Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 22.11.2013, 05:30
Jaller
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich bin ja nur froh, das meine Tauben von der Augentheorie keinen Plan haben. Die würden sonst doch tatsächlich aufhören zweistellig zu fliegen. +D
Der einzig vernünftige Klassifizierer ist der Korb und da wird sich auch nichts dran ändern, auch wenn man sicherlich bei bestimmten Tauben gerne besondere Merkmale sieht. Bei dem einen ist es ´ne einzelne weiße Feder und bei Franz-Josef seine Augentheorie und wenn man mit seiner Methode gut fährt, dann ist doch alles gut. Schöne Augen sehe ich auch gerne, aber als Selektionskriterium ist das meiner Meinung nach Mumpitz, wie so viele andere Kriterien auch.
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 22.11.2013, 05:41
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,

ich fand diesen Thread hochspannend! Ich selbst habe von der Augentheorie keine Ahnung, denke auch, dass sie so, wie diese von ihren Verfechtern postuliert wird, nicht zu 100% so stimmt (weil nicht wissenschaftlich belegbar). Denke aber,dass wie bei jeder Theorie doch etwas (mehr?) da dran ist.

Ich würde mich aber NIE hinstellen und den Anhängern der AT sagen: das ist Mumpitz!...eben WEIL ich es nicht weiß. ich weiß nicht,ob es Mumpitz ist und ich weiß nicht,ob es die Wahrheit ist. Vielleicht stimmt die AT ja zu 100%!!!

Deswegen denke ich ,man sollte jeden seine Meinung und seine Sicht vertreten lassen,so wie er will. Lächerlich machen einerseits oder beleidigtes Schmollen andererseits bringt uns nicht weiter. Dieser Thread aber ist in großen Teilen dazu geeignet, die verschiedenen Sichtweisen und Erläuterungen wertneutral zu erfassen und sich seine eigene Meinung zu bilden.

Und so soll es ja auch in einem Forum sein!!!

Deswegen danke an alle,die hier ihren Beitrag geleistet haben. Ich habe dies hier sehr gern verfolgt!

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 22.11.2013, 10:59
orchidea
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mahlzeit Sportfreunde,
Bin ja so "Glücklich",dass die Naturgesetze immer wieder einen Tick voraus sind,als das Wissen einiger Brieftaubenzüchter!
Und übrigens:
Im Swingerclub geht es, so glaube ich,gemühtlicher zu.
Dort,so glaube ich,spielt der Wertring nicht die entscheidene Rolle,dort zählt Ausdauer..Stehvermögen...,also Leistung! Ohhh,hatte ich über Brieftauben ebenfalls....und diese sind das ganze Jahr über "WITWER"!?

Schönen Mittagstraum-Heinz
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 22.11.2013, 11:01
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard "Wertring = Schließmuskel"

Auch Tach, muss mich argail anschließen, das Thema hat auch mich in einen gewissen Bann gezogen und ist in der Tat nicht uninteressant. Bislang hatte auch mich das Auge in keinster Weise "gekratzt", aber jetzt würde ich unbedingt für eine Fortführung plädieren. Gerade die Geschichte "Wertring = Schließmuskel" und die Ausführungen von taubendidi dazu machen doch Lust auf mehr...! vorweihnachtliche Grüße von Thorsten H.
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 22.11.2013, 11:14
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

dass Franz-Josef sich hier ausblendet, finde ich nicht schön und bedauere das sehr. Wir können auf keinen, der sich hier zu Wort meldet verzichten, meine ich. Ich meine bei einer Diskussion muss man auch andere Meinungen gelten lassen und diese nicht als einen persönlichen Angriff sehen. Nur so geht diskutieren.

Ich bin kurz davor mir ein „Fotostudio“ speziell zum Augen fotografieren einzurichten. Stativ, Kamera und richtige Strahler habe ich. Wenn das was geworden ist, kopiere ich mal ein paar Augen hier rein.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 22.11.2013, 11:41
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Wird man dumm gemacht oder dumm geboren?

