Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 27.10.2010, 10:17
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Hallo Dirk.

Ich bin der Meinung, daß Michael mit seinem Beitrag den sprichwörtlichen "Nagel auf den Kopf getroffen" hat. :applaus:

Der Verband hat die Bindung zur Basis schon lange verloren. Und natürlich auch deren Rückhalt. Du weißt auch sehr gut, warum.
Es gibt unter uns "Verbandsmitgliedern" kein "Wir- Gefühl". Und Durchhalteparolen werden es nicht wecken!

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.10.2010, 10:30
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So und nicht anders meinte ich das. Danke Schumi. Sorry,Dirk,wenn mir der Knigge abhanden gekommen ist.

Und ja,Blockadehaltungen gegen Neurerungen gehen in der Hauptsache von den RegVs aus,die "die Basis" des Taubensports in Deutschland bilden,zu der Aussage stehe ich.

Es gibt nun mal keinen alternativen deutschen Brieftaubenverband,dem man angehören kann. Aber WSC wäre eine mögliche Alternative,hast recht.

Stimmt,ich wollte aufhören,habe mich aber letztlich doch wieder breitschlagen lassen. Nächstes Jahr SG mit meinem Vater wegen seiner Krankheit.Mein Sohn(10) übernimmt meine Tauben auf meinen Koordinaten und reist auf eigene Kappe.

Sind wir jetzt wieder gut miteinander,Dirk?

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.10.2010, 11:16
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Taubenzüchter sind schon ein komisches Volk! Wenn sie nicht meckern können, dann sind sie nicht zufrieden. Nach allem was hier geschrieben wurde hat die Messe in Kassel aktuell genau zwei Vorteile: die Lage und der Zeitpunkt. Ok, das kann man so akzeptieren und wenn Züchter für sich entscheiden nach Kassel zu fahren, dann ist das ok.

In Dortmund auf der Verbandsmesse sieht man dagegen die As-Tauben...und ansonsten ist auf beiden Messen die Industrie vertreten. Sie unterscheiden sich also nicht wirklich enorm.

Trotzdem wird auf den Verband - wie immer - eingeschlagen: der tut nichts für uns, der verprasst unser Geld, der hat den Bezug zur Basis verloren. Selbst wenn das alles stimmt (und ich bezweifel nicht, dass das davon durchaus einiges stimmt): was macht eigentlich ein Herr Kreutzfeld für uns außer selbst mit der Messe Geld zu verdienen? Er bietet NICHTS anderes als der Verband auch. Doch während ihm das alles als Unternehmertum, als Geschäftssinn usw ausgelegt und das so auch akzeptiert wird, wird an der Ausstellung des Verbandes herumgekrittelt wo es nur geht.

Was genau ist an der Konzeption von Kreutzfeld anders (außer Termin und Lage) und besser als an der Konzeption des Verbandes? Ich hätte dazu gerne mal ein paar konkrete Aussagen!

Es ist nämlich immer sehr einfach den Verband zu kritisieren und Herrn Kreutzfeld zu loben....weil man sich ja so gerne an den Obrigkeiten (d.h. dem Verband) reibt. Herr Kreutzfeld ist keine Obrigkeit.

Es ist sicherlich nicht alles gut was der Verband macht....und es gibt vieles zu ändern und zu verbessern. Aber diejenigen, die Kassel bevorzugen könnten ja hier mal eine Aufzählung machen, was bei Herrn Kreutzfeld gegenüber der Verbandsmesse konkret so viel besser gemacht wird.

Damit wäre uns allen vermutlich am Meisten gedient.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.10.2010, 11:36
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

im Grunde kann man das Thema ja runterbrechen:
Wenn mein Verein eine Ausstellung macht mit Bewirtung und sonstigen Verkäufen, dann kann ich nicht zu den Kleintierzüchtern in einem anderen Ort gehen und dort mein Schnitzel essen und meine Nistschalen kaufen. Das meint Thomas doch und nix anderes.
Allerdings: Wenn es zwei Veranstaltungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten sind, dann mache ich es trotzdem. Aber: Man kann jeden Euro eben nur einmal ausgeben. Das ist auch so.
Und dass der Taubenmarkt zumindest mittelbar mit verantwortlich ist für die finanzielle Lage (und damit unsere) des Verbandes, ist auch klar. Nur: Das kann man ihm nicht zum Vorwurf machen - denn das nennt man Marktwirtschaft.
Die Verbandsfunktionäre haben meiner Meinung nach einen großen Fehler gemacht: Sie haben zu wenig kaufmännisch und zu sehr idealistisch gedacht. Das kann man jetzt so oder so sehen. Aber wenn ich Geld verdienen will und auch muss - da ich rechenschaftspflichtig gegenüber meinen Mitgliedern bin - dann muss man die Konkurrenz ernst nehmen und eben besser sein als der Wettbewerber. Und nicht denken, dass man die Ertragslage nur über steigende Gebühren kompensieren kann.
NUR weil der Verband sich zu wenig anstrengt, kann ein Mann wie Kreutzfeldt erfolgreich sein. In Märkten, die stabil sind oder gar Wachstum aufweisen, ist das nicht so schlimm. Nur wir befinden uns mit unseren Tauben in schrumpfenden Märkten, es findet also auch ein Verdrängungswettbewerb statt. Und deshalb möchte ich nochmals betonen: Der Verband muss mehr kaufmännisch geführt werden und weniger idealistisch. Das hat schon Brecht gewusst: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral".

