Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.03.2006, 19:01
pawlik
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pawlik
hallodidi
dein vorschlag gefält mier guht hofentlich klapt es mitt den vorflügen.,
p.s. bei einer halben STUNDE warst du guht ich fange gerade an zu üben

gut flug

raphael

ich soll jetzt noch mehr schreiben dabei fält es mier doch so schwer

also frage ich noch ob eine futterraufe aus holz oder plaste besser ist?

nun erstmal genug und alles liebe.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.03.2006, 20:02
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo raphael
ich setze mal vorraus das ich deine frage richtig verstanden habe:wenn du jemand bist der gerne was übers futter gibt würde ich einen holztrog mit plastikschalen nehmen,kann man sehr gut auswaschen.da ich NICHTS übers futter gebe verwenden wir eine futterkrippe aus holz.allerdings eine auf der man die tränke stellen kann.außerdem hat links und rechts der tränke eine taube einen platz den sie für sich beansprucht.ist für diese beiden tauben eine zusätzliche motivation.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.03.2006, 09:10
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
heute sind 2 junge geschlüpft auf die ich sehr gespannt bin.sie kommen aus einem paar, die einzeln gesehen,meine beiden favoriten für 2006 sind,als paar hätte ich sie aber normalerweise nie zusammengesetzt.sie sind nämlich vollgeschwister.beide tiere wette ich dieses jahr im verein.zur erklärung:jeder züchter im verein wettet jeweils den besten jährigen und die beste alttaube.nur um einen kleinen betrag,macht aber viel spass.nun muß ich wieder etwas weiter ausholen um zu erklären warum diese beiden tiere zusammen sind.nach dem trennen der alttauben im herbst kommen dann die jungen vögel in den witwerschlag.die alten vögel kommen bis zum nächsten anpaaren in einen der jungtierschläge.ca.4 wochen lang können die jungen vögel sich nun eine der frei gewordenen zellen suchen,dann gehen auch sie in den jungtierschlag.der witwerschlag ist nun unbesetzt.nun schaue ich welcher vogel sich eine zelle gesucht hat in der ein altes weibchen sitzt.diese beiden paare ich nun in dem witwerschlag vor.dazu schliese ich für etwa 1 stunde die zelle der beiden.das mache ich weil das weibchen den vogel sonst vielleicht aus der zelle beißt,das wäre kein guter anfang.ich öffne nun 2 zellen die etwas weiter auseinander liegen,so hat das weibchen immer eine ausweichmöglichkeit.nach kurzer zeit ist in der regel das eis gebrochen.dann schließe ich die beiden zellen wieder und öffne nun die zelle der beiden.so haben nun sich die beiden geschwister gefunden.nun habe ich aber das gefühl das es nun gerade leider keine "liebesheirat"war.sie haben sich zwar gefunden,aber es war eben auch kein anderer partner da.das weibchen hat auch eine woche später gelegt als alle anderen ,und sie ist auch erst 2 jahre und macht sonst einen top eindruck.jetzt schlagen also 2 herzen in meiner brust.einerseits stammen beide aus unseren besten tauben:die mutter der beiden ist auch die mutter von 2 unserer 3 ersten konkursflieger des letzten jahres.der vater ist einer unserer besten zuchtvögel und opa unseres as-vogels,andererseits glaube ich nicht das witwer(weibchen)die volle leistung bringen wenn die verpaarung nicht 100% stimmt.da wir im april die tauben ein 2. mal auf eier bringen bin ich am überlegen ob ich nicht doch dem weibchen eine andere zelle gebe.kurz gesagt:ich bin mit allem was ich auch machen werde,nicht zufrieden.nun sind diese beiden jungen geschlüpft,und ich bin auf ihre entwicklung wirklich sehr gespannt,besonders da die eltern zu den besten gehören was wir im körperlichen bereich haben.also:WAS TUN SPRACH ZEUS?
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.03.2006, 19:54
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
es gibt eigentlich nicht´s besonderes zu berichten.nur eine kleinigkeit viel mir gerade eben wieder auf.ich war eben noch mal im schlag und habe gefüttert,dabei viel mir auf was doch für eine super luft auf dem schlag war.das war vor ein paar tage noch nicht so.wie ihr wißt läuft bei uns zur zeit ja der heizlüfter was bei temperaturen von nachts um -12 grad auch gut so ist.zur zeit ist der schlag bis auf die lüftungsschlitze unterm dach vollkommen geschlossen,und mit 34 alten und 18 jungen tauben bei ca. 6qm nicht gerade unterbesetzt.wie gesagt:in den ersten tagen roch der schlag immer etwas muffelig,ich kann mich nicht erinnern ob das früher auch schon so war.das läßt eigentlich nur einen schluß zu:unser schlag ,den ich eigentlich für einen guten halte ,war zu feucht.jetzt nach ein paar tagen heizen ist diese feuchtigkeit raus aus dem schlag.ob ihr es glaubt oder nicht:man riecht jetzt sogar VOR dem saubermachen nichts von tauben.damit will ich sagen:vielleicht sollten züchter die auch einen gartenschlag ohne heizung haben,an diese möglichkeit des durchheizen 1-2 mal im winter einmal denken.
MFG
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.03.2006, 17:51
Paul Paul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Rheurdt
Beiträge: 87
Standard

