geachtet, dass die zu erwerbenden Tiere mind. von einm Mittelstreckler (z.B. Desmet-Mathis, Fabry usw) , noch besser von einem Weitstreckler ( Wanroy, Delbar, Catrijsse, Devriendt usw.) kommen.

Wie ist es Heute:
Da müssen 1. Konkurse in der Abstammung stehen und nicht mehr Barcelona.
Je mehr 1. Konkurse, desto besser und das kann dann ruhig gegen 70 Tauben auf Quivrain sein. (Natürlich fliegen da nicht nur 70 Tauben im Gesamtverband)
Aber in der zu wertenden Liste viell. denn wie sonst keann eine Taube 20. 1. Konkurse bekommen. Auf Flügen von 500 - 700 KM ganz bestimmt nicht.

Wie war es in der Zucht?
Da wurden Jungtiere hochgebracht aus Tauben die diese Strecke gemeistert haben. (Aber wirklich weiter gebracht hat das noch nicht viele)
Heute werden zuviele Probierer in den Zuchtschlag gesteckt.
Was meiner Meinung nach auch richtig und auch falsch ist. Dann müssen wir uns nur nicht wundern, wenn bei so vielen Probierern es manche ganz einfach nicht schaffen.

Hier könnte man noch viele Punkte aufführen. Veill. beteiligen sich auch einige an dieser Diskussion und wir alle können daraus was lernen.
Bei mir hat sich immer wieder bewährt, wenn ich Gute, Orientierungsstarke und Durchsetzungsstarke Tiere (Vögel) mit schnellen Linien (Weibchen) zusammen gebracht habe. Sind aber nur Erfahrungswerte.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2008, 10:28
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard 365 Tage Selektion

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde, viele Züchter klagen über hohe Verluste wenn die Flüge einmal etwas schwerer verlaufen. Die Tauben die aber mit diesen Verhältnissen zurecht kommen werden von den meisten Züchter nach der Reise aussortiert. Warum ??? Weil wir alle beim Selektieren nach der Preisliste gehen was eigentlich auch richtig ist. Aber !!! Ein Beispiel: bei 13 durchgeführten Flügen haben wir 10 Hurra-Flüge mit einer Konkurszeit von 10-15 min und 3 Flüge mit einer Konkurszeit von mehreren Stunden. Die schnellen Tauben die auf den harten Flügen nicht zurecht kommen haben aber auf den anderen 10 Flügen vielleicht 10 Preise und dürfen bleiben. Die Tauben die auf den harten Flügen Preise fliegen und auf den Hurra-Flügen ein paar Minuten zu spät kommen haben dann nur 3 Preise und kommen weg. Das Ergebnis ist das wir fürs kommende Jahr wieder keine Tauben haben die mit etwas härteren Bedingungen fertig werden können weil wir diese ja Selektiert haben. Mein Freund Bernd sagt immer "die Schnellen Tauben sind auch ganz schnell weg" wenn mal nicht alles 100%ig ist. Also Selektieren wir richtig? MfG Kapaon

Hallo Steffen,

Selektion allein auf den Flüge festzumachen ist m.E. falsch.

Selektion beginnt beim Legen eines Eies. Wenn dieses Ei nicht 100% ist, d.h. das Ei ist mit "Grissel" bedeckt oder gar unförmig selektieren wir es schon.

Danach werden die Jungtauben täglich kontrolliert. Alles was ab dem 6. Tag nicht gleichmässig wächst wird ebeno selektiert.

Die nächste Selektion erfolgt beim Absetzen. Alles was in der Handbewertung nicht unseren Vorstellungen entspricht ( schwacher Rücken, offenes Auge, keine 100%ige Federn, geschmeidiges Gefieder usw. ) wird der Küche zugeführt.

Wir haben Zusatzringe auf dem Schlag. Jedes Jungtier welches auffällt bekommt einen Beiring. Beim dritten Beiring geht es ebenfalls in die Küche.

Dann beginnt die Zeit des Trainings. Jungtauben die permanent hinterher fliegen kommen raus.

Dann ist m. E. sehr wichtig die Rückschlüsse nicht aus den Massenankünften bei 100 km zu ziehen, Jungtiere absolvieren bei uns mind. 1 x 250 1 x 350 und wenn es im Angeobt steht 1 x 400 km. Je mehr Kopfwind umso besser.

