Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 11.10.2003, 08:22
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenverkäufe

Hallo Franz-Josef,

über die aufgekommene Untugend im Brieftaubensport, des Taubenverkaufes habe ich mich schon zur Genüge ausgelassen. Auf sogenannten Taubenbörsen oder den Messen wird meist der Schrott angeboten, den die kleinen Züchter selber auf dem Schlag haben. Versehen mit ein paar Rassenamen und verewigt mit einem Topflieger der 5-10.Generation finden so die Tauben ihr Ziel beim kleinen Mann auf dem Schlag, der damit noch kleiner wird und das Geld in der Börse des Großen, der die Kleinen dann noch mehr abzockt.

Ich habe mir folgende Grundsätze vorgenommen, bevor ich eine Taube kaufe:

Nur von einem Schlag der über mehrere Jahre gut reist. (Muß nicht deutscher Meister sein oder irgendwelche publikationsträchtigen Anzeigenblätter zieren)
Der Züchter muß ehrlich sein und kein Aufschneider.
Die Tauben müssen aus den TOP-Leistungstauben stammen. (Und das sind bei allen nicht viele)
Es müssen homogene Tauben mit Gleichgewicht sein. (Vital)
Die Tauben sollten meinem eigenen Taubentyp entsprechen.
Der Schlag des Züchters sollte keine ausgefallenen geografischen Vorteile haben (z.B. 20 km vor der RV)
Es werden nicht mehr wie 50 Euro ausgegeben.
Lieber eine gute als 10 durchschnittliche mitnehmen.
Auf Messen wird grundsätzlich nichts gekauft. (Beim Züchter selbst ist es kostengünstiger)
Auf den belgischen Taubenbörsen (Lier) ist die Wahrscheinlichkeit größer, eine gute und preisgünstige Taube zu erwischen als hier in Deutschland. (Man sollte allerdings nicht draufloskaufen, sondern genau sondieren.)
Wenn man alle diese Grundsätze berücksichtigt, bleiben nicht viele Möglichkeiten etwas zu kaufen, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, etwas brauchbares zu bekommen, als wenn mann Überteuerten Ausschuß mit großen Namen von den sogenannten Großen Spitzenzüchtern kauft.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.10.2003, 12:59
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenverkäufe

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 11-10-03 um 15:34&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Franz,

ein altes Thema und doch immer wieder aktuell!

Verkaufen, kaufen, handeln, tauschen..... - an jedem Tag, an jedem Ort, zu jeder Zeit..... Seit wir uns von den Primaten, zumindest augenscheinlich, abgesetzt haben ist dieses Handeln zu einem Inbegriff des Überlebens geworden. Heute gibt es kaum eine Variante die uns verborgen bleibt und so manche damaligen Gepflogenheiten werden heute verpönt. Kann sein die Zeiten haben sich geändert und möglicherweise konnten sich die Menschen dem nicht entziehen, doch kaum ein Tag vergeht an dem wir nicht das Gegenteil erleben. Es ist allzu offensichtlich das Äusserlichkeiten nur ein Trugbild des eigentlichen Seins sind. Nur die Erfahrungen unseres viel zu kurzen Lebens lassen das Echte erkennen und Irrtümer sind in diesen Erkenntnissen bereits eingeschlossen.

Lieber Franz, wenn der Eiermann mit seinem Wagen vor der Tür steht dann fällt mir plötzlich ein, dass ich unbedingt noch Paprika für das Gulasch brauche. Am Wagen angekommen muss ich feststellen das das Paprika mehr Falten als meine Bernies hat, also setze ich mich in meinen Wagen und besorge mir woanders was ich brauche!

Erstmalig habe ich in diesem Jahr Tauben für Geld abgegeben, extra gezogene Spätjunge. Da ich eher Taubensammler bin habe ich auch nie einen Gedanken daran verschwendet, doch manchmal kommt es anders und .... Es wird keinen Moment in meinem Leben geben an dem ich mir dafür Vorwürfe machen würde!

Was Du schriebst war auf den Punkt genau getroffen, leider, oder Gott sei Dank, können sich die Menschen nur selbst ändern.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.10.2003, 17:21
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Taubenverkäufe

Hallo Ihr Antworter,

ich glaube fest daran, dass man durch pulizieren von

" Augenöffnern "

das Unheil von Einigen abhalten kann.

Selbstverständlich muss sich der Mensch, in unserem Fall hier der Züchter ändern.
Da gebe ich Horst zu 1000% recht.

Aber um an gute Tauben zu kommen, da muss man einfach mehr tun als 18 Wochenende ins Einsatzlokal zu laufen und auf den lieben Gott zu hoffen um anständig in die Preise zu kommen.
Da muss man, und das m.E. der erste Schritt, erstmal den Kontakt zum guten Züchter herstellen. Man sollte ein persönliches Verhältnis aufbauen, feststellen ob man dem Züchter das Vertrauen entgegenbringen kann um Tauben zu erwerben, und dann das Wichtigste:

Man muss an sich, der eigenen Schlaganlage und am System arbeiten !!!!

Da muss man eben schon mal einige Kilometer investieren um sich vor Ort die Sache anschauen zu können. Da hat man dann die Möglichkeit seine eigenen Verhältnisse mit denen der "Toppern" zu vergleichen.
Ich möchte nicht wissen wieviel gute Tauben schon in umfunktionierten Hühnerställen verkümmerten und konnten wegen Gesundheitsproblemen, Schlagproblemen, usw. ganz einfach auf Grund von Züchterdefiziten nicht beweisen was sie wert waren. Anstatt am System oder Anlage was zu ändern wird auf den Züchter geschimpft und zum Nächsten gerannt und wieder eingekauft.
Ich möcht nicht wissen wieviel "gute" Eier von den eigenen Tauben weggeworfen wurden um die "Besseren" aufzuziehen. ( inkl. mir !!! )

Würden die Leute, wenn sie schon investieren, keine 20 Stück für
50,-€/Stück sondern zwei gute Taube aus erwiesenen Tauben für
500,-€/Stück kaufen kämen Sie m.E. schneller ans Ziel.

Wenn hier mehrere Versuche fehlschlagen, dann liegt es bstimmt nicht mehr an den Tauben !!!!

Aber Tauben von Hinz und Kunz ohne nennenswerte Leistungen zu kaufen ist m.E. einfach nicht der richtige Weg.

Eins ist und wird so bleiben:

Die besten Tauben bekommt man geschenkt oder getauscht !!!!!!!!!!!


Danke Euch allen für die rege Beteiligung und nochmals ....


..... Augen auf beim Taubenkauf !!!!!!

Es grüsst


FranzJosef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.