Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2003, 11:49
m2807b0908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Sportfreunde, wie seht ihr es?

Wie gerecht ist eine AS-PKT Wertung einer internen RV,FG-Meisterschaft?

Modus: Summe der AS-PKT der 5 schnellsten Tauben auf allen Fluegen
also kein Streichresultat

Durch die immer weniger werdenden Zuechterzahlen und durch RV-Hopping der erfolgloseren Zuechter (jeder moechte ja hinten liegen und im Zentrum) entstanden in unserer RV sehr unterschiedlich starke Ballungsgebiete. Eins im Norden mit 5 Zuechtern und eins im Sueden in einer Kleinstadt 15km Luftlinie entfernt mit 40 Zuechtern. Geflogen wird aus der Westrichtung. In beiden Gebieten gibt es einen ueberragenden Zuechter.
Bei Suedwind haben die Tauben des Zuechters im Norden 5 Minuten Vorsprung, bei noerdlichem Wind die des Zuechters im suedlichen groesseren Ballungsgebiet. Die Windverhaeltnisse gleichen sich ueber das Jahr aus. Man sollte also annehmen die beiden Zuechter machen die Meisterschaft unter sich aus, dass ist aber weit gefehlt.
Hat der Zuechter im Norden einen Vorteil kann er mit Hilfe der anderen 4 Zuechter vielleicht 10 Tauben dem Zuechter im Sueden vorsetzen. Hat der Zuechter im Sueden diesen Vorteil kann er mit Hilfe der anderen 39 Zuechter dem Zuechter im Norden 80 Tauben vorsetzen. Obwohl also beide Zuechter gleich stark sind, verliert der Zuechter im Norden ca. 100 AS-PKT auf nur einen Flug aufgrund der unterschiedlichen Zuechterverteilung.
Die Wirklichkeit ist noch krasser. Die fuenf Tauben des Zuechters im Norden haben nach der Summe der Fluggeschwindigkeiten der Kurzstreckenfluege bis 400km jede 3km Vorsprung vor den Tauben des Zuechters im Sueden. Nach der Summe der AS-PKT jedoch hat der Zuechter im Norden einen Rueckstand von 200 PKT kaempft um den 5.Platz in der Meisterschaft und kann trotz besserer Mittel- und Weitstreckenfluege sich nur auf Rang 3 verbessern.
Ein Schauspiel das sich fast jaehrlich wiederholt.

Wer ist nun wirklich der bessere Zuechter? Der mit den schnelleren Tauben oder der mit der hoeheren AS-PKT Zahl.
Gibt es solche Konstellationen auch in anderen RV-en?
Wie geht ihr damit um, was kann man aendern?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2003, 19:43
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo,

finde den Meisterschaftsmodus Preise + AS-Pkt. + km am besten.

Es gibt R.V`en, die nach km spielen. Davon halte ich nichts.
Die Spitzentaube kann nur mit AS-Pkt. belohnt werden.

Ob sie jetzt bei 500 km den ersten fliegt oder bei 520 km, ist
mir völlig egal, die von 500 km ist doch nicht schlechter, als die von 520 km !!!

"Kilometerfresser" können sich in Weitstreckenclubs anmelden.

Gruß Marc.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2003, 21:07
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 09-09-03 um 23:22&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Daniel

ein Bekannter von mir hat ein ähnliches "Problem". Er liegt in dem grösseren Ballungsraum(südlich), aber die Schläge im Norden haben bei Südwind Vorteile, bei allen anderen Winden so gut wie keine Nachteile.
Wann immer man ihn fragt, was nötig ist um weiter nach vorne in der Liste zukommen, antwortet er: "Wenn die anderen besser liegen, dann brauche ich halt die besseren Tauben."(Ich denke, dass trifft den Nagel auf den Kopf)
Nun zu deinen Fragen:
Zu nächst einmal muss man eine Unterteilung in Züchter und Spieler vornehmen. Die Tauben eines guten Züchters fliegen meist auch auf anderen Schlägen. Ein guter Spieler holt dagegen den ein oder anderen Preis mehr aus der Taube(Durch Motivation,Pflege, Training, etc.). Vielleicht, kannst du die Züchter dadurch besser beurteilen.
Was das Meisterschaftssystem angeht: Ich denke, dass das System: Pr., Pr.-Km, Aspkt. am reelsten ist, denn auch wenn ich mich über einen 1.Konkurs bei einem 180 KM-Flug freue: Ein 1.Konkurs bei einem 600 KM-Flug mit einigen Minuten Vorsprung wäre mir schon lieber. Das soll natürlich jeder für sich entscheiden. Denn auch wenn ein 1.Konkurs immer ein 1.Konkurs bleibt, bei 10 oder mehr Tauben, die gleichzeitig am Heimatort ankommen (also oftmals bei kurzen Flügen) hat ein 1.Konkurs auch einwenig mit Glück zu tun, wessen Taube als erstes einspringt.
Was kann man ändern?
Auch wenn ich euren Reiseplan nicht kenne:
Weitere Flüge. Dann wirkt sich der Wind nicht so stark aus und die guten Tauben setzen sich durch.
Oder der Wechsel zu einer Richtung, bei der der Wind selten von hinten kommt (Ost,Süd-Ost)
Eine Frage hätte ich noch: Haben beide Schläge die volle Preiszahl?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2003, 21:16
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Marc

ich kann deine letzten drei Aussagen nicht nachvollziehen.
Sie gehen am Thema vollkommen vorbei.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2003, 23:03
m2807b0908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 10-09-03 um 01:17&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Hendrik,

