Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2003, 10:16
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard Tribünenflüge

Hallo Sportsfreunde!

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr scheinen die Tribünenflüge ja bis auf wenige Ausnahmen ganz gut zu gelingen. Liegt das wohl nur am Wetter oder sind die Veranstalter verantwortungsbewusster und vorsichtiger geworden?

Ich hoffe im Sinne unserer gefiederten Freunde, das bleibt so. Stellt sich für mich nur noch die Frage, was mit den ganzen Tauben geschieht, die nicht versteigert, verkauft oder verschenkt werden können...

Ob sich die Veranstalter da wohl schon eine Lösung haben einfallen lassen?


Gut Flug

Panterken
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2003, 11:06
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Tribünenflüge

Hallo Sportfreunde
So wie es Panterken geschrieben hat trifft es wohl zu das die Veranstalter solcher Tribünenflüge etwas mehr Verantwortung zeigen
leider ist das nicht immer der Fall .Ich hatte am letzten Samstag solch einen Tribünenflug besucht nach dem anschauen der Preislisten musste ich feststellen das nach dem 4 Preisflug von 190km der Endflug
von über 400 km gestartet wurde.Das dieser Flug nicht ideal verlief war ja vorauszusehen.
Mfg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2003, 11:25
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tribünenflüge

Hallo Martin,

am Wetter liegt vieles, noch mehr am verantwortungsbewusten Handeln!

Das die Veranstalter der Tribünenflüge verantwortungsvoll handeln, setze ich als selbstverständlich voraus. Sollten hier begründete Zweifel entstehen oder entstanden sein, so gibt oder gab es immer Möglichkeiten diese Missstände abzustellen oder öffentlich anzuprangern. Zum Teil ist dies ja auch geschehen, doch meisst waren es Beschwerden hinter vorgehaltener Hand. Wenn nicht sofort Klartext gesprochen/geschrieben wird, sollte man sich über beiderseits Versäumtes im nachhinein nicht beschweren. Tribünenflüge über einen Kamm zu scheren halte ich für falsch und für gefährlich zugleich, denn eine gute Idee aufgrund der Fehler "Anderer" anzuzweifeln kann nicht der richtige Weg sein.

Möglicherweise hast Du schleche Erfahrungen mit den Tribünenflügen gemacht, in diesem Fall kann ich Deine Äusserungen
nachvollziehen. "Die schwarzen Schafe brauchen zwar nicht ihre Farbe zu ändern, aber sie müssen lernen schlechters Grass zu fressen!"
Die weissen Schafe haben in diesem Jahr eine recht gute Weide gehabt und haben es verdient im kommenden Jahr eine noch Bessere zu bekommen!

Du fragst allen Ernstes was mit den übriggebliebenen Tauben passiert?
Diese Frage ist ein Schlag ins Gesicht für alle Brieftaubenzüchter, denn jedem von uns ist klar was mit diesen Tauben geschieht. Musst Du dies hier jetzt noch an den Pranger stellen? Hast Du keine Tauben mehr, oder was macht Du mit Deinem Überschuss?

Vieleicht hattest Du beim Schreiben Deiner Zeilen gerade eine schwache Stunde, das passiert mir auch schon mal, in jenem, vorbezeichneten Fall wäre eine Richtigstellung Deiner geschriebenen Worte ein Quell unseres Ansinnens!!!

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2003, 12:27
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Tribünenflüge

Hallo Sportfreunde
Bei der Frage was geschieht Danach bekam ich von Veranstalter sagen wir A die Aussage das der Rest der verbliebenen Tauben zur Jugendförderung im zuständigen Einzugsbereich des Veranstalters verwendet werden.Veranstalter B tätigte die Aussage das der *Rest*
einem Heim für Jugendliche übergeben werde,was ja einem guten Zweck dienlich ist.Soviel dazu obwohl es noch einiges zu schreiben gäbe.
Mfg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2003, 10:00
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: Tribünenflüge

Hallo Horst!