Hallo Diddi,
im Winter bei minus 12° C ist kein Taubenschlag feucht!! Deine bessere Luft kommt durch die zirkulation der aufgeheizten Luft, welche bei den Temperaturunterschieden selbstverständlich ist. Leider hilft dir das im Sommer überhauptnicht.

Gruß Paul
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.03.2006, 18:18
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo paul
kannst du mir eine frage beantworten?
"DIE ZIRKULATION DER AUFGEHEIZTEN LUFT" ,tritt die erst nach ein paar tagen auf ?denn wie du sicherlich gelesen hast,war die luft in den ersten tagen des heizens keineswegs gut.würde mich wirklich freuen wenn du diesmal antworten würdest.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.03.2006, 14:43
Paul Paul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Rheurdt
Beiträge: 87
Standard

Hallo Diddi,

ich kenne deine Schlagverhältnisse nicht, nur es ist nicht logisch das ein normaler Taubenschlag bei kalter trockener Luft richt. Selbstverständlich kann eine Restfeuchte vorhanden sein, welche durch deinen Lüfter entfernt wurde. Meine Meinung ist jedoch , ein guter Taubenschlag sollte keinen Taubengeruch zulassen. Wenn dir dein Lüfter hilft , so lasse ihn laufen.

Gruß Paul
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.03.2006, 19:44
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
die ältesten jungen sind nun 14 tage alt.da ich die weibchen dieses jahr nicht noch ein zweites mal legen lassen will,wird es zeit die tauben zu trennen.ich muß dazu sagen das ich die reiseweibchen immer 2 mal vor der reise legen lasse.paare ich so früh wie dieses jahr(für unsere verhältnisse)trenne ich sie auf kleine jungen,paare ich mitte märz ,trenne ich sie auf dem 2.gelege.ich habe noch keinen unterschied bei der reiseleistung feststellen können.jetzt beginnt auch die erste trainingsphase der tauben,die jährigen lernen nämlich die umlaufmethode.im wittwerschlag haben wir eine zellenfront die bis auf den boden reicht.die untere zellenreihe haben wir schon vor längerer zeit geschlossen,sie dient jetzt praktisch als federfang.aus dieser reihe haben wir eine zelle zum nachbarschlag hin durchbrochen.durch diesen "tunnel" werden jetzt die tauben mittels eines dünnen stocks getrieben.diesen brauche ich aber nur in den ersten tagen,danach reicht schon das öffnen der zelle.am tage bleiben die vögel bei den jungen ,in der nacht die weibchen.so ganz nebenbei lernen sie nun auch das schnelle einspringen in den schlag,sie wollen ja so schnell wie möglich zu ihren jungen.bevor sie aber einspringen dürfen werden sie aber etwa 30 minuten in der luft gehalten.einen weiteren ,entscheidenen,beitrag zum schnellen einspringen leisten die erdnüsse.bei jedem fliegen der tauben,liegen immer 2 nüsse in der zelle.wenn ich sie in der saison dann herein rufe habe ich schon mal angst das sie sich die flügel brechen,so stürzt dann die gesamte mannschaft in den schlag.wenn man nun genau aufpasst kann man bei den jährigen tauben auch die stärke ihrer schlagliebe erkennen.womit ich keinesfalls sagen möchte das tauben die jetzt langsam einspringen nicht später richtig gute werden können,nur ein par zeigen sich eben recht früh.ich habe wirklich ein sehr gutes verhältnis zu unseren tauben,aber es gibt ein par die kennen keine verwandten wenn sie junge haben:und das sind mir die liebsten!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.03.2006, 10:58
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
