Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 20.01.2007, 13:57
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo burkhard
danke für deine ehrliche antwort.diese antwort hatte ich aber auch erwartet,denn ich habe das bei unseren tauben gesehen!aber eine frage beantworte mir bitte noch,wenn du kannst.eigendlich die wichtigste frage überhaupt:schadet die impfung den tauben auf lange sicht?anders ausgedrückt,sind sie mit 3-4 jahren verbraucht ?
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.01.2007, 15:20
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter,
nein, du schadest weder der Gesundheit noch nimmt die normale Leistungsfähigkeit der Tiere ab. Das ist ja das schöne bei Impfungen. Du setzt den Körper mit den Dingen in Kontakt die durch die ewige saubere Umgebung nicht mehr gegeben sind. Du forderst sie eigentlich mit der Impfung heraus. Aber die Zusammenhänge sind doch sehr komplex.
LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.01.2007, 16:25
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Burkard, hallo Dieter,

also ganz so unkritisch sehe ich das ganze nicht.

Es ist richtig, dass eine Impfung neben der gesteigerten Immunität gegen den betreffenden Erreger auch das Immunsystem insgesamt stimuliert und somit indirekt auch eine erhöhte Abwehrbereitschaft gegenüber anderen Erregern bewirkt, was sich dann auch positiv auf Verfassung und Form auswirken kann.

Wie ich schon mal in einer anderen Diskussion hier geschrieben habe, bin ich trotzdem gegen einen Einsatz von Impfstoffen zum Zweck der Formsteigerung während der Reisesaison. Die Gründe dafür will ich hier nochmal etwas näher für alle erläutern:

Bei Impfstoffen handelt es sich um lebende oder tote Krankheitserreger (Bakterien, Viren) oder Teile davon. Im Falle von Lebendimpfstoffen kommt es sogar im Körper zu einer Infektion mit begrenzter Vermehrung des Impfstamms.
Diese Erreger(-bestandteile) werden vom Immunsystem bekämpft. Die dazu notwendige Immunreaktion kostet den Körper Energie und Ressourcen. Der aufmerksame Züchter wird merken, dass die Tauben nach einer Impfung zunächst ein bis zwei Tage "in ein kleines Loch fallen", aus dem sie sich dann jedoch schnell wieder erholen. (Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. auch Dieter dies in seinem Tagebuch so beschrieben hat. Korrigiere mich wenn ich da falsch liege.) Dies ist der Grund warum Impfstoffe generell nur bei gesunden Tieren/Menschen eingesetzt werden dürfen. Ein geschwächter Organismus hätte nicht ausreichend Energie für die notwendige Immunreaktion, so dass nicht nur kein ausreichender Impfschutz aufgebaut wird, sondern auch verdeckt bestehende Erkrankungen verschlimmert/aktiviert werden können.

Wenn wir dies nun auf die Situation unserer Tauben in der Reisesaison beziehen, bedeutet das folgendes: Eine zu späte Impfung (= zu kurz vor dem Flug) bewirkt, dass die Tauben sich zum Zeitpunkt des Fluges in eben jenem beschriebenen Tief befinden. Impft man dagegen zu früh (= zu kurz nach dem letzten Flug), so belasted man die Tauben in der Erholungsphase zusätzlich und es besteht die Gefahr, dass der gewünschte positive Effekt sich ins Gegenteil kehrt.
Die Zeitspanne für eine erfolgreiche Impfung ist also zwischen den Flügen bestenfalls sehr kurz, nach schweren Flügen vermutlich gar nicht gegeben. In Einzelfällen mag das ganze sogar noch zum Erfolg führen (ich glaube Dieter durchaus, dass persönlichen seine Erfahrungen damit gut sind), wird es jedoch flächendeckend eingesetzt, besteht für mich die Gefahr, dass die negativen Auswirkungen überwiegen. Denn es ist zu befürchten, dass genau diejenigen Züchter, die mit den Leistungen nicht zufrieden sind, zu diesem Strohhalm greifen würden, in der Hoffnung ihre Tauben aus dem Formtief heraus zu bekommen - also die Züchter, deren Tauben eben NICHT in optimaler Verfassung für eine Impfung sind.

