Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.03.2014, 09:12
taube1234 taube1234 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Lipprechterode
Beiträge: 33
Standard

Hallo Prox !
Grit besteht aus Kalkstein und wird im Magen der Taube von der Magensäure aufgelöst ,also ist für die Verdauung ungeeignet , da so gut wie keine Mahlwirkung da ist .Liefert der Taube nur den benötigten Kalk.
Als Magen Unterstützung gebe ich Kies oder Quarz 2-4mmm
Gruß:taube1234
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.2014, 09:15
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

diese zerstoßenen Muschelschalen fressen sie bei mir auch nicht. Meine Hühner fressen sie!

Allerdings glaube ich nicht daran, dass durch Muschelschalen den Trichomonaden geholfen wird, sich anzusiedeln. Entweder sie haben Trichomonaden, die leben u.a. auf der Kropfschleimhaut oder sie haben keine. Eine Verletzung durch Muschelschalen steht in keinem Zusammenhang mit Trichomonaden.

Einen schönen Sonntag

Rudi

ps. teilweise füttere ich auch Maurersand hinzu. In diesem sind kleine Steinchen aus Quarz. Also "Magensteine"
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2014, 10:17
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Abgekommen bin ich von der Versorgung mit Grit.
Reichen nur die kleinen runden Magensteinchen wirklich zur Zersetzung des Mageninhaltes?
Ich hoffe es. Oder sollte ich trotz der Verschwendung lieber meinen Geiz vergessen, und zusätzlich Grit anbieten?
Moin Wilfried
ich hab immer Vogel-Grit von Versele Laga verfüttert,der ist zwar etwas teurer,wird aber,da sehr fein,von den Tauben restlos verputzt!

Statt Magensteinchen kannst du auch Aquarienkies(kleinste Körnung) verfüttern,
...im Gegensatz zu den Steinchen kostet dieser Kies auch nur 16 Cent pro kg!

Was du beim Grit mehr bezahlst,sparst du so bei den Steinchen wieder ein!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2014, 10:49
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportfreunde,

eine Frage und 7 sportfreundschaftlich, fachliche Antworten. Dafür möchte ich mich bei euch bedanken.

Mineralien bekommen meine Tauben auch. Habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich verwende hierzu C-phos, Leckersteine, Vitamineral, Magensteine, Mineralgemisch von De Padagoon und Spinne. Auf die letzten beiden Produkte sind sie so scharf, wie auf Nüsse.

Abgekommen bin ich von der Versorgung mit Grit. Dieses hat mehrere Gründe. Einmal weil ich davon immer die Hälfte oder mehr wegschütten muss, und weil ich gelesen habe, dass die groben Muschelschalen Verletzungen im Verdauungsapparat der Taube erzeugen können.
Diese evtl. Verletzungen sollen eine Einstiegspforte für Trichos sein.

Ich muss aber gestehen, dass ich mir bei dem Weglassen von Grit nicht so sicher bin. Reichen nur die kleinen runden Magensteinchen wirklich zur Zersetzung des Mageninhaltes?
Ich hoffe es. Oder sollte ich trotz der Verschwendung lieber meinen Geiz vergessen, und zusätzlich Grit anbieten?

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried

hier mal ein vergleich.


Kombi-Grit (Zusatz) Unser Kombi-Grit ist ein Gemisch aus verschiedenen Mineralien: Muscheln, Austern, Herzmuschelschalen, Quarz und Kalk.
Grit ist für die Verdauung bei Hühnern unerlässlich. Dieser Zusatz hilft ihnen in ihrem Muskelmagen das Futter zu zermahlen. Es ist zugleich der Zahnersatz. Ausserdem ist es wichtig für eine gute Eierschalenbildung.
In der freien Natur finden Geflügeltiere die benötigten Mineralien, im eingezäunten Auslauf ist dieser Vorrat aber begrenzt und bald aufgebraucht.
Komb-Grit sollte in einem separaten Behälter jederzeit für die Hühner frei zur Verfügung stehen. Jedes Huhn pickt sich ihren individuell benötigten Bedarf heraus.
Der Kombi-Grit-Anteil beträgt ca. 2-3 % des Futterbedarfes.
Für den Privatgebrauch verkaufen wir Säcke à 25 kg.
Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an. Auch kleine Posten werden ins Haus geliefert.