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.10.2010, 14:17
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Kassel - Dortmund

Hallo,

ich habe doch absolut nichts dagegen, wenn jemand nach Kassel statt nach Dortmund geht. Läge Kassel näher an Ostfriesland, wäre ich auch schon mal dort gewesen. Mich nervt nur das ständige nörgeln am Verband. Wir haben es doch in der Hand etwas zu verändern, auch wenn das abgestritten wird, es ist so!!

Der Verband ist jedoch verpflichtet eine Siegerehrung in würdigem Rahmen durch zuführen. Ob die Abende soviel Geld und die Veranstaltungen so Aufwendig sein müssen, bezweifele ich auch. In Kassel gab es m. E. anfangs auch mal eine ganz tolle Abendveranstaltung. Die gibt es nicht mehr. Warum wohl nicht? Kostet Geld, bringt nichts ein!

In Kassel werden in grossem Stil Auktionen durchgeführt. Als der Verband das dieses Jahr mal zaghaft probiert hat, gab es grosses Geschrei.

Ich schrieb es schon einmal und es ist vergleichbar: Es gab hier im Ort eine Fischerei-Genossenschaft und es gab uns, man kann das ruhig vergleichen mit Verband und Kreuzfeldt. Die FG war schwerfällig und konnte nie agieren, nur reagieren. Was die mit 10 Leute machten, schafften wir mit 2. Es waren zuviele Leute am Ruder, es war nicht ihr eigenes Geld! Wenn ´s in die Hose geht, geh´n sie eben. Das Ende vom Lied war, wir haben die FG übernommen. Soweit war es doch auch fast vor 2 Jahren mit unserem Verband. Ich kann doch somit Kreuzfeldt gar nicht böse sein. Ich habe es doch genauso gemacht, habe genauso gehandelt. Nur ich habe immer mit der FG zusammen gearbeitet, habe die nie beleidigt oder schlecht geredet, war nicht so überheblich! Und diesmal bin ich eben auf der anderen Seite!

Was würde ich machen? Natürlich hängt es nicht nur an der Verbandsausstellung, darüber wurde schon genug geschrieben. Meinolf, Mime u. a. haben schon strukturelle Veränderungen angemahnt. Ich weiss, dass ich gute "Bekannte" im Verband habe, die diese Zeilen sicherlich mitlesen. Ihnen sei gesagt, es muss etwas passieren, so, in diesem Trott kann es wohl nicht weitergehen. Alleine sportliche Bedingungen verändern, reicht nicht aus, sind aber auch nötig. Familienfreundlichkeit, Satzzahlenbegrenzung, ev. wieder auf 25 %, Jungtierreise ausweiten, Abschaffung der VBM, Roland Fitzner´s Konzept weist viele Wege. Hoffentlich reicht der Mut aus.
Strukturell wurden schon Wege aufgezeigt, die müssen angepackt werden.

Müsste ich die Verbandsausstellung mit organisieren, ich würde probieren, zwei richtige Versteigerungen, ev. im Vorfeld via IT, zu organisieren. Dabei ist es egal, ob dem Verband die Tauben gespendet werden, oder ob er die Tauben vorher kauft. Denkbar wäre auch sich eine anstehende Totalversteigerung zu sichern. Einen Teil des Erlöses würde ich dazu verwenden, damit die Industrie für viel weniger Geld nach Dortmund kommen könnte. Ich finde es beschämend, dass z. Beisp. der grosse Stand von Röhnfried nicht in Dortmund vertreten ist, kann das als Geschäftsmann von so einer Firma nicht verstehen. Ich ziehe daraus schon meine Kosequenzen!

Es müsste ausserdem eine vernünftige Abendveranstaltung ausreichen. Dort brauchen wir keine Zauberer, keine Turner, Feuerschlucker, Schlagersänger. Es reicht eine vernünftige Band, es gibt genug Gute. Der Abend sollte doch hauptsächlich für Gespräche da sein. Die Züchter dürfen nicht länger das Gefühl haben, dass mit ihrem Geld nicht sparsam umgegangen wird.

Es gäbe noch eine lange Liste von Vorschlägen, sicherlich. Doch eines steht auch fest: Egal was der Verband macht, es wird immer Nörgler, Meckerer, Miesepeter geben. Er kann es nie allen Recht machen. Wie soll er Züchternähe gestalten? Hat der DFB denn Nähe zu den Kreisklassevereinen, ich habe die auch nicht gespürt, obwohl er ein mehrfaches an Mitgliedern, und es somit viel einfacher, hat.

