Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2009, 19:15
Druifje 31 Druifje 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 134
Standard Taubensport am ende.......

Hallo Sportsfreunde,
Ich war heute futter kaufen für meine Rennpferde (brieftauben) da hat mir mein futterhändler gesagt das sie vieleicht nächtes jahr zumachen wirt da der ruckgang von brieftauben züchter nicht mehr afzuhalten ist sagte sie mir nannte mir zahlen die ich nicht glauben konnte sie sagte sie gibt der taubensport im Ruhrgebiet noch 5 jahre und ich denke sie merkt es am besten sie ist ja im denn sinne abhängig von uns Züchter.
Ist es wirklich schon 5 vor 12
Ich hoffe wenn ich rentner bin es noch brieftaubensport gibt!!
__________________
"Beter een Duif op de plank dan 10 in de Lucht"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2009, 19:53
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Lambert,

ich habe mir vorhin mal Meinolfs Altersstrukurdiagramm angesehen und im Geiste die 27 Jahre drauf gepackt, die seit der Erstellung dieser Datei vergangen sind.
Wenn ich mir dann überlege, wie viele Jugendliche und echte Neuzugänge in der Zeit dazu gekommen sind, wird mir ehrlich gesagt etwas schlecht.
Deine Futtermittelhändlerin scheint leider recht zu haben

Ich persönlich glaube, dass wir uns um Umstrukturierungen nicht mehr aktiv kümmern müssen.
In 10 Jahren wird gehandelt worden sein. Dann werden wir hier in Deutschland belgische, oder holländische Verhältnisse haben. Und zwar aus der Not geboren, denn dann wird tatsächlich um jeden Züchter mit allen Mitteln gekämpft werden müssen, um reisefähige Struturen/Verbände zu bekommen oder zu erhalten.

Viele Grüße auch an Rolling Thunder

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2009, 20:25
geissbock70
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Wieder aufhören ???

Hallo Heinrich,

wenn ich so die aktuellen Diskussionen und Artikel in der BT lese dann wäre es wohl besser heute als morgen aufzuhören.

Ich müsste als Anfänger noch einiges für die kommende Saison investieren ! Das amotisiert sich doch in 5 Jahren nicht

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2009, 20:31
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Hallo Dirk,

nein, im Gegenteil!

In jedem Ende steckt ein Anfang und die Chance das Neue diesmal so zu gestalten, dass vielleicht mal die Mehrheit zufrieden sein wird.

Jeder wird seine Nische finden. Allerdings um den Preis, dass er ggfs. einige Kilometer fahren muss.

Mein erster Beitrag zu Lamberts Thema war also nicht mal pessimistisch gemeint!

Herzliche Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2009, 20:39
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke auch,das es den Taubensport,wie er heute ausgeübt wird,nicht mehr lange geben wird.....aber es wird immer Menschen geben,die Brieftauben halten und züchten...es gibt ja auch die Möglichkeit,nur ein paar Zuchttauben zu halten und die Jungen auf One-Loft-Races zu setzen...ist wie gesagt EINE Möglichkeit.

Aber um das Hobby Brieftaube an sich mache ich mir keine Gedanken,solange es noch tierliebe,von der Kreatur Brieftaube begeisterte Menschen gibt.

In diesem Sinne freue ich mich auf die nächsten 10-15 Jahre...die ganzen zwangsläufigen Veränderungen mitzubekommen ,ist bestimmt auch spannend:-)

Kopf hoch und frohen Mutes in die Zukunft,

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2009, 20:40
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

vor einigen Wochen habe ich aus dem Urlaub mich zu diesem Thema gemeldet.

Wenn ich nicht schon mal für 5 Jahre Tauben gehalten hätte, wäre ich nicht mit Brieftauben angefangen. Die Struktur, wie sich der Brieftaubensport heute darstellt, kann keine Neuanfänger gewinnen. Das schreckt ab!!! Und das müssen wir ändern.

Auch hier im Forum wurde mir geraten, nicht mit Brieftauben anzufangen. Da war ich doch sehr konstatiert. Das auch ein Anfänger mit Ansichten, die hier nicht gerne gesehen werden, Freude an Tauben haben kann, stelle ich auf meiner HP dar. Ich bin eben für einen kleinen Bestand. Ich bin für eine Auslese, die im Einklang mit unserer modernen Gesellschaft konform gegen kann. Ich fahre währen der Altierflüge für 3 Wochen nach Norwegen zum Angeln. Meine Tauben bleiben dann im Schlag und wenn ich wieder komme, schicke ich weiter. Mir macht das nichts. Aber dieses ist nicht konform mit diesem Sport. Dieser Sport ist nicht familienfreundlich und wenn man da keine Änderungen schafft, werden wir keine neuen Mitglieder bekommen.

