Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #231  
Alt 27.11.2013, 20:04
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Die Zeit

Hallo Krake,

ich bin neulich schon von einem anderen sehr guten Verleger einer BT-Zeitschrift gefragt worden. Bin noch am überlegen. Mein Problem ist die Zeit. Wir haben einen sehr großen Taubenbestand, da wir im Neuaufbau begriffen sind, das wird sicher noch einige Zeit dauern. Daneben stehe ich auch noch im Arbeitsleben. Mal sehen.

Was mir noch einfiel: Ich hatte vor Jahren einen Freund, der meine Tauben versorgt hat. Der reiste selber einfach schlecht. Er hatte richtig Ahnung von Tauben, mit ihm konnte ich über Tauben reden. Er nahm öfter mal Junge und Eier von den Reisetauben mit. Er sagte immer, in 2 Reisetauben sitzen ja 4 gute Zuchttauben. Er hatte natürlich Recht. Nach ganz kurzer Zeit wandelte sich das Bild. Er reiste in der Nachbar - RV und holte dort alles, was es zu holen gab. Hätte mir nicht ein 500 km - Flug gefehlt, wären wir beide unter den ersten 10 im Verband gelandet, jedenfalls wurde er 7. Verbandsmeister und (ohne Gewähr) 3. Verbandsjährigenmeister. Ausschließlich mit Tauben von de Beer. Leider ist er dann im Dezember 2008 ganz plötzlich gestorben. Seine Ehefrau reist noch heute ganz erfolgreich mit den Tauben.

Waren wir vorher der Meinung, was wohl das wichtigste sei, wir meinten immer der Schlag, dann der Züchter, dann die Taube, war er ab dann felsenfest der Meinung, es liegt zu 80 % an der guten Taube. Übrigens ist mein nächster Schlagpfleger dieses Jahr ca. 20. VB - Meister, sein Freund 2. VB - Meister.

ES ist natürlich leicht, wenn man bewiesene Vererber oder Zuchtpaar(e) hat. Dann hat man leicht Reden und kann fast keine Fehler machen. Wichtig ist vor allen Dingen, die Augen auf zu halten, darauf zu achten, worauf z. Beispiel ein Marien, Beute oder ein Prange schaut, wenn er eine fremde Taube in der Hand nimmt und bewertet. Von denen kann man lernen.

LG, Dirk
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 27.11.2013, 21:49
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
Hallo Krake,

ich bin neulich schon von einem anderen sehr guten Verleger einer BT-Zeitschrift gefragt worden. Bin noch am überlegen. Mein Problem ist die Zeit. Wir haben einen sehr großen Taubenbestand, da wir im Neuaufbau begriffen sind, das wird sicher noch einige Zeit dauern. Daneben stehe ich auch noch im Arbeitsleben. Mal sehen.

Was mir noch einfiel: Ich hatte vor Jahren einen Freund, der meine Tauben versorgt hat. Der reiste selber einfach schlecht. Er hatte richtig Ahnung von Tauben, mit ihm konnte ich über Tauben reden. Er nahm öfter mal Junge und Eier von den Reisetauben mit. Er sagte immer, in 2 Reisetauben sitzen ja 4 gute Zuchttauben. Er hatte natürlich Recht. Nach ganz kurzer Zeit wandelte sich das Bild. Er reiste in der Nachbar - RV und holte dort alles, was es zu holen gab. Hätte mir nicht ein 500 km - Flug gefehlt, wären wir beide unter den ersten 10 im Verband gelandet, jedenfalls wurde er 7. Verbandsmeister und (ohne Gewähr) 3. Verbandsjährigenmeister. Ausschließlich mit Tauben von de Beer. Leider ist er dann im Dezember 2008 ganz plötzlich gestorben. Seine Ehefrau reist noch heute ganz erfolgreich mit den Tauben.

Waren wir vorher der Meinung, was wohl das wichtigste sei, wir meinten immer der Schlag, dann der Züchter, dann die Taube, war er ab dann felsenfest der Meinung, es liegt zu 80 % an der guten Taube. Übrigens ist mein nächster Schlagpfleger dieses Jahr ca. 20. VB - Meister, sein Freund 2. VB - Meister.

