Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2003, 06:19
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard Fußboden

Hallo Sportsfreunde,

ich stehe vor einer kleinen Entscheidung und bitte um eure Meinung!

Habe meinen alten Taubenschlag abgerissen und neu aufgebaut. Nun bin
ich auf der Suche nach dem geeigneten Fußbodenbelag. Seit mehr als
30 Jahren züchte ich Brieftauben und habe in dieser Zeit schon fünf
(5) Taubenschläge gebaut. Bei allen Vorgänger war ich nach einigen
Jahren mit dem Fußboden nicht zufrieden. Nach 10 Jahren Benutzung
hat sich der letzte Fußboden ( 19mm Span, Nut & Feder wasserfest)
aufgelöst. Bedingt durch das Badewasser.

3 Alternativen habe ich z.Z. als Lösung
- 24 mm Span, wasserfest, Nut & Feder
- 20 mm Fußbodendiehl, Nut & Feder
- 20 mm Verschalungstafeln (für das Bauhandwerk), beschichtet schwarz

Bevorzugen würde ich z.Z. die letzte Variante.

Wie steht IHR dazu ? Für Antworten wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Sportsgruß

Dieter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2003, 08:10
Huettentom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fußboden

Hallo Barca!
versuche doch mal mit einer MDF-Platte (Mitteldichte Faserplatte)
Ich habe damit,seit es die Platte gibt, beste Erfahrung gemacht,
sie ist zwar etwas teurer, aber ideal für den Taubenschlag, da keine Gase austreten weil keine Giftstoffe drinn sind.Und verarbeiten läßt sich die Platte wie Massivholz.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2003, 08:37
blauerliebling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fußboden

Hallo Sportsfreund,

ich würde dir die 24er Spanplatten empfehlen, dein Badeproplem würde ich durch einen größeren Ausflug mit einem Gitterrost als Boden lösen,
ich würde auf gar keinen fall irgendein beschichtetes Material verwenden!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2003, 09:45
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fußboden

Hallo Dieter,

ein Bad innerhalb des Taubenschlages zu reichen ist immer ein Problem, bei einem Holzfussboden sogar ein Besonderes. Schimmelpilze sind hier kaum auszuschliessen, auch ein sofortiges aufwischen bringt keine zufriedenstellende Lösung.

Die von Dir genannten Verschalungstafeln, oder auch Siebdruckplatten haben eine total verschlossene Oberfläche. Diese absolut dichte Oberfläche verzögert die Trocknung von Kot um ein Vielfaches, entsprechend wird die Reinigung erschwert. Bei einem Bad würde die Brühe zum Rand laufen und selbst wenn Du Diesen versiegelst zieht die Nässe in die Wand.

Nun gibt es noch die Möglichkeit Schwimmestricht zu verlegen, dieser wäre saugfähig, würde nicht verrotten und bei fachgerechter Verlegung ist ein Zerbrechen nicht zu befürchten. Auch hierbei hast Du das Problem des Wassers, denn der Estricht hat viel Masse, dies bedingt eine langsame Austrocknung und somit eine fast ständige Abgabe von Feuchtigkeit ins Schlaginnere.

Ein Bad hat ausserhalb des Schlages stattzufinden!!!
Deine Schläge kenne ich zwar nicht, aber wie wäre es mit einem kleinen Drahtkäfig vor den Fenstern? In diesen kleinen Käfig kannst Du die Badewanne schieben und durch das Öffnen des Fensters Deinen Tauben ein Bad ermöglichen. Das Spritzwasser beibt fast komplett draussen und die Befüllung bzw. Entleerung der Wannen ist um einiges erleichtert.

In diese Richtung sehe ich die Lösung Deines Problems, darum rate ich Dir, plane entsprechend der Bedürfnisse Deiner Tauben und trage Sorge dafür selbst möglichst wenig Arbeit zu haben. Tauben machen ohnehin schon genügend Arbeit, da muss man es sich nicht noch selber schwer machen!

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2003, 20:32
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fußboden

Hallo Dieter,

wir haben uns 1986 eine Fußbodenheizung (Plastikbahnen ca. 50 cm breit-- und einfach im Abstand von 50 cm verlegt) eingebaut und darauf nicht wasserdichte E (eben solche, die nicht gasen) 1 Nut und Federspanplatten verlegt.

Der Fußboden wird 1 x pro Jahr mit Wasser mit Geschirrspülmaschinen-Spülmittel aufgewaschen und anschließend trocken geflämmt.

Unsere Reisetauben baden wöchentlich im Schlag. Wir legen allerdings eine Plastikfolie und darauf noch einen Filzteppich (gibts im Baugeschäft) dieses Konstrukt ragt ca. 40 cm über die Ränder der Badewanne hinaus.

Die Fußbodenheizung benutzen wir selten bei feuchtem Wetter oder auch um mal ein paar Spritzer vom Badewasser schneller zu trocknen.

Der Fußboden ist noch heute drin und bleibt es auch.

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2003, 12:05
Dirk
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fußboden

Hallo Dieter!
Von der oben genannten MDF-Platte würde ich abraten.Bei der Platte handelt es sich um eine Feinstaub-Spanplatte die,wie der Name schon sagt aus Holzstäuben hergestellt wird.Die Platte ist zwar sehr gut zu verarbeiten,hat aber einen sehr hohen Leimanteil und nimmt sehr schlecht Feuchtigkeit auf.
Ich habe als Bodenbelag in meinem Gartenschlag zuerst 22mm Spanplatte als eigendlichen Boden verlegt und anschliessend darüber eine 12mm starke Lage aus Tischlerplatten verwendet.Damit bin ich seit Jahren sehr zufrieden.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2003, 05:54
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard RE: Fußboden

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen und Tipps.

Ich werde auf jeden Fall mal eine Kleinvoliere vor die Schläge bauen.
Nicht nur zum Baden, sondern auch zum rauslassen über den Winter.

Als Fußboden wird wohl wieder eine Spanplatte dienen.

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.