Hallo Sportsfreunde,
wird man dumm gemacht oder dumm geboren? ist die Frage ...nein !!! niemand wird dumm geboren, sondern unwissend und ungebildet. Es gibt Menschen, die aus genetischen Gründen größere geistige Leistungen nicht bringen können. Sehr viele bleiben aber aus Gründen, die meistens Mitmenschen zu verantworten haben, weit unter ihren geistigen Möglichkeiten. Beide Aussagen haben ihre Berechtigung. Fehlende Bildung entsteht weniger durch (dumm) Manche durch Unterlassen (der Bildung eben).
Obs stimmt ??? wenn die Fachleute es sagen...


Nun Sportsfreunde
jeder kann darüber denken was er will und was er will, aber eins gibt mir zu denken, da schreiben zwei Deutsche Experten im Taubensport wieder Mal Beiträge und schon mache ich mir (bei manchen Beiträgen) Gedanken über den wissenschaftlichen Begriff „Mobbing“ der ja bedeutet, jemanden bedrängen, anpöbeln, über ihn herfallen , versuchen ihn „fertig“ zu machen.

Nun Franz und Alfred macht es euch doch ganz einfach ... Denkt einfach daran, dass ihr wisst dass ihnen die Fähigkeiten fehlen, die der andre hat. ...und schreibt weiter hier .
Zum Schluss noch eine Frage an die Zwei Experten, mir ist aufgefallen das in meinen Unterlagen über die Bekannten alten (auch vor dem Kriege) Brieftaubenzüchter die Augen nebst dem Körberbau eine große bei der Beachtung fanden , wer kennt sie nicht die Desmet – Fabry – Bostyn – van Riel usw. usw.… waren das dann auch Scharlatane ???
Und mir ist aufgefallen dass die meisten bei der Beurteilung der Augen immer dasselbe Auge anschauen!! Warum ??..hat es damit zu tun ...Zuvögel orientieren sich mithilfe eines Magnetkompasses in ihrem rechten Auge.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 22.11.2013, 13:28
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Franz,

ärgere Dich doch nicht so sehr!!!! Du mußt doch niemanden "missionieren" und Du solltest Dein ganzes "Königswissen" auch nicht hier und noch zum NULLTARIF preisgeben. Alles, was nix kostet, ist nix wert und wird noch attackiert...klar unter dem "Deckmäntelchen" des Rechts der freien Meinungsäußerung....nicht angreifbar. Deine Bemühungen ein bißchen "Kultur" unters Taubenzüchtervolk zu bringen, wird niemals von allen wertgeschätzt werden. Der Schah von Persien ist auch darüber gestoplpert, dass er seinem Volk zu schnell "Kultur" beibringen wollte...andere hat man dafür umgebracht!

Gemessen an Euren aktuellen Ergebnissen mußt Du wohl auch gar nix beweisen. Ich war ja gestern drei Stunden mit dem Martin in Euren Schlägen....ich bin sicher, dass sich an der Leistungsdichte in den nächsten Jahren nach unten nix tun wird....

Ja, liebe Sportsfreunde, ich hatte gut und gerne 80 Tauben in der Hand...und genau eine einzige hat mir nicht so gefallen! ....ich hör´jetzt auf, bevor.......

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 22.11.2013, 14:10
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

DU HAST RECHT !!!! - AMEN - !!!

So, ich bin es endgültig leid mich hier für meine Denkweise rechtfertigen zu müssen.

Mein Ansatz war es mein Wissen an Sportfreunde weiterzugeben.

Aber solange es Dich, Mime, haluter .... usw. einfach schon stört wenn ich schreibe will ich Euch nicht weiter zur Last fallen!!! ...

....zum Leidwesen VIELER anderer hier lesenden Züchtern.

Aber die sollen sich dann bei Euch bedanken und ich hoffe Ihr könnt auch fundiertes, vor allem aber

praktisches Wissen, vielfach geprüft und ausprobiert

an sie weitergeben.

Allein der Glaube fehlt mir!!!

Wenn Ihr Spass und Freude dabei habt Haare in Suppen zu suchen dann nur mal zu!!!!
Wenn Ihr Spass und Freude daran habt mit "zweideutigen" Beiträgen abzulästern, dann nur mal zu!!
Mich kotzt sowas an!!!!!

Ihr könnt Euch in Zukunft von mir aus über meine Artikel in der Brieftaube das Maul zerreissen wie Ihr wollt, aber eines möchte ich auch noch loswerden:

Erst wenn Ihr "Meisterzüchter" mir zeigt das mein Weg falsch ist dann werde ich bereit sein umzudenken, vorher nicht.