hier geht alles seinen normalen gang.das erste umtreiben liegt hinter mir.es war wie immer mehr oder weniger aufregend.die alten kennen das ja schon und es gibt da keine probleme.bei den jährigen geht das nicht ganz so reibungslos .einige wollen einfach nicht durch diesen tunnel,und ich muß mit sanfter gewalt nachhelfen.das heißt ich muß sie mir greifen und in den tunnel setzen.sind sie erst einmal durchgelaufen gibt es keine probleme mehr.der lüfter wird nun auch wieder ausgeschaltet.es ist nicht mehr so kalt und die jungen sind jetzt auch in einem alter in dem sie diese temperaturen durchaus abkönnen.nichts desto trotz lasse ich den lüfter noch im schlag stehen so das ich bei einem neuem kälteeinbruch sofort reagieren kann.wollen wir mal hoffen das das nicht mehr nötig sein wird.langsam kotzt(entschuldigung)mich dieses wetter nämlich an.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.03.2006, 17:31
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
ich habe vergessen die fütterungszeiten zu erwähnen,die sind bei der umtreibemethode vielleicht ganz interressant.also:um 6 uhr füttern wir die weibchen die jetzt bei den jungen sind.um 8 uhr lassen wir die vögel fliegen und treiben die weibchen um.die vögel fressen dann ca. um 8 uhr 30 bis 9 uhr.um 13 uhr werden die vögel noch einmal gefüttert.um 16 uhr werden die vögel zum letzten mal gefüttert.um 17 uhr werden die weibchen rausgelassen.die fliegen dann auch so um die 45 min.in der zeit wird saubergemacht und die vögel umgetrieben.die weibchen werden nun und nocheinmal um 19 uhr 30 gefüttert.damit ist mit dem füttern schluß.wie ihr an den doch recht vielen mahlzeiten seht ,sind diese immer recht klein.es wird auch immer erst dann gefüttert wenn alles aufgefressen ist.sollte bei einer mahlzeit zu viel liegen bleiben ,wird einfach eine mahlzeit übersprungen.die vögel und weibchen werden immer nur im reiseschlag gefüttert,im weibchenschlag steht nur wasser.allerdings bekommen sie nach dem umtreiben immer einige erdnüsse.wenn sie das erst spitz haben brauche ich den reiseschlag später garnicht mehr zu betreten,sondern es reicht wenn ich im weibchenschlag den schieber öffne.sie laufen dann alleine in den weibchenschlag.noch etwas zu den mineralien.wie ich schon geschrieben habe gebe ich 5 verschiedene mischungen + 2 pötte mit je 3 verschiedenen gritsorten.dazu muß ich sagen das sie diesen grit kaum angucken,jedenfalls nicht solange ich sie beobachte.ich gebe ihn also eigentlich nur noch um ein gutes gewissen zu haben.meine empfehlung ist diese mineralien jeden tag immer beiden mannschaften frisch zu geben.gibt man nur einmal was hat nur die mannschaft was davon die zuerst dran ist.es sind scheinbar nur wenige bestandteile darin die die taube interessieren.wem das zuviel ist der sollte zumindest jeden tag wechseln,also einmal bei den vögeln und am nächsten tag bei den weibchen erneuern.diesen plan können wir natürlich nur machen da bei uns immer einer zu hause ist.wer nun meint das sind zuviele mineralien,der sollte sich einmal ansehen wie sich die tauben jeden tag darauf stürzen.ich gebe die mineralien auch immer erst nach der fütterung weil ich manchmal denke so wie die da reinhauen fressen sie zu wenig.ich glaube die tauben sind bestimmt nicht dumm,aber denken können sie glaube ich nicht.sie fressen das was gut für sie ist.und mineralien sind scheinbar sehr gut für sie.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.