Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.09.2003, 22:26
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

Hallo Hakim, hallo Sportfreunde

Ich habe mir euere Antworten durchgelesen und muss sagen, das ich einigen Aussagen zustimmen kann.
Ich denke aber, dass du es selbst ausprobieren solltest. Dabei gebe ich dir folgenden Tipp:
Nimm deine späten mit, wenn du Freunde, Verwandte, Bekannte, Sportfreunde, usw. besucht. Die Richtung spielt hierbei keine Rolle. Wichtig ist nur, dass die sprünge nicht grösser als 20 KM sind. Nimm keine Rücksicht auf "schlechtes" Wetter. Sollten deine Tauben diese "Turtour" überstehen, dann kannst du davon ausgehen, dass sie die Reise im nächsten Jahr auch überstehen.
Wenn wir mit Herbstjungen bisher kein Glück hatten, dann mag es auch daran liegen, dass wir sie zu sehr geschont haben.
Als kleines Bsp.: Unsere Jungen haben vor der Reise min. einen Übernachtflug hinter sich und kommen am folgenden Tag meist einzeln. Danach werden sie, so wir denn die Zeit haben, auf Zug trainiert. Das hat zur Folge, dass wir kaum Jährige verlieren. Andere trainieren ihre Tauben nur auf Zug und wundern sich, dass diese Tauben im folge Jahr ausbleiben.
Ich wünsche dir viel Glück mit deine Herbstjungen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.09.2003, 06:00
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

"Als kleines Bsp.: Unsere Jungen haben vor der Reise min. einen Übernachtflug hinter sich und kommen am folgenden Tag meist einzeln."

Hallo Hendrik,
mich würde mal interessieren, wie Du das mit dem Übernachtflug
organisierst?
Fährst Du die Jugtauben kurz vor dem Dunkelwerden weg und lässt
sie, wenn es dunkel ist dann aus dem Korb oder wie funktioniert das?

Gruß

Klaus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.09.2003, 01:34
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

Hallo Ballu,
hast irgendwie Recht, der gesamte Bestand hat zu diesem Zeitpunkt nach gelassen. Nur sind die anderen nicht ausgeblieben, wie die Späten. Die Saison wurde trotzdem noch irgendwie halbwegs gut beendet. Wenn ich nur meine 2 jährigen nicht verloren hätte. Obs daran lag, das es Späte waren lässt sich im nachhinein natürlich nicht beweisen. Es kann auch an der Klasse der Tauben gelegen haben, allerdings war in diesem Jahr mein bester ein Später, der sich dann aber im nächsten Jahr auf einem 350er verabschiedet hat.
Gut Flug
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.09.2003, 12:14
hakim
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

Ich Danke allen Teilnehmern für die Info.
Ich werde es mit den Herbstjungen versuchen und über Erfolg oder
Mißerfolg berichten.

Danke Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.09.2003, 13:32
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

Hallo Klaus

Ich muss ganz ehrlich sagen, das mit den Übernachtflügen ist bei uns oft auch Zufall. Es ist aber so, dass mein Bruder die Tauben abends auf ca. 50 KM (Luftlinie) wegbringt und sie so loslässt, das sie ca. 30 min fliegen können, bevor sie sich aufgrund der Dunkelheit setzen müssen.(Funktioniert aus Zeitgründen aber fast nie) Erstaunlicher weise gibt es aber trotzdem Junge, die es noch am selben abend schaffen. Diese sind aber in den meisten Fällen am Ende der Reise nicht mehr da. Leider gibt es keine Garantie, das es immer klappt. Wir brauchen auch immer mehre Versuche. Wenn du aber genügend Zeit hast, würde ich die Tauben zwei bis drei Wochen vor der Reise einem Einzelauflass "unterziehen". Das hat genau den selben Effekt. Ist halt nur wesentlich Zeit aufwendiger.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.09.2003, 15:18
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

hi trainertaube,


du hast geschrieben...
Wenn wir mit Herbstjungen bisher kein Glück hatten dann mag es auch daran liegen, dass wir sie zu sehr geschont haben.

du weißt das josef seine herbst-jungtauben an die 30 mal im korb hatte und vor der altier-reise auch.


aber leider haben sie auch nicht geflogen.
die wurden auch am sonntag und mit anderen tauben der RV eingereist,
aber leider kam nicht viel bei rum.

ich gebe dir recht jeder muß das selber testen.

mfg mpclive
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.09.2003, 18:05
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

Hallo mpclive
Auch bei Herbst oder Spätjungen Tauben gilt:
Aus einem Ackergaul wird auch durch viel Training und bester Versorgung kein Galopper.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.09.2003, 00:08
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

Hallo Matthias,

ich denke du weisst, was ich mit dem Wort "schonen" gemeint habe.
Falls nicht, werde ich es dir gerne erklären. In der regel zieht man sich höchstens aus den besten Paaren einige Herbstjunge. Da man auf diese Tauben besonders viel Wert legt, trainiert man sie "im Schongang", also keine grossen Sprünge, Auflass nur bei gutem Wetter, kein Einzelauflass, ....
Daher kommen die "harten" Flüge für diese Jungen erst im folge Jahr und viele, dann Jährige, bleiben aus. Hätte man diese Tauben aber bei "Wind und Wetter" trainiert, wären zwar einige Späte im Herbst ausgeblieben, aber man würde evtl. nicht im folge Jahr sagen:"Herbstjunge können es einfach nicht."
Wie gesagt: Ich denke, das ein schwerer Flug mehr über die Qualität einer Taube aussagt als 20 leichte.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.09.2003, 06:23
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 23-09-03 um 08:25&nbsp;Uhr ()</font><p><br>hi ,
(trainertaube)
ich denke du weisst, was ich mit dem Wort "schonen" gemeint habe.

ja das weiss ich, aber z.b. josef hat sie auf 35 km bei wind und wetter fliegen gelassen, und am abend waren sie nicht alle da. ich glaube nicht das man mit hebstjungtauben was gewinnen kan´n.

alles was du oben geschrieben hast weiß ich auch, und es wurde fast von mir und josef gemacht. und warum haben die tauben nicht geflogen??? sind die tauben zu schlecht???

ich kann nur jeden abraten mit herbst jungtauben zu reisen.


mfg mpclive
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.