Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 30.11.2010, 13:59
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Grundrechenarten sind bekannt?

Hallo Werner,
Kannst du folgende simple Rechnung verstehen (es sind nur Grundrechenarten von Nöten!)?

50 Preise geteilt durch 5 Zähler entspricht exakt
30 Preise geteilt durch 3 Zähler

So eine Rechnung macht der Verrechner in so einem Fall. Er könnte dann das Ergebnis als "Preis pro Zähler" ausgeben (wäre hier jeweils 10) oder auf eine Standard-Zähleranzahl (z.B. 5) beziehen, weil die Leute es so eher mit dem alten 5 beste Ergebnis vergleichen können. Dann würde also noch folgendes gerechnet:

"Preis pro Zähler" mal "Standard-Zähleranzahl". Das ergäbe hier für beide: 10 mal 5 gleich 50

Beide würden also mit einem Zahlenwert von 50 Preisen in der Meisterschafts-Listung stehen!
Für die Summe der As-Punkte aller Zähler macht man exakt die selbe Rechnung!


Würden nun die beiden Schläge 48 Preise mit 2400 AS-Punkten bei 5 Zählern
und 29 Preise mit 1440 AS-Punkten bei 3 Zählern haben, so ergäbe die Listung durch den Verrechner (auf 5 Zähler bezogen):
Schlag 1: 48 Preise bei 2400 AS-Punkten
Schlag 2: 48,33 Preise bei ebenfalls 2400 AS-Punkten
Schlag 2 wäre in diesem Falle also vor Schlag 1 platziert.

Ich hoffe du kannst es nun verstehen, wie man bei einem Satzzahlabhängigen Modus rechnet, damit Preise und Punkte vergleichbar sind. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 30.11.2010, 14:06
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo zusammen!

Nur ein kurzer Einwurf: wir praktizieren in unserer RV als zusätzliche Meisterschaft den Wieden-Modus (bei 30 zählen 3, bei 40 zählen 4 usw.). Im Prinzip ist das alles nicht schlecht, ich persönlich halte nur drei Zähler bei 30 gesetzten Tauben für entschieden zu wenig. Mit einer Meisterschaft sollte immer die Leistungsstärke eines Schlages abgebildet werden und das würde sie mit 5 oder 6 Zählern aus 30 und entsprechend der Satzzahl mehr Zählern aus 40, 50 oder 50 deutlich eher.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 30.11.2010, 14:30
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
NS. Weist du einen anderen Ausdruck für Neid und Missgunst, bzw. wie würdest du es nennen wenn man die Setzzahlen von den Großen beschneiden will bzw. die Meisterschaft – Bedingungen so gestalten möchte,das nicht nur der Große bzw. bessere immer gewinnt.
Hallo Werner,

ich denke, du sprichst genau den Punkt an, warum wir nie auf einen Nenner kommen werden. Für dich ist der Große - solange er zumindest 5 gute in seiner Mannschaft hat - automatisch der bessere - auch wenn seine Mannschaft ansonsten aus Unmengen an durchschnittlichen und schwachen Tauben besteht.

Für mich ist dagegen derjenige mit der höchsten Leistungsdichte der beste - egal ob er 20 oder 60 Tauben schickt. Das hat nichts mit Neid und Missgunst zu tun, sondern ist einfach eine andere Messlatte für die Leistungbewertung, die wir beide anlegen. Wenn du meine abweichende Meinung gleich als "Neid und Missgunst" ankanzelst, könnte genausogut ICH DIR Neid und Missgunst unterstellen, weil du nicht meiner Meinung bist und nicht bereit bist, die - meiner Meinung nach - besseren Leistungen von kleinen Züchtern mit hoher Leistungsdichte zu akzeptieren.

Ich weiss aber nicht, ob dem Forum eine Diskussion anhand von sachlichen Argumenten nicht besser tun würde als dieser ständige Versuch, die Meinung des anderen einfach stumpf zu verunglimpfen.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.11.2010, 15:57
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Werner
Dein letzter Satz gefällt mir am besten.
Jeder sollte bei Meisterschaften gleich behandelt werden.
Egal ob er 19,20,30 oder gar 150 Tauben spielt.
Das ist richtig.Damit darf er auch so viele Preise machen wie er will.
Da hat keiner etwas gegen.
Denn wir spielen ja alle um Preise zu machen.Deshalb halten wir ja Tauben.
Und wenn einer von 150 Tauben 120 Preise macht dann kann man nur gratulieren.Dann hat er Super Tauben.
Er hat sie sich fair erflogen.
Aber!!!!---Will er an eine Meisterschaft teilnehmen, müßte er sich anmelden.
Er müßte wie jeder andere Züchter 10,20 oder 30 Tauben vor der Reise angeben.