Legehennenmehl und Kombigrit erhalten Sie bei:

NATURA-FARM Scherer, Mülligen
Telefon 056 210 14 88



@ Rudi es müßte heisen :

Allerdings glaube ich nicht daran, dass bei Verletzungen durch Muschelschalen den Trichomonaden geholfen wird, sich anzusiedeln...
Gerade bei Verletzungen im Rachen sind Trichomonaden gefährlich.....
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.03.2014, 11:41
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Futterergänzungen

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

mir geht es bei dieser Frage in erster Linie um die Versorgung der Elterntiere während der Schleimfütterung.

Ich lese oft " bei meinen Jungen habe ich Probleme, dass ich mit 5 Tagen noch die Ringe drauf bekomme". Diese Aussagen kann man auch oft in den Werbungen von Produktherstellern lesen. Wenn ich das höre bzw. lese, kommen mir immer Zweifel bezüglich meiner Versorgung der Zuchttauben in dieser Phase.

Mir wurde aber von Kennern geraten, weder das Futter noch das Wasser während der Schleimfütterung mit Zusatzstoffen zu behandeln. Angeblich soll dadurch die Zusammensetzung des Schleimes der Elterntiere zum Nachteil der Jungen verändert werden.
Dieses wurde mir auch so von einem Taubenfacharzt (Verbandsklinik)bestätigt.

Meine Tauben bekommen deshalb in Zeiten der Schleimabfütterung schon seit Jahren ein gutes Zuchtfutter, welches mit etwa 10% Hanf und Erdnussbruch angereichert wird.
Die Tränke besteht aus klarem Wasser.
Dieses ändert sich erst, wenn ein Wechsel zur Körnerfütterung erfolgt ist.
Bei 5 Tage alten Jungen muss ich immer noch aufpassen, dass sie die Ringe nicht verlieren. Bisher habe ich durch diese Vorgehensweise noch keine Nachteile beim Absetzen der Jungen festgestellt.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die Versorgung der Jungen in den ersten Tagen so richtig ist, oder ob es nicht doch noch besser geht.

Wie denkt ihr darüber? Über eure Meinung freue ich mich.

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,

Zusatzprodukte sind in der Zuchtzeit nicht erforderlich!

Wenn es nach der Meinung von einigen hier geht.

Also meine Art der Gritfütterung habe ich ja hier schon zur Genüge beschrieben.

Dieses Jahr mache ich es allerdings ein wenig anders.
Habe ich die Jahre zuvor immer alles gemischt mache ich dieses Jahr folgendes.

Grit gibt es immer jeden Tag frisch zum Futter dazu.
Ein Töpfchen mit Grit, Futterkalk und dem groben aus dem Pick- und Gritstein gibt es noch extra.

5 verschiedene Sorten von Grit- Und Pickstein zerkleinere ich mit einem Hammer in einer Blechschüssel und siebe das ganze dann ab.
In diese Mischung gebe ich noch Calcanit- und Brockmann Futterkalk.

Zurück bleibt dann nur noch die dickeren Brocken mit Grit und was da sonst noch alles drin ist.

Das abgesiebte gebe ich jeden 2. oder 3. Tag ein wenig über das mit was auch immer angefeuchtete Futter (meistens nehme ich billigen Honig mit etwas Wasser verlängert). Wenn es dann noch nicht richtig trocken ist, kommt noch Terra Mineral von Backs dran. Was für mich das Beste Produkt überhaupt ist.
Das ist so fein, damit bekommt man alles Trocken.

