Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #39  
Alt 02.12.2013, 08:22
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Man muss einfach konstatieren, das die Augentheorie eben genau das ist: Eine Theorie. Davon gibts im Taubensport zuhauf und es zeigt sich doch oft, dass zumindest viele Wege nach Rom führen.

Von daher würde ich es nicht so verbissen sehen, die Theorie unbedingt beweisen, oder wiederlegen zu müssen, zumindest nicht solange wie dies auf einem wissenschaftlichen Niveau erfolgt.

Steffl hat mit der Theorie beeindruckende Erfolge ist im Ende eben ein genau so schlechtes Argument Pro Augentheorie, wie Roeper hält die Augentheorie für Unsinn ein Kontra Argument ist.

Als Beispiel fällt mir mein Einstieg 2012 ein, als zum ersten mal mit Weibern gespielt werden sollte, ich aber davon 0 Ahnung hatte, da hier zuvor niemals Weiber gespielt wurden.

Ich Sprach mit 3 Züchtern, die mit Weibern gut Reisen, vor allem über die Fütterung und bekam drei komplett verschiedene Ansätze.
- Weiber kriegen identisches Futter wie Vögel, allerdings reicht schon die Hälfte
-Weiber kriegen etwas weniger wie die Vögel, aber leichteres Futter
-Weiber werden identisch wie die Vögel versorgt

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht belogen wurde.

In der Vorbereitung habe ich anscheinend aufs falsche Pferd gesetzt und bin auf der ersten Preistour mit Weibern schwarz geworden 0/13 während die Vögel ihre prozente flogen. Da die Tauben gesund waren und ich von der Leistungsfähigkeit überzeugt war konnte es für mich nur an einem falschen Futter liegen. Also habe ich (was sonst nicht meine Art ist) alles umgestellt und siehe da, auf Tour 2 waren es bereits 6/13 Preise, auf Tour 3 8/13. Und so sollte es weiter gehen. Am Jahresende waren dann 3 Weiber unter meinen 5 besten Tauben und für mich war die Theorie geboren: Futter kann riesige Unterschiede machen und ein gutes System ist zumindest die halbe Miete.

Trotzdem gibt es dann bei meinen drei Ratgebern, zwei, die komplett anders Füttern, aber dennoch großen Erfolg haben. Und so sehe ich es mit der Augentheorie. MAn kann damit erfolgreich sein, aber man muss es nicht.... und das ist doch auch das schöne an unserem Hobby.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augentheorie? - Theorie und Praxis Taube1999 Züchter-Stammtisch 17 21.03.2011 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.