Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 01.12.2013, 18:10
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard na ja,

servus mario

ich hab einen Sohn 1241 und zwei enkelinen 1241, die haben alle drei ein sehr gutes auge. ich glaub schon das er drauf schaut, oder andersherum kann es leicht sein bei der klasse der tauben, das ihre auge auch dementsprechend ist, ohne das der züchter wert drauf legt.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 01.12.2013, 18:12
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard mit oder ohne Augentheorie ???

Guten Abend Sportfreunde,

ich denke das dieser Thread gezeigt hat, das sehr viel Interesse an der Augentheorie vorhanden ist.

Viele versuchen in irgend einer Weise Erfolg zu erklären.....einige wiederum finden das dies Schwachsinn ist.
Die Bezeichnung Schwachsinn möchte ich ganz einfach mal als Schwachsinn im Sinne des Wortes so bezeichnen.
Wissen tut es bestimmt keiner so genau, am wenigsten aber die, die noch niemals in dieser Richtung Versuche über mehrere Jahre gestartet haben aber von Schwachsinn reden.

Ich denke das vieles heute im Taubensport, speziell in der Zucht, nicht soweit vorangeschritten wäre, gäbe es nicht die unbeirrbaren die viele Versuche verschiedener Art in der Taubenzucht unternommen haben.

Gscheit daher reden kann jeder von uns (auch Ich), die Kunst des züchtens z.Bsp. der Gebrüder ist bis heute unerreicht und so nicht erklärbar, aber offensichtlich klar in der Taubenwelt des Brieftaubensports erkenntlich.
Warum sagt denn da keiner "das ist doch Schwachsinn" was die da züchten?
Ganz einfach.... weil die niemals Ihren Zuchtweg genau erkenntlich machten, vielleicht auch selbst gar nicht so direkt wahrgenommen haben, aber deren Ergebnisse in der Taubenwelt ganz klar aufgezeichnet haben welch großartige Züchter Sie waren.

Wer weiß den so genau welche Kriterien Sie in Erwägung gezogen haben?
Eines aber steht "für mich" fest ... geht man sich in den Stammbäumen der aktuell besten Tauben entsprechend weit zurück, wird man auf Tauben
der Gebrüder stossen.

So ist eben vieles für die meisten unseres Sport's (auch für mich) nicht unbedingt erklärbar, was aber nicht heißt das alles Schwachsinn ist was man selber nicht versteht.

Es ist wahrscheinlich wirklich so, das alle unsere Erkenntnisse ein wenig mit dazu bei tragen das jeder das auf dem Schlag hat was er selber zu erkennen im Stande ist.

So möchte ich mich bei allen bedanken die mit Ihren Beiträgen zu diesem (für mich) informativen Thread beigetragen haben und jeder kann daraus jetzt für sich persönlich ableiten was er in seiner Zuchttheorie auf seinem eigenen Zuchtschlag verwenden kann oder nicht.

In diesem Sinne eine glückliche Hand in den bevorstehenden Zuchtplanungen, "ob mit oder ohne AUGENTHEORIE"

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 01.12.2013, 19:06
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Abend Sportfreunde,

ich denke das dieser Thread gezeigt hat, das sehr viel Interesse an der Augentheorie vorhanden ist.

Viele versuchen in irgend einer Weise Erfolg zu erklären.....einige wiederum finden das dies Schwachsinn ist.
Die Bezeichnung Schwachsinn möchte ich ganz einfach mal als Schwachsinn im Sinne des Wortes so bezeichnen.
Wissen tut es bestimmt keiner so genau, am wenigsten aber die, die noch niemals in dieser Richtung Versuche über mehrere Jahre gestartet haben aber von Schwachsinn reden.

Ich denke das vieles heute im Taubensport, speziell in der Zucht, nicht soweit vorangeschritten wäre, gäbe es nicht die unbeirrbaren die viele Versuche verschiedener Art in der Taubenzucht unternommen haben.

