Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.08.2015, 09:07
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo und schönen Sonntag,

Meinolf Levermann und auch früher schon TA Sudhoff haben hier darüber geschrieben, dass einige Antibiotikas Leistungssteigernd sind. Und diese Antibiotikas stehen nicht auf der Dopingliste des Verbandes!!!

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht ausgenutzt wird! Da wäre man ja als Brieftaubenzüchter blöd, wenn man es nicht auch einsetzt. Und das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Brieftaubenzüchter blöd sind. Und eine Indikation kann man dafür immer finden: Stäbchenförmige Bakterien und Kokken beim Kropfabstrich. Und schon ist es eben eine tierärztliche Behandlung. Diese Bakterien beim Kropfabstrich sind immer zu finden.

Auch Alfred Weber schreibt von seinen Antibiotika Einsätzen während der Reise auf seiner öffentlichen HP, ich zitiere:

„Was ich erwähnen möchte….den Tauben wurden in dieser Woche, Mittwoch-Donnerstag und Freitag, BronschoSprint von Tollisan verabreicht. Das hat sich auch in einem sehr guten bzw. für mich noch niemals auf diesem Schlag dagewesenen Flugtraining am Haus gezeigt.“

Weiter schreibt er:
„wollte ich diese Woche*zum Endflug kein Risiko mehr eingehen und habe eben adeno-colimix eingesetzt.“

Beides sind Antibiotikamischungen!!!

Ich kenne seriöse Fachleute, die behaupten, es ist schwierig, vielleicht sogar unmöglich, mit sehr guten Leistungen über die Saison, ohne Einsatz von Antibiotika, zu kommen. Die Tauben sind oft ohne A. in der Mitte der Saison platt. Und die „Heiligen“ erzählen dann denen, die bio fliegen und damit reingefallen sind, sie hätten anfangs nicht genug gefüttert. Damit werden Gutgläubige verarscht.

Gruß Rudi

ps. schon 1976 habe ich einen Brieftaubenzüchter beim Tierarzt beobachtet, der eine Kilodose Neomycin TAD Cuxhaven gekauft hat. Es war der beste Schlag in der RV, der Vater meines Freundes spielte damals mit Brieftauen und konnte gar nicht begreifen, dass die Tauben da so früh kamen. Damals hatte ich noch keine Tauben sondern Trabrennpferde und da ging auch alles über tierärztliche Betreuung.
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2015, 09:11
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ich bin es zwar langsam leid ... aber du hast Unrecht in deinem Statement ..ohne Medikamente geht gar nichts und bricht jeder Sportfreund ein ...

Medikamente braucht keiner, um erfolgreich Brieftaubensport zu betreiben .. das ist mein Statement!!!!!!!
Das betreiben wir ..und kenne genügend andere, die das ähnlich praktizieren.

Hier noch einmal kurz thesenartig zusammengefasst:

1. Wenn Tauben krank sind, sind natürlich Medikamente nötig. Gezielt und über den Tierarzt.
2. Bitte keine präventiven Kuren, ohne Indikation.
3. Es gibt zu viele legale und illegale Zugänge zu Medikamenten, die Züchter individuell nach eigenem Gutdünken einsetzen, sei es zur Prävention oder Leistungssteigerung ..

Gegen Punkt 2 und 3 wehre ich mich entschieden ..es sind Vorgehensweisen, die die Resistenzlage sukzessive verschlimmern durch unkontrollierte und kontaindizierte Gabe

LG
Petra

Hallo Petra,

das habe ich weiter oben geschrieben:
Alle, aber auch restlos alle, die hier so vehement gegen Medikamente oder Antibiotike zu Felde ziehen haben uneingeschränkt Recht!

Aber das andere sind meine gemachten Erfahrungen!

Ebenfalls mit einem Ausrufezeichen versehen.Und natürlich hast du auch damit Recht, dass erst nach Ressistenztest- bzw. lage etwas unternommen werden sollte.

Und noch etwas: Sei froh, in einer Vereinigung zu spielen in der viele das so sehen und so denken.
Wie immer auch Medis auf die Flugleistung wirken KÖNNEN - nicht müssen, weißt du auch.

Und noch was: Ihr wohnt in der Taubenhochburg in Deutschland. Bestimmt gibt es einige TÄ die man Ruck Zuck erreichen kann oder es nicht weit ist.

