Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 20.06.2014, 07:38
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Altersstarrsinn.

Das war schon immer so. Der Opa hat schon vorm Krieg mit den 5 besten Tauben die Meisterschaft geflogen, dass wird nicht mehr geändert.

Anders kann ich es mir nicht erklären.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.06.2014, 08:39
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo Jörch

Ich vermute mal, dass du schon vieles gewonnen hast in deiner langen Karriere.

Ich bin seit kurzer Zeit dabei und habe solche alten Erfolge nicht vorzuweisen deswegen zählt für mich erstmal die Meisterschaft, die Medallie, der erste Konkurs, die beste Taube etc.

Ich bin letztes Jahr mit den Jährigen knapp zweiter geworden, gegen einen Züchter, der mit 50% mehr Jährigen begonnen hat. Ob ich da relativ gesehen besser war und die Reise sogar mit mehr Jährigen beendet habe, als der Siegerschlag, interessiert aber anno 2014 keinen mehr.

Gruß

Stefan
Hi Stefan,

ok. Ich will es anders formulieren: Wenn ich mir Tauben kaufen will,
dann hole ich mir Tiere bei einem Züchter, der %ual sehr erfolgreich ist und auch absolute Spitzentiere hat. Er muss nicht Meister sein!
Denn logischerweise ist dann hier die Wahrscheinlichkeit auch größer, etwas gutes zu bekommen. Ich glaube aber auch, hier spielt eine Rolle, wie man an den BT-Sport gelangt ist. Ich habe als Jugendlicher meine ersten Tauben von einem Züchter bekommen, der 36 Tiere im Winter hatte. In manchen Jahren wollte er nur 6 oder 7 Junge beringen. Budapest 3/3, Wien 7/7, Wien 10/10 usw..
Wenn ich damals bei einem Züchter gewesen wäre, der mir 50 Witwer und
40 Zuchtpaare und noch 80 Junge gezeigt hätte - ich weiss nicht, ob ich BT- Züchter geworden wäre..... So etwas schreckt ab, denke ich mal.

Grüße,
Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.06.2014, 08:43
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Und noch was

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Altersstarrsinn.

Das war schon immer so. Der Opa hat schon vorm Krieg mit den 5 besten Tauben die Meisterschaft geflogen, dass wird nicht mehr geändert.

Anders kann ich es mir nicht erklären.

Nicht nur das. Auch bei uns wurde vor 3 Jahren ein Liga-System vorgeschlagen. Fast 100%ige Ablehnung. Begründung:
1.) ich will nicht in der 2. Liga Meister werden
2.) und das fand ich besonders putzig: ein Züchter wollte im darauffolgenden Jahr mit Alten wieder einsteigen. Er war der Wortführer GEGEN das Liga-System. Seine Aussage: dann muss ich ja mit meinen super Tauben im ersten Jahr gegen all die Schlechten Züchter antreten!!Da verkauf ich mich ja unter Wert!!...............der Züchter hat es übrigens bis heute NICHT geschafft unter die ersten 5 RV Meister zu kommen bzw. überhaupt mal ein Jahr lang durchzusetzen

Was will man dagegen machen? Die Mehrheit entscheidet eben. Es lebe das demokratische Prinzip.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.06.2014, 08:52
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jörch

Du hast ja nicht unrecht. Auch ich denke ich bin in der Lage eine Liste zu lesen und zu sehen wo Masse und wo Klasse sitzt und wo die starken und wo die schwachen RV ´en sind.

Für mich ist Brieftaubensport eben neben dem Hobby, auch brieftaubenSPORT.
Egal welche Sportarten ich betrieben habe, es war für mich nie erstrebenswert immer einen drauf zu kriegen und genausowenig immer zu dominieren. beides hat für mich keinen Reiz. Gut Mitspielen wollte ich aber überall.