Zitat:
Zitat von Krolock Beitrag anzeigen
Dann sparen die Züchter in Zukunft die ganzen Mittelchen die über die ganze Woche gegeben werden ein, und impfen dann ihre Tauben alle 3 Wochen und fliegen super !!


Genau so werden dann nämlich etliche denken (wobei ich gegen das Einsparen der Mittelchen in den unsinnigen Fällen gar nicht mal was hätte) ... nur wird dabei wieder vergessen, dass zum Erfolg im Brieftaubensport mehrere Faktoren gehören, z.B. Tauben, Schlag, Versorgung, Gesundheit und nicht zuletzt der Züchter (um nur die wichtigsten zu nennen). Es gibt nicht das Mittel oder die Methode, die jemanden auf einmal zum Meister macht, wenn der Rest nicht stimmt.

Um es zusammenzufassen: eine Booster-Impfung von gesunden, gut vorbereiteten Tauben vor der Reisesaison (2-3 Wochen) macht Sinn und kann zu einer Formsteigerung führen. Zwischen den Flügen würde ich davon abraten.

Falls Kollegen dazu (d.h. zum flächendeckenden Einsatz während der Saison) andere Erfahrungen gemacht haben, würde mich das interessieren. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. (Kleine Anmerkung, damit das an dieser Stelle nicht missverstanden wird: dieser letzte Absatz ist nicht irgendwie ironisch sondern ernst gemeint)


Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.01.2007, 17:33
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Denis,
ich bin nun wirklich froh über deinen Bericht. Aus Zeitmangel habe ich bisher auf das Geschriebene nicht antworten können. Diese Experimente
mit Impfungen, in der Reisezeit, sind nun wirklich grober Unsinn. Ich sehe es genau wie Du es beschrieben hast. Nach einer Zoosal T Impfung fallen die Tauben mehrere Tage in ein Loch. Das ist einer der Gründe, warum ich immer für eine getrennte Impfung bin. Ich glaube auch nicht, dass während der Reise Jemand diesen Versuch schon gemacht hat. Zu 100% würde der voll auf die Schnauze fallen.
Ich verstehe diese ganze Diskussion wieder nicht. Es reicht doch, systematisch in der Reihenfolge Paramyxo, Salmonellen(Zoosal T) und Pocken kurz vor der Reise zu impfen.
Gruß Tollisan
Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.01.2007, 18:50
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo herr jakobs
es tut mir wirklich leid,aber einiges was sie geschrieben haben stimmt einfach nicht !
"Diese Experimente
mit Impfungen, in der Reisezeit, sind nun wirklich grober Unsinn. "
ich weiß nicht woher sie das wissen wollen da sie es ja anscheinend noch nicht ausprobiert haben.wir hingegen haben es probiert,und die tauben haben danach super geflogen.
"Nach einer Zoosal T Impfung fallen die Tauben mehrere Tage in ein Loch."
das stimmt so nicht !nur nach der "ersten" impfung mit zoosal t kann das passieren,aber auch nur dann wenn vorher keine kur gemacht wurde!
"Ich glaube auch nicht, dass während der Reise Jemand diesen Versuch schon gemacht hat. Zu 100% würde der voll auf die Schnauze fallen."
wie ich oben schon geschrieben habe haben wir es probiert und sind wir alles andere als "auf die schnauze gefallen".
"Ich verstehe diese ganze Diskussion wieder nicht"
ich finde diese diskussion muß unbedingt geführt werden !!denn ich zum beispiel,was ich gerne zugebe,bin sehr verunsichert.einerseits habe ich an unseren tauben gesehen wie die leistungen nach den impfungen geradezu explodiert sind,anderseits habe ich einfach angst das das auf die dauer die tauben kaputt macht !ich gebe gerne ein beispiel:
in der zweiten woche nach der impfung flogen wir den 1.,2.,2. rv-preis.auf dem schwersten 500 km flug im letzten jahr.anderseits verloren wir hier 3 unser bis dorthin besten tauben !!da ich unsere tauben nun kenne weiß ich auch was das für welche waren:alle 3 stammten aus familien die immer bis zur totalen erschöpfung flogen !!das war normal kein grund zur besorgnis da sie sich immer sehr schnell erholten.hat nun diese impfung schuld das sie eine grenze überschritten haben ?diese diskussion ist alles andere als sinnlos!!auch andere leute machen sich gedanken ,und die müssen nicht verkehrt sein nur weil sie anderer meinung sind !sie sollten nicht wie ein panzer durch dieses forum donnern !!
mfg


__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.01.2007, 19:01
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass während der Reise Jemand diesen Versuch schon gemacht hat. Zu 100% würde der voll auf die Schnauze fallen.
Hallo Johannes,

habe schon in 1995 den "Versuch" mit Delvax (ich glaube der Impfstoff hieß so) durchgeführt.