So erreiche ich, dass alles aufgefressen wird.
Denn meistens schmeißen wir ja einen Großteil davon ungebraucht wieder weg. Ich habe es jetzt bei meiner 1. Brut ausprobiert.
Die sind Super gewachsen, was mir auch gestern in Fulda bestätigt wurde.
Das haben sie auch in der Schleimphase bekommen!

Was sie noch bekommen, sind die gemahlenen Kräuter von Röhnfried.
Das tut ihnen sehr gut. Die gibt es dann in Kombination mit Bierhefe Ca. 2-3 mal die Woche.

Manchmal feuchte ich das Futter auch mit etwas Tolly Amin und Öl an.
gerade so wie es mir in den Sinn kommt.

Das ist alles.

UND:
Das Märchen mit dem frühen Beringen brauchst Du nicht glauben.
Ich beringe meine Jungtiere am 6. Tag. Bei manchen nehme ich einen Tropfen Öl dazu, aber bei den meisten brauche ich das nicht.

Letzens hat mir doch einer erzählt, dass er schon am 4. Tag Probleme mit dem Beringen der Jungtiere hat. (Münchhausen läßt grüßen und er meinte wohl das mir eine Latte am Zaun fehlt)

Noch was:
Hanf-Fütterung ist gut, wenn sie es gewohnt sind.
Mache ich nicht mehr, weil es mir zu teuer ist.

Erdnussbruch gebe ich auf keinen Fall, da ich diesen Erdnussabfällen (und nichts anderes ist Erdnussbruch) nicht über den Weg traue. Im Sommer erst recht nicht!
Da können sich deine Tauben ganz schnell was einfangen.

Ansonsten gibt es im Wasser immer Avidress oder Usnea Berbata.

Ob sie Treiben, Schleim- oder Körnerjunge usw. haben. Ins Wasser kommt fast immer was.

Eine Frage hätte ich noch: Welcher Fachmann hat dir dazu geraten in der Schleimphase nichts zu geben?
Ist das ein bekannter Fachmann oder ein nur Dir bekannter? (Lass uns nicht dumm sterben)
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.03.2014, 12:09
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Differenzieren

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

Zusatzprodukte sind in der (gesamten ?)Zuchtzeit nicht erforderlich!

Wenn es nach der Meinung von einigen hier geht.
Moin Thomas,

ich denke, hier muss man etwas differenzieren. Bei Wilfrieds Frage gings ja um die Zeit der Schleimfütterung. Und hier ist es m.E. ausreichend,wenn die Mineralienversorgung der Alten stimmt und ein gutes Futter bzw. frisches Wasser gereicht wird. Ob man da jetzt noch jeden Tag was zusetzt oder jeden Tag Produkt x,y oder z übers Futter gibt, ist glaube ich vollkommen egal,zumindest auch nicht schädlich,weil es sich nicht auf die Zusammensetzung der Kropfmilch auswirkt(denke ich). Von daher kann man das alles geben oder nicht,ich sehe da keine Unterschiede.

Ab Beginn der Körnerfütterung,wenn die Alten auch anfangen, Wasser zu "füttern", gebe ich dir durchaus Recht,dass man mit guten Beiprodukten und Wasserzusätzen das Wachstum und die Entwicklung der Jungen unterstützen und fördern kann. Wir selbst setzen dann ja auch Gerwit W, C-Phos, Bierhefe, Tollyamin,Blitz, Moorkonzentrat und Mineralith ein. Im Grittopf sind dann Normgrit, Taubenkuchen und de Patagoon.

Aber während der Schleimfütterung ist das Alles eben m.E. nicht wirklich notwendig.Zumindest nicht für die Schleimjungen selbst.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.03.2014, 12:40
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Hallo, zu Grit bleibt immer etwas liegen, bin ich schon seit Jahrzehnten übergegangen nur Rotstein einzeln im Gummiteller zu reichen sie Fressen denRTs. wie normales Taubenfutter es bleibt nie etwas liegen im normalen Grit ist Rotstein das erste was sie fressen.