Zurück zu den Brieftauben: Meinst du, du kannst einen ambitionierten und ehrgeizigen Neuling bei der Stange halten, wenn du ihm sagst "Hömma du mußt nicht viele Tauben haben.Du wirst zwar nie im ersten Drittel der Meisterschften auftauchen, aber relativ gesehen kannst du ein großer sein"
Wäre für mich ein ziemlicher Abtörner gewesen. Ich bin ja für faire Meisterschfatsbedingungen. 20% aller Maximal gesetzten TAuben zählen z.B. Nur ich kann mir die Tinte für nen Antrag sparen.... kriegste nicht durch.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.06.2014, 09:16
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi,

ein gesunder Ehrgeiz ist ok. Aber ich merke schon, dass wir hier unterschiedliche Auffassungen haben.
Du konntest einen funktionierenden Schlag mit gutem Inventar von Deinem Vater übernehmen. Aber die meisten Anfänger durchlaufen doch ganz andere Stadien....
Für die ist erst mal das allerwichtigste, dass sie wenig Tauben verlieren.
Und sie müssen den Sport auch lernen. Die ersten Preise zu fliegen ist für sie ein Erfolgserlebnis. Für junge Sportfreunde sowieso.

Gut Flug
Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.06.2014, 09:26
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

Ich glaube gerade junge Sportfreunde haben viel Ehrgeiz und wenig Geduld.

Eine Saison als Preislieferant, O.K., zwei vielleicht auch noch, aber wenn dann kein Land in Sicht ist, dann wirds schon kritisch. Die Welt ist heute einfach schnelllebiger. Das Problem im Brieftaubensport ist, dass bei uns sofort blutiger Anfänger mit deutschem Meister konkurriert. Wenn unser örtlicher Fußballverein in einer Liga spielen würde mit Düsseldorf, Köln, Mönchengladbach, Duisburg und allem was hier in der Region so rumkeucht, dann würde den Jungs die Lust auch schnell vergehen.

Matchmaking ist für guten Sport quasi mit der wichtigste Faktor. Nur bei uns Brieftaubenzüchtern treten die Bayern mit 4 zusätzlichen Spielern auf dem Feld an gegen Kreisklassevereinen mit 7 Spielern auf dem Feld.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.06.2014, 09:30
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

moin argail,
Vorweg ,damit Du nicht depressiv wirst,weil ich Dir jetzt zweimal in die Parade gefahren bin.Ich finde Deine Beiträge in den letzten Jahren, zunehmend ,immer besser.Diesen wolltest Du wohl,so pathetisch.
Der Klops von den Verlusten beim Freiluftsport passiert,beschönigt aber unsere Verluste bei den Flügen.
Das Du um besagter Faszination willen ,keine besseren Flugergebnisse ,
anstrebst,überrascht mich schon.Nehme ich Dir mal leichtgläubig ab.
Nehme damit auch die Aussage "vertuschen" mit Tränen retour.
Das ist aber für die meisten Taubenzüchter ,absolut attypisch.
Und da gilt auch meine Argumentation.
Faszination habe ich vor dem Leben an sich,nicht vor einer bestimmten Spezies.
Die Motivation zur Brieftaubenhaltung,hat sich im Laufe der Zeit bei mir verändert.Oder besser :in den Neunzigern hat sich dieser Sport ,so geändert, daß ich ihn nicht mehr empfehlenswert finde.Die Ursachen dafür,liegen nicht im Brieftaubensport an sich und sind deßhalb auch nicht
innerhalb korrigierbar.
Im Moment motiviert mich vor allem ,meinen Sportfreunden in der Einsatzstelle ,helfen zu können.Die gehen mir auf den Geist,daß ich mit setzen soll.Da mach ich es halt ab und an.
Mit Witte würde ich ein Bier trinken ,aber PETA -iiih.Ist doch über den Teich geschwappt.Die machen aber auch mit allem Kohle.Sowas fasse ich nicht mal mit spitzen Fingern an.
Faszination ist kaum madig zu machen.Die wird von der Seele und nicht vom Kopf gesteuert.

Waidmannsheil SPORTfreund argail
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.06.2014, 09:42
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Rolf,

alles gut. Keine Bange,WENN ich mal depressiv werden sollte,ganz bestimmt nicht wegen dir:-) da habe ich durch meinen Job als RV Vorsitzender eine viel bessere Ausrede( und als Einsatzmann und als Tipes-Mann und als Vereinsvorsitzender und als derjenige,der den ganzen Sommer durch den Landkreis fährt und Tauben bei Privatleuten abholt und und und..als Arsch vom Dienst schlechthin eben).

