Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.05.2008, 20:30
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Hallo Sportfreunde. Nach 22 Jahren der Abstinenz bin ich wieder angefangen. Von 1973-1986 war ich aktiv. Ehe, Hausbau in einer Wohnsiedlung und Kinder zwangen mich, mit dem Tauben aufzuhören. Das war 1986. Weil ich wieder anfangen wollte, bin ich aus der Siedlung weggezogen und wohne jetzt sehr "einsam". Taubenhaltung uneingeschränkt möglich. Diess Jahr fang ich mit den Alttauben wieder an. Und ich freu mich riesig. Ich wusste was auf mich zukommt. Meine Kinder sind aus dem Haus und meine Lebensgefährtin gewöhnt sich so langsam daran, dass ich am WE selten Zeit habe. Der finanzielle Aspekt: Nun ja, der Brieftaubensport ist nicht ganz billig. Ich war starker Raucher. Seit letztes Jahr rauch ich nicht mehr..... Das "gesparte" Geld bekommen die Tauben.
MfG
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.05.2008, 04:09
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo joachim
du wirst einer !!! wer mit dem rauchen aufhört um mit tauben spielen zu können.......;-)

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.05.2008, 20:13
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian,
ich möchte keine negative Stimmung verbreiten, sondern sage nur was fakt ist.
Sieh Dir doch mal die anderen Hobby`s an.
Beim Angeln bin ich mit 70 Euro Jahresbeitrag dabei.
Beim Rassegeflügel bin ich mit 15 Euro Jahresbeitrag dabei.
All das kann ich weiterführen.
Ich möchte sagen, daß der Brieftaubensport eines der teuersten Hobby´s geworden sind.
Wenn ich meine ehemalige Eisatzstelle ansehe, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Es werden immer weniger. Einige sind an die 70 Jahre alt und älter, das sind die nächsten die ausscheiden. Und das Schlimme ist, daß kein Nachwuchs rankommt. Ich mit meinen 41 Jahren, ich müßte mich zu den Jugendlichen zählen lassen .
Ich weiß zwar leider auch nicht, wie man das ändern kann. Aber wenn hier sich bald nichts tut und es geht im gleichen Trott so weiter, dann sehe ich für den Brieftaubensport schwarz. Weil viele sagen sich für meine paar Jahre ,die ich noch mitmache, wird es noch gut gehen.
Muß man denn eine Meisterschaft über 12 Flüge ausfliegen? Oder kann man die Meisterschaften nicht weglassen und vielleicht irgendwelche Sachpreise ausfliegen bei jedem Flug? Das sind nur meine Vorstellungen.
Der Brieftaubensport muß wieder Interessant gemacht werden.
Wo man auch Chancen mit einem kleinen Bestand haben kann. Und kleiner Bestand heißt auch wenig Geld ausgeben für das Hobby.
Auch könnte man es so gelassener angehen und die Tauben auch vom Nest fliegen lassen. Da braucht man auch weniger Zeit zu investieren und ist nicht dem sturen Zeitplan verpflichtet, wie bei der Witwerschaft.
Ich finde all das sind für mich kleine Punkte, die dem Brieftaubensport gut tun würden und auch mal einen Rassetaubenzüchter zu den Brieftaubenzüchter umsiedeln lässt und nicht wie zur Zeit andersrum.
Chancengleichheit mit wenigen Tauben, da sehe ich am schnellsten einen guten Weg.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.05.2008, 16:46
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian,
ich möchte keine negative Stimmung verbreiten, sondern sage nur was fakt ist.
Sieh Dir doch mal die anderen Hobby`s an.
Beim Angeln bin ich mit 70 Euro Jahresbeitrag dabei.
Beim Rassegeflügel bin ich mit 15 Euro Jahresbeitrag dabei.
All das kann ich weiterführen.
Ich möchte sagen, daß der Brieftaubensport eines der teuersten Hobby´s geworden sind.
Wenn ich meine ehemalige Eisatzstelle ansehe, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Es werden immer weniger. Einige sind an die 70 Jahre alt und älter, das sind die nächsten die ausscheiden. Und das Schlimme ist, daß kein Nachwuchs rankommt. Ich mit meinen 41 Jahren, ich müßte mich zu den Jugendlichen zählen lassen .
Ich weiß zwar leider auch nicht, wie man das ändern kann. Aber wenn hier sich bald nichts tut und es geht im gleichen Trott so weiter, dann sehe ich für den Brieftaubensport schwarz. Weil viele sagen sich für meine paar Jahre ,die ich noch mitmache, wird es noch gut gehen.
Muß man denn eine Meisterschaft über 12 Flüge ausfliegen? Oder kann man die Meisterschaften nicht weglassen und vielleicht irgendwelche Sachpreise ausfliegen bei jedem Flug? Das sind nur meine Vorstellungen.
Der Brieftaubensport muß wieder Interessant gemacht werden.
Wo man auch Chancen mit einem kleinen Bestand haben kann. Und kleiner Bestand heißt auch wenig Geld ausgeben für das Hobby.
Auch könnte man es so gelassener angehen und die Tauben auch vom Nest fliegen lassen. Da braucht man auch weniger Zeit zu investieren und ist nicht dem sturen Zeitplan verpflichtet, wie bei der Witwerschaft.
Ich finde all das sind für mich kleine Punkte, die dem Brieftaubensport gut tun würden und auch mal einen Rassetaubenzüchter zu den Brieftaubenzüchter umsiedeln lässt und nicht wie zur Zeit andersrum.
Chancengleichheit mit wenigen Tauben, da sehe ich am schnellsten einen guten Weg.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.05.2008, 17:29
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Torsten.--Ich danke Dir für diesen Bericht.Der hat mir gefallen.Ist für mich sehr realistisch.Meine Gedanken dazu kann ich Dir nicht schreiben.Das geht nicht.--Weiter viel Spaß am Taubensport----Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.05.2008, 17:44
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Torsten,

ich nehme Deinen letzten Satz "Chancengleichheit mit wenigen Tauben...."
zum Anlass, einen Kommentar dazu abzugeben.