Gscheit daher reden kann jeder von uns (auch Ich), die Kunst des züchtens z.Bsp. der Gebrüder ist bis heute unerreicht und so nicht erklärbar, aber offensichtlich klar in der Taubenwelt des Brieftaubensports erkenntlich.
Warum sagt denn da keiner "das ist doch Schwachsinn" was die da züchten?
Ganz einfach.... weil die niemals Ihren Zuchtweg genau erkenntlich machten, vielleicht auch selbst gar nicht so direkt wahrgenommen haben, aber deren Ergebnisse in der Taubenwelt ganz klar aufgezeichnet haben welch großartige Züchter Sie waren.

Wer weiß den so genau welche Kriterien Sie in Erwägung gezogen haben?
Eines aber steht "für mich" fest ... geht man sich in den Stammbäumen der aktuell besten Tauben entsprechend weit zurück, wird man auf Tauben
der Gebrüder stossen.

So ist eben vieles für die meisten unseres Sport's (auch für mich) nicht unbedingt erklärbar, was aber nicht heißt das alles Schwachsinn ist was man selber nicht versteht.

Es ist wahrscheinlich wirklich so, das alle unsere Erkenntnisse ein wenig mit dazu bei tragen das jeder das auf dem Schlag hat was er selber zu erkennen im Stande ist.

So möchte ich mich bei allen bedanken die mit Ihren Beiträgen zu diesem (für mich) informativen Thread beigetragen haben und jeder kann daraus jetzt für sich persönlich ableiten was er in seiner Zuchttheorie auf seinem eigenen Zuchtschlag verwenden kann oder nicht.

In diesem Sinne eine glückliche Hand in den bevorstehenden Zuchtplanungen, "ob mit oder ohne AUGENTHEORIE"

Gruß
Alfred Weber :-)
Hallo Alfred

das was ich rot gemacht habe gefällt mir.grins

Liebe grüsse zum 1.Advent
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 01.12.2013, 20:05
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Abend Sportfreunde,

ich denke das dieser Thread gezeigt hat, das sehr viel Interesse an der Augentheorie vorhanden ist.

Viele versuchen in irgend einer Weise Erfolg zu erklären.....einige wiederum finden das dies Schwachsinn ist.
Die Bezeichnung Schwachsinn möchte ich ganz einfach mal als Schwachsinn im Sinne des Wortes so bezeichnen.
Wissen tut es bestimmt keiner so genau, am wenigsten aber die, die noch niemals in dieser Richtung Versuche über mehrere Jahre gestartet haben aber von Schwachsinn reden.

Ich denke das vieles heute im Taubensport, speziell in der Zucht, nicht soweit vorangeschritten wäre, gäbe es nicht die unbeirrbaren die viele Versuche verschiedener Art in der Taubenzucht unternommen haben.

Gscheit daher reden kann jeder von uns (auch Ich), die Kunst des züchtens z.Bsp. der Gebrüder ist bis heute unerreicht und so nicht erklärbar, aber offensichtlich klar in der Taubenwelt des Brieftaubensports erkenntlich.
Warum sagt denn da keiner "das ist doch Schwachsinn" was die da züchten?
Ganz einfach.... weil die niemals Ihren Zuchtweg genau erkenntlich machten, vielleicht auch selbst gar nicht so direkt wahrgenommen haben, aber deren Ergebnisse in der Taubenwelt ganz klar aufgezeichnet haben welch großartige Züchter Sie waren.

Wer weiß den so genau welche Kriterien Sie in Erwägung gezogen haben?
Eines aber steht "für mich" fest ... geht man sich in den Stammbäumen der aktuell besten Tauben entsprechend weit zurück, wird man auf Tauben
der Gebrüder stossen.

So ist eben vieles für die meisten unseres Sport's (auch für mich) nicht unbedingt erklärbar, was aber nicht heißt das alles Schwachsinn ist was man selber nicht versteht.