Dieser Sport/Hobby muss so aufgestellt werden, dass er den modernen Anforderungen der Gesellschaft konform geht!!!

Wenn wir das nicht schaffen, geht es rapide bergab. Es geht rapide bergab!!!

Alles was hier geschrieben steht, über Marketing hat meine volle Zustimmung. Ohne geht es nicht!!!

Der Brieftaubensport ist angepasst an die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das muss geändert werden. Der Brieftaubensport muss an die heutige moderne Zeit angepasst werden. Ohne wenn und aber!!!


Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2009, 07:58
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard So ist es !!!

Hallo Rudi,

Du bist ja hier im Forum schon ein "Alter Hase", häufig hast Du versucht "quer zu denken", hast Vergleiche zum Pferdesport, zur Formel 1 oder zum Fußball gebracht oder ausgelöst. Nicht immer war ich mit Deinen Beiträgen konform. Habe mich aber häufig aus der Diskussion herausgehalten.

Diesmal schriebst Du:
Zitat:
Ich bin eben für einen kleinen Bestand. Ich bin für eine Auslese, die im Einklang mit unserer modernen Gesellschaft konform gegen kann. Ich fahre währen der Altierflüge für 3 Wochen nach Norwegen zum Angeln. Meine Tauben bleiben dann im Schlag und wenn ich wieder komme, schicke ich weiter. Mir macht das nichts. Aber dieses ist nicht konform mit diesem Sport. Dieser Sport ist nicht familienfreundlich und wenn man da keine Änderungen schafft, werden wir keine neuen Mitglieder bekommen.
Das finde ich genau den Knackpunkt in unserem Sport, wer sich so verhält wie Du und seinen Urlaub macht, wird von den anderen Sportfreunden verurteilt. In Wahrheit ist Deine Vorgehensweise die richtige. Hobby nennt sich unser Sport und besteht in Wahrheit nur aus vielen Zwängen und Einschränkungen. Der letzte Satz von Dir sagt alles.