Wieviel Tauben angegeben werden müssen liegt am Durchnitt der Taubenzahlen die jeder Züchter schickt.Hat zb. der kleinste Züchter 19 Tauben,dann wird die Meisterschaft mit 19 vorbenannten Tauben ausgeflogen.
Man will doch fair sein.Man will doch den Meister ermitteln.
Und wenn ich um eine Meisteschaft spiele dann doch wohl mit gleichen
Mitteln.
Wenn ein Großschlag nicht in der Lage ist 19 gute Tauben aus senen Haufen anzugeben,dann ist er auch kein Meister.

Hier werden doch keine Prämien an Großbanker vergeben sondern es wird mit fairen Mitteln ein Meister gekürt.
Alle haben die gleiche Chance.Oder???????????


Gruß---Klaus

Hallo Klaus,

Deine Idee ist Spitze!!! Damit sind alle gleich gestellt und jeder hat theoretisch die gleichen Chancen.

Aber die Schläge, die es zu sagen haben, also die Großen sind dagegen, wette ich. Die fangen dann an mit Sätzen: Wenn das kommt höre ich auf. Und wer will auf 100 oder mehr Tauben von einem Züchter als kleine RV verzichten? Also sehe ich da schwarz, dass sich das durchsetzen lässt.

Gruß Rudi

Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.11.2010, 16:43
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knackpunkt RV!!!

Liebe Sportfreunde,
alle Jahre wieder, die gleiche Diskussion –völlig am tatsächlichen Übel vorbei! Seid mir bitte nicht böse, aber für mich beginnt das Übel, der Untergang des Brieftaubensports, in der RV. Die Vereine sind „fast alle“ viel zu klein etwas verändern oder ausrichten/anrichten zu können. Die Regionalverbände verwalten die Zusammenschlüsse von RV´en, unter Bezugnahme der Richtlinien des Verbandes. Und der Verband? Der Verband will nicht in das autonome Handeln der RV´en eingreifen und überlässt die Basis somit sich selbst. Das Positivste das verbandseitig auf RV-Ebene eingerichtet wurde ist die RV-Verbandsmeisterschaft, denn diese wurde in vielen, vielen Jahren nie in Frage gestellt. Jedenfalls nicht wirklich.
Arbeitende Familienväter, in Ausbildung oder Beruf befindliche junge Frauen oder Männer und ältere Menschen mit einem hobbyhemmenden Gebrechen, können eine volle Reisesaison kaum noch stemmen. Oder sagen wir besser; „Das geht einfach nicht, nicht ohne - auf anderen Gebieten größere Abstriche zu machen, die Reise nach wenigen Flügen zu beenden, möglicherweise wird auch ganz das Handtuch geworfen. Diese Gruppe ist groß und wenn wir die verlieren, dann sind wir schon sehr bald wieder „halbiert“! Die Mitgliederzahl des Verbandes ist gemeint. Was hilft es dann der Mitgliederentwicklung, wenn man alte Meisterschaftsbedingungen auf Verbandsebene mal wieder neu erfindet, auf RV-Ebene jedoch ständig auf demselben alten lahmen Gaul reitet?
Liebe Sportfreunde, die RV-Meisterschaft und weitere Meisterschaften innerhalb der RV, sind die Wichtigsten überhaupt! Hierbei ist es nicht sinnig darüber nachzudenken mit welchem System der Beste gewinnt, ER gewinnt sowieso, vielmehr sollte man Möglichkeiten schaffen, dass die breite Masse der „weniger Verwöhnten“ sich im Laufe einer Saison ihren Spielraum aussuchen können. Das macht FREI und ganz sicher auch glücklicher im Hobby Brieftaubenzucht. Und jetzt BITTE, bitte, bitte, bitte – nicht an die möglichen höhere Kosten denken – „es wird ohnehin immer teurer“. Da können wir doch auch gleich das Richtige tun!
Liebe Grüße
Horst
PS. Bevor jetzt wieder Nachfragen kommen was denn geändert werden soll und warum ich keine Vorschläge unterbreite:
"Ja, ich habe so einige Vorschläge in der Tasche und mit ein wenig Nachdenken hat die Jeder!"
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.11.2010, 17:18
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

ich denke, du sprichst genau den Punkt an, warum wir nie auf einen Nenner kommen werden. Für dich ist der Große - solange er zumindest 5 gute in seiner Mannschaft hat - automatisch der bessere - auch wenn seine Mannschaft ansonsten aus Unmengen an durchschnittlichen und schwachen Tauben besteht.

