Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2023, 19:59
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Unglücklich Jungtaubensterben? Machtlos!

Hallo Brieftaubenfeunde/interessierte,
die endlose Geschichte, dass Jungtaubensterben ist wohl im Ruhrpott wieder am grassieren, ich habe von unterschiedlichen Quellen Anfragen ob ich da zu was wüsste, was ich erst mal verneint habe.
Aber dann auf Nachfrage in der Züchter Schaft zu meinem Erstaunen sogar einen der stärksten Schläge in der Region über Jahrzehnte soll vor den Ende stehen.
Einige sollen sogar das Handtuch geworfen haben und Schluss gemacht haben.
Es wird erzählt das nach dem Impfen die Tauben krank geworden sind, bei dem ein oder anderen. Auch Erfolgs verwöhnte Schläge konnten an ihren gewohnten Erfolgen nicht anknüpfen und haben die Reise eingestellt.

Hier mal aktuell aus WhatsApp :Hallo Achim!
Überall sterben im Moment die Jungtauben wie die Fliegen, oder sie kommen am Haus weg!
Hast Du auch ähnliche Informationen von anderen Züchtern gehört?

Hier in der Umgebung ist die Kacke am dampfen!
Etliche auch sehr erfolgreiche Züchter haben schon Ihre Tauben abgeschafft!

Wenn das stimmt, was ich gehört habe, soll der XXYYXX aus Dortmund seine Tauben abschaffen!
Er war bei drei Tierärzten und keiner konnte Ihm sagen, was seine Tauben für eine Krankheit haben!

Ja Brieftaubenfreunde, dass ist mehr als betrüblich, hoffe ihr bleibt davon verschont.

M.f.G.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2023, 22:04
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Namen bitte!!

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Brieftaubenfeunde/interessierte,
die endlose Geschichte, dass Jungtaubensterben ist wohl im Ruhrpott wieder am grassieren, ich habe von unterschiedlichen Quellen Anfragen ob ich da zu was wüsste, was ich erst mal verneint habe.
Aber dann auf Nachfrage in der Züchter Schaft zu meinem Erstaunen sogar einen der stärksten Schläge in der Region über Jahrzehnte soll vor den Ende stehen.
Einige sollen sogar das Handtuch geworfen haben und Schluss gemacht haben.
Es wird erzählt das nach dem Impfen die Tauben krank geworden sind, bei dem ein oder anderen. Auch Erfolgs verwöhnte Schläge konnten an ihren gewohnten Erfolgen nicht anknüpfen und haben die Reise eingestellt.

Hier mal aktuell aus WhatsApp :Hallo Achim!
Überall sterben im Moment die Jungtauben wie die Fliegen, oder sie kommen am Haus weg!
Hast Du auch ähnliche Informationen von anderen Züchtern gehört?

Hier in der Umgebung ist die Kacke am dampfen!
Etliche auch sehr erfolgreiche Züchter haben schon Ihre Tauben abgeschafft!

Wenn das stimmt, was ich gehört habe, soll der XXYYXX aus Dortmund seine Tauben abschaffen!
Er war bei drei Tierärzten und keiner konnte Ihm sagen, was seine Tauben für eine Krankheit haben!

Ja Brieftaubenfreunde, dass ist mehr als betrüblich, hoffe ihr bleibt davon verschont.

M.f.G.
Moin Achim
Ich lese nur : " es wird erzählt", oder "ich habe gehört". Es wäre nett von dir, wenn du auch nur einen EINZIGEN Namen nennen würdest. Ich denke kein Züchter, der davon betroffen ist (wenn er denn geimpft hat), könnte etwas dagegen haben, denn es würde ja allen anderen helfen.Ich kann nur sagen, in meinem Umfeld ist mir kein Züchter bekannt, der gegen ROPA geimpft hat,dem so etwas, auch nur im entferntesten ähnliches, passiert ist. Im Gegenteil, seit sie Impfen spielt die JTK keine Rolle mehr. Nun etwas konkretes: Ich habe 27 Junge gezogen für uns, die 2. Zucht wurde abgegeben, alle noch da. Am Dienstag haben wir das 2. Mal gegen Rota geimpft, am Mittwoch habe ich sie 90 min. nicht gesehen! Sie ziehen so gut wie seit Jahren nicht mehr. Also bitte keine Gerüchte in die Welt setzen, sondern Tatsachen berichten.Wenn da etwas dran sein sollte, die TÄ werden es dir danken.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2023, 03:35
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