Aus der Vergangenheit lernten wir dass Juntiere welche bei 350km, 25 - 30 Grad und Kopfwind in die Spitze gehen nahezu alle zu unseren Leistungsträgern bei den Jähringen oder dann später bei den Alten gehörten.

Letztes und bestes Beispiel ist der Jahrgang 06.

350km Jungflug, 28 Grad und Kopfwind mit 25-40 km/h. Die ersten Tauben fallen bei 927m/min, d.h nach über 6 Stunden Flugzeit. ( Konkurszeit 4 Std. )

Bei den ersten 10 Tauben befinden sind unser 375 ( 2. Konkurs ) ( in 08 12 Preise ), der 124 ( jahrig 11, 08 12 Preise ), die 109 ( jährig 11, 08 11 Preise), die 120 ( 08 12 Preise ), die 80 ( jährig 5. Asweibchen RegV )

Aber bitte bedenken, es handelt sich um frühe Junge welche auch das notwendige Gefieder haben sich solchen Flügen zu unterziehen !!!!!!

Jungtauben sollten m.E. mindestens 8 - 10 im Kabi sein, jeder Flug ist eine Erfahrung !!!!!

Klar sehe ich es auch gerne wenn man bei 120km erste Preise fliegt, lieber sind mir aber Spitzenpreise bei 200km, 300km und 400km. Diese Tauben sind es m.E. dann auch welche als Alttauben die "härteren" Flüge meistern und dabei trotzdem in der Lage sind auf den "normalen" Flügen in die Spitze zu gehen !!!!

Ein großer, ja wenn nicht überhaupt die Wurzel des Übels bei vielen Züchtern ist der Rassen und Abstammungskult.
Schaut in die Abstammung wo die Leistungstauben sitzen, wo die Geschwister, Eltern und Großeltern Leistungstiere sind.

- Abstammungspapier fliegt nicht !!!!! -

Natürlich bekommt jede Taube ihre Chance sich zu beweisen und ich scheue mich auch nicht davor einen Jährigen mit 9 Spitzpreisen am 11. Flug aussteigen zu lassen um ihn zweijährig dann zur vollen Entfaltung kommen zu lassen.
-Meisterschaft hin, Meisterschaft her, die Taube ist der primäre Faktor !!!-

Es kann zum Thema Selektion seitenweise geschrieben werden, man lernt nie aus !!!

Bitte, dies ist meine Vorgehensweise, keiner braucht sich danach zu richten und es gibt sicherlich ebenbürtige oder Bessere !!!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2008, 10:29
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Steffen,
das wurde hier schon bis zum Erbrechen Diskutiert.

Meiner Meinung nach, lesen wir nicht richtig aus:
Denn wir gehen bei der Auslese oftmals nach den AS Punkten und der Schnelligkeit. Die sichere Taube mit viell. 7 - 9 Preisen wird ausgelesen. (Und von diesen haben wir Durchschnittszüchter ja einige)
Statt dessen werden Tauben gehalten die viell. 5 Pr. fliegen, dafür aber 430 AS Punkte haben.

Auch werden schon wieder die 600 KM Flüge in Frage gestellt. Nur bis 500 Km ist keine Allroundtaube. Dafür kannst du auch jede Kurzsteckentaube nehmen.

Wir müssen wieder dahinkommen die Leistung der Tauben zu würdigen, die 10-13 Preise pro Jahr Fliegen. Die nicht beim 1. Gewitter Kopflos werden, die nicht bei der 1. Gelegenheit irgendeine Krankheit bekommen,.

Wie war es denn Früher?
Beim Neukauf wurde darauf geachtet, dass die zu erwerbenden Tiere mind. von einm Mittelstreckler (z.B. Desmet-Mathis, Fabry usw) , noch besser von einem Weitstreckler ( Wanroy, Delbar, Catrijsse, Devriendt usw.) kommen.

Wie ist es Heute:
Da müssen 1. Konkurse in der Abstammung stehen und nicht mehr Barcelona.
Je mehr 1. Konkurse, desto besser und das kann dann ruhig gegen 70 Tauben auf Quivrain sein. (Natürlich fliegen da nicht nur 70 Tauben im Gesamtverband)
Aber in der zu wertenden Liste viell. denn wie sonst keann eine Taube 20. 1. Konkurse bekommen. Auf Flügen von 500 - 700 KM ganz bestimmt nicht.

Wie war es in der Zucht?
Da wurden Jungtiere hochgebracht aus Tauben die diese Strecke gemeistert haben. (Aber wirklich weiter gebracht hat das noch nicht viele)
Heute werden zuviele Probierer in den Zuchtschlag gesteckt.
Was meiner Meinung nach auch richtig und auch falsch ist. Dann müssen wir uns nur nicht wundern, wenn bei so vielen Probierern es manche ganz einfach nicht schaffen.

Hier könnte man noch viele Punkte aufführen. Veill. beteiligen sich auch einige an dieser Diskussion und wir alle können daraus was lernen.
Bei mir hat sich immer wieder bewährt, wenn ich Gute, Orientierungsstarke und Durchsetzungsstarke Tiere (Vögel) mit schnellen Linien (Weibchen) zusammen gebracht habe. Sind aber nur Erfahrungswerte.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2008, 10:59
Benutzerbild von Ritterbex
Ritterbex Ritterbex ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2001
Ort: Gangelt
Beiträge: 176
Standard

Hallo Steffen

Wenn diese Taube, wie in deinem Beispiel nur 3 Preise fliegt, ist sie raus, ohne wenn und aber.

Jedoch sollte man sehen das man die " All Round " Taube züchtet, das ist zwar einfacher gesagt als getan, aber nichts ist unmöglich.

Wir haben dieses Jahr in 3 verschiedenen Richtungen gereist, da waren Züchter die hatten hohe Verluste, und es gab Züchter die mit diesen Richtungswechsel keine (weniger) Probleme hatten, natürlich liegt es auch an Schlagklima und Versorgung, aber ich glaube das die Züchter mit den kleineren Verlusten schon etwas näher an der gewünschte All Round Taube sind.

VG Manny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2008, 11:03
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Sportfreunde,

die Ausführungen von Franz Josef habe ich mir mehrmals durchgelesen und da steckt sehr viel Wahrheit drin !! Letztendlich gibt der Erfolg ihm auch Recht !! Meine bisherigen Erfahrungen waren die, daß wenn eine Jungtaube auf einem Vorflug ausbleibt und dann nach 5 Wochen wieder nachkommt, sie wiederum die Erste ist, die im Frühjahr fehlt. Die weit verbreitete Meinung, daß diese Taube ja gesucht hat, gelernt hat usw. halte ich mittlerweile für falsch. Kommt allerdings eine Jungtaube nach dem 5. Preisflug erst nach 3 Wochen nach, haben sich diese als Alttiere immer recht gut gezeigt.
Das Grundübel an der ganzen Sache sehe ich aber an den viel zu großen Taubenbeständen. Da hat man 30 " Zuchtpaare " und beginnt die Saison mit 20 Witwern. Da die Reisetauben ja aus den Zuchttauben stammen, wird aus diesen auch noch gezüchtet. Was hat den bitte schön eine jährige Taube geleistet ? Sie hat vielleicht im Jungflug bei traumhaft schönem Wetter 4 Preise geflogen, na und ?? Der diesjährige RV Meister von Reutlingen ( RegV 651/09 ) hat die Saison mit 10 Tauben begonnen und mit 7 aufgehört. Den werde ich mal fragen, wie er " selektiert " !!!

Sportgruß

Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2008, 13:57
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Manny, du hast recht die Taube mit den 3 Preisen ist raus. Weil wir nur 3 Flüge mit schwereren Bedingungen hatten, hätten wir aber z.B. 10 Flüge mit diesen Bedingungen käme diese Taube evtl. auf 10 Preise. Was ich damit sagen will ist das diese Taube auf keinen Fall schlechter ist, aber sie bekommt nicht die Chance sich zu beweisen. Wir haben nur einen 500er und einen 600er im Reiseplan. Natürlich ist die Allroundtaube die beste, aber davon gibt es sehr wenig. Meistens sind es auf diesen Flügen andere Tauben die in der Preisliste stehen als auf den 300km Flügen. Wenn ich mich jetzt von diesen Tauben trenne, dann habe ich im nächsten Jahr keine Tauben für die schwere "Arbeit". Oder sehe ich das falsch? MfG Kapaon
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2008, 15:42
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Kapaon,

ich schaue immer, dass die Tauben schnell sind und auch auf weiten Flügen kommen. Zu erst einmal muss eine Taube bei mir mindestens 50% Preis fliegen, wobei aufgerundet wird, also müssen meine mindestens 13/7 haben. Zweites Kriterium ist, das die Taube mindestens auf einem der beiden Flüge mit mehr als 500 km einen Preis geflogen hat. Zusätzlich sollten noch ein oder zwei der insgesamt drei 400er dabei sein. Als letztes müssen meine Tauben im Durchschnitt 50 As-Punkte pro Preis bringen.

Die Jungtauben werden von mir zu 10-12 Flügen (inklusive CFB und jeder erreichbare freie Wettflug) eingesetzt. Normalerweise sind mindestens 5-6 Kopfwindflüge dabei. Ich behalte nur Jungtiere, die 50% Preis und im Schnitt 50 As-Punkte geflogen haben. Außerdem ist ein Spitzenpreis bei einem Gegenwindflug absolutes Muss. Bei den Jungen bestätigen Außnahmen die Regel, d.h. in seltenen Fällen behalte ich Jungtiere die nicht so gut geflogen haben, wenn ihre Geschwister sehr gut fliegen.

Übrigens haben wir durch unsere Reiserichtung (Ost) fast jedes Jahr mehr Kopf- als Rückenwind.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2008, 16:55
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
Meistens sind es auf diesen Flügen andere Tauben die in der Preisliste stehen als auf den 300km Flügen. Wenn ich mich jetzt von diesen Tauben trenne, dann habe ich im nächsten Jahr keine Tauben für die schwere "Arbeit". Oder sehe ich das falsch? MfG Kapaon
Hallo Sportfreund Ilgen,

Sie sehen die Sache in einem anderen Licht als die allermeisten Sportfreunde Deutschlands! Diese möchten nämlich immer Tauben mit vielen Preisen und das ist das Allheilmittel um RV-Meister zu werden. Es gibt aber auch noch andere Meisterschaften, klar, es gibt vielerorts sogar eine Flut von Meisterschaften! Eine Meisterschaft kann z.B. die FG/TG Meisterschaft sein. Wenn man hierbei festgestellt hat, dass bestimmte Tauben(nicht die Besten), die nötigen Preise auf diesen Flügen fliegen, dann kann man sich diese tatsächlich warm einpacken! So handele auch ich manchmal!

Jedoch mit dem nachfolgenden Satz liegen Sie nach meiner Meinung falsch. >>> Meistens sind es auf diesen Flügen andere Tauben die in der Preisliste stehen als auf den 300km Flügen. <<<
Bei diesem Zitat bin ich mir sicher das es lauten müsste:
"Manchmal sind es auf diesen Flügen andere Tauben die in der Preisliste stehen als auf den 300km Flügen."

Ergo: "Die guten Tauben können es unter allen Umständen eines Fluges und auf bestimmten Flügen setzen sich auch Andere durch!"

Fazit: "Wenn man es sich leisten kann, diese "Anderen" einen Platz für´s nächste Jahr zu reservieren, dann sollte man das tun!" Sie werden womöglich auf diesen schwierigen Flügen wieder Preis fliegen, ob das dann am Ende der Weisheit letzter Schluß ist ... ?

Das kann jeder tun wie er mag!

Beste Grüße
Horst

PS. Allroundtaube? Die wird es als Einheitsobjekt nie geben, nicht morgen und nicht übermorgen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2008, 17:03
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Reden

Wir können uns ja alle Ringeltauben zulegen...

...und damit Reisen...

Die Allround-Wildtaube!!!

Fett und durch nichts einzuschüchtern, nicht einmal auf einer viel befahrenen Straße aus der Ruhe zu bringen...

Einheitsobjekte sind die wohl zum größten Teil...

Das musste jetzt einfach sein!!!

P.S.:

Soll kein Angriff gegen Irgendwen oder Irgendwas sein!
Nur eine lustige Vorstellung!

Beste Grüße an alle Sportsfreunde!!!

Martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Wir sind Taubenliebhaber ! " Daktari Züchter-Stammtisch 2 11.06.2008 20:12
Wie füttert man richtig....... Weini Züchter-Stammtisch 3 01.08.2003 14:55
Gleichbleibende Futterqualität oder Zuchterverdummung ! Filz Züchter-Stammtisch 3 22.07.2003 13:14
Nachdenken OSmartin Züchter-Stammtisch 1 08.12.2002 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.