Vollste Zustimmung !!!
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2009, 08:19
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo Freunde!
Der Taubensport ist nicht am Ende.
Das Ende wird nur herbeigeredet von den Pessimisten.
Natürlich muß man auch für die Mitgliederwerbung etwas tun und nicht nur
Sportkommisionen bilden die irgendwelche Konzepte aufstellen, Umorganisierung fordern usw. Damit kann man káum Mitglieder werben.
Man muß an die Jugend ran, diesen die Schönheiten des Brieftaubensports
mit fahrbaren Musterschlägen im Biounterricht der Schulen aufzeigen, einschließlich Filmmaterial über Flüge usw.
Die Niederländer versuchen dies seit Jahren.
Herr Schlömer z.B., ein Pädagoge ,könnte diese Aufgabe in hervorragender
Weise lösen.
Kinder wünschen sich , Hunde,Katzen ,Meerschweinchen usw.
Von Tauben haben die meisten noch nie gehört.
Dies muß nachhaltig geändert werden. Dann gehts hoffentlich wieder
aufwärts mit den Mitgliederzahlen.
In der einen oder anderen RV soll es ja schon Musterschläge geben.
Forciert werden muß das aber von der Verbandsführung, damit die flächendeckende Information über unser Hobby auch kontinuierlich durchgeführt wird.
Und wenn Jugendliche kommen, so sollte man sie mit offenen Armen empfangen und in jeder Hinsicht unterstützen.
Gruß Reuler
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2009, 08:39
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Sportfreunde,
nun melde ich mich auch mal zu Wort, weil ich im wahrsten Sinne des Wortes ein " Betroffener " bin, der im nächsten Jahr nach der Alttierreise dem aktiven Brieftaubensport den Rücken kehren wird, nach genau 25 Jahren.
Die Chance, junge Leute bzw. Jungendliche für diesen Sport zu begeistern besteht meiner Meinung nur darin, wenn der Vater selbst Brieftaubenzüchter ist. Es fängt ja schon mit dem Erstellen einer Schlaganlage an. Den Platz mußt Du erstmal haben und wenn Du zur Miete wohnst, hast Du schon das erste Problem. Ein Sportfreund kaufte sich jetzt ein Haus. Auf dem Dachboden ist Taubenhaltung unmöglich und im Garten hat er einen Schlag von 3 x 2 m. Mit den Jungen hat er gut gereist, aber jetzt geht es mit den Alten los und wohin mit dem Jahrgang 2010 ? Glaubt mir, er hat sich viele Häuser angeschaut und " Taubenhaltung " war nicht das Kriterium Nummer 1 ! Wo kämen wir denn da hin ??? Seit Jahren muß ich meinen Sommerurlaub im Juli nehmen, weil man dort die Jungtauben trainieren sollte. Ich möchte aber auch mal im August für 3 Wochen in Urlaub, aber da war doch auch was mit den Jungtauben, oder....Am Sonntagmorgen sich mal mit der Freundin ins Auto setzen und was unternehmen, weil ich Samstags arbeiten muß, aber da kommen ja die Tauben und später muß man zum Rechnen. Aber wem schreibe ich das hier..
Sportgruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2009, 09:29
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo Uwe,
es ist sicherlich schwierig, sein Leben dem Taubensport anzupassen, vor allem dann, wenn das nahe Umfeld etwas distanzierter diesem Hobby gegenüber steht. Der richtige Weg ist in diesem Fall eindeutig, den Taubensport seinen Lebensvorstellungen und -gestaltungen anzupassen. Und hierzu bieten sich Gelegenheiten, nur müssen die Ziele anders definiert werden. Was hindert dich daran, 3 Wochen im August in Urlaub zu fahren? Allein doch wohl das Ziel, einen vorderen Platz auf der Jungreise zu erreichen. Denn ansonsten hast du doch in der Regel Gelegenheit, deine Jungtauben mindestens 3-4 x im Kabinenexpress vorzutrainieren. Und hat man sich für die Jungreise das Ziel gesteckt, seine Jungtauben auf spätere Aufgaben vorzubereiten, sollte dies -verbunden mit ein paar privaten Trainingsflügen nach eigenem Ermessen- vollkommen ausreichend sein.
Das gleiche gilt für die Alttierreise. Sicherlich wirst du keine Chance haben, die RV- Meisterschaft -bei der in der Regel ja alle Flüge zählen- zu erringen, wenn du an 2 Wochenenden lieber etwas mit deiner Freundin unternimmst, anstatt deine Tauben zu schicken. Aber ist es denn nicht auch erstrebenswert, auf einzelnen Wettflügen zu glänzen (Medaillen- oder Derbyflüge)?
Bezüglich der Interessen meiner Familie war ich in einer ähnlichen Situation wie du. Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mit dem Brieftaubensport aufzuhören sondern habe einfach die Prioritäten anders gesetzt. Indem ich z.Bsp. die Internationale Weistrecke bereise, unterliege ich nicht mehr der Vorgabe, an allen RV- Flügen teilnehmen zu müssen. So kann ich schon zeitig mehrtägige Urlaubsreisen mit der Familie einplanen, die auch in die Ferien fallen. Der Haupturlaub wird für die Herbstferien terminiert und so gibt es bei uns keinerlei Diskrepanzen mehr zwischen den Tauben und der Familie. Aber -und ich wiederhole mich gerne wieder- die sportlichen Ziele müssen neu definiert werden. Ich lag bis zu unserem ersten gemeinsamen Urlaub mit vorne in der Jährigenmeisterschaft unserer RV. Aber es kam mir zu keinem Zeitpunkt in den Sinn, meine mit der Familie abgesprochenen Schwerpunkte dadurch zu korrigieren. Und was mir hierbei vielleicht "verloren" ging, entschädigten die spannenden und für die Zukunft vielversprechenden Ergebnisse auf den Weitstreckenflügen.
Also lieber Uwe...überdenke bitte nochmal deinen Entschluss, dem Brieftaubensport den Rücken zuzukehren und überlege einfach mal, ob du ihn vielleicht etwas anders als bisher gestalten kannst.
LG
Hans- Albert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werbemaßnahmen für den Taubensport argail Züchter-Stammtisch 56 24.10.2009 15:44
Es ist was faul im Staate Taubensport! Daktari Züchter-Stammtisch 7 05.06.2008 17:39
Wer von euch würde nochmal mit den Taubensport anfangen ? Daktari Züchter-Stammtisch 59 16.05.2008 15:53
Wer von euch würde nochmal mit den Taubensport anfangen ? Daktari Züchter-Stammtisch 1 11.05.2008 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.