Damals war das Vorgehen vermutlich durch Symptome, welche auf Salmonellen schließen ließen begründet.

Zum Ablauf: Zeitgleich haben wir die komplette Mannschaft mit dem o.g. Impfstoff & Catosal (also 2x) gespritzt. Auf dem kommenden Flug waren die Preisprozente schon auf der ersten Seite und am Ende des Jahres gab es mit zwei Preisen Vorsprung den RV & FG Meister.

Heuer verwenden wir den Totimpfstoff...und klar ich kenne den Forschungsbericht v. Monita Vereecken der einen Schutzeffekt in Frage stellt aber ich sträube mich einfach einen Impfstoff zu verwenden, der auf Basis v. attenuierten & auxotrophen Mutanten besteht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Prof. Grund seinerzeit sogar darauf hingewiesen, daß der Gebrauch v. Antibiotika (z.B. Baytril) in den letzten 30 Tagen vor der Impfung zu keinem Impferfolg führen soll. Deshalb nehmen wir den inaktiven Impfstoff, auch wenn wir hier öfters Applikationen vornehmen müssen.

Zu der Imfung v. taubendidi würde ich in Hinblick auf die vorher durchgeführten Antibiotikagaben (im Verlauf der Reise) anmerken, daß die ursprüngliche Salmonellenschutzwirkung bei der durchgeführten Impfung gar nicht zum tragen gekommen ist. Wahrscheinlich gab es nur die sog. Immunantwort!!

Viele Grüße,
gtler
__________________

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.01.2007, 22:26
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo taubendidi,
dann muss man den Züchtern erklären, dass Züchter, die wie Du schon seit einigen Jahren mit Zoosal T impfen eine viel höhere Verträglichkeit im Bestand gegenüber dieser Impfung haben

Werden Züchter aus dem bereits Geschriebenen die Möglichkeit übernehmen, dass man Tauben mit Zoosal T evtl. puschen kann und impfen dann ihre Tauben zum ersten Mal mit diesem Impstoff in der Reise, werden Sie voll auf die Schnauze fallen.
Selbst wenn ich sehe was bei Dir dabei rausgesprungen ist, muss man jawohl sagen, wenn deine drei besten Tauben weg sind, dass Du voll auf die Schnauze gefallen bist. Ich habe dafür langsam kein Verständnis mehr.
Ich bin ein absoluter Anhänger aller Impfungen und habe bestimmt mit dazu beigetragen das Zoosal T in Deutschland bekannt geworden ist,
aber sorry, tut mir Leid, das ist nicht das ,was ich unter Taubensport verstehe.
Damit ist das Thema für mich beendet.
Gruß J.Jakobs Tollisan
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.01.2007, 04:54
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Herr Jakobs,

ich muss dem didi Recht geben. Auch wenn ich während der Reisezeit nicht Impfe, da mir das Risiko meine guten zu verlieren zu groß ist.

Aber wir sollten unbedingt darüber diskutieren.

Und ob die Impfung daran Schuld ist, dass er seine bis dahin 3 Besten verloren hat weiss man auch nicht so genau. Das weiss man erst wenn sich noch mehrere melden, denen das ebenso gegangen ist. Ansonsten sind es nur Vermutungen, das die Impfung Schuld daran war.

Dazu ein Beispiel von mir:
Vor ein paar Jahren hatte ich immer Bauchweh vor dem ersten 500er.
Auf diesem Flug habe ich regelmäßig meine besten verloren.
In 2000 und 2001 soger alle 5 Besten und in 2002 4 von 5.

Also was machen, das kann ja nicht normal sein. Ich habe mir überlegt, kann es sein, dass es ein Produkt ist das dazu führt.
In dieser Zeit habe ich WN Rot am Tage vor dem Einsetzen gegeben. Eigentl. nichts besonderes wenn es sich um einen "Normalen Flug" handelt.
Wird er aber sehr schwer oder sehr heiß, dann Vorsicht.