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.03.2014, 12:50
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen

Aber während der Schleimfütterung ist das Alles eben m.E. nicht wirklich notwendig.Zumindest nicht für die Schleimjungen selbst.

Gruß,

Michael
hallo michael
hier gilt es zu klären ob bei einer regelmäßigen gabe von beiprodukten sich der schleim:
a: verbessert
b: verschlechtert
c: gleich bleibt.

wenn ich wilfried richtig verstanden habe soll er sich lt. verbandsklinik verschlechtern !! dies sollte man durchaus ernst nehmen. ich habe bisher auch während der schleimfütterung immer was im wasser oder übers futter gehabt,nun werde ich es lassen.obwohl wenn ich ehrlich bin,mir das nicht recht logisch erscheint ! wenn ich aber den ärzten der klinik nicht vertrauen kann,wen dann ??
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.03.2014, 14:13
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard Nur keine falschen Schlüsse ziehen

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Erdnussbruch gebe ich auf keinen Fall, da ich diesen Erdnussabfällen (und nichts anderes ist Erdnussbruch) nicht über den Weg traue. Im Sommer erst recht nicht!
Da können sich deine Tauben ganz schnell was einfangen.)
Hallo Thomas
wenn ich daheim via Nussknacker,eine Hasel-oder Wallnuss knacke,und erziele,weil selber etwas ungeschickt,keine ganze Nuss,
...sind diese Einzelteile dann "Abfall"?
Nichts anders "Bruch" entsteht beim maschienellen Schälen der Erdnüsse!

Nun mag aber der Verbraucher beim Verzehr,z.B. gesalzener Erdnüsse nur die unversehrten Häften der Nüsse!
Abfall sind sowohl die äußere Schale,als auch die braune Wachshaut,der "Rest" bleibt als Erdnusskern,völlig egal ob im Ganzen oder zerbrochen!

Man nix für ungut

Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.03.2014, 14:40
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Thomas,

ich kaufe die Nüsse bei meinem Futtermittelhändler. Die Nüsse werden von den Firmen Spinne und Beyers in Lebensmittelqualität und in ganzen Nüssen geliefert. Weil die Qualität so gut ist, kosten sie auch ein paar Euro.
Zusätzlich gönne ich mir auch ab und zu eine Nuss. Mehr geht nicht, ist für mich zu teuer .

Diese Nüsse werden dann von mir in einer Küchenmaschine zerkleinert und so verfüttert, dass die Tauben schnell sein müssen, wenn sie etwas abbekommen wollen. Ich könnte sie auch unzerkleinert verfüttern, nur dann sind 5 Kilo schnell weg.

Du hast aber natürlich Recht. Vorsicht ist schon geboten. Mit schlechten Nüssen holt man sich große Probleme ins Haus.
Nüsse, die teilweise als Vogelfutter in Kaufhäusern angeboten werden, sind auf keinem Fall geeignet.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkauf aller Zuchttauben / Christoph Spieker CSp2507 Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2012 15:50
Zuchttauben & Sommerjunge der Zuchttauben (Prange/Stieneker/Schellens/Sander)günstig! Lemmi Biete/Suche/Tausche 2 05.10.2010 19:27
Zuchttauben & Sommerjunge der Zuchttauben (Prange/Stieneker/Sander) fast geschenkt! Lemmi Biete/Suche/Tausche 20 01.02.2010 19:38
Zuchttauben für 2009 .......Qual der Wahl? Nina Züchter-Stammtisch 8 23.11.2008 18:20
Totalverkauf aller Zuchttauben Org.M.Voets u. Janssen Nachzucht mareike Biete/Suche/Tausche 0 17.09.2008 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.