Und wie sieht es auf dem Lande aus, dazu noch beim Züchter der evtl. 75 ist? Ob der noch bereit ist 150 oder mehr KM zu fahren um zu einem auf Tauben spezialisierten TA zu kommen?
Denn die Kuhdoktors bei uns auf dem Lande haben von Tauben speziell Brieftauben, weniger Ahnung als Fred oder Jan.

Ich wünsche Dir auch weiterhin, dass ihr "ohne" auskommt.
Und ich gebe Dir damit natürlich Recht.

Ich glaube: Wenn wir das so machen wie von Dir geschildert und auf Gott vertrauen und darauf das der ein oder andere tatsächlich zum TA geht, sehen viele RVen die Zielflagge nicht mehr.
Schau dir mal nur die sog. JTK an die sich auch bei den Alttieren meistens nach 4-5 Flügen zeigt.
Was meinst du was dann auf dem Lande passiert?
Da gehen die Lichter aus, auch im Altflug wenn sie nicht durchsetzen können.

Und wenn sie es so machen wie es sein sollte, erst TA, dann Untersuchung, dann Ergebnis abwarten bedeutet das MINDESTENS 1 Woche aussetzen.
Ich glaube viele setzen dann gar nicht mehr, weil sie sich dann keine Chance mehr ausrechnen in irgendeiner Meisterschaft "mitsingen" zu können oder dürfen.
Soviel zur Praxis.

Petra, mir geht es nur um die Diskussion und um etwas Licht ins Dunkel zu bringen und nicht um Recht zu haben.
Und: Mehr als Dir Recht geben kann ich ja nicht.

Ich ändere deshalb mein Statement ab und schreibe alle oder viele die ich kenne verfahren so.

Natürlich wird es welche geben die ohne auskommen. Leider kenne ich die nicht pers. oder fast keinen.

Weiterhin allen Gut Flug.


__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.08.2015, 10:11
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Streptomycin

Ich habe mir die 16 Seiten lange rote Liste des KBDB vom Mai 2015 angeschaut sogar Koffeinhaltige Präparate sind aufgeführt und verboten aber das Antibiotika Streptomycin finde ich nirgends!

Ja ein Produkt das auch im Obstbau gegen Feuerbrand und in vielen landwirschaftlichen Bereichen eingesetzt wird. Das hat dann auch zur Folge, dass Honig auf dem Markt auftaucht das durch Streptomycin verseucht ist.

Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.08.2015, 18:45
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo und schönen Sonntag,

Meinolf Levermann und auch früher schon TA Sudhoff haben hier darüber geschrieben, dass einige Antibiotikas Leistungssteigernd sind. Und diese Antibiotikas stehen nicht auf der Dopingliste des Verbandes!!!

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht ausgenutzt wird! Da wäre man ja als Brieftaubenzüchter blöd, wenn man es nicht auch einsetzt. Und das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Brieftaubenzüchter blöd sind. Und eine Indikation kann man dafür immer finden: Stäbchenförmige Bakterien und Kokken beim Kropfabstrich. Und schon ist es eben eine tierärztliche Behandlung. Diese Bakterien beim Kropfabstrich sind immer zu finden.

Auch Alfred Weber schreibt von seinen Antibiotika Einsätzen während der Reise auf seiner öffentlichen HP, ich zitiere:

„Was ich erwähnen möchte….den Tauben wurden in dieser Woche, Mittwoch-Donnerstag und Freitag, BronschoSprint von Tollisan verabreicht. Das hat sich auch in einem sehr guten bzw. für mich noch niemals auf diesem Schlag dagewesenen Flugtraining am Haus gezeigt.“

Weiter schreibt er:
„wollte ich diese Woche*zum Endflug kein Risiko mehr eingehen und habe eben adeno-colimix eingesetzt.“

Beides sind Antibiotikamischungen!!!

Ich kenne seriöse Fachleute, die behaupten, es ist schwierig, vielleicht sogar unmöglich, mit sehr guten Leistungen über die Saison, ohne Einsatz von Antibiotika, zu kommen. Die Tauben sind oft ohne A. in der Mitte der Saison platt. Und die „Heiligen“ erzählen dann denen, die bio fliegen und damit reingefallen sind, sie hätten anfangs nicht genug gefüttert. Damit werden Gutgläubige verarscht.