Hallo
Bei uns hier gibt es auch keine Probleme mit der jtk habe nichts gehört..Meine fliegen auch sehr gut ..Leider einige verloren durch die Hochspannungleitung
Denke er meint den neuen #spitzenschlag# in witten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2023, 06:55
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Achim
Ich lese nur : " es wird erzählt", oder "ich habe gehört". Es wäre nett von dir, wenn du auch nur einen EINZIGEN Namen nennen würdest. Ich denke kein Züchter, der davon betroffen ist (wenn er denn geimpft hat), könnte etwas dagegen haben, denn es würde ja allen anderen helfen.Ich kann nur sagen, in meinem Umfeld ist mir kein Züchter bekannt, der gegen ROPA geimpft hat,dem so etwas, auch nur im entferntesten ähnliches, passiert ist. Im Gegenteil, seit sie Impfen spielt die JTK keine Rolle mehr. Nun etwas konkretes: Ich habe 27 Junge gezogen für uns, die 2. Zucht wurde abgegeben, alle noch da. Am Dienstag haben wir das 2. Mal gegen Rota geimpft, am Mittwoch habe ich sie 90 min. nicht gesehen! Sie ziehen so gut wie seit Jahren nicht mehr. Also bitte keine Gerüchte in die Welt setzen, sondern Tatsachen berichten.Wenn da etwas dran sein sollte, die TÄ werden es dir danken.
Moin,moin.

Taubendidi, ich bin selber von den Ereignissen überrascht, habe einige Freunde aus der Region kontaktiert die das auch bestätigt haben und sogar einige Namen am Telefon genannt haben, den Berühmtesten der davon betroffen sein soll habe ich in 2023 in den Listen die in Frage kommen nicht gefunden. Ein Züchter aus der RV Ennepetal soll sehr ehrgeizig und erfolgreich sein, hat von ca. 110 Junge ca. 80 Stück platt. Habe gerade mit einer Vater/ Sohn SG. telefoniert der mir bestätigt hat das ein großer Teil ihrer Jungen verstorben sind die gegen Paramixo geimpft waren und die Reise eingestellt haben, der Superschlag hat auch nur einiger Flüge mitgemacht und abgebrochen wegen Gesundheitsprobleme im Bestand.
Betroffen sind wohl Witten/Dortmund/Bochum/Ennepe/Essen.

Das soll mittlerweile kein Geheimnis mehr sein!
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.













Geändert von haluter (30.06.2023 um 07:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2023, 04:45
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Achim
Ich lese nur : " es wird erzählt", oder "ich habe gehört". Es wäre nett von dir, wenn du auch nur einen EINZIGEN Namen nennen würdest. Ich denke kein Züchter, der davon betroffen ist (wenn er denn geimpft hat), könnte etwas dagegen haben, denn es würde ja allen anderen helfen.Ich kann nur sagen, in meinem Umfeld ist mir kein Züchter bekannt, der gegen ROPA geimpft hat,dem so etwas, auch nur im entferntesten ähnliches, passiert ist. Im Gegenteil, seit sie Impfen spielt die JTK keine Rolle mehr. Nun etwas konkretes: Ich habe 27 Junge gezogen für uns, die 2. Zucht wurde abgegeben, alle noch da. Am Dienstag haben wir das 2. Mal gegen Rota geimpft, am Mittwoch habe ich sie 90 min. nicht gesehen! Sie ziehen so gut wie seit Jahren nicht mehr. Also bitte keine Gerüchte in die Welt setzen, sondern Tatsachen berichten.Wenn da etwas dran sein sollte, die TÄ werden es dir danken.
Hallo Dieter,