Das UK eine Frühjahrmesse in Rheinberg veranstaltet ist ja sein Recht und legitim. Das sollte und hat dem Verband nicht zu interessieren, tut es auch ja nicht (MIchael!). Den Veranstaltungsort Dortmund und den Zeitpunkt sollte er doch überdenken. Ich hätte ihn eine Woche vor dem 1. Advent gelegt, da hätte mich Kassel nicht interessiert, auch legitim! Den Ort hätte ich jährlich oder 2jährlich verschoben.

So, und jetzt habe ich keine Zeit mehr, leider. Haut auf mich ein, oder diskutiert darüber.

Liebe Grüsse, Dirk
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.10.2010, 15:44
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo,
hab die Diskussion hier zwar nicht mitverfolgt, aber diesen ausgewogenen Beitrag von Dirk kann ich nur unterschreiben!

Ich weiß, ich nörgele auch ständig am Verband herum (war auch mal anders, ist auch nachzulesen). Aber trotz allem ist der Verband unsere einzige Hoffnung, alles andere sind Illusionen. Er stellt für die Züchter wichtige Rahmenstrukturen, und was ganz wichtig ist, eine Lobby mit Stimme bereit, die oftmals schon sehr wichtig war (man denke z.B. an den PMX Fall in Bochum im Frühjahr).
Eventuell macht mich ja diese Alternativlosigkeit zum Verband öfters auch so kirre, wenn mir manche Dinge besonders aufstossen. Unterstützen wir die guten Ansätze und kritisieren die schlechten Dinge. Blinde Loyalität hilft ebenso wenig, wie ausschließliche Schlechtmacherei. Aber Geduld kann auch nicht ewig strapaziert werden.

Denn ja, wir sind der Verband!

Hoffen wir also, dass der Herbst/Winter Schritte in die richtige Richtung bringen wird. An einem Tag wird aber Rom auch in Zukunft nicht zu nehmen sein.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.10.2010, 17:01
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard

Hallo,

Veränderungen hin oder her ...

Die "richtigen" Leute, müßen zum selben Zeitpunkt, an einem bestimmten Ort, zusammen anpacken und dann gewillt sein zusammen etwas zu bewegen...

Was nützt es ... Franz Steffl und Co. haben es vor ein paar Jahren versucht, heute die IG Zukunft und Morgen jemand anderes ... so klappt es nicht ...

Jeder einzelne Kämpfer geht unter ...


Gruß

Marc


www.rennstall-mrt.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.10.2010, 17:18
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Verbandsänderung

Hallo Marc,

ein Problem ist sicherlich ja auch, dass jüngere Menschen, die etwas bewegen wollten und könnten, dieses zeitlich gar nicht können, da sie noch "richtige" Arbeit haben.

M. E. brauchen auch nicht unbedingt alle Leute ausgewechselt werden, das geht auch gar nicht. Die von uns gewählten Verbandsoberen müssen begreifen, dass sie etwas zu bewegen haben, dass wie Mitglieder etwas anderes wollen, dass wir etwas von ihnen erwarten. Das müssen unsere gerade gewählte Regiovorsitzenden ihnen deutlich zu verstehen geben!!! U. a. auch dafür haben wir sie gewählt!!

Ich glaube, wenn jetzt nichts passiert, bekommen sie echt Schwierigkeiten!
Kann sein, dass ich mir das auch nur einbilde!!


LG, Dirk
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.10.2010, 17:29
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dirk,
Ich sehe,wir sind gar nicht so weit auseinander(eigentlich gar nicht auseinander). Du hast es aber verstanden,das alles in sehr anschauliche Worte zu packen.Das ist mir in meinem gestrigen Beitrag nicht gelungen,der war zu emotional.

Mea maxima culpa.

Michael
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.10.2010, 17:57
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

es ist unbestritten, das mit dem Termin der DBA unser Verband keine glückliche Hand hatte. Sicherlich gibt es viele Vorkommnisse oder Entscheidungen des Verbandes, die man kritisieren kann.

Aber, der Verband sind wir, nur wir und kein anderer. Wir haben die moralische Pflicht uns auch so zu verhalten. Sonst treten wir uns selbst in den Hintern oder wir stellen uns selbst ein Bein.

Das Geld, welches mit der DBA erwirtschaftet wird, ist unser Geld. Das Geld des Deutschen Brieftaubenverbandes dem wir alle angehören. Wir können damit nicht so locker umgehen, denn es betrifft uns.

Natürlich kann man als Verbandsmitglied auch Kassel besuchen, allerdings sollte es beim Besuch bleiben. Einkaufen für die kommende Saison sollte man in Dortmund auf der Deutschen Brieftauben Ausstellung, eben in unserm eigenen „Laden“. Alles andere schwächt uns selbst. Aber ich lese hier, dass das viele gar nicht kapieren. Gerade in dieser Zeit, wo Mitglieder reihenweise wegsterben, als sei die Pest unter den Brieftaubenzüchtern ausgebrochen, müssen wir zusammenhalten und unsere RV, unseren Reg.Verb. und unser Verband in allen unserem Tun unterstützen. Wir unterstützen damit nicht andere sondern uns selbst!

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.