Ich finde es immer wieder amüsant, in welcher Art und Weise du auf Beiträge antwortest, die nicht deiner Meinung entsprechen. So wie Franz-Josef Strauß früher..der hat auf alles verbal geschossen, was von seiner Meinung abgewichen ist. Aber der ist ja Gott sei Dank auch deshalb kein Bundeskanzler geworden!!

Weißt du, ich hab mit dieser Art und Weise der Diskussion keine Probleme, weil ich nicht sonderlich empfindlich bin und ich mich bei Bedarf auch wehren kann, wenn ich es für erforderlich halte. Nur wirkt deine Art für viele sicherlich bisweilen arrogant oder einschüchternd und du solltest dich wirklich mal fragen, ob diese Art der Diskussion förderlich für dieses Forum ist. Denk mal drüber nach!

Nun zum eigentlichen Thema:

Tribünenflüge an sich halte ich schon für eine ganz sinnvolle Ergänzung zum üblichen Programm und ich nehme auch an einigen mehr oder weniger erfolgreich teil. Allerdings gibt es dort Dinge, über die man dringend nachdenken sollte.

In jeder RV sind Flugleiter vorhanden, die in Zukunft nachweislich geschult sein müssen, um möglichst glatte Flüge im Sinne unserer Tauben zu gewährleisten. Das schließt zwar nicht aus, dass mal ein Flug in die Hose gehen kann, aber es ist einer von vielen Punkten, die dafür sorgen sollen, dass "Katastrophen" minimiert werden. Der Flugleiter hat dafür Sorge zu tragen, dass die Tauben vernünftig zum Auflassort transportiert werden, getränkt und falls erforderlich gefüttert werden, der Kabinenbesatz nicht zu hoch ist, etc. Insgesamt ist gerade in den letzten Jahren in den RVen über den Verband ne Menge getan worden, um den Brieftaubensport einigermaßen tiergerecht auszuüben. Es ist in unserem Verbandsgefüge beiweitem nicht alles perfekt aber wir befinden uns hier auf einem recht hohen Niveau.

Auch bei den Tribünenflügen müssen Auflass und Transport organisiert sein. Jetzt mach dir mal die Mühe und überprüfe einfach mal, welche Veranstalter die Möglichkiet haben, die Tauben in ihren Transportfahrzeugen zu tränken. Oder frag mal nach, welche Flugleiter nun tatsächlich entsprechend geschult sind.

Natürlich haben die Veranstalter Verantwortung zu tragen, aber nicht nur Verantwortung für das Tier, sondern auch für die Veranstaltung an sich. Da kommen an dem seit einem Jahr feststehenden Auflasstag ne Menge Zuschauer...Zelt, Getränke, Musik...denen muss was geboten werden und zwar die Ankunft der Siegertauben...und wenn es nur 50 oder 100 von 600 sind...da kommt man leicht in einen Interessenkonflikt, denn die Veranstaltung an sich lässt sich schlecht verschieben. Hier geht es mitunter um eine Menge Geld. Und dann werden die Tauben rausgelassen, in der Hoffnung, dass es gut geht, obwohl es vielfach gar nicht gut gehen kann. Das hat nicht unbedingt mit weißen oder schwarzen Schafen zu tun. Sieh dir nur mal das vergangene Jahr an.

Hier werden auch Brieftauben gereist und man läuft Gefahr, dadurch ne Menge zu zerstören, was der Verband und die RVen in teilweise mühsamer Zusammenarbeit mit den Tierschutzverbänden aufgebaut haben.

Und so paradox wie das ist. Geht der Flug in die Hose, kommen also nur wenige Tiere nach Hause, haben die Veranstalter auch kein Problem damit, die Tiere an den Mann zu bringen. Wenn aber von 700 gesetzten Tieren 400 oder 500 wiederkommen, dann haben die Veranstalter ein Problem. Da können eine Menge Tauben nicht an den Mann gebracht werden, egal ob gute oder weniger gute. Aber das Objekt hat ausgedient, das Geld ist mit dem Produkt verdient, ab jetzt verursacht es nur noch Lagerkosten...also muss es schnellestens beseitigt werden.

