Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2002, 07:56
goko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dringend ! Fehler bei Vorbennung ( Was darf gestrichen werden?)

Hallo Sportfreunde

Mir ist bei der Vorbenennung ein Fehler passiert.
Folgender Sachverhalt :

Es sollte Angekreuzt werden

V für Verband 4
W für Weitstrecke 4
M für Medallie

nun wurde ausversehen auch noch 4 X J für Jährigen angekreuzt
was aber nicht vorgesehen war.
(Die Vorbenennung wurde im UNIKON System aktiviert und ist auch so protokolliert wurden.)

Daraufhin hat der Rechenservice die Jährigen und die Weitstrecke gestrichen. Ich bin der Meinung das das so nicht korrekt ist.
Der Service darf doch nur die Jährigen streichen da die so wiso nicht vorgesehnen waren.

Ich würde mich sehr über kompetenten Rat freuen da ich erst jetzt Mitglieg geworden bin und mich noch nicht so sehr mit den Regeln auskenne. Vielleicht könnte mir auch jemand einen Tipp geben wo ich darüber nachlesen kann.

Ich bedanke mich im vorraus und wünsche allen
GUT FLUG


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2002, 08:42
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard RE: Dringend ! Fehler bei Vorbennung ( Was darf gestrichen werden?)

Hallo,

du hast Recht! Erstens hat das Rechenzentrum garnichts zu streichen und zweitens erfolgen solche Eingriffe nur durch den RV-Vorstand. Im Prinzip kann man vorbenennen was man will, gewertet werden nur die Kategorien, in welchen man richtig vorbenannt hat. Das heißt, dass man z.B. bei 11 vorb. für eine BM, keine Med. erringen kann. Habe ich zusätzlich 8 Tb. für die Verbandmeisteschaft richtig im System eingegeben, so können diese auch gewertet werden. Du solltest also umgehend diese Entscheidung reklamieren damit keine Fristen verstreichen. Gibt der RV-Vorstand dir nicht Recht, würde ich die Angelegenheit an den Bezirk bzw. Verband melden. Ich denke dort bekommst du dein Recht.

Gruß
Taube
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2002, 08:53
goko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Dringend ! Fehler bei Vorbennung ( Was darf gestrichen werden?)

Hallo Taube

Ich bedanke mich für Deine Ausführung, ich sehe es genau so bin mir aber noch etwas unsicher.

Nochmals Danke

GUT FLUG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2002, 06:10
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Dringend ! Fehler bei Vorbennung ( Was darf gestrichen werden?)

Hallo Sportfreund,

es tut mir zwar leid, dir das sagen zu müssen, aber was Taube sagt ist nicht richtig. Als Verrechner der RV-Frankfurt ist mir an diesem Wochenende bei renomierten Züchtern der selbe Lapsus passiert.
Sie haben bei Tipes System in der Spalte WM 4 für die Weitstrechenmeisterschaft und 4 für die Jährigenmeisterschaft angekreuzt also 8 insgesamt und 0 gewertet bekommen. Der Grund ist, das für die Auswertung der Jährigen und Weitstrecken-Verbandsmeisterschaft vom Verband das selbe Feld für die Benennung vorgeschrieben wurde und du in diesem Fall 8 für die Weitstreckenmeisterschaft angekreuzt hast, was du nicht wolltest, aber leider wird es so gewertet. Die Daten müssen von den Verrechnern korrekt an den Verband als Leistungsdatei weitergegeben werden um eine korrekte Auswertung durch den Verband zu gewährleisten. Der Verrechner ist also auch hierfür mitverantwortlich, schließlich erhielt er hierfür die Zertifizierung des Verbandes.
Schaut euch mal die Folge 11 der Brieftaube an, daß bis 500 Km diese Spalte für die Jährigenmeisterschaft zählt und über 500 für die Weitstreckenmeisterschaft. Leider wurde den Verrechnern erst 14 Tage vor der Reise die genauen Benennungen für die einzelnen Systeme bekanntgegeben, sodaß einige Benennungen im Reiseplan geändert werden mußten, das gab natürlich Irritationen bei den Züchtern.
In deinem Fall durften also nur 4 für die Weitstrecke angekreuzt werden, das sagt aber nicht aus das ihr dennoch keine Jährigen Tauben hierfür kreuzen könnt. Das ist egal.
Beim Auswerten bzw. Einlesen der Geräte ins Verrechenprogrmm in diesem Falle WINELTAV werden vor dem Einlesen die Optionen für die Benennungen (d.h. Anzahl) vorgegeben. Werden mehr Benennungen gefunden werden diese gestrichen. Dieser Vorgang erfolgt automatisch und es gibt auch keine Alternative hierfür. Bei Zuvielbenennungen wird die Auswahl z.B. VB kmpl gestrichen. Wenn du nur 7 anstatt 8 bzw. 3 anstatt 4 benennst, ist das nicht tragisch, in diesem Fall ist alles zu werten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2002, 06:26
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard RE: Dringend ! Fehler bei Vorbennung ( Was darf gestrichen werden?)