Es ist wahrscheinlich wirklich so, das alle unsere Erkenntnisse ein wenig mit dazu bei tragen das jeder das auf dem Schlag hat was er selber zu erkennen im Stande ist.

So möchte ich mich bei allen bedanken die mit Ihren Beiträgen zu diesem (für mich) informativen Thread beigetragen haben und jeder kann daraus jetzt für sich persönlich ableiten was er in seiner Zuchttheorie auf seinem eigenen Zuchtschlag verwenden kann oder nicht.

In diesem Sinne eine glückliche Hand in den bevorstehenden Zuchtplanungen, "ob mit oder ohne AUGENTHEORIE"

Gruß
Alfred Weber :-)


Hi Alfred,

...soviel ich weiss, haben bei den Gebr. Janssen einige berühmte Tauben sehr viele 1. Konkurse und Spitzenpreise geflogen. Und soviel ich weiss, haben die mit denen auch ganz gut - u.a. in Linien- und Inzucht - nachgezüchtet. Dass Du diese Art zu züchten, die man ja nun wirklich als Taubenzücher auch "nachvollziehen" kann, jetzt versuchst in Zusammenhang zu bringen mit der Augentheorie, darüber könnte ich mich schon wieder aufregen..... Aber ich lasse es dieses Mal.
Die Augentheorie hält keiner ernsthaften Prüfung stand und das ist eben so.
Punkt.

Auch Dir eine erfolgreiche Zucht

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 01.12.2013, 20:28
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hi Alfred,


Die Augentheorie hält keiner ernsthaften Prüfung stand und das ist eben so.
Punkt.

Auch Dir eine erfolgreiche Zucht

Grüße, Jörg
hallo jörg
das einzige was so ist ,ist das du keine ahnung davon hast ! und das ärgert dich. darum kannst du es einfach nicht lassen deine spitzen gegen die anhänger dieser theorie loszulassen !warum stehts du da nicht drüber und klickst einfach weiter ??
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 01.12.2013, 20:39
Biggy Biggy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 183
Standard

Hallo,
ich finde es einfach nur traurig, dass man nicht mal eine Theorie einfach mal so stehen lassen kann.....evtl. mal beim nächsten Kauf AUCH auf die Augen zu schauen?! Wer weiß...............? erschließen sich uns neue Möglichkeiten?
Ich fand/finde diesen Thread unglaublich interessant.
Immer dieses rumgenölle..........wenn euch das nicht interessiert........lest es doch einfach nicht!
UNGLAUBLICH!!!!!!
__________________
Fünf einzelne Finger kann man brechen, eine ganze Faust nicht!
Liebe Grüße
Biggy
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 01.12.2013, 21:17
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard unwissende Nutznieser

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hi Alfred,

...soviel ich weiss, haben bei den Gebr. Janssen einige berühmte Tauben sehr viele 1. Konkurse und Spitzenpreise geflogen. Und soviel ich weiss, haben die mit denen auch ganz gut - u.a. in Linien- und Inzucht - nachgezüchtet. Dass Du diese Art zu züchten, die man ja nun wirklich als Taubenzücher auch "nachvollziehen" kann, jetzt versuchst in Zusammenhang zu bringen mit der Augentheorie, darüber könnte ich mich schon wieder aufregen..... Aber ich lasse es dieses Mal.
Die Augentheorie hält keiner ernsthaften Prüfung stand und das ist eben so.
Punkt.

Auch Dir eine erfolgreiche Zucht

Grüße, Jörg
Grüß Dich Jörg,

da wären wir wieder beim nächsten, schon oftmals durchgekautem Thema
"INZUCHT" ja oder nein?

Auch da scheiden sich plötzlich wieder die Geister und es gibt wieder Befürworter und andere die Inzucht für Schwachsinn bezeichnen.

