Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2008, 06:23
wolfi wolfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Soest
Beiträge: 27
Standard Trauernder Vogel

Hallo Sportsfreunde,

ich habe mir anfang Oktober einen Vogel aus 2003 für die Zucht geholt. Ich habe ihn auf den Zuchtschlag gesetzt, wo er sich aus zwei freien Zellen eine aussuchen konnte. Bis anfang Dezember hat er das nicht getan. Er saß immer nur auf den Boden oder auf dem Futtertrog. Keine Anzeichen zur Zellensuche. Am 1. Dezember habe ich die Zuchttauben angepaart. Diesen Vogel aus 2003 habe ich dann mit der Täubin, die er haben sollte in eine freie Zelle eingesperrt. Der Vogel saß in der einen Ecke der Zelle, die Täubin in der anderen Ecke. Keine Paarungsbereitschaft des Vogel. Das habe ich mir fast zwei Wochen angeschaut. Dann habe ich das Paar in eine große Witwerweibchenbox (1,60 x 0,80) gesetzt, wo sie Platz und Ruhe hatten. Nichts ist passiert. Auch habe ich dann das Weibchen getauscht. Wieder nichts passiert. Der Vogel sitzt mehr oder weniger nur
teilnahmslos da, und trauert warscheinlich seinen alten Schlag nach.

Wer hat so etwas schon mal erlebt, und wer kann mir vielleicht einen Tip geben, wie ich die Trauer des Vogels beenden kann.

Ich warte gespannt auf eure Antworten und Tips.

Gruß

J. Hagedorn:-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2008, 07:51
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neuer Vogel

Hallo Joachim,

eine allgemein gültige Formel gibts da meines Erachtens nicht.

Ich würde den Burschen jetzt zu den Schlag der Reise- /Witwerweibchen
stecken vielleicht ist das dortige Überangebot "unerträglich" .

Vielleicht braucht er einfach auch noch etwas Zeit um sich zu aklimatitisieren und im März sieht die Sache schon ganz anderst aus.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2008, 08:22
kloepping
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wolfi
Ich habe voriges Jahr das Gleiche gehabt. Dann sagte ein anderer Zuchter mir, gib mal ein zweites Weibchen auf den Schlag. Und siehe da es hat geklapt. Mfg. Willi Klöpping
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2008, 08:41
tornado5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erste einmal ein frohes neues Jahr euch allen !!

Hallo wolfi !!!

Wir haben fast jedes Jahr das gleiche Problem gehabt bis wir uns 2006 Einzelboxen gebaut haben .
Diese benutzen wir um aus Vögel mehr Nachzucht zu bekommen oder Vögel sich keine Zelle nehmen wollen .
Wir setzen diesen " trauernden Vogel " dann 48 Stunden alleine in die Box und geben im dann am 3 Tag zwei Weibchen zum aussuchen die schon einmal in den leeren Zellen gesessen haben . Wenn der Vogel sich dann gepaart hat setzen wir Ihn samt dem Weibchen in die leere Zelle auf dem Zuchtschlag nach 2 Tagen in der Einzelbox . Es hat bis jetzt jedesmal so geklappt was zuerst auf dem Zuchtschlag nicht klappte wollte .
Versuche es einmal so !!


Gruß U. Hellenkamp
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2008, 09:23
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo wolfi,

mit älteren Tauben, die man sich zuholt hat man desöfteren solche Probleme, weil sie tatsächlich ihrem alten Schlag und ihrer Zelle nachtrauern.
Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass es nur hilft die Tauben möglichst optimal für die Zucht vorzubereiten und dann eventuell auf etwas wärmeres Wetter zu warten. Solange der Vogel nicht anfängt zu gurren und sich einen festen Sitzplatz zu suchen wird es mit dem Anpaaren sehr schwierig.
Ich habe so einen Vogel dann auf einen seperaten Schlag gesetzt (1-2 Tage), damit er den Schlag etwas kennenlernt. Danach habe ich 2-3, sehr paarungswillige, Weibchen dazugesetzt. In den meisten fällen hat es dann mit dem Paaren geklappt. Ansonsten hilft dann nur Geduld und die Wärme des Frühjahrs.
Du solltest es allerdings nicht mit der Brechstange versuchen, da die Paarung dann in den meisten Fällen nicht das bringt was man sich davon verspricht.
Viel Glück

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2008, 05:11
wolfi wolfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Soest
Beiträge: 27
Standard Trauernder Vogel

