Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Sonstiges > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2014, 19:05
schanti schanti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 126
Standard Der Verband muss endlich handeln!

Der Verband muss endlich handeln!


Ich habe so die Schnauze Voll das ich am liebsten aufhören möchte!!
Ich wohne im einem Reinen Wohngebiet!
Ich habe meine Tauben alle mit Roter markier Farbe eingesprüht.
6 Tage Ronidozol Kur, 14 Tage vor dem rauslassen, PS Suppe + Cornisped.
Meine Bilanz: am Montag den 24.03 dass erste Mal Tauben fliegen lassen (62 T.)
Jeden Tag hat mich ein Nachbar Kontaktiert, das bei ihm eine Taube auf dem Rasen gerupft liegt, die ich dann abholte und die Federn einsammelte.
Heute, am 30.03 Son. 6 T. zerrupft, eine Verletzt, eine fehlt und ein Schifflieger.
Der erste Preisflug soll am 25.04 stattfinden.
Den ganzen Winter gepflegt, die scheiße gekratzt und für wen, nur für den Geier!?
Bin die ganze Woche gereizt und unausstehlich (sagt meine Familie), auf der Arbeit unkonzentriert und schlecht gelaunt.
Habe mit unserem Jäger gesprochen, Er sagte es gibt keine Rebhühner und keine Fasane mehr.
Ich habe ihn gebeten beim Schießen mal daneben auf ein Greif zuschießen, das sieht doch keiner, Er sagte für sowas gehe er nicht in den Knast. Wird mit bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe bestraft.
Der Verband muss endlich HANDEL!!

Egal mit welchen Mitteln, so geht es auf keinen Fall weiter!!
Fauler, unfähiger Brieftauben Verband.
Ich werde keine teuer gefütterten Brieftauben an den Greif füttern.
Ich habe die Schnauzte gestrichen voll!!
Ich weiß nicht wie ich mich sonst, noch abreagieren kann!


Gruß Willi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2014, 19:33
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard Das gleiche habe ich auch....

Hallo Wili !
Ruhig bleiben ,man kann nicht viel ändern....
1.Lass deine Tauben zu erst nicht mehr fliegen am Haus sondern fahr sie weg 10 km -20 km ....mindesten 1 Wo..
ich hab so,das problem in Grif bekommen
Nicht aufgeben
Grüße
Remus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2014, 19:44
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von schanti Beitrag anzeigen
Der Verband muss endlich handeln!

Habe mit unserem Jäger gesprochen, Er sagte es gibt keine Rebhühner und keine Fasane mehr.
Hallo Willi
Jeder wird deinen Ärger verstehen,
nur wollte der Verband handeln müste es eine Gesetzes-Änderung geben.
...denn alle Greifen stehen in Deutschland seit 1964 unter strengem Naturschutz!
Obwohl die Bestände der Habichte + Sperber schon lange nicht mehr gefährdet sind!
Denke aber das die Lobby der Naturschützer weitaus größer/stärker als die des Brieftaubenverbandes ist!

Das es keine Fasanen,Rebhühner und Wachteln mehr gibt,daran tragen die Greifen den geringsten Teil der Schuld,
denn mit der Flurbereinigung(1974)wurden die Rainhecken entfernt,mit der Folge das dies Federwild keine Nistgelegenheiten mehr vorfindet!
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2014, 05:41
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreunde;

Was soll der Verband denn machen? Zuerst sind wir (wir sind der Verband) gefragt. Vor einiger Zeit hat der Verband (Damerow) eine Umfrage gestartet. Man brauchte nur einen Fragebogen in der BT auszufüllen, mehr nicht. Rücklaufquote: keine 20%.
Wir jammern jedes Jahr aufs Neue. Gemacht wird nichts. Statt im Winter alle unsere Tauben im Schlag zu lassen, so können die Greife auch keine Tauben schlagen und müßten demnach verhungern, lassen viele ihre Tauben fliegen. Keine Einigkeit, geht mich auch nichts an, weil der Greif bei mir nicht ist, so die Aussage vieler Züchterkollegen.
Wir sind mittlerweile viel zu wenige Züchter. Uns nimmt so keiner mehr wahr. Nur in Verbindung mit den anderen Tierzüchtern und der Jägerschaft könnte vielleicht etwas erreicht werden.
Ein späterer Reisebeginn bringt auch nicht wirklich etwas. Die Greife brüten bereits im April. So jagt ein Teil (Weibchen) nicht. Im Mai sind Junge da und dann geht es richtig los, Höhepunkt ist der Juni wenn auch die Jungen der Greife angelernt werden.
Bisher gelingt es mir ganz gut den Habicht und Sperber zu vertreiben wenn sie angreifen. Bin während des Freifluges am Schlag und passe auf. Beim Wanderfalken hat man keine Chance.
Fazit für mich: Es werden immer mehr Züchter aufgeben weil sie die Verletzungen ihrer Tauben nicht mehr ertragen können, von den getöteten ganz zu schweigen. Andere züchten immer mehr um die Verluste auszugleichen. Ist das der richtige Weg?
Es wird für uns und unsere Tauben immer schwerer werden wenn es nicht gelingt die Regierenden zu überzeugen, dass die Greife auch bejagt werden dürfen.
Trotz allem eine schöne Woche
Linus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2014, 07:17
schanti schanti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 126
Standard

Hallo,


danke für die Aufmunterungen.
Ich versuche wirklich alles, um zu Helfen und Unterstütze jede Aktion des Verbandes.
Das ist aber einfach Zuwenig, was vom Verband gemacht wirrt.
Kaum jemand (der nicht mit Tauben zutuen hat) in der Öffentlichkeit kennt unser Problem, man hört nichts im Rundfunk (z. B. am Sontag bei Tietjen Tolkt oder im Fernseher eine Sendung, Artikeln in den Zeitungen)
Deswegen rufe ich nach dem Verband, denn wie Du sagtest, das sind am Ende wir selbst.
Ich bin einfach hilflos dem Greif ausgeliefert und wen die Tötung mit 3 Jahren Knast bestraftwird, das steht doch zu keinem Verhältnis zu Realität.