Verluste bei Flügen will und kann ich nicht beschönigen. Da liegt teilweise wirklich noch Einiges im Argen. Und das in heutiger Zeit,wo man doch sämtliche Möglichkeiten hat,hm. Menschliches Versagen spielt dort wohl eine große Rolle,aber nicht nur auf der FL Ebene sondern schon viel früher durch dieses unselige auf-Spitze-züchten,was die Taube weniger robust macht. Meine Grundaussage traf jedoch den Kern,dass,wenn man denn seine Tauben frei fliegen lässt, man auch mit Verlusten rechnen muss. Vorgestern wieder 2 Junge in den Drähten,ist Scheiße,passiert aber nun mal. Ob nun beim Flug oder am Haus. Deswegen "Freiluftsport".

Dieses "Taubenwegjagen" bei miesen Flügen klammere ich von dieser Argumentation definitiv aus. Auch der leidige Leitsatz "Auslese durch Ausbleiben"(völlig hohl). Andere Baustelle.

In diesem Sinne : ich trinke gern ein Bierchen mit :-)

Michael
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.06.2014, 10:31
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Rudi;

danke das du mir sagst was ich nicht begriffen habe!!!!!!!!!!!!!!!
Ich muß die Beiträge von H. Kruse gar nicht erst lesen, ich habe schon mehrfach mit ihm diskutiert. Wir sehen und ab und zu.
Chancengleichheit im Taubensport wird es nicht geben. Es sei denn man legt die Bedingungen neu fest. Aber selbst dann ist es schwer. Das hat mit Platz, Finanzen, Zeit usw. zu tun.
Ich wollte hier nur einmal aufzeigen, dass wir keine Megaschläge in der RV haben. Nicht so wie in deiner RV. Dazu kommt, dass bei uns die Totale Witwerschaft dominierend ist, bei anderen RVen im Regio sieht das ganz anders aus. Von den aktuell 10 besten Schlägen in der Meisterschaft reisen 9 Totale. Unsere Züchter haben überwiegend Winterbestände incl. Zuchttauben von < 60 Tauben.
Das sehe ich noch als vertretbar an.
Schade, dass du aufgegeben hast.
Schönes Wochenende
Hans
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.06.2014, 15:09
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard

Hallo liebe Bedenkenträger,
mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich dazu beitragen, dass wir uns mehr über die schönen Seiten unseres Hobbys austauschen. Aber die Bedenkenträger sind nur schwer zu begeistern. Nur ein Punkt: In vielen Beiträgen in diesem Forum wird immer wieder die fehlende Gerechtigkeit im Brieftaubensport angemahnt. Aber was ist gerecht? Diese Frage denke ich, lässt sich philosophisch gut diskutieren, aber in der Realität hat jeder eine andere Vorstellung von Gerechtigkeit. Und hier wird es besonders schwer für Funktionsträger in den Vereinen, in den RVen, in den RegVen und im Verband. Ihre Entscheidungen müssen sich an der Mehrheit orientieren. Hier gibt es viele Beispiele: Samstags- oder Sonntagsflug, Reiserichtung, Meisterschaften usw. Sind Entscheidungen mehrheitlich gefallen, muss sie der Einzelne akzeptieren. Ein Wort zu den Unzufriedenen: Bringt euch aktiv in einem Amt ein und versucht eure Vorstellungen von Brieftaubensport mit euren Sportfreunden umzusetzen.
Trotz aller Kritik, sei sie gerechtfertigt oder nicht, wird der Taubensport weiterleben. Denn für Tausende von Züchtern weltweit, bin ich mir sicher, ist dies das schönste und aufregendste Hobby der Welt. In diesem Sinne: „Gut Flug“.
Dönges
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftaubensport in China WernerW Züchter-Stammtisch 1 13.12.2010 12:54
Faszination Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 25 26.01.2009 21:57
Brieftaubensport Hobby für Reiche oder ?? Pilo Züchter-Stammtisch 22 07.12.2007 09:31
Verbandsmitteilung Zukunft Brieftaubensport DeM Züchter-Stammtisch 9 21.03.2004 19:32
Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport? fahlie Züchter-Stammtisch 14 30.04.2002 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.