ich stimme dir absolut zu, dass die Kombi-Impfung PMV/Rota (RP-Vacc) mit hoher Sicherheit gegen die beiden wichtigsten Ursachen tödlicher Erkrankungen bei Jungtauben schützt (nämlich die "klassische" JTK, verursacht durch den Taubentyp des RVA, und die Paramyxovirose, verursacht durch den Taubentyp des PMV-1). Aber es gibt natürlich auch noch andere, z.T. ebenfalls tödliche Erkrankungen, die gelegentlich auftreten können, so dass auch RP-Vacc keinen vollständigen Schutz gegen jegliche Form von "Jungtaubensterben" liefern kann. Diese anderen Krankheiten sind aber zum Glück deutlich seltener als es PMV und RVA-Infektionen sind bzw. als sie es wären, wenn dagegen nicht geimpft würde.
Deswegen haben rechtzeitig mit RP-Vacc geimpfte Bestände unter dem Strich dennoch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, von schweren Erkrankungen ihrer Jungtauben verschont zu bleiben. Erkrankungen mit vermehrten Todesfällen stellen in diesen Beständen unserer Erfahrung nach sehr seltene Ausnahmen dar.

Viele Grüße
Dennis

Geändert von Dennis (01.07.2023 um 05:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2023, 05:28
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Moin,moin.

Taubendidi, ich bin selber von den Ereignissen überrascht, habe einige Freunde aus der Region kontaktiert die das auch bestätigt haben und sogar einige Namen am Telefon genannt haben, den Berühmtesten der davon betroffen sein soll habe ich in 2023 in den Listen die in Frage kommen nicht gefunden. Ein Züchter aus der RV Ennepetal soll sehr ehrgeizig und erfolgreich sein, hat von ca. 110 Junge ca. 80 Stück platt. Habe gerade mit einer Vater/ Sohn SG. telefoniert der mir bestätigt hat das ein großer Teil ihrer Jungen verstorben sind die gegen Paramixo geimpft waren und die Reise eingestellt haben, der Superschlag hat auch nur einiger Flüge mitgemacht und abgebrochen wegen Gesundheitsprobleme im Bestand.
Betroffen sind wohl Witten/Dortmund/Bochum/Ennepe/Essen.

Das soll mittlerweile kein Geheimnis mehr sein!
Hallo Achim,

es ist für uns immer wichtig, solche Entwicklungen im Auge zu behalten, um zu sehen, ob sich aktuell etwas neues/ungewöhnliches entwickelt. Dazu sind aber sehr viel detailliertere Informationen notwendig. Die Namen der Züchter wären für mich da eher nebensächlich, aber es müssten zumindest folgende Fakten bekannt sein:
  • Größe des (Jungtauben-) Bestands
  • Anzahl der erkrankten und Anzahl der gestorbenen Tauben
  • Zeitraum, über den sich das Geschehen hingezogen hat (wenn bekannt möglichst genaue Beschreibung des zeitlichen Verlaufs)
  • möglichst genaue Beschreibung der Symptome
  • Wurden die Tauben bereits geimpft und - wenn ja - wann, womit (Impfstoff) und vom wem? (zumindest für die Impfungen gegen PMV und Rota)
  • Wurden bereits (Labor-)Untersuchungen durchgeführt und - wenn ja - was waren die Ergebnisse?

Zudem ist es wichtig, dass dabei nicht Äpfel mit Birnen in einen Topf geworfen werden. Du schreibst in deiner Überschrift von "Jungtaubensterben", berichtest dann aber im selben Atemzug von Züchtern, die (wenn ich dich richtig verstehe) wegen Verlusten oder unbefriedigender Leistungen die (Alttier-)Reise eingestellt haben.