Lieber Roland,

meine Aussage ist zu 100% richtig. Du solltest sie genauer lesen. Ich habe gesagt, dass man ankreuzen kann was man will - gewertet werden nur die richtig angekreuzten Kategorien. Mit Kategorien meine ich die Verbandsmeisterschaft oder Weitstreckenmeister oder Med. usw. Dafür habe ich auch noch das Beispiel mit der BM angeführt (11 Tb. vorb. = alles hinfällig). Man könnte auch sagen 5 Tb. bei der WM vorb. und alles ist hinfällig bzw. ungültig, aber nur bei der WM. Habe ich gleichzeitig 8 Tb. bei VM richtig vorb. zählen diese auch. Genau diese Aussage habe ich auch in meinem ersten Beitrag gemacht.

Gruß
Taube
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2002, 10:43
schalie77
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Dringend ! Fehler bei Vorbennung ( Was darf gestrichen werden?)

Hallo Taube!
... und schon wieder geht es los.
Hast du nicht geschrieben "dann wirst du dein Recht bekommen"?
Vielleicht sollte man das Problem von goko erst mal genau betrachten, bevor man solche gutgemeinten Ratschläge gibt und dann noch auf den Roland schimpft " besser lesen sollen"

Fakt ist: Gogko hat 8 Tauben unter W vorbenannt 4 Jährige + 4 Weitstrecke. Somit ist er aus den MS auszuschliessen, da das Verrechner System gar nicht nach Jährigen / Weitstrecke unterteilt, sondern lediglich nach der Kennzeichnung W und Anzahl 4 sucht. Ergo: Es wurden 8 Kennezeichnungen gefunden also 4 zuviel. Man kann eben nicht ankreuzen was man will?
Und somit ist ein Streichen seitens der RV und (!) des Preislistenerstellers notwendig!!!
Grüsse
schalie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2002, 11:38
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Dringend ! Fehler bei Vorbennung ( Was darf gestrichen werden?)

Hallo Taube,

das ist natürlich auch eine Aussage "man kann ankreuzen was man will". Es geht doch hier darum was genau anzukreuzen ist um gewertet zu werden. Dies ist ja bei den verschiedenen Elektroniksystemen verschieden, die Verbandsmeisterschaften sind aber strikt vorgeschrieben, um durch den Verband korrekt ausgwertet werden zu können. Mir als Verrechner ist es nämlich wohl möglich ein falsch angekreuztes Feld in die richtige Zuordnung an den Verband zu senden. Voraussetzung hierfür ist aber, das es von der kompletten RV falsch bestimmt wurde. Unser Verband hatte nämlich die genauen Zuweisungen erst 14 Tage vor Reisebeginn an uns geschickt, da waren natürlich die Reisepläne schon gedruckt und von vielen RVen waren die für Verbandsmeisterschaften gewerteten Felder für andere interne Meisterschaften schon vergeben. So kann ich nämlich bei der Datenübergabe an den Verband Meisterschaftsfelder freigeben oder sperren, sodaß diese nicht oder richtig an den Verband gemeldet werden.
Ich weiß nicht ob das dir bekannt war, aber ich hoffe ich konnte dich etwas aufklären.

bis bald

Roland Filz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.