ES ist natürlich leicht, wenn man bewiesene Vererber oder Zuchtpaar(e) hat. Dann hat man leicht Reden und kann fast keine Fehler machen. Wichtig ist vor allen Dingen, die Augen auf zu halten, darauf zu achten, worauf z. Beispiel ein Marien, Beute oder ein Prange schaut, wenn er eine fremde Taube in der Hand nimmt und bewertet. Von denen kann man lernen.

LG, Dirk

Hallo Dirk,
aber genau das ist es was ich meine.
Der eine nimmt nur Eier mit, der andere kauft sie für teures Geld usw.
Wichtig dabei ist, dass sie Erfolg damit haben.
Bis hin zu Dt. Meisterschaften und AS Vögeln ist alles vertreten bei den de Beer-Tauben oder deren Nachzucht.

Das ist es doch, was den einen von den anderen abhebt.

Bei einigen hat sich ja mittlerweile herumgesprochen, dass ich einige aus deiner Jef-Linie habe. (Die hast du mir gezeigt als ich in Greetsiel war und von da an wollte ich sie haben)
Was meinst Du wohl welche zuerst weg waren in Kassel?

Ne, das sind gute Tauben und die setzen sich ganz einfach immer mehr durch.

Sei nicht zu bescheiden und nimm einfach mal ein Lob an.
Ich jedenfalls bin Super zufrieden. Das ist mal gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass so viele zufrieden sind. Ich denke, das macht den Meister und nichts anderes.

"C'est la vie.".
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 28.11.2013, 04:34
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen Dirk,

vielen Dank für diesen sehr sachlichen, emotional neutralen Bericht über deine Sicht der Dinge. Würde mir diese Sachlichkeit immer dann auch bei Anderen wünschen,wenn eine Diskussion aus dem Ruder zu laufen droht. Emotion ist ja ok am Stammtisch,aber allzu oft schlägt es dann wirklich ins extrem Negative um hier. Schade.

Denn ich glaube fest daran, dass wir hier eigentlich ALLE von den Anderen lernen können,und sei es nur,dass es auch andere Sichtweisen als die unsere gibt,mit denen "es klappt".

Von solchen Beiträgen hätte ich gern mehr. Von dir und auch von Anderen. Die kommen nämlich ausgedruckt in meine Sammelmappe.

Dirk, vielen Dank!

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 28.11.2013, 05:45
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Dirk;
Hallo Sportfreunde;
Genau diese Aussage von Dirk deckt sich mit den Ansichten vieler Spitzenleute.

Wissenschaftlich gesehen bin ich auch der Meinung, dass es keinen Beleg geben kann, warum ein Auge uns sagen soll, was eine schlechte oder gute Taube sein soll. Wohl eine kranke oder gesunde. Im Kern kann ich mich nur wiederholen. Die Taube muss es im Kopf haben, sie muss den Willen haben, nach Hause zu wollen und zwar auf dem schnellsten Wege, ohne Wenn und Aber. Das können wir ihr nicht ansehen!!

In deinem nächsten Beitrag schreibst du etwas, was ich so nicht stehen lassen möchte: Nicht nur die gute Taube ist Voraussetzung, der gute Schlag gehört unbedingt dazu und die Versorgung durch den Züchter. Viele sehr gute Tauben können die Leistungen nicht bringen, weil sie auf einem schlechten Schlag sitzen.
Nun trifft bei dir alles das zu. Die guten Tauben, ein Super-Schlag und eine rundum gute Versorgung. Bei dir bleiben die Erfolge sicher auch zukünftig nicht aus. Die Nachfrage nach deinen Tauben ist gewaltig. Und alle hoffen aus diesem Brunnen zu schöpfen. (ich auch)

Schönes Wochenende und Grüße an Simone

Hans
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 28.11.2013, 06:06
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Auge

Hallo,
was mir dazu noch aufgefallen ist:

Heute morgen hat mich unser Labrador mit seinem Schlafzimmerblick angesehen.
Dabei viel mir sein besonders sogenannter Wertring auf.
Auch der sogannte Halterungsring ist sehr ausgepräget.

