Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2024, 22:43
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard G. W.: meine größte Todsünde(n)) im realen Taubensport

Hallo Sportfreunde,
nun hier (im Forum) mal langsam wieder aufgewacht.
Der alte Holz(tauben)michel lebt noch. Aber es geht ihm schlecht.
Trotz der unendlich vielen sog. "Babybomer" (viele potentielle Taubenzüchter drunter , weil gesundheitlich zumeist fit, volle (Kriegs-) Renten-Altersversorgungskassen und hohe Haus(mit Taubenschlag)dichte.
Nun reicht's mir aber zur Einleitung und zur Sache:
Woran liegt es also, dass unser Brieftaubenverband (VB) wieder nur Krümel , oder weniger abbekommen wird?

1. zu geringe, magelhafte Regionalisierung des Brieftaubensprtes.
Begründung:
Die Ausweisung der "großen" VB- Meisterschaften für Alte-, Jährige- und Jungtauben, sowie der VB-Asstauben (V + W) und das nur auf nicht mal der Hälfte aller Wettflüge ist für mich ein Schmarrn,
a) weil zu wenige Flüge,
b Deutschland weit nicht vergleichbar, aussagefähig(3 deutlich unterschiedliche Flugricht. auf 900 km (N - S) und 500 km (O - W),
Verbesserung:
1.) Regionalisierung des VB(sports) muß (dringend) her, d. h.
2. regionale VB-Spitzensporteinheiten müsssen (wieder) her.
das sind (und waren es auch chon mal) die Bezirke (i. R. 1 Bundesland (oder mehrere (z.B. HB + Nds)
Aufgaben:
die regionale Abwicklung der sog Nr. 9 des VB und "viel" mehr
(ich mach mit Euch alles, was Ihr wollt (und was sich rechnet), z. B.:
grote fond, Windrose, Gonschior-Jungtaubenreise (mit 2 x 3 Preisflüge, ohne Wettbewerbsverzerrungen).

2.) Neue, den Taubensport fördende (und nicht mehr vernichtende) Wettbewerbsbedingungen müssen dringend her.
Begründung:
Das heute
praktizierte Verfahren mit de Vorbenennung von bis zu 6 Tauben, wovon die besten 3 Tauben zählen (auf 5 weitesten Flügen) ist für mich (man muß ja vorsichtig sein) an Unsportlchkeit und Zufälligkeit nicht zu überbieten.
Dem (zitatenberühmten) Faß den Boden schlägt dann die Auswertung der Asstauben (V + B) ds VB aus, in dem die besten 20 V + W) des VB mit 25 (von 60/65 möglichen) Preisen ausgewiesen werden
(p.s.: das sind so gut wie alles "Zweistellige", ich hab das verglichen).

Neues Meisterschaftssystem (ganz kurz)

1.) 3 - 5 Vorflüge (nach Wetter) auf die Reisesaison vorbereitend.
2.) Reiseplan mit 12 Preissflügen (nach RO), davon

a) 2 - 3 die Reisesaison eröffnende, startende Preisflüge (ohne VB-Wirkung, die können (wetterbedingt ), oder auch formbedigt ausfallen)

4.) 9 (10) VB-Flüge um alle VB-Meisterschaften und Ass-Tauben.

Grundsätze:
a) es fliegt Taube gegen Taube (3er/5er-Wertungen finden nicht statt)
b) 1 x (Reisesaison) kann 1 Joker (wie bei G. Jauch) gespielt werden
(sportliche Attraktivität, Tierschutz) gesppielt werden.

Ich bitte um kritische Diskussion

Euer
Günter W.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2024, 23:37
Schupp Schupp ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: Brechen
Beiträge: 36
Standard

Hallo Sportfreund,
alles schön und gut, aber in deinem Text sind zuviele Klammern. Und alles was mit "Zu" anfängt ist nicht so schön.
Gruß HB
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2024, 10:12
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard

Zitat:
Zitat von Schupp Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund,
alles schön und gut, aber in deinem Text sind zuviele Klammern. Und alles was mit "Zu" anfängt ist nicht so schön.
Gruß HB
Die Klammern bin ich gerade auch am Sortieren. Hängen geblieben bin ich bei den 3 oder 5 Vorbenannten, die abgeschafft werden sollen, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat man die doch deshalb eingeführt, damit die Züchter mit kleinen Satzzahlen gegen die Großen eine Chance haben ???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2024, 21:53
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von hadl Beitrag anzeigen
Die Klammern bin ich gerade auch am Sortieren. Hängen geblieben bin ich bei den 3 oder 5 Vorbenannten, die abgeschafft werden sollen, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat man die doch deshalb eingeführt, damit die Züchter mit kleinen Satzzahlen gegen die Großen eine Chance haben ???

Hallo Forum,
Nein, das Vorbenennen soll nicht abgeschafft werden.
Ganz im Gegenteil, beides sind doch die zwei verschiedenen Seiten ein und der selben Medaille.
Einzig und allein die Asse sollen zukünftig auch in D entscheiden, welches die besten Tauben (halt die Asse) und ihre Züchter/Besitzer sind, völlig ohne Benennerglück/-pech.

Um die Leistungen D-weit vergleichbar zu machen, bedarf es aber annähernd gleicher Wettbewerbsbedingungen/-grundsätze, die da sind:
1.) gleiche Anzahl von Preisflügen: 9 (= max. 900 Ass-P.) oder 10 (= max. 1.000 Ass-P).
Beantwrtung der Frage: zu welchen höchsten Asspunkten sind Tauben in D fähig (p.a. und mehrjährig). Tauben und Züchter können so "unsterblich" werden (in der Taubenwelt).