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist. Ich züchte Tauben, weil ich Spaß an den Tieren habe und deren Leistungsvermögen bewundere. Natürlich versuche ich das züchterisch zu steigern und es kommt vor, dass ich Tiere aussortieren muss, wenn sie den Zuchtanforderungen nicht entsprechen. Aber hier steckt noch eine Beschäftigung mit dem Tier im Mittelpunkt.

Bei den Tribünenflügen verkommt das Tier doch eigentlich zu einem billigen Artikel, dass dem Züchter die schnellen Prämien sichern und dem Veranstalter viel Geld in die Kasse spülen soll. Und das möglichst alles in einem halben Jahr. Danach ist das Tier überflüssig, sogar lästig und dann ab in die Tonne.

Diese Art von Umgang mit den Tauben mag ich mit meiner Art nicht vergleichen. Da sehe ich schon noch einen wesentlichen Unterschied. Wenn du den nicht siehst, frag ich mich, wie schwach deine Stunde gewesen sein muss, als du deine Worte niedergeschrieben hast.

Und anprangern will ich hier nichts. Nur wäre es mir lieb, wenn sich die Veranstalter darüber Gedanken machen würden und eine Lösung fänden. Dass die Lage nicht einfach ist, ist mir klar, aber ne Lösung gibt es immer...

In diesem Sinne

Gut Flug

Panterken
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2003, 12:59
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tribünenflüge

Hallo Martin,

na siehst Du, es geht doch!
Dein jetziger Beitrag auf den Meinigen ist doch schon wesentlich deutlicher als Dein Eröffnungsbeitrag. Jetzt kann sogar ein solcher Trottel wie ich einer bin Deine Gedankenzüge nachvollziehen.

Ich gebe mir immer die grösste Mühe in meinen Beiträgen Klartext zu schreiben, ich mag es nämlich wenn man mich richtig versteht. Das dies von Zeit zu Zeit der Fall ist, zeigt unter anderem Dein Beitrag. Eine kontroverse Diskussion kann dieses Forum nur beleben, solange der hierfür nötige Rahmen nicht gesprengt wird. Ich denke dieser Rahmen wurde von mir eingehalten. Das Du keine Mimose bist war mir doch klar, sonst hätte ich sicher die eine oder andere Streicheleinheit eingebaut.

Das mit der schwachen Stunde habe ich ja schon eingeräumt, in Deinem Fall bezog sie sich auf Deine Frage nach den Resttauben, keinesfalls auf die Tribünenflüge. Sollte dies in den falschen Hals gekommen sein, so bitte ich nachträglich um Entschuldigung. Ich habe ja auch absichtlich eine eher harmlose Formulierung gewählt und kann mit entsprechenden Antworten recht gut leben. Die Frage nach den Resttauben war unnötig und könnte unser ohnehin gebeuteltes Ansehen in der Öffentlichkeit ein weiters Mal schaden. Zähle doch mal die inzwischen stattliche Anzahl der Tribünenflüge zusammen und multipliziere sie mit einem niedrigen Durchschnitt von 200 Resttauben. Was soll man wohl mit einer solchen Masse machen? Wenn Dir als intelligenter Mensch keine Lösung einfällt... - mir fällt auch keine ein. Dieser Zustand zeigt sicherlich die hässliche Seite unseres Sports, doch wie will man diesen faden Beigeschmack loswerden? Du schreibst - "ab in die Tonne" - auch wenn dem so ist, so sind genau solche Formulierungen für unser Hobby schädlich. Lieber Martin, auch wenn Du nur Klartext geschrieben hast, muss das wirklich sein? Sicher wäre ich einer der Ersten die eine praktikable Lösung dieses Problems unterstützen würden, nur her damit.