Ist das nun ein Zuchthund?

Bitte nehmt das jetzt geschriebene jetzt nicht so ernst und ich will auch niemanden auf die Schippe nehmen.
Aber genau so wie die sogenannten guten Augen beschrieben sind hat er welche.

Jetzt habe ich eine Lupe mit Licht und kann trotzdem wieder nix damit anfangen.
Muss wohl doch zu Otto fahren.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 28.11.2013, 10:52
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hans,

ich hab es mir verkniffen zu schreiben.....sehe die Sache ( Taube, Schlag+Versorgung sind untrennbar für den Erfolg) genu genau so, wie Du!!

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 28.11.2013, 11:11
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Moin Pfälzer,
ich befürchte ,daß Du Deinen armen Hund noch nicht mal hast probieren lassen ,ob er überhaupt ,rein technisch,züchten kann.Deßhalb der Schlafzimmerblick.Ist die blanke Sehnsucht nach Liebe.
Das das Auge für Tauben, beim Flug im Allgemeinen und für unsere Briefer im Besonderen, eine wichtige Rolle spielt ,dürfte kaum bestritten werden.
Das es Menschen gibt ,die Das intiutiv erkennen können, ist möglich,weil
dieses Phänomen ,nicht immer erklärbar,in anderen Bereichen auch vorkommt.Aber ohne Zweifel ,und in diesem Thread schön erkennbar,
sind da auch ,aus bekannten Gründen ,reichlich Trittbrettfahrer zugange.
Who is who scheint da die Frage.
Die beschriebenen Augenzeichen ,sei es in der Iris oder die Puppille
mit ihrem Muskelsystem (ich trau mich nicht die Fachbez. für die zwei Muskeln zu nennen.Ich habe echt Muffensausen ,daß mich mein Sportgenosse noch ,wegen zu hohem IQ in seine Hosentasche stoppt.
Zum Vorsagen sicher.) sollen die Retina doch vor zu großer Lichteinwirkung;beim Flug, Sonnenlicht mit gefährlicher UV Strahlung schützen.Vieleicht liegt da der Schlüssel ,um die Sache auch rational zu verstehen.Ein starker und damit sichtbarer "Schließmuskel"von uns ,als sog .Wertring bez.,kann die Pupille ev.besser zusammenziehen .Diese ovale nach unten gerichtete Puppille ,haben doch eh die meisten Tauben.Kreisrunde ist die Ausnahme.Aber die "Verzerrung "kommt unter greller Lichteinwirkung viel stärker ,als im Dunkeln zum Vorschein.
Bei der Iris könnten die benannten Strukturen, evtl. nicht Ursache ,
sondern nur ein Merkmal ihrer Leistungsfähigeit der UVabwehr sein.
Sicher alles spekulativ, von einem durch zuviel "Himmelgucken" UVgeschädigten.

gruß

N.S.@Rudi.Zufrieden mit der Interpunktion?Wenn ja,habe ich gut geraten.
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 28.11.2013, 20:27
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Auge

Hallo Rolf,

Gott sei Dank nimmt den Schmarrn mit den Augen von unserem Oskar keiner Ernst.

Aber es wurden ja auch Smileys gesetzt!

Allen weiterhin eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 01.12.2013, 10:39
Jaller
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nur mal so nebenbei angemerkt, auch wenn es einige nicht hören wollen.
Gestern war ich bei einem Züchterforum mit Wolfgang Roeper.
Kommentar zur Augentheorie (O-Ton): "Völliger Schwachsinn".
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 01.12.2013, 16:27
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Reden dann muss ...

Zitat:
Zitat von Jaller Beitrag anzeigen
Nur mal so nebenbei angemerkt, auch wenn es einige nicht hören wollen.
Gestern war ich bei einem Züchterforum mit Wolfgang Roeper.
Kommentar zur Augentheorie (O-Ton): "Völliger Schwachsinn".
es ja stimmen... .
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augentheorie? - Theorie und Praxis Taube1999 Züchter-Stammtisch 17 21.03.2011 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.