Gruß Rudi

ps. schon 1976 habe ich einen Brieftaubenzüchter beim Tierarzt beobachtet, der eine Kilodose Neomycin TAD Cuxhaven gekauft hat. Es war der beste Schlag in der RV, der Vater meines Freundes spielte damals mit Brieftauen und konnte gar nicht begreifen, dass die Tauben da so früh kamen. Damals hatte ich noch keine Tauben sondern Trabrennpferde und da ging auch alles über tierärztliche Betreuung.
Hallo Rudi
ich bin mal gespannt ob dein Beitrag auch gelöscht wird !!!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.08.2015, 21:29
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard die Schützen aus dem Hinterhalt

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo und schönen Sonntag,

Meinolf Levermann und auch früher schon TA Sudhoff haben hier darüber geschrieben, dass einige Antibiotikas Leistungssteigernd sind. Und diese Antibiotikas stehen nicht auf der Dopingliste des Verbandes!!!

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht ausgenutzt wird! Da wäre man ja als Brieftaubenzüchter blöd, wenn man es nicht auch einsetzt. Und das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Brieftaubenzüchter blöd sind. Und eine Indikation kann man dafür immer finden: Stäbchenförmige Bakterien und Kokken beim Kropfabstrich. Und schon ist es eben eine tierärztliche Behandlung. Diese Bakterien beim Kropfabstrich sind immer zu finden.

Auch Alfred Weber schreibt von seinen Antibiotika Einsätzen während der Reise auf seiner öffentlichen HP, ich zitiere:

„Was ich erwähnen möchte….den Tauben wurden in dieser Woche, Mittwoch-Donnerstag und Freitag, BronschoSprint von Tollisan verabreicht. Das hat sich auch in einem sehr guten bzw. für mich noch niemals auf diesem Schlag dagewesenen Flugtraining am Haus gezeigt.“

Weiter schreibt er:
„wollte ich diese Woche*zum Endflug kein Risiko mehr eingehen und habe eben adeno-colimix eingesetzt.“

Beides sind Antibiotikamischungen!!!

Ich kenne seriöse Fachleute, die behaupten, es ist schwierig, vielleicht sogar unmöglich, mit sehr guten Leistungen über die Saison, ohne Einsatz von Antibiotika, zu kommen. Die Tauben sind oft ohne A. in der Mitte der Saison platt. Und die „Heiligen“ erzählen dann denen, die bio fliegen und damit reingefallen sind, sie hätten anfangs nicht genug gefüttert. Damit werden Gutgläubige verarscht.

Gruß Rudi

ps. schon 1976 habe ich einen Brieftaubenzüchter beim Tierarzt beobachtet, der eine Kilodose Neomycin TAD Cuxhaven gekauft hat. Es war der beste Schlag in der RV, der Vater meines Freundes spielte damals mit Brieftauen und konnte gar nicht begreifen, dass die Tauben da so früh kamen. Damals hatte ich noch keine Tauben sondern Trabrennpferde und da ging auch alles über tierärztliche Betreuung.

Guten Abend Sportfreunde,

genau das befürchtete ich schon laengere Zeit....das sich Leute wie Rudi und sein Schuermeister Werner, siehe Beitrag unten, an meinen ehrlichen Beitraegen in "LIVE-dabei" die ich seit 2011 geschrieben habe aufgeilen und dieses von mir preisgegebene Wissen gegen mich in der Oeffentlichkeit verwenden.

Diese beiden EX-Brieftaubenzuechter wollen hier nur noch Unruhe stiften und mich aus diesem Forum vertreiben, was Ihnen mit diesen Zeilen gelungen sein duerfte den jetzt geht es an meine Persoenlichkeit und ich muss unter Umstaenden mein freizuegiges handeln fuer die nicht so erfolgreichen Sportfreunde in unseren Reihen ausbaden und mit gewissen Angriffen von anderer Seite rechnen.

Rudi....was Du hier machst ist wirklich die unterste Schublade die Du mit Deinem Beitrag geoeffnet hast und das zeigt ganz genau Deinen Charakter und was Du mit dieser Veroeffentlichung bezwecken willst.
Danke.....und freu Dich mit Deinem Schuermann Werner. Ihr beide habt es endlich geschafft, das keiner mehr ehrlich etwas mitteilen will, den damit ist jeder ehrliche Schreiber in eine Ecke gedraengