Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2010, 13:36
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard Was haltet ihr davon?

Hallo,
wie einige hier im forum wissen arbeite ich mit langzeitarbeitslosen Menschen und Stadttauben. Wir unterhalten seit über 5 Jahren ein Stadttaubenprojekt in Moers. www.stadttauben-nrw.de Wir locken / fangen die verwilderten Tauben (das schreibe ich jetzt extra weil sich auch immer wieder Brieftauben darunter mischen) in die von uns gebauten Schläge, versorgen die Tauben dort artgerecht und tauschen die Eier aus, damit eine Vermehrung nicht mehr vorkommt.
Unsere eigentliche Aufgabe ist es aber die Menschen auf Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten. Das klappt übrigens mit dem Projekt hervorragend!
Deutsche Brieftauben, die zu uns kommen, werden alle gemeldet, wenn der Züchter sie abholt oder sich schicken lässt freuen wir uns sehr. Taben aus NL und Belg meist nicht) Wenn der Züchter sie nicht will, leben sie bei uns so lange sie wollen.
Jetzt haben wir uns folgendes überlegt und ich komme zu meiner Frage:
Im März 2011 wird von Herrn Kreutzfeld in Rheinberg die erste Jungtaubenmesse abgehalten. Rheinberg liegt 10 km von Moers entfernt, also bei uns um die Ecke. Wir wollen auf dieser Messe einen Stand machen und unsere Arbeit vorstellen. Vielleicht können wir bundesweit Nachahmer finden.
So weit so gut, das werden wir auch wohl so machen.
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt.
Wir züchten aus ausgesuchten "Stadttauben", von denen mitlerweile eine Menge Brieftauben sind oder optisch direkt von Brieftauben abstammen eine Runde Junge. Besonders schöne Junge ohne Papiere, sogenannte "Strassenduiven". Diese verkaufen wir für 30,00 € das Stück auf der Messe in Rheinberg. 15 Euro sind eine Spende für unser Projekt, 15 Euro werden ausgeflogen unter den Käufern.
Angenommen wir verkaufen 100 Junge, dann werden 1500,00 € ausgeflogen.
Gewinne werden auf euren Jungtouren in Eurer RV ausgeflogen Die Auswahlkriterien der Sieger sind
1. Angebote Flüge (mindestens 5) geteilt duch Anzahl der Preise; der kleinste Quozient gewinnt.
2. Anzahl der Preiskilometer und
3. Asspunkte
der erste gewinnt 500,00 €
zweiter und dritter je 300,00 €
vierter bis siebte je 100,00 €

Selbstverständlich werden unsere Schläge und Tauben gesundheitlich von der Taubenklink überwacht. Also keine kranken Tauben auf eure Schläge.

Das ist jetzt noch nicht fertig und zu Ende gedacht. Aber könnten sich einige Vorstellen daran mitzumachen?

gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2010, 14:01
möffel möffel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Neuss
Beiträge: 108
Standard

Hallo Uli,
ja ich könnte mir vorstellen, da mitzumachen.
Interessant wäre es auf jeden Fall.
Wer weiss, vielleicht zeigt sich dabei ja ein echtes "Zuchtpotenzial" ??!!

Beste Grüße

Möffel
__________________
Et hätt noch immer jotjejange (Es ist noch immer gutgegangen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2010, 19:37
Löwe Löwe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Lage
Beiträge: 76
Standard

Von der Sache eine gute Idee, aber den Preis halte ich noch für etwas zu hoch . So 2-3 Stück wird man brauchen, damit auch eine übrigbleibt. In Lier bekommt man für das Geld auch welche, und die haben dann auch noch dicke Ringe. Aber grundsätzlich eine feine Sache. Gruss Löwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2010, 00:19
Benutzerbild von taubenpitt
taubenpitt taubenpitt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 244
Standard

Hallo Uli,

ich finde die Idee sehr gut.
Gerade vor dem Hintergrund, dass m.E. hierzulande ein solcher
Abstammungskult herrscht, werden sich viele mühen diesen
nachhaltig zu entkräften.
Wenn es dann noch Menschen in Arbeit bringt - prima !
Die echten "Straßenfußballer" machen uns doch auch mehr Freude,
als die, die nur wegen physischer Vorteile aufgestellt werden.
Warum soll das mit den "Staßentauben" nicht auch klappen.
Ich würde es versuchen !
1. Deutscher Straßentauben Meister !!
Na die Urkunde kriegt doch sicher einen Ehrenplatz !

Grüße
aus Düsseldorf
Peter Nagel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2010, 06:21
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt auf die Tauben an

Guten Morgen Uli,

wenn es vom Aussehen her wirklich Straßentauben sind(man kennt die Unterschiede ja), dann wirst du es schwer haben, sie los zu werden.

Auch halte ich sowohl den Preis als auch die anvisierte Zahl der verkauften Tauben für zu hoch eingeschätzt.

der Gedanke an sich ist sehr lobenswert. Aber wenn Otto-Normalzüchter am Stand nebenan belgische holländische oder deutsche Tauben "mit Abstammung " für eventuell das gleiche Geld bekommt,wirst du deine nicht loswerden. Auch das auszufliegende Geld ist dann kein Anreiz,weil kaum ein Züchter es den Stadttauben zutrauen wird,sich überhaupt in der Liste zu platzieren...demzufolge auch die Chancen gering sein werden,dass er kauft.

Und je weniger Tauben du verkaufst,desto geringer wird das potentielle Preisgeld ,desto geringer wird das Interesse der Züchter,zu kaufen etc etc.

Was vielleicht eine Lösung wäre : Sponsoring.

Such dir einen Sponsor(Stadt,soziale Gruppe o.Ä.) der einen festen Betrag, meinetwegen 3000 € für die von dir beschriebene Stadttaubenmeisterschaft bereitstellt. Ist auch eine positive Aussenwerbung für eine Stadt oder Organisation,besonders mit dem Hintergrund,Menschen dadurch in Lohn und Brot zu bringen.

Das Geld aus dem Verkauf der Tauben kommt noch obendrauf als Preisgeld.

Denn: es ist ein höherer Anreiz ,als Erster eine Stadttaube zu kaufen,wenn schon ohnehin Geld im Topf ist.

Und mach eine Tafel an deinem Stand,auf dem du immer die gerade aktuelle Preisgeldhöhe aufschreibst,also Stand 09:30 Uhr 3500 €,Stand 10:00 Uhr 3900€ usw.

Je höher das Preisgeld steigt,desto größer wird das Interesse werden.

So könnte es vielleicht klappen.

Eine Frage stelle ich mir noch: wenn du anvisierst,100 Tauben zu verkaufen,musst du ja auch mind. 100 züchten.Was machst du mit denen,die du NICHT verkaufst???

Gruß,

Michael

Noch was: du musst natürlich damit rechnen,dass bei hohem auszufliegenden Preisgeld deine verkauften Tauben nur "Ringlieferanten" für die April - Maijungen der kaufenden Züchter sind,weil diese ihren eigenen Tauben eher zutrauen,Preis zu fliegen als deinen. Das müsstest du dir auch vor Augen halten,das wird es geben.......
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2010, 11:16
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Uli,

ganz viel wird davon abhängen, ob es

a) reine Brieftauben sind (also nur aus beringten züchten, wichtig)

und

b) wie "schön" die Jungen sind.

Wenn da wirklich richtig tolle Junge dabei sind, wie man sie sich wünscht,
dann kann ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Aber sie müssen aus Brieftauben stammen und nicht nur so aussehen.... incl. ABSTAMMUNGSPAPIER -also die Ringe der Alten müssen bekannt sein.

Auch die Farbe wird eine Rolle spielen: Deshalb keine schmutzig blauen oder schmierig gehämmerten....