Hallo Sportsfreunde,
vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Ich werde jetzt nichts überstürzen und den Vogel erst noch eimal in Ruhe lassen bis die warmen
Frühjahrstage kommen, dann wird est bestimmt klappen.

mfg
J. Hagedorn
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2008, 06:01
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Joachim,
mach dir keine Sorgen deswegen, er wird sich schon paaren.
Eine meiner besten Weibchen die ich je hatte, paarte sich zwar im Winter, legte aber vor April oder einem sehr warmen März kein Ei.
Manche haben eben ihre Marotten.
Und Vögel die an ihrem alten Schlag hängen, sind mir lieber als die, die überall zu Hause sind.
Ich war froh wenigstens 2 Reisefähige Bruten von ihr zu bekommen.

Ein anderer Fall, war da schon ein roter vogel, den ich als Alten Vogel gekauft habe. Gepaart hat er sich, aber nicht gebrütet.
Ich habe mich damals sehr darüber geärgert, so eine Krücke gekauft zu haben. Dieser Fall wurde auch hier Diskutiert und man hat mir gesagt im nächsten Jahr wird er bestimmt brüten, war aber nicht so. Ich nehme an, dass der Vogel da er eine sehr gute Abstammung hatte nur dazu gebraucht wurde um Gelege zu befruchten. Er kante es wahrscheinlich gar nicht anders.

Er ist ohne Anzeichen einfach nicht mehr auf die Eier gegangen und hat dann sein Weibchen nicht mehr in Ruhe gelassen bis sie ebenfalls das Nest verlassen hat. Ich habe ihn daraufhin zu seinen Vorfahren befördert.

Manche sind eben für die Weiterzucht nicht zu gebrauchen.
Aber ich hoffe in deinem Fall, dass du nicht so einen Sturkopf gekauft hast.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2008, 07:00
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo wolfi
mach es so wie es hubert empfohlen hat! wie du schon richtig erkannt hast trauert der vogel um seinen alten schlag.das was er jetzt unbedingt braucht ist abwechslung.die hat er ganz sicher im weibchenschlag !! und,wer weiß,vielleicht findet er ja seine neue liebe.eines solltest du aber unbedingt bedenken.auch wenn es klappt heißt das nicht das die jungen in diesem ersten jahr deinen erwartungen entsprechen.die erfahrungen zeigen das man von einem tier das sich so verhält im ersten jahr nichts erwarten kann.wenn du aber vertrauen zu dem tier hast,habe geduld.wenn er so gut ist wie du denkst wird er es dir danken !! ich habe einmal einen namen über einen zuchtschlag gelesen der mich damals zum tiefen nachdenken bewegt hat ,und auch heute noch denke ich einen besseren gibt es nicht:
Villa Geduld !!!

MFG
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2008, 08:47
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Hallo wolfi!
Auch ich hatte mir vor einigen Jahren einen Jungvogel,"bester Abstammung" zugelegt. Dieser Vogel hat es auch nicht für nötig gehalten,
sebst zu Brüten. Zweimal nacheinander hat dieser im Frühjahr am dritten Tag des brütens sein Weibchen vom Nest genötigt, um dann gleich wieder mit dem Treiben zu beginnen. Die nächsten Eier habe ich dann umgelegt.
Es gab gute, brauchbare Jungtauben. Sein bester Sohn fliegt vor zwei Jahren 12/10 u.1x1. Preis. Aus seinen Töchtern, gepaart mit meinem besten Zuchtvogel vielen Junge, die ich nach Köln abgegeben habe, von denen einer jährig 13/10 fliegt, davon 8 x unter die ersten 10. Aus diesem
Vogel kam ein Sohn, der in 07 jährig in Köln 13/13 fliegt.
An diesem Beispiel dürfte es überlegenswert sein, ob man sich von so einem Vogel trennt,oder nicht.
Viele Grüße
Sigi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Orig Wal Zoontjes & Sohn ( Vogel zu Verkaufen ) Leo Biete/Suche/Tausche 0 01.06.2007 19:33
Bitte Jungtauben von Vogel Sohn Jonge Blacky x Weibchen Sohn de Vooruit 6x1pr. delbar Biete/Suche/Tausche 2 10.09.2006 08:00
Verkaufe best. jä. Vogel der RV 2005 Tb.Züchter Biete/Suche/Tausche 0 05.02.2006 15:32
Schellens Vogel abzugeben tornadodt173 Biete/Suche/Tausche 0 06.10.2004 22:18
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.