danke für deine Antwort. Der Zuechter im Sueden hätte ein Preis Vorsprung, hat aber dadurch, daß er auf den kurzen Touren mehr Preise erzielt viel weniger Pr-km dazu noch eine viel höhere Setzzahl. Meiner Meinung nach spielt die Züchterverteilung die stärkste Rolle.
Wenn schon alle Flüge zählen müssen, warum zählt dann nicht einfach die Fluggeschwindigkeit. Serien werden doch auch so bestimmt. Es würde der Spieler mit den schnellsten Tauben gewinnen bei relativ ausgeglichenen Windverhältnissen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2003, 06:23
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 10-09-03 um 08:23&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Daniel

dem Züchter im Norden fehlt also ein Preis. Da ich davon ausgehe, das ihr nach dem System Pr.-Aspkt-Pr.Km eure Meisterschaften ausspielt sollte der Züchter erst einmal diesen einen Preis aufholen, denn der Züchter im Süden hat die um einen Preis konstanteren Tauben. Das die Züchterverteilung bei euch eine entscheidende Rolle spielt kann bei den AsPkt. zutreffen. Aber die Setzzahl ist definitv kein Grund. Der Züchter hat schliesslich mehr Zeit für jede einzelne Taube, wenn er weniger hat.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2003, 06:58
m2807b0908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Hendrik,

da haben wir aneinander vorbei geredet. Es hat natuerlich jeder immer seine fuenf (unbenannten) Tauben in der Wertung. Ich habe nur nachgeschaut wie es nach Eurem Meisterschaftsmodus aussehen wuerde.
Nach 10 Fluegen sieht es so aus.
Wertung: Summe 5 (unbenannte) schnellste Tauben nach AS-PKT Zahl

Sued: 50 Pr. 4720 AS-PKT aber 300m/min weniger als Zuechter Nord
Nord: 50 Pr. 4670 AS-PKT aber eben nach der Fluggeschwindigkeit 300m/min Vorsprung. Die Tauben des Zuechters aus dem Norden fliegen also durchschnittlich 1km/h schneller.
Ein Preisflug wirft ihn aber um 100 bis teilweise 200 As-Pkt zurueck, obwohl er auf diesen Flug nur 5 Minuten spaeter anfaengt.
Entgegengesetzte Bedingungen Zuechter Sued macht 5 Minuten schlecht, buest aber nur max 20 As-Pkt ein, da wenige Zuechter im Norden nicht soviel Tauben dazwischen plazieren.

Jede andere Meisterschaft mit einem Streichergebnis (Verbandsebene) gewinnt der Zuechter aus dem Norden mit grossem Vorsprung, wird aber selten RV-Meister.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2003, 09:59
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Marc,
Deine Stellungnahme finde ich schon krass! Auch wenn die nicht hier in das Thema paßt, möchte ich dazu was sagen:
Du unterscheidest bei einem Ersten von 500 zu 520km.
Dann will ich mal ein genau so krasses/mögliches Beispiel nennen:
Eine macht bei einem 5 Minuten,180km Rückenwindflug per Zufall einen frühen Preis, weil sie als erste erschöpft einfällt/einspringt und eine andere macht auf dem Endflug von 740km bei Kopfwind gegen die Topper einen frühen Preis! Welche wäre Dir da wohl lieber???
Der Vogel auf Endflug bekommt aber wegen der geringen Satzzahl nicht die As-Pkt. wie der "Top-Flieger" auf dem 180km Flug...! Und jetzt?
Für mich bedarf es bei 600/700km immer einer besonderen Vorbereitung. Hier zeichnet sich meiner Meinung nach erst die Fähigkeit des Züchters aus, seine Tauben entsprechend vorzubereiten! Da trennt sich die Spreu vom Weizen... Diese Kunst muß meiner Meinung nach auch honoriert werden.
Naja, aber so hat jeder seine Meinung. Denke es müßte ein gesunder Mix aus As-Pkt., km, Preisen geben... Die deutsche Meisterschaft auf Verbandsebene ist ja aufgrund diesen Überlegungen so gestalten worden, wie sie heute ist!?

Gruß
Alex
P.S.: Woher kommt denn Deine ablehnende Haltung der km-Version gegenüber?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.09.2003, 20:19
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 10-09-03 um 22:20&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Daniel

hatte dich falsch verstanden, sorry. Es gibt leider keine Möglichkeit, die Windflüge, zumindest diese leidigen Rückenwindflüge zuändern, ansonsten würde es in eurer RV-Meisterschaft eventuell anders aussehen.
Die Frage nach dem besseren Züchter kann ich auch nach deinen neuesten Ausführungen immer noch nicht beurteilen, da ich die Tauben nicht kenne. Aber meine Tendenz geht schon in Richtung des "Nord"-Schlages. Erstens hat er nur 50 AsPkt. Rückstand in der Meisterschaft, obwohl er, wie du sagst, auf einigen Flügen 100-200 AsPkt. verliert und zweitens ist er der bessere Schlag auf Verbandsebene. Das zeugt davon, dass er seine Tauben sehr gut einzuschätzen weiss. Ich glaube aber nicht, das dieser Züchter allzu enttäuscht darüber ist, dass er nur selten RV-Meister wird. Schliesslich holt er doch genügend andere Meisterschaften und weiss sicher um die Klasse seiner Tauben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2003, 20:25
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 10-09-03 um 22:28&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Alex

Du hast vollkommen Recht, aber zu einem 1.Konkurs bei 600/700 km gehört auch die Idividuelle Klasse der Taube, nicht nur der Züchter.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internet-Taubenschlag doch nicht so gerecht für alle ? goko Züchter-Stammtisch 5 29.07.2003 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.