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2010, 11:27
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
nur ganz kurz. Ich schreibe nichts dazu weil ich erst mal einfach eure Meinung hören möchte. Darauf eingehen werde ich später. Ich bin sehr aufmerksamer Leser. (oder besser gebranntes Kind)
Gruß uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2010, 11:54
frank81 frank81 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: bernitt
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

ganz viel wird davon abhängen, ob es

a) reine Brieftauben sind (also nur aus beringten züchten, wichtig)

und

b) wie "schön" die Jungen sind.

Wenn da wirklich richtig tolle Junge dabei sind, wie man sie sich wünscht,
dann kann ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Aber sie müssen aus Brieftauben stammen und nicht nur so aussehen.... incl. ABSTAMMUNGSPAPIER -also die Ringe der Alten müssen bekannt sein.

Auch die Farbe wird eine Rolle spielen: Deshalb keine schmutzig blauen oder schmierig gehämmerten....

Grüße, Jörg
Also dem kann ich nur absolut zustimmen!!!!
Vorallem das mit den beringten Alttieren- denn sollten die Alttauben nur optisch nach Brieftauben aussehen kann es sich bereits trotzdem um eine Kreuzung handeln. Denn grade bei diesem Projekt sollte doch der reine Tierschutzaspekt höchste Priorität haben. Und was mit diesen gekreuzten Tieren passieren kann benötigt hier ja keiner weiteren Ausführung.

@ Uli - sind denn die Tauben aus denen ihr "züchten" wollt auf einem extra Schlag untergebracht, getrennt von den "Stadttauben" ??? Fremdbefruchtung etc ???????!!!!!!!!
Sind es denn wirklich bereits so viele beringte in den euren betreuten Schlägen???

Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2010, 11:56
Benutzerbild von taubenpitt
taubenpitt taubenpitt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 244
Standard

Hallo Jörg,

ich lese Deine Stellungnahmen sehr gerne und finde sie meistens
gut und sachlich.
Mit der Letzten gehe ich nicht so ganz konform.
Zu a.:
Ja. es sollten "reine Brieftauben" sein.
Nur aus Beringten? Warum? Welche Ringnummern tragen denn
die mitlerweile unzähligen "Ringlosen" in den "Abstammungspapieren" ?
Zu b.:
Ja. optisch sollten sie schon ansprechend sein.
Die Geschmäcker sind allerdings (Gott sei Dank) sehr verschieden!
Ein sehr gut reisender Schlag bei uns beherrbergt fast ausschließlich
schmutzig Blaue und schmierig Gehämmerte.
Du weist doch:" Jeder hat ´nen Vogel "
Für mich wäre jetzt der Eigentumsausweis wichtig.
Wenn im nächsten Jahr - Jung 5/5 mit einer hohen Aspunktzahl -
steht, ist das für mich persönlich wichtiger, als ein ellenlanges
"Abstammungspapier" mit Tauben, die seit Ewigkeiten keinen
Korb mehr gesehen haben.

Grüße
aus Düsseldorf
Peter Nagel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.2010, 12:40
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Peter,

mir geht es nur darum, dass es auch Brieftauben sind. Denn wenn man aus unberingten Tauben, die wie Brieftauben aussehen, beringt, dann kann man nicht sicher sein, ob es auch welche sind.
Das mit den Farben ist eine persönliche Einschätzung von mir.
Die mag auch falsch sein.
Du wirst lachen, unsere beste Täubin ist auch schmierig blau und ich bin froh, wenn die Jungen es auch sind! Bei unseren Tauben ein Qualitätsmerkmal.
Aber sieht das jeder so? Viele nehmen doch gerne mal einen Schimmel oder eine rote. Außer mir! Denn die werden eh gefressen.... :-)
So gesehen hast Du also recht. Die Geschmäcker sind verschieden.

Das Argument der Fremdbefruchtung ist nicht von der Hand zu weisen...

Was ich auch wichtig finden würde, ist, dass ein Gesundheitsszeugnis eines Tierarztes für den "Stadttaubenschlag" vorliegt. Darauf werden mit Sicherheit alle Wert legen, die kaufen wollen.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.