Wer aber hat den Taubensport weiter gebracht...... die Züchter die so manches als Schwachsinn bezeichnen, sich auf Grund Ihrer finanziellen Mittel nur bestes Zuchtmaterial von kleinen und größeren Schlägen holen um mit Kreuzungen daraus Erfolgreich zu sein...... die mit den Zuchterfolgen dieser, in der Regel kleineren Züchter glänzen.....

oder aber die, die mit Ihren in der Zucht oftmals über Jahre oder gar Jahrzehnte festgelegten Erbanlagen den Grundstein für die Erfolge dieser finanzstarken und ungläubigen Züchter gelegt haben?

Wenn du dann schreibst das die Gebr. einige berühmte Tauben gehabt haben die sehr viele 1.Konkurs gemacht haben, mußt Du auch schreiben das Sie diese und fast alle ihrer Vorfahren über viel Generationen und Jahrzehnte selber gezüchtet haben.
Diese, Ihre Art zu züchten aber auch nach wie vor nicht eindeutig geklärt ist, aber von jedermann so akzeptiert ist, werden mußte, weil keiner einen besseren Gegenbeiweis in der Zucht antreten konnte oder heute kann.

Wenn Du dann schreibst das man diese Art von züchten wirklich nachvollziehen kann, dann schreibst Du das auch nur weil jeder weiß das 1+1 eine 2 ergibt, das aber für alles was wir glauben wirklich zu wissen erstmals Vordenker da waren die uns dies gelehrt haben und es bisweilen oft sehr lang gedauert hat die Unwissenden zu überzeugen.
Das Beispielsweise die Erde eine Kugel ist und nicht eine Scheibe.

So einfach ist das Jörg....... hinterher weiß es jeder der vorher der ungläubige Thomas war.

Gruß
Alfred :-)

PS: bitte hier keine weitere Debatte zur Inzucht usw..... dieser Thread ist im Moment ausgreizt, so einigermaßen gut im Rahmen verlaufen .... lassen wir es dabei - Danke
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 01.12.2013, 22:27
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Jörg,

da wären wir wieder beim nächsten, schon oftmals durchgekautem Thema
"INZUCHT" ja oder nein?

Auch da scheiden sich plötzlich wieder die Geister und es gibt wieder Befürworter und andere die Inzucht für Schwachsinn bezeichnen.

Wer aber hat den Taubensport weiter gebracht...... die Züchter die so manches als Schwachsinn bezeichnen, sich auf Grund Ihrer finanziellen Mittel nur bestes Zuchtmaterial von kleinen und größeren Schlägen holen um mit Kreuzungen daraus Erfolgreich zu sein...... die mit den Zuchterfolgen dieser, in der Regel kleineren Züchter glänzen.....

oder aber die, die mit Ihren in der Zucht oftmals über Jahre oder gar Jahrzehnte festgelegten Erbanlagen den Grundstein für die Erfolge dieser finanzstarken und ungläubigen Züchter gelegt haben?

Wenn du dann schreibst das die Gebr. einige berühmte Tauben gehabt haben die sehr viele 1.Konkurs gemacht haben, mußt Du auch schreiben das Sie diese und fast alle ihrer Vorfahren über viel Generationen und Jahrzehnte selber gezüchtet haben.
Diese, Ihre Art zu züchten aber auch nach wie vor nicht eindeutig geklärt ist, aber von jedermann so akzeptiert ist, werden mußte, weil keiner einen besseren Gegenbeiweis in der Zucht antreten konnte oder heute kann.

Wenn Du dann schreibst das man diese Art von züchten wirklich nachvollziehen kann, dann schreibst Du das auch nur weil jeder weiß das 1+1 eine 2 ergibt, das aber für alles was wir glauben wirklich zu wissen erstmals Vordenker da waren die uns dies gelehrt haben und es bisweilen oft sehr lang gedauert hat die Unwissenden zu überzeugen.
Das Beispielsweise die Erde eine Kugel ist und nicht eine Scheibe.