Ich hätte es wissen sollen dass der Anlauf zu einem neuen aktiven Forumsschreiber wieder an fast den identischen Personen scheitert wie schon eimal. Ich bin selbst schuld dass ich so blöd war und hab mich zum Schreiben hinreissen lassen!!!

Ihr habt gewonnen und seid mich los!!!! - Beifall !!!! -

Viel Spaß und Glück für die Zukunft wünscht

Franz Steffl

P.S. Ich bleibe den Anderen in der Zeitschrift "Die Brieftaube" als "Schreiberling" und auf den anstehenden Foren als Ansprechpartner in den diversen RegV'en erhalten!!

Hallo Franz,

ich habe meine Kommentare nochmals durchgelesen und ich kann nicht erkennen, dass sie Anlass dazu bieten, so aufgebracht zu antworten.
Ich denke, Du bist wahrscheinlich gar kein schlechter Kerl und wahrscheinlich kann man mit Dir Pferde stehlen.
Leider habe ich auch den Eindruck, dass Du mit einem kritischen Gedankenaustausch manchmal nicht so recht umgehen kannst...Und wahrscheinlich weisst Du das auch selbst....
Also, ich finde Deine Antwort unangemessen und auch ungerecht.
Mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen hat noch nie etwas gebracht.....

Es gibt noch andere fundierte Meinungen neben Deiner - die kannst Du ruhig
auch gelten lassen...

Gut Flug
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 22.11.2013, 15:17
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
Auch Tach, muss mich argail anschließen, das Thema hat auch mich in einen gewissen Bann gezogen und ist in der Tat nicht uninteressant. Bislang hatte auch mich das Auge in keinster Weise "gekratzt", aber jetzt würde ich unbedingt für eine Fortführung plädieren. Gerade die Geschichte "Wertring = Schließmuskel" und die Ausführungen von taubendidi dazu machen doch Lust auf mehr...! vorweihnachtliche Grüße von Thorsten H.
Hallo Thorsten
Es freut mich das dich das Thema zu interessieren beginnt,deshalb noch
einige Begebenheiten die mich in meiner Annahme das das Auge eine
große Rolle bei der Orientierung spielt bestärkt haben.
1. Ich habe mich immer gefragt warum bei unseren schnellen Tauben
keine mit einer großen Pupille dabei war.Ich habe es mir nun so erklärt
das diese Tauben die,nennen wir es mal Informationen,die sie zum
orientieren brauchen,nicht so gebündelt wie Tauben mit einer kleinen
Pupille aufnehmen können.
2.Ich füttere immer schon Nüsse aus der Hand in der Zelle.Dabei ist mir
aufgefallen das viele schnelle Tauben diese Nuss mit einem einzigen
"Hieb"unheimlich schnell erwischen ! Sie müssen also sehr gut sehen können !
Dieses sehr gute Sehvermögen macht sich scheinbar in Spitzenpreisen
bemerkbar.Es scheint also bei der Orientierung durchaus eine Rolle zu spielen.
3. Unser "634" !
Dieser war ein sehr schneller Jähriger Vogel der 3 x in den ersten 10 der Fg gegen
durchschnittlich 4000 Tauben flog.Damals hatten wir noch diese Taubenzahlen.
Er machte das mit dem "Nüsse picken" genau wie oben beschrieben.Noch bevor
er nun 2 Jährig wurde viel mir auf das er nicht mehr so gezielt traf ! Er brauchte nun
immer mehrere Versuche.Scheinbar hatte seine Sehkraft nachgelassen.Als 2 Jähriger
flog er noch ganze 4 Preise,auf den langen Flügen,aber keinen einzigen Spitzenpreis
mehr. Zufall ?? Auf den Menschen bezogen würde man sagen er brauchte eine Brille !
In diesen Zusammenhang noch folgendes: Immer wieder wird,auch zu Recht,behauptet
das Tauben mit dem Alter langsamer werden.Kann das nicht auch einen ganz einfachen.
"menschlichen",Grund haben ? Ihre Augen werden einfach mit dem Alter schwächer,und
damit können sie vielleicht nicht mehr so exakt orientieren ! Mich würde wirklich
brennend interessieren wenn man einer solchen taube mal eine "Kontaktlinse" verpassen
würde.
4. Zu guter letzt noch der Punkt der mich dann vollends überzeugt hat das das Auge
bei der Orientierung eine große Rolle spielt.Ich hatte in einem vorherigen Beitrag
von den beiben Vögeln "19" + "37" berichtet die ich auf Grund ihres "schwarzen Auges"
im Vorfeld der Reisesaison für die schnellsten erklärte.Sie flogen ja nun auch zusammen
fünf 1. Konkurse. Diese beiden sind dann 4 Jährig in den Zuchtschlag gewechselt.Nach
einigen Jahre,ich weiß nicht mehr genau ob es 2 oder 3 waren,hab ich aus irgenteinem
Grund mir nochmal ihre Augen betrachtet.Höchstwahrscheinlich war wohl gerade wieder
eine solche Diskussion wie gerade im Gange. Nun hatten ja beide dieses Schwarze im Wertring,
und es war wirklich Schwarz !! Beim "19" nun war dieses Schwarze nur noch Grau,beim "37" war
es ganz verschwunden !! Weg ! Nichts mehr da !! Ich habe tatsächlich nochmal nach der Nr.
geschaut ,in dem Glauben ich hätte eine verkehrte Taube gegriffen.Aber nein,er war es !
Ich habe lange überlegt was das zu bedeuten hat und bin dann zu folgendem Schluß gekommen:
Dieses "schwarze Loch" ist während der Reise von herausragender Bedeutung,im Zuchtschlag
braucht die Taube es nicht mehr! Es ist ganz einfach verkümmert !Wenn das aber tasächlich so ist,
dann kann es keinen Zweifel geben das Auge eine wichtige Rolle bei der Orientierung spielt !
Alles das was ich hier geschrieben habe kann ich nur über unsere Tauben sagen,wie es anderswo
aussieht weiß ich nicht. Aber vielleicht könnte es ja jeder mal auf seinem Schlag überprüfen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 22.11.2013, 15:49
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Sascha
Hallo Franz