Gruß willi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2014, 09:27
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von schanti Beitrag anzeigen
und wenn die Tötung mit 3 Jahren Knast bestraft wird,
Hallo Willi
das ist "Jägerlatein",richtig wäre,so jemand nachweislich erwischt wird,einen Greifen getötet zu haben,
zahlt er ein Bußgeld in Höhe von € 10.000,auch nicht gerade ein Pappenstiel!

@Linus
selbst wenn sich alle BT-Züchter einig wären,im Winter keine Tauben fliegen zu lassen,werden die Greifen deswegen nicht verhungern!
Denn es gibt neben den Brieftauben noch~30 andere Flugtauben-Rassen,zudem eine ganze Reihe von "wilden"(nicht organisierten) Flugtauben-Züchtern,da gäbe es viel zu tun,diese alle unter einen Hut zu bekommen!

Außerdem gibt es in Gottes freier Natur auch noch Wildtauben(Ringeltauben/Hohltauben + Türkentauben),
nebst den Singvögeln,die nicht ins Winterquartier fliegen!
Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2014, 10:48
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard

Hallo

Hat schon jemand eine Anzeige gegen ??? (Z.B. Jagtpächter) wegen Sachbeschädigung gemacht !?
Wenn meine Hunde etwas anstellen, muss ich zahlen; Wenn Schaden durch meine Brieftauben entsteht, muss auch ich zahlen. (Wie war dass mit dem Flugzeugabstutz durch Brieftauben vor einigen Jahren?)
Die Brieftauben haben auch einen Wert und der Verlust durch Raubvögel ist beachtlich! WENN da Kosten auf die Jagtpächter zukommt, werden diese evtl. ein wenig umdenken.

Mit freundlichem Sportsgruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2014, 11:26
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Blinzeln Mal nachdenken

Hallo zusammen!
Die Argumentation ist manchmal schon ganz schön verkrampft. Auch Raubvögel haben Reviere, die sie gegen Gleichartige vehement verteidigen. Überpopulation? Naja, es gibt vielleicht keine Lücken mehr. Ob sechs Monate Zwangsaufenthalt im Schlag die richtige Vorbereitung sind, um Tauben im Überlebenskampf gegen ihre natürlichen Feinde zu trainieren?
Und wir sollten auch bei diesem Thema immer bei uns selbst anfangen. Beispielsweise: Wenn früher von zwanzig Taubenzüchtern im Dorf je einer eine Taube verloren hat, war das doch normal. Und wenn dann heute der einzige Taubenvatter, der noch nicht die Pfannen dicht gemacht hat, 20 von seinen Tauben verliert, sollte er es eigentlich mit Logik auch als normal ansehen, oder? Und je mehr jetzt die Klamotten hinwerfen, desto dramatischer wird dieser Kampf für den Taubensport-Rest - logisch!
Was sicherlich auch bedenkenswert ist: Warum sterben die Stadttauben nicht aus - selbst bei künstlichen Falkenhorsten in den Kirchtürmen? Etwa, weil sie nach Zink schmecken ?
Damit sich keiner falsche Vorstellungen macht: Ich schaue überall rundum auf Wald und schreie auch gelegentlich den Habicht in die Flucht. Aber meine Tauben kommen den ganzen Winter über raus. Ein toll reisender Kollege im Nachbardorf macht sogar morgens im Dunkeln, wenn er zur Arbeit muss, seine Schläge auf und abends im Dunkeln erst wieder zu und ist mit seinen guten Tauben, dem „vermeintlichen Rest“, trotzdem Stammgast in der RV-Spitze.
Gruß bering
__________________
"Früher war selbst die Zukunft besser“ (Karl Valentin)
Mein Brieftauben-Blog
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2014, 11:46
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Bering,

sorry, Du verharmlost das ganze. Ich denke, Du hast noch nicht das mitgemacht, was mir und vielen anderen schon passiert ist.
Wenn ich es überschlage, so haben wir die letzten zehn Jahre bei einem durchschnittlichen Winterbestand von 60-70 Tauben mindestens 300 Tiere verloren. Und versuche mal, mit einer Mannschaft zu fliegen, die Todesangst hat und nicht mehr raus will zum Trainieren.

Für meine Tauben gilt der Tierschutz genauso wie für die Greifvögel!!
Aber mancher "Fundi" checkt das eben nicht.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2014, 12:19
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
H
Was sicherlich auch bedenkenswert ist: Warum sterben die Stadttauben nicht aus - selbst bei künstlichen Falkenhorsten in den Kirchtürmen? Etwa, weil sie nach Zink schmecken ?
Weil Wanderfalken nicht in der Nähe ihres Horstes jagen,sondern die Haustauben im Umland schlagen!

Dafür gibt es schon seit über ~25 Jahren(künstliche Ansiedlung in Städten)z.B. Stadt Basel zahlreiche Beweise!
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augen auf und handeln Alfred Weber Züchter-Stammtisch 17 02.03.2009 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.