Als erstes zum eigentlichen Thema. Ja ich würde das alles nochmal genau so machen, als Kind hatte ich meine ersten Tauben, später kam ich durch meinen Schwiegervater wieder zum Hobby. Als unsere Famielie gegründet würde, klappte das alles mit den Tauben prima, weil mein Schwiegervater der Hauptakteur war und ich nur der zweite Mann, seit 16 Jahren mache ich es allein, da der Schwiegervater verstorben ist. Die Kinder sind groß, meine Frau akzeptiert mein Hobby, ohne sich daran zu beteiligen.

Es ist einfach die Faszination die die Taube auf mich ausübt. Als Kind wollte ich auch immer fliegen können. Wenn die am Sonntag heimkehren und bei entsprechendem Wetter aus großer Höhe mit angezogenen Flügeln vom Himmel stürzen direkt bis aufs Anflugbrett. Das ist einfach Wahnsinn.

Was heißt denn da eigentlich "Chancengleichheit" ??? Gibt es die in anderen Lebensbereichen etwa ? Nein, das ist einfach so. Der eine ist arm, der andere ist reich, der eine gesund, der andere krank, der eine intelligent, der andere dumm ......

Es ist doch entscheidend, welche Ziele man sich setzt. Wenn man nur Platz und Zeit und Geld für 20 Tauben hat, dann muss man das für sich akzeptieren und das Hobby macht doch trotzdem Spass. Mal ein früher Preis, mal ein paar Prozentpunkte über dem was einem eigentlich zusteht, das ist doch auch ein Superergebnis.

Wenn man Tiere mag, kostet das immer Zeit und Geld, aber es handelt sich um dankbare Hobbys. Wenn ich sehe wie sich unser Hund täglich freut, wenn ich von irgendwo wiederkomme das hat was. Tiere geben mehr als sie nehmen. Tiere lügen nicht, sie sind einfach liebenswert.

Deshalb, solange ich gesund bleibe werde ich weiter Tauben haben.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.05.2008, 18:10
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Danke Klaus
ich danke dir klaus,du hast mir aus dem herzen gesprochen !!

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.05.2008, 18:15
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Dieter,

jetzt sind wir schon zu zweit. Und wir beide noch im Nachwuchsalter (unter 60 Jahre). Hoffentlich kommen noch viele zur Besinnung und bleiben bei unserem geliebten Hobby.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.05.2008, 18:30
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus,
mit Deiner Einstellung kann der Brieftaubensport keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Wir sprechen hier von Chancengleichheit bei den Brieftauben und nicht irgendwo anders.
Das ist das, was ich sage. Alles im alten Trott und alles andere sind Hirngespinnste für Euch.
Wahrscheinlich bist Du egoistisch, daß Du niemanden eine kleine Chance lässt und nur Deinen Vorteil siehst. Und der ist wohl in der jetzigen Situation des Brieftaubensports für Dich gegeben.
Sicherlich ist es auch entscheidend welche Ziele man sich setzt. Die Frage ist die, wie kann man andere zu den Brieftauben bringen.
Wenn ich denen im Vorfeld erzähle, was alles dranhängt, denn lügen wollen wir doch nicht, dann zeigen die mir einen Vogel und drehen sich um und gehen.
Ich mag auch Tiere aber es müssen eben keine Brieftauben sein und diesen Abschnitt hättest Du Dir sparen können, denn das hat hiermit nichts zu tun.
Es geht letztendlich um den Weiterbestand des Brieftaubensportes oder willst Du in den nächsten Jahren eine RV mit 100 km Ausmas.
Wo ist da die Chancengleichheit.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.05.2008, 18:44
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Torsten .---Welchen Klaus meinst Du denn jetzt?Ich habe doch nur Danke gesagt.War das auch nicht richtig?Jetzt unterschreibe ich mit Witte Duiv.Dann weiß ich wer die Watsche kriegt.---Alles klar?
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Taubensport ist eine Wissenschaft Alfred Weber Biete/Suche/Tausche 4 13.04.2008 20:40
Suche: Buch: Quo Vadis (Taubensport wohin gehst du) H. P. Kluth chrissi74 Biete/Suche/Tausche 2 22.05.2007 13:21
Bericht der Zeitung Taubensport International (Heft Nr. 126) ralph Züchter-Stammtisch 1 04.11.2006 08:02
HAllo wer sucht schlagpartner oder braucht hielfe im Taubensport Tobias Biete/Suche/Tausche 0 25.07.2006 13:18
Ich suche bzw wer braucht hielfe im TAubensport Tobias Biete/Suche/Tausche 4 04.07.2006 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.