Ich habe mit Henk De Weerd darüber gesprochen, dass ich damit auf schweren oder auch weiten Flügen so Probleme damit habe.
Er hat gesagt, dann lassen sie es doch vor den "Weiten Flügen" weg.
Bei dem weiteren Verlauf des Gespräches hat sich herausgestellt, dass ihm diese Frage bezüglich dieses Produktes auch andere gestellt haben.
Aber ohne Nachfragen oder diskussion hätte ich es nicht gewusst oder erfahren.

Ergebnis:
Ich gebe das Produkt überhaupt nicht mehr oder nur dann wenn die Wetterkarte einwandfreies Wetter signalisiert und habe auch auf normal "Schweren Flügen" keine Verluste mehr.

Also lag es doch daran, aber wenn ich nicht mit jemandem darüber gesprochen hätte, wüsste ich es bis heute nicht.
Und der didi schreibt ja, dass er verunsichert ist. Er will ja darüber diskutieren und stellt sein tun damit in Frage.

Aber findet er auch welche, die das zugeben, dass sie in der Reisezeit Impfen?

Ich glaube nicht, da ja alle nichts geben ausser nur natürliche Produkte.

Und Sie selbst wissen doch auch, wenn sich herausstellt, dass man damit die Leistung seiner Tauben Pushen kann, wird man das nicht aufhalten können. Auch wenn das nicht das ist was Sie unter Taubensport verstehen.
Oder glauben Sie die Leute würden darauf Rücksicht nehmen?

Sie sind mit Sicherheit einer unserer Vordenker was die Gesunderhaltung der Tauben angeht mit Ihrem Impfschema und Ihren Produkten die zugegebenermaßen auch sehr gut sind.

Aber den Taubensport alleine haben sie auch nicht erfunden. Damit meine ich, man sollte den anderen auch eine Meinung zugestehen.

Genau wie das setzen von Jungtauben die die letzte Feder geworfen haben.
Ich bin z.B der Meinung nicht setzen, Sie sind der Meinug setzen. Darüber kann man dann Diskutieren. Keiner, und das ist gut so, hat immer alleine Recht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.01.2007, 07:31
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Sportsfreund Pfälzer,
eine Diskussion über die Möglichkeit dieser Impfung ist überflüssig. Eine Impfung gehört nach wie vor in die Hand eines Tierarztes.
Ich glaube nicht, dass sich die Tierärzte hier zum Handlanger machen lassen. Es ist im Grunde auch schon bewiesen wie das Experiement in der
Reise endet. Ich möchte keine Tauben so verlieren.
Gesunde Jungtauben die die letzte Feder geworfen haben, habe ich noch
nie verloren. 100-300 Km ist eine normale Entfernung für Jungtauben.
Ich kann nur hoffen, dass unsere Tierärzte sich jetzt nochmals melden.
Mein Versuch hier im Forum Züchtern zu helfen ist wohl gescheitert.
Mehr oder weniger möchte man unter sich bleiben. Schade, aber so ist die
Taubenwelt.
Johannes Jakobs Tollisan
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.01.2007, 07:56
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Burkard,
dein Satz .... haben unseren Tauben noch nie während der Reise eine Impfung verpasst... ist sicherlich auf die Tatsache zurückzuführen das deine Tauben gesundheitlich besten überwacht werden.
Meine Frage wäre:
Aufgrund einer leichten Infektionsmöglichkeit bei der Reisemannschaft während der Reise drohen sicherlich Konditions- und Leistungseinbußen nach den ersten körperlichen Belastungen. Um solche Leistungsdepressionen zu beheben oder zu vermeiden impfen einige wie man hier lesen kann Ihre Tauben.
Ist es möglich dass die eigentliche Impfung (da möglicherweise die Tauben eine leichte Infektion hatten) die Ursache der Leistungssteigerung ist?
Ich kann mir nicht vorstellen das Gesunde und in Form befindliche Tauben durch eine Impfung schneller fliegen können oder werden.

__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zoosal T Golf_memphis Züchter-Stammtisch 3 12.01.2003 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.