Nur mit genauen Informationen kann man sich der Frage nähern, ob sich hier wirklich etwas neues zusammenbraut, gegen das wir vielleicht tatsächlich "Machtlos!" sind, wie du in deiner Überschrift schreibst, oder ob es nicht in den meisten Fällen doch um die bereits hinlänglich bekannten Probleme handelt (v.a. RVA und PMV), gegen die man sehr wohl etwas hätte tun können (nämlich mit dem richtigen Impfstoff impfen).

Du wirst dich erinnern, dass wir uns in der Vergangenheit mal über einen "mysteriösen" Fall von Jungtaubensterben unterhalten haben, bei dem rückblickend betrachtet mit hoher Wahrscheinlichkeit genau das der Fall war: die Ursache hätte durch die Untersuchung von Proben voraussichtlich problemlos aufgeklärt werden können und durch eine vorherige Impfung wäre die Krankheit vermutlich auch leicht zu verhindern gewesen.

Falls du genauere Informationen zu aktuellen Fällen von "Jungtaubensterben" hast, fasse die dir bekannten Fakten doch bitte mal für alle hier so detailliert wie möglich in den oben von mir aufgeführten Punkten zusammen (separat für jeden einzelnen Fall, ohne Namen der Züchter zu nennen, es sei denn diese sind ausdrücklich einverstanden).

Betroffenen Züchtern kann ich nur raten, sich an einen qualifizierten Tierarzt zu wenden und in Absprache mit diesem Proben auf die möglichen Ursachen untersuchen zu lassen, die nach Einschätzung des Tierarztes für den jeweiligen Fall in Frage kommen. In den hier genannten Regionen im Ruhrgebiet würde sich da natürlich die Taubenklinik anbieten. Elisabeth Peus und ihr Team stehen sowohl mit uns als auch mit anderen Wissenschaftlern im ständigen Austausch.
Auch dabei bitte am besten schon zur Vorbereitung auf den Tierarztbesuch die Antworten auf die oben von mir aufgeführten Fragen zusammenstellen (Impfzeugnisse am besten mitnehmen). Das erleichtert dem Tierarzt die Arbeit erheblich!

Viele Grüße
Dennis

Geändert von Dennis (01.07.2023 um 05:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2023, 09:05
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo Dennis dein Postfach ist voll, deshalb schreibe ich das hier.

Hallo Dennis, habe durch Zufall heute Morgen ein Telefonat mit Jan Philip Blaar, ein sehr gut reisender junger Mann aus der RV Ennepetal, das ist der, der so viele Junge die er schon viele, viele mal im Training hatte, von seinen 135 /80 beim letzten Training verloren hat. Er sagte mir das bei ihm im Zuchtschlag plötzlich an 2 Tagen jede Menge seiner Tauben unerwartet verstorben sind. Er hat das im Klinikum untersuchen lassen angeblich laut Klinik sind 2 Tauben zu einem Labor geschickt worden die Diagnose, nichts zu finden. Wie er mir am Telefon schilderte.

M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.













Geändert von haluter (01.07.2023 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2023, 11:35
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Dennis,
seit 3 Jahren impfe ich meine Jungtauben 2x gegen Rota.
Die klassische JTK ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Aber bei einzelnen besonders jüngeren Tauben tritt eine ähnliche Krankheit auf:
Diese fressen nicht, saufen sehr viel, magern ab, setzen hellgrünen wässrigen Kot ab und sind sichtbar krank. Die meisten fangen nach 2 bis 3 Tagen wieder an zu fressen und nehmen wieder zu. Einige magern bis aufs Skelet ab und ich habe sie erlöst.
Das Geschehen zieht sich schon seit 6 bis 8 Wochen hin. Von meinem Jungbestand von ca. 30 Tieren sind immer nur 1 bis 2 krank.
Das selbe hatte ich schon 2021 . Damals worden sie in der TiHo Hannover geimpft. Ich habe dort 2 kranke seczieren lassen , ohne Ergebniss. Auch ein anderer Tierarztbesuch brachte nichts. Auch Baytril zeigte keine Besserung.
2022 waren die Jungen gesund.
Ein Sportsfreund im Nachbardorf hat dieses Jahr dieselbe Krankheit. Auch er hat geimpft. Bei einem Bestand von ca. 100 Jungen hat er schon ca. 20 erlösen müssen.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2023, 20:49
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Dennis dein Postfach ist voll, deshalb schreibe ich das hier.