So einfach ist das Jörg....... hinterher weiß es jeder der vorher der ungläubige Thomas war.

Gruß
Alfred :-)

PS: bitte hier keine weitere Debatte zur Inzucht usw..... dieser Thread ist im Moment ausgreizt, so einigermaßen gut im Rahmen verlaufen .... lassen wir es dabei - Danke

Hallo Alfred,
das mit der Inzucht der Gebr. Janssen hat aber gewaltige Risse.

Albert v. d. Flaes glaube ich war es damals der diesen Schwindel aufgedeckt hat. Es hat nur niemanden so richtig interessiert der fähig war das auch in Worte zu fassen ohne selbst viel Geld dadurch zu verlieren.

Weder ein Schaerlaeckens noch ein Hermes und andere auch nicht.

Die waren damals am Drücker und hatten berechtigter Weise kein Interesse da was dran zu ändern.

Ohne Zweifel waren bzw. sind das Klasse-Tauben.

Keiner auf der ganzen Welt hat mehr Schläge gemacht als die Janssen.
Diese Spitzenposition wird ihnen wohl nie zu entreisen sein.


Aber wir sollten die Augen aufhalten.
Denn waren wir denn immer dabei?

Noch was zur Augentheorie:
Als ich diese Lupe mit dem Licht bekam habe ich wahllos einige Tauben angesehen und wie schon geschrieben haben die fahlen Pranges meiner Meinung nach die besten Augen. Überhaupt die Nachzucht des 864 von Hartmut Will (Sohn 555). Aus diesem Vogel haben die direkten Kinder schon 21 x 1. Konkurse geflogen usw.

Aber heute habe ich mir mal noch ein paar weitere gute Vererber angesehen.
Ich muss zugeben, das ich es ein wenig anders sehe als Jörg. Der ist ja auch kein kleiner Bube und ein sehr erfahrener Züchter.
Also ich werde das irgendwie etwas mehr in meine Planungen einfließen lassen und die Tauben die ich an meine bewiesenen Vererber paare genau "unter die Lupe nehmen".

Jedenfalls haben die alle sehr schöne Augen, die ruhig in den Höhlen liegen, nicht offen sind, die einen richtig ansehen, einen intelligenten Eindruck vermitteln usw.

Aber wie viel das in der Zucht ausmacht weiß ich auch nicht.
Aber ich heiße nicht nur Thomas, sondern ich glaube ich bin auf diesem Gebiet auch der ungläubige Thomas.

Leider kann ich hier nicht zur Aufklärung beitragen.

Aber es als Schwachsinn zu bezichtigen ist auch nicht richtig.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass der eine das Auge einer bewiesenen Zuchttaube so und der andere wieder so bewertet.

Da ist mir zuviel Zufall im Spiel.

Aber ein geiles Diskussionsthema.......................
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 02.12.2013, 06:52
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo jörg
das einzige was so ist ,ist das du keine ahnung davon hast ! und das ärgert dich. darum kannst du es einfach nicht lassen deine spitzen gegen die anhänger dieser theorie loszulassen !warum stehts du da nicht drüber und klickst einfach weiter ??

Hallo Didi,

lass mir doch einfach mein Recht auf freie Meinungsäußerung. Wie gesagt,
da reg ich mich nicht mehr drüber auf.... Du kannst übrigens auch drüber stehen....:-)
Und dass ich keine Ahnung davon habe - das kannst Du nicht beurteilen!

Gut Flug
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 02.12.2013, 07:12
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Alfred,



ich denke mal, dass Galileo Galilei ein anderes Kaliber war, als BT-Züchter, die an die Augentheorie glauben…. Da steckt schon ein bissl mehr dahinter.

Aber mir ist es auch egal. Irgendwann hat man auch keine Lust mehr, darüber zu diskutieren.



Gut Flug



Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augentheorie? - Theorie und Praxis Taube1999 Züchter-Stammtisch 17 21.03.2011 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.