Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2003, 12:14
hakim
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anreisen von Herbtsjungen

Hallo,
wer hat Erfahrung mit Herbstjungen zur Reise ?

Wie wird Angereist.
Wann wird damit Angefangen .

hakim


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2003, 06:18
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

ein guten morgen,


ich habe 2003 4herbstjunge bei den alten mitgereist, leider muß ich sagen,es kommt nicht viel bei rum. ein bekannter von mit hat ca.15 stück gereist, aber leider flog einer nur.(10/5) ich würde die tauben nicht reisen.

PS: ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg Mpclive
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2003, 12:41
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

Hallo Hakim
Wenn du mit Herbstjungen reisen willst musst du sie im kommenden Jahr sobald es die Wetterlage zulässt gut trainieren wenn es dir zeitlich möglich ist täglich fang mit wenig kilometer(3-5)und steigere die Entfernung wenn es Tauben sind die das gute fliegen geerbt haben dann fliegen sie auch aber training ist das A & O
hatte selbst schon Herbstjunge die 2 stellig geflogen haben.
wenn du noch fragen hast?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2003, 15:03
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

Hallo Hakim,
hatte in 1999 nur Herbstjunge, weil ich mir dachte, die müssten doch genau so gut sein wie die im Frühjahr.
Komischerweise fliegen die auch im 1. Jahr recht gut, im darauffolgenden zeigen sich dann die, die tatsächlich was drauf haben.
Also sollte man meinen alles gut so. Dem ist aber leider nicht so. Auch die guten aus diesem Jahrgang haben sich als 3 jährige auf ganz normalen Flügen verabschiedet. Unerklärlich warum diese Tauben die vorher noch gute Leistungen gezeigt haben einfach ausgeblieben sind. Von den 50 Herbstjungen die ich gereist habe ist keine mehr im Witwerschlag. Setze diese Tiere, wenn sie eine gute Abstammung haben in den Zuchtschlag und züchte Jungtiere davon, da hast du mehr von - jedenfalls ist das meine Meinung hierzu, denn ich hab auf diesem Gebiet die Probe aufs Exempel gemacht. Denn nur daher reden kann jeder.
Es gibt auber auch Späte die sehr gut kommen, leider hats bei mir mit 50 Stück nicht geklappt oder nur leidlich.
mfg
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2003, 16:19
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

Hallo,
das Reisen mit Herbstjungen hat absolut keinen Zweck!
Ich hatte selber schon einige Herbst- oder Spätjunge aber du kannst so viel oder so gut trainieren wie du willst - wenn die Tauben die Jungreise nicht mitgemacht haben, sind die Tauben in der 3. oder 4. Woche weg! Ich bin nicht der einzige, der diese Erfahrung geamcht hat - sehr gut reisende Schläge in unserer RV und Verein haben das gleiche durchgemacht...
Zur Zucht reichen die Herbstjunge - ja meist gekaufte Junge alle mal!

Gruß
Ronny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2003, 17:53
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