Auf so manchem privaten Taubenschlag sieht es doch auch nicht anders aus als bei den Tribünenflügen, lediglich die Masse ist hier auffälliger. Du siehst hier einen wesentlichen Unterschied zu Deinem Tun, dass ehrt Dich natürlich, aber züchtest Du nur gute Tauben sodas am Ende keine verschwinden muss? Ich glaube das gelingt keinem von uns!

Deine kritischen Anmerkungen zu den Tribünenflügen haben ihr Recht verdient, ob die von Dir beschriebene Denkensweise der Veranstalter in jedem Falle zutrifft wage ich mal zu bezweifeln. Wenn dies der Fall wäre, würde ich an Deiner Stelle an keinem dieser Flüge mehr teilnehmen. Ansonsten würde es schwerfallen den von Dir gemachten Behauptungen Glauben zu schenken.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Dir diesmal die Art und Weise meines Beitrages mehr zusagt. Nichts für ungut.


Viele Grüsse
Franz-Josef Strauß
(alias Horst)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2003, 13:15
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tribünenflüge

Hallo Martin

ich kann in dem Beitrag von Horst keine Arroganz o.ä. festellen. Er hat nur sachlich seine Meinung geäussert, nicht mehr und nicht weniger.
Nun zum Thema:
Ich kann nicht verstehen, wieso ihr euch gedanken darüber macht, was mit den Tauben passiert, die nicht verkauft/versteigert werden.
Was mit diesen Tauben passiert braucht man hier nicht haar klein zu diskutieren. Falls jetzt einer auf den Gedanken kommt zu sagen:"Verschenkt sie doch an Jugendliche."(o.ä.), dann kann ich nur sagen:"Was sollen Jugendliche mit den Tauben, die keiner haben will?"
Ich finde es in Ordnung, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie der Transport, die Versorgung während des Transportes usw. bei diesen Flügen verbessert werden kann. Der Rest ist jedem einzelnen Züchter vor diesen Flügen vollkommen klar. Es wird nicht anders mit ihnen umgegangen, als es jeder einzelne von uns macht.
Ausserdem: Man braucht ja an diesen Flügen nicht teilzunehmen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2003, 15:05
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tribünenflüge

Hallo zusammen,
vorweg möchte ich sagen, ich kenne weder den schreibstil von horst noch von martin, weil ich dafür zu wenig im forum bin. Ich finde weder die wortwahl des einen noch des anderen als schlimm. ein zungenschlag wie ihn fr.-josef-strauss in die diskussion bringt kann doch nur belebend sein. gerade wir als taubenzüchter sind doch was umgangston etc. anbelangt einiges gewöhnt und im übrigen sollte man ab und zu auch etwas über den dingen stehen und nicht jedes wort auf die goldwaage legen.

so und jetzt zum thema. ich beteilige mich schon etliche jahre an tribünenflüge (vorwiegend upland-derby), aber wenn ich ehrlich bin habe ich mir noch nie gedanken darum gemacht, was mit den resttauben passiert (die upländer mussten sich diese gedanken in den letzten jahren auch nicht machen. die "restlichen", die unter umständen ja eine ziemlich anstrengende trainingsphase und endflug hinter sich haben und alle, die auf dem endflug keinen preis gemacht haben, sind ja nicht gleich wertlos. (Kurzer Einschub: vielleicht ja manchmal zu anstrengende -zu viele und zu weite- trainingsflüge und daher vielleicht auch das schlechte abschneiden bei den endflügen, weil hier keiner berücksichtigt, wie hoffentlich jeder bei sich während der reisesaison und vor jedem preisflug, ob die taube fit ist, hat sie den letzten flug gut verarbeitet etc.)