Was nicht alles durch einen Artikel von Franz ausgelöst werden kann!
Sogar in unserem Verein und darüber hinaus wurde über das Thema Auge gesprochen, und einige Züchter haben ihre längst vergessenen Lupen wieder rausgeholt.

Aber zurück zu dem Thema.
Hier habe ich etwas aus der Wissenschaft gefunden, die beide Seiten interessieren dürfte.

Frontal gesehen umschließt die Iris die Pupille. Sie besteht aus Bindegewebe, radiär verlaufenden Fasern und vielen Blutgefäßen. Die Färbung des Irisringes ist nicht immer artspezifisch, sie kann farblich abweichend und auch durch ernährungsbedingte Besonderheiten oder schwankende Gesundheitszustände in ihrer Intensität variieren. Große Farbabweichungen gibt es bei Tauben, da hier im Randbereich noch eine größere Zahl an lichtbrechenden so genannten Iridozyten eingelagert sind. Diese Pigmentepithel wird auch als Tapetum lucidum iridicum bezeichnet.
Das einschichtige Epithel am Hornhautrücken überzieht die Vorderseite der Iris. Die Hinterseite bildet der Pars iridica ( die Fortsetzung des Pars caeca ), Bestandteile der Netzhautrinde.
Zusätzlich findet man bei Tauben an der Begrenzung zur Pupille einen weniger durchbluteten, pigmentlosen, farblich grau erscheinenden Bereich, der von Taubenzüchtern als " Wertring " bezeichnet wird. Er soll mit der Reiseleistung bzw. der Zuchtleistung nichts zu tun haben, jedoch zeigt die überwiegende Mehrheit guter Flieger sowie guter Vererber genau diesen Wertring. Bei vielen Champions kommt noch eine elliptisch geformte und zum Backen gerichtete Pupille hinzu.
Der Wertring schafft Platz für Akkomodation.
Akkomodation ist eine dynamische Anpassung der Brechkraft des Auges.

Soweit die Wissenschaft.

Jeder kann jetzt seine Version daraus ableiten.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augentheorie? - Theorie und Praxis Taube1999 Züchter-Stammtisch 17 21.03.2011 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.