Hallo Ronny,
hast absolut Recht.
Das selbe erlebte ich auch dieses Jahr bei den Züchtern, die sich voriges Jáhr auf den Jungflügen versteckt haben und ihre Jungen zu Hause liessen. Diese haben die Tiere aus 2002 reihenweise verloren. Mit allen den ich gesprochen habe haben bestätigt, dass sie keine Jährigen mehr haben. Also ohne Jungflug gehen die meisten verloren. Einer ging mit 34 Jährigen Tauben in unserer RV an den Start, er hat noch 3 davon. Dieses Jahr hat er sich wieder versteckt, mal sehen wie es ihm im nächstes Jahr ergeht. Diese Leute könnten ja einem anderen die Preise oder einige Preise stellen. Aber bestrafen tun sie sich selbst in dem sie keine Jungen setzen.
mfg
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2003, 21:36
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 16-09-03 um 23:38&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo akim, Hallo Pfaelzer,Hallo Ronny
Die Frage von akim bezog sich wie man mit Herbstjungen Tauben die man reisen will verfahren soll.Ich bin immer noch der Meinung das es machbar ist wenn die Taube an Ihre Aufgaben die sie im darauffolgenden Reisejahr leisten soll richtig herangeführt wird.
Der Vergleich von Herbstjungen Tauben zu *normalen* Jungtauben hinkt
auch immer etwas nach da das Verhältnis ja auch dementsprechend ist ich meine die Anzahl gezogener Jungtauben zu Herbst oder Spätjungen Tauben.Aus eigener Erfahrung und aus Erfahrungen die ich bei verschiedenen Züchtern gemacht habe sprich absolute Toptauben in den Händen hatte die aus der Herbstzucht stammten kann ich akim nur das schon von mir oben geschriebene empfehlen.Wenn man schreibt mit 30-50
Herbstjungen es probiert hat zu reisen und es nicht geklappt hat muss ich sagen entweder schlecht trainiert oder es waren von der Güte nicht die richtigen. Eine Aussage das sie 1 Jahr gut fliegen
und dann im Alter von über 2 Jahren nicht mehr fliegen oder ausbleiben ist mir auch etwas rätselhaft.Wenn ich deinem Nicknamen *Pfaelzer* richtig entnehme bist du aus Rheinland Pfalz lieber Sportfreund dann frag doch einmal Guido R. wann er seinene 2 maligen Asvogel auf Bundesebene gezogen hat.
Meine Meinung ohne jemandem auf die Füsse zu treten eine Taube die es kann und richtig darauf vorbereitet wird wird es auch zeigen.
Mfg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2003, 08:44
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

Hallo zusammen,

auch ich habe noch keine guten Erfahrungen mit zur Reise gezogenen Spätjungen gemacht. Umgewöhnte Tauben haben mir auch keine Glücksgefühle verliehen, obwohl sie als Jungtauben richtig toll geflogen sind.

Ich möchte die Späten hier nicht verteufeln, doch ohne entsprechendes Training ist von ihnen nur höchst selten etwas zu erwarten! Der Fehler liegt hier also eindeutig beim Züchter, sowie bei meinen Späten bei mir. Wenn man bei diesen "noch dummen Tauben" nur halbherzig an die Sache herangeht, braucht man sich über erlebte Verluste nicht zu beklagen.

Da fällt mir noch so`n Spruch von einem Fuchs ein:
"Lieber Spätjungen eine Chance geben, als es weiter mit den Alten zu versuchen die schon bewiesen haben das sie es nicht können!"
Wer das gesagt hat?
Jan Grondelaers

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2003, 13:56
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

Hallo Ballu,
habe ja nicht geschrieben, dass es die späten nicht können.
Die sind zum Teil sehr gut gekommen. Sogar auf 560 KM.
Auch als 2 jährige am Anfang sehr gut, dann immer schlechter. Komisch, vielleicht liegt das auch an meinen Tauben oder an mir. Persönlich kenne ich Späte die hervorragend gekommen sind. Meine Aussage war, dass es bei mir nicht geklappt hat.
Meine Späten habe ich damals fast jeden Tag weggebracht, bis der Habicht angefangen hat die Jungen zu Trainieren. Danach wollten sie aber nicht mehr raus, was dazu geführt hat, dass ich sie erst wieder im Frühjahr trainieren konnte. Habe sie geführt wie Jungtauben und auch dementsprechend gefüttert. Aber auch hier gilt,was für die anderen auch gilt, "es müssen gute sein".
Was mich allerdings wundert ist, dass sie auf einfachen Flügen ausgeblieben sind. Wobei sie vorher gut geflogen haben - an manchen Tagen sogar sehr gut. Verstehen kann ich das heute noch nicht.
Gut Flug
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2003, 15:02
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Anreisen von Herbtsjungen

Hallo Pfaelzer
Nun stellt sich wiederum die Frage ob nur die Spätjungen oder Deine
gesamten Tauben in der Leistung nachgelassen haben.
Mfg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.