2.) an jedem Reisewochenende (der 9 oder 10 Wertungsflüge) die annähernd gleichen km,
so z. B. für die VB-Meisterschaft/Ass-Tauben) in diesem Jahr: 18./19.05.2024, Auflassort: ?, 250 - 300 km:

3.)ausgelallene Flüge können, müssen aber nicht mehr nachgeholt werden (z. B. um heutige höhere km-Vorgaben zu erfüllen),
denn es zählen einzig und allein die errungenen Asspunkte auf jedem VB-Flug (in Verbindung mit 1.).

4.) Vorteile/Chancen:
Siegerehrung (www.de)(jede Reisewoche neu)

der besten V und W (alte, jährige)und Jungtauben

Und unsere "Brieftaube" ist life (1 Wo später) mit dabei und berichtet aktuell über die hervorragenden Leistungen deutscher Tauben und ihrer Züchter ,sowie über die sportlicher Höhepunkte :
Bezirks- und Nationalflüge mit Tausenden von Tauben in Konkurrenz, Sensationen mit Brieftauben , im ganzen Land.
Davon bin ich überzeugt, die Züchter und vielen Taubenliebhaber in aller Welt, werden es nur schwer erwarten können, bis die Post (oder www.) die "Brieftaube" endlich am Sa bringt.
Es grüßt euch alle
Euer
Günter W.
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2024, 12:41
majaka majaka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: frankfurt
Beiträge: 3
Standard

Hallo in die Runde, ich glaube es krankt an mehr als nur an diesen Dingen wie von Günter beschrieben. Der Rückgang der Mitglieder ist, das sollte jedem klar sein, nicht aufzuhalten. Alle Bemühungen wie zb Öffentlichkeitsarbeit etc. hat in keiner Weise etwas gebracht. Die Konkurrenzen werden somit flächenmäßig immer größer, Ballungsgebiete wie NRW/Rheinland ausgeschlossen, aber der Rest in Deutschland wird es schwer haben mit den derzeitigen Rahmenbedingungen irgendwelche Meisterschaften fair und sportlich ausfliegen zu können und das umso weniger, wenn die Entfernungen immer kürzer werden, denn dann verursacht ungünstiger Wind noch mehr Unzufriedenheit. Man stellt Meisterschaften auf Verbandsebene auf, nach denen sich dann alle ausrichten, ob jetzt mit oder ohne Benannte, aber für die VB Meisterschaft kommt nicht einmal 1% der Züchterschaft in Frage und trotzdem wird jeder Reiseplan danach ausgerichtet, obwohl jede RV, Regio doch machen könnte was die Mitglieder wollen. Auch immer das Gerede wir können keine Meisterschaftssysteme wie in Belgien machen, ja Belgien ist ungefähr so groß wie NRW, dann könnte jeder Region für sich eine Kurz-, Mittel-, Weitstreckenmeisterschaft zu beschließen und jeder könnte sich was aussuchen und wäre nicht gezwungen an allen Flügen teilnehmen zu müssen. Warum soll ich mich nach Verbandsvorgaben richten? Geehrt werden die Meister, die es auf Regioebene gibt. Aber unser Brieftaubensport leidet unter Lobbyismus, Kirchturmdenken und vieles mehr, daher wird sich an der derzeitigen Misere nichts ändern. Es wurden schon so viele gute Beiträge geliefert für moderne Flugpläne, moderne Meisterschaftssysteme etc.. aber alleine schon unsere Struktur mit den Delegierten und den Regionalvorständen, die dann mit Schildchen hoch heben sich für oder gegen irgendwas entscheiden und wenn man nachfragt, wie hat sich denn der Regionalverband XY zu dem Vorschlag des Regionlaverbandes XY verhalten, dann kann einem keiner dazu etwas sagen. Sowas gehört heutzutage moderner gehandelt. Bemerkung am Rande: nur Vorbenannte ist wirklich antiquiert so wie die meistern RV Meisterschaften noch nach Km oder Preisen ausgeflogen werden, warum kann man keine Kombi machen aus Benannte und Unbenannte, gibt es in Holland schon 100 Jahre! Auch die Umkreisliste, die leider durch nebulöse Auswertungen und falsche Interpretationen überhaupt nicht ausprobiert wurde, weil auch wieder die Lobbyisten es nicht wollten. Gut Flug JB
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2024, 15:19
Benutzerbild von hekel
hekel hekel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 416
Standard

Hallo Joachim,
sehr guter Beitrag finde ich. Leider wird sich nicht wirklich was ändern.
Mich betrifft es nicht mehr, da ich schon 2016 nach der Alttierreise den
Brieftaubensport wegen massiver Greifvogelplage beendet habe.
Habe die Tauben aber immer noch "ums Haus fliegen",
eigentlich viel zu viele, aber sei es drum. Nach 50 Jahren kommt man nicht wirklich davon los.
Aber ein "Neuanfang", unter welchen Bedingungen auch immer,
ist für mich wegen der Greifvogelplage ausgeschlossen.
Wünsche allen "Gut Flug 2024"

Sportgruß - Willi
__________________
]Wie man in den Wald hinein ruft,
so schallt es heraus!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.