Für mich ist dagegen derjenige mit der höchsten Leistungsdichte der beste - egal ob er 20 oder 60 Tauben schickt. Das hat nichts mit Neid und Missgunst zu tun, sondern ist einfach eine andere Messlatte für die Leistungbewertung, die wir beide anlegen. Wenn du meine abweichende Meinung gleich als "Neid und Missgunst" ankanzelst, könnte genausogut ICH DIR Neid und Missgunst unterstellen, weil du nicht meiner Meinung bist und nicht bereit bist, die - meiner Meinung nach - besseren Leistungen von kleinen Züchtern mit hoher Leistungsdichte zu akzeptieren.

Ich weiss aber nicht, ob dem Forum eine Diskussion anhand von sachlichen Argumenten nicht besser tun würde als dieser ständige Versuch, die Meinung des anderen einfach stumpf zu verunglimpfen.

Gruß,
Dennis
Hallo Dennis
soll ich mal ehrlich sein, für mich ist der Taubensport in den letzten Jahren nur noch ein Hobby.... ich weis nicht einmal wie viele Preise mancher meiner Tauben haben, interessiert mich auch nicht, aber für mich ist es traurig wenn einer .. na sagen wir mal 80 Tauben setzen muss um 5 gute Tauben für die Meisterschaften zu haben, und wie du lesen kannst bist du hier mit deiner Meinung auf den Holzweg.

Ausgenommen sind natürlich die Züchter welche mit vielen oder wenig Tauben überdurchschnittlich Reisen, das sind auch für mich die Züchter mit der höchsten Leistungsdichte!!! Für mich ist der mit den 80 Tauben mit gerade mal 5 guten Tauben nur ein Glückspilz der Meister wurde!!!

Dennis eine Abweichende Meinung hat nichts mit Neid und Mißgunst zu tun und habe ich auch nicht behauptet, und schon gar nicht verunglimpft, nur wenn man sich ständig über die vielsetzer Gedanken macht wie man dies einschränken kann da bin ich anderer Meinung. Jeder soll so viel setzen wie er will, ist meine Meinung und wenn er Meister wird dann ist er halt Meister so einfach ist dies für mich, den was hat die neue Verbands -Meisterschaft gebracht , die großen haben zum Teil ihre Tauben aufgeteilt.
Schönen Abend noch.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.11.2010, 17:33
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

Deine Idee ist Spitze!!! Damit sind alle gleich gestellt und jeder hat theoretisch die gleichen Chancen.

Aber die Schläge, die es zu sagen haben, also die Großen sind dagegen, wette ich. Die fangen dann an mit Sätzen: Wenn das kommt höre ich auf. Und wer will auf 100 oder mehr Tauben von einem Züchter als kleine RV verzichten? Also sehe ich da schwarz, dass sich das durchsetzen lässt.

Gruß Rudi
Hallo Rudi
Das wird sich nicht durchsetzen.Jetzt noch nicht.Erst kurz vor Toresschluß.
Taubenzüchter der heutigen Art machen nur Zugeständnisse wenn es nicht mehr anders geht.
Aber dann glauben alle das die zündende Idee von ihnen gekommen ist----Deshalb heißt mein Hund auch ,,Macho"

Jetzt muß ich mal wieder aus der Schule plaudern.
Seit meine Freunde auf der Ratinger Seite(das ist die westliche Seite von Mülheim,der RV-Sitz) dieses Jahr fesgestellt haben das die Düsseldorfer in Zusammenschluß mit Krefeld und die Moerser mit den Duisburgern uns auf den Regio.-Flügen uns die Preise abnahmen,wurden wir wach und haben zum wiederholten Male versucht von Anfang an eine Fluggem. von Anfang an zu bilden.Als diese RVen sich noch nicht zusammen getan hatten nahmen die Mülheimer denen die Preise reihenweise ab.
Damit war bewiesen das sich Tauben die den großen Haufen kennen sich besser orientieren können als unsere Strichflieger die nur einen kleinen Strich kennen.Zumal sie das von Anfang an lernen.Von jung an.Wir haben diesen Antrag auf gemeinsame Auflässe schon jahrelang gestellt.Aber die Mülheimer lehnten ihn immer wieder ab.Dieses Jahr kam der Antrag soweit das es hieß:Wir schicken von der zweiten Tour an mit den Regio.-Verband.
Vorher schickten wir immer von der sechsten Tour an.

Da war dann der A---ab.5 Züchter von der Ratinger Seite verließen die RV weil wir nicht von Anfang an schicken.Und gingen in einer RV die 10 KM vor uns liegt und fünf Züchter von der Mülheimer Seite verließen die RV und gingen einen KM weiter in eine Nachbar RV. weil sie nicht von der zweiten Tour an im großen Haufen schicken wollten.

So sind Taubenzüchter.Jetzt hat die ruhmreiche RV Mülheim- Angerland nur noch 27 Züchter .
Und wenn sie glauben das unser RV-Vorsitzender jemals ein Gespräch mit uns gesucht hätte,dann irren sie sich.Das war dem scheiß egal.
Und genau daran krankt der gesamte Taubensport.
Keiner ist mehr kritikfähig .Und mit anderen reden
habe ich garnicht nötig,die werden ihr Fett schon kriegen.

Und zum Thema gerechte Meisterschaften.
Unter den ersten zehn in der Meisteschaft mit den fünf schnellsten sind 7 Schläge mit Tauben zwischen 66 und 103 Stück.
In der Meisterschaft mit den fünf besten sind unter den ersten 8 alleine 6 Züchter zwischen 70 und 103 Tauben.
Ein tolles Bild.
Und da sind welche bei die einen Vogel nicht von einen Weibchen unterscheiden können.--Klasse
Die nennen sich aber Spitzenschlag.

So,jetzt hab ich euch genug gelangweilt.

LG.--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 30.11.2010, 18:14
Benutzerbild von Heidemann
Heidemann Heidemann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen

Liebe Sportfreunde, die RV-Meisterschaft und weitere Meisterschaften innerhalb der RV, sind die Wichtigsten überhaupt! Hierbei ist es nicht sinnig darüber nachzudenken mit welchem System der Beste gewinnt, ER gewinnt sowieso, vielmehr sollte man Möglichkeiten schaffen, dass die breite Masse der „weniger Verwöhnten“ sich im Laufe einer Saison ihren Spielraum aussuchen können. Das macht FREI und ganz sicher auch glücklicher im Hobby Brieftaubenzucht. Und jetzt BITTE, bitte, bitte, bitte – nicht an die möglichen höhere Kosten denken – „es wird ohnehin immer teurer“. Da können wir doch auch gleich das Richtige tun![/SIZE]
Hallo Horst,

ich denke das in deinen Ausführungen sehr viel Wahrheit steckt. Ich glaube das es für die Mehrheit (90%) der Züchter in einer RV nicht um überregionale Meisterschaften geht. Für diese Mehrheit zählt in erster Linie die Meisterschaften und die "Chemie" innerhalb der RV. Auch glaube ich daran, dass sich der engagierte und erfolgreiche Züchter immer durchsetzen wird. Völlig egal in welchem Modus der RV-Meister ausgespielt wird. Weshalb in den allermeisten RV'en sowieso nur 10% der Züchter um die "Krone" fliegen.

Ich beginne die Reise mit max. 24 Vögeln. Die Weibchen bleiben daheim. Mir fehlt bei einer 50 Std. Arbeitswoche und 3 Kindern einfach die Zeit. Zusätzlich erschwerend ist noch der Umstand, dass ich die Tauben nicht am Haus halten kann. In meiner RV wird die Meisterschaft auch auf die 5 besten Tauben vergeben. Zusätzlich müssen noch beide Geschlechter unter den 5 Besten vorhanden sein. Somit hat sich diese Meisterschaft schon vor dem ersten Flug für mich erledigt. Dennoch habe ich eine Menge Spass mit meinen Tauben. 85% unseres Taubenzüchterdasein hat doch nun wirklich nichts mit Meisterschaften zu tun. Sicherlich bin ich kein Maßstab, dennoch möchte ich kurz darlegen warum ich sehr zufrieden mit meiner Situation bin:

- Der tägliche Umgang mit den Tauben bereitet mir viel Freude und Zufriedenheit.

- Meine RV-Kollegen behandeln mich mit Respekt und geben mir das Gefühl gebraucht zu werden.

- Man erkennt meine Bemühungen trotz aller Widrigkeiten an und wenn ich mal einen kleiner Achtungserfolg erziele, wird dieser auch anerkannt.
Ich wurde noch nie aufgrund fehlender Erfolge als Mensch 2.Klasse behandelt.

- Es gibt viele Sportfreunde dir mir Helfen und jederzeit ein offenes Ohr haben.

- Ich kann alles völlig alleine Entscheiden. Wen, ob oder wann ich einsetze.

Vielleicht habe ich wirklich Glück mit meiner RV gehabt. Aber auch bei uns sieht es mehr als schlecht um den Mitgliederbestand aus.

Ich fürchte das alles drehen an den Meisterschaftsbedingungen den Niedergang des Brieftaubensports nicht aufhalten wird. Ich kenne leider auch nicht die Stellschrauben an denen wir drehen müssen, damit es wieder nach vorne geht. Ein respektvoller, kameradschaftlicher Umgang untereinander und eine deutlich verbesserte Aussendarstellung wären ein Anfang für mich.

Liebe Grüße
Dirk

P.S. Ich freue mich heute schon auf das Reisejahr 2011. Liebe RV-Kollegen zieht euch warm an
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 30.11.2010, 18:25
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Daumen hoch Hallo Dirk,

Deine Erfahrungen und Einschätzungen teile ich durch die Bank!

Ich glaube, in Deinem letzten Satz könnte der Schlüssel für das Überleben des "Sports" liegen. Respektvoller, kameradschaftlicher Umgang miteinander. Werte, die m. E. heute in vielen RVen und anderen Verbänden viel zu kurz kommen!

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 30.11.2010, 19:11
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
Deine Erfahrungen und Einschätzungen teile ich durch die Bank!

Ich glaube, in Deinem letzten Satz könnte der Schlüssel für das Überleben des "Sports" liegen. Respektvoller, kameradschaftlicher Umgang miteinander. Werte, die m. E. heute in vielen RVen und anderen Verbänden viel zu kurz kommen!

Viele Grüße

Heinrich
Hallo Dirk und Heinrich
Ja ,genau in den letzten Satz liegt das Geheimnis des Taubensports.
Und das ist in vielen RVen abhanden gekommen.
Und die Schuld gebe ich in meiner ehemaligen RV,ganz klar den RV-Vorsitzenden.
Zu anderen Rven kann man ja nichts sagen .Nur vermuten.
Wir stellen seit Jahren den Antrag im großen Haufen zu schicken.Bei jeder Versammlung wurden wir beleidigt .Meinen Nachbarn und rechtmäßigen RV-Meister wurden sogar Schläge angeboten.Wegen seiner so unverschämten Anträge.
Unser RV -Vorsitzende hat nicht eingegriffen.Weil er auch gegen Flüge von Anfang an ist.
Er hat nie mit uns geredet oder unterstützt.
Er ist der große Guru in dieser RV.
Er ist auch der Flugleiter.Und sagt uns kack frech in der RV-Versammlung das er unsere Tauben nicht früh raus lassen kann weil er Freitags Abends immer in seine Stammkneipe geht und und dann nicht so früh wach ist.
(Das ist kein Witz,das ist die Wahrheit,und beweisbar.)

In so einer RV können sie keine Kameradschaft erwarten.
Da ist der Eine den anderen sein Deubel.

Leider und schade.

Und wie die Satzzahlen in so einer RV aussehen kann ich ihnen auch sagen
1.Tour---39 Züchter----1690 Tauben
13. Tour---11 Züchter---243 Tauben
Die Züchter setzen nur noch Zähler.Und wer nicht unter den ersten zehn ist hat aufgehört.Das ist Taubensport in Mülheim
So werden RVen von unfähigen RV-Vorsitzenden kaputt gemacht.
Sie wollen jedes Jahr zurück treten ,tun es aber nicht weil sie von den Schleimern und Nutznießern der RV gebauchpinselt werden.
Bis die RV kaputt ist..

Trotzdem ---Schönen Abend---Klaus

Mir macht der Taubensport trotzdem Spass.Weil ich meine Tauben liebe und nicht sinnlose Meisterschaften.;-)
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutscher Meister... oder was? Blausch_22 Züchter-Stammtisch 31 23.07.2010 10:18
RV Vogel Meisterschaft 0891 Züchter-Stammtisch 3 15.10.2009 06:17
Alttauben Meisterschaft Verband !! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 16 19.09.2009 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.