Eine mögliche Variante für die "übriggebliebenen" wäre doch die, die uns unser nachbarland belgien vormacht (wenn auch der ruf dieses centers nicht der beste ist, aber die idee ist gut). man könnte alle teilnehmer fragen, ob man die taube versteigern lassen will oder nicht (in der regel kommt doch bei der versteigerung eh nichts rum). dann könnte man für einen weiteren geldschein die taube in der obhut des veanstalters lassen (365 tage mal 40-50gramm futter= ca. 20 kg futter=ca. 15 € plus Nebenkosten für Grit, Vitamine, Medik. etc., alles in allem schätze ich 25-30€ pro taube für ein jahr verpflegung). im jahr darauf, kann man dann mit dieser mannschaft während der trainingsflüge für junge eine "herbstmeisterschaft für die übriggebliebenen" ausfliegen, vielleicht mit as-taubenwertung etc. allerdings muss schon vorher geregelt sein, dass die teilnahmegebühr (bsp. € 50) entrichtet wird, sofern die taube nach einem jahr oder zu einem bestimmten zeitpunkt noch da ist. Schwierig wird es nur mit der haltung und pflege dieser tauben. wenn sich keiner findet, der die ganzjahresversorgung macht, sind o.g. überlegungen natürlich obsolet!!! (nachdem ein hoher prozentsatz der züchterlandschaft aus rentnern besteht, dürfte doch auch das machbar sein und wenn es sein muss gegen bezahlung)

bitte beachtet, das ist nur ein gedankengang, vielleicht von mir ein wenig blauäugig oder sagen wir nicht ausgreift, aber doch überlegenswert.

mit sonnigen herbstlichen grüssen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2003, 21:53
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tribünenflüge

Hallo Sportsfreunde,

in etwa möchte ich mich dem Beitrag von Witwer anschließen, nämlich soweit er beschreibt, was die Jungtauben in Vorbereitung auf den Endflug i. d. R. geleistet haben!!! Nun beachte man, daß die Züchter dieser Tauben diesen noch ca 120 Euro !!! mitgegeben haben! warum?...ganz einfach ...sie sind sicherlich allerbester Herkunft!!


Mein Vorschlag wäre der, diese Tauben, die nicht zu verkaufen waren, einfach der Förderung des Taubensports zur Verügung zu stellen z. B. daß sich wer immer auch will die Tiere holen kann...kostenlos.
Da könnte sich doch wirklich manch einer Mal "richtige Tauben" auf den Schlag holen und würde unserem Hobby nicht aus Frust den Rücken kehren. Somit könnte sich doch z. B. rund um diese Tribünenschläge die Leistungsdichte der dort ansässigen RVen erheblich verbessern lassen....und das für "kleines Geld" oder gar kostenlos, aber ganz sicher nicht umsonst!!!

Persönlich hätte ich durchaus Interesse mir einmal ein Päärchen aus diesem Rest herauszusuchen...vor allem wenn die auch noch nix kosten würden!....oder wie seht Ihr das, Sportsfreunde?

Ich bin der Meinung, daß die Wahrscheinlichkeit hierbei eine richtig Gute zu bekommen ungleich größer ist als bei allen Verkaufsangeboten in den Taubenzeitungen oder in Kassel!

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2003, 08:23
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Tribünenflüge

hallo friedrich,
wir sind nicht immer einer meinung - gott sei dank.
diesmal hast du den nagel auf den kopf getroffen.
wenn ich eine taube zu einem solchen flug gebe, dazu noch 120.-€ +-
zahle, so gebe ich diejenigen mit, von denen ich mir den sieg erhoffe. also das beste was ich besitze.
somit kann der erwerber davon ausgehen, daß er wirklich "gutes blut"
erhält.
wenn das dann noch kostenlos ist, um so besser.
gehen wir aber weiter.
wenn jeder der eine solche taube erwirbt 10.-€ zahlt u. dieses der jugendförderung dieser rv oder region zugeführt wird, so ist dies en doppelter erfolg.
wahrscheinlich haben sich bisher die wenigsten gedanken darüber gemacht.
ich hoffe, daß die bisherigen gedanken zu diesem thema von einigen veranstaltern aufgegriffen u. umgesetzt werden.
mit sportgruß
g. baumann
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geflügelpest und Tribünenflüge Dencker Züchter-Stammtisch 0 13.04.2003 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.