Hallo Dennis, habe durch Zufall heute Morgen ein Telefonat mit Jan Philip Blaar, ein sehr gut reisender junger Mann aus der RV Ennepetal, das ist der, der so viele Junge die er schon viele, viele mal im Training hatte, von seinen 135 /80 beim letzten Training verloren hat. Er sagte mir das bei ihm im Zuchtschlag plötzlich an 2 Tagen jede Menge seiner Tauben unerwartet verstorben sind. Er hat das im Klinikum untersuchen lassen angeblich laut Klinik sind 2 Tauben zu einem Labor geschickt worden die Diagnose, nichts zu finden. Wie er mir am Telefon schilderte.

M.f.G. Achim
Hallo Achim,

in den Posteingang schaue ich auch selten rein. Daher besser die eMail-Funktion nutzen oder aber eben hier schreiben, wenn es ohnehin für alle interessant sein könnte.

Danke für das Beispiele, aber um "Jungtaubensterben" geht es dabei ja anscheinend eher nicht. Die Jungtauben des Sportfreundes sind offensichtlich ausgeblieben, was eine ganze Reihe von möglichen Ursachen haben kann, darunter sicher auch gesundheitliche. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass er sie todkrank trainiert hat und du schreibst auch nichts zu einer anschließend aufgetretenen Erkrankung der Jungtauben. Du schreibst stattdessen von Todesfällen auf dem Zuchtschlag. Waren das Alttauben oder auch Nestlinge? Und wurde etwas untersucht? Wenn ja, worauf und wurde etwas gefunden?

Bitte nicht falsch verstehen, für den Züchter sind beide Vorkommnisse mit Sicherheit eine Katastrophe und es wäre auf jeden Fall wichtig, die Ursache(n) dafür zu finden. Aber sie scheinen nichts mit deinem Thema "Jungtaubensterben? Machtlos!" zu tun zu haben.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2023, 20:53
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,
seit 3 Jahren impfe ich meine Jungtauben 2x gegen Rota.
Die klassische JTK ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Aber bei einzelnen besonders jüngeren Tauben tritt eine ähnliche Krankheit auf:
Diese fressen nicht, saufen sehr viel, magern ab, setzen hellgrünen wässrigen Kot ab und sind sichtbar krank. Die meisten fangen nach 2 bis 3 Tagen wieder an zu fressen und nehmen wieder zu. Einige magern bis aufs Skelet ab und ich habe sie erlöst.
Das Geschehen zieht sich schon seit 6 bis 8 Wochen hin. Von meinem Jungbestand von ca. 30 Tieren sind immer nur 1 bis 2 krank.
Das selbe hatte ich schon 2021 . Damals worden sie in der TiHo Hannover geimpft. Ich habe dort 2 kranke seczieren lassen , ohne Ergebniss. Auch ein anderer Tierarztbesuch brachte nichts. Auch Baytril zeigte keine Besserung.
2022 waren die Jungen gesund.
Ein Sportsfreund im Nachbardorf hat dieses Jahr dieselbe Krankheit. Auch er hat geimpft. Bei einem Bestand von ca. 100 Jungen hat er schon ca. 20 erlösen müssen.
Hallo Hans-Heinrich,

heute reicht mir die Zeit nicht mehr für eine Antwort. Ich werde versuchen, das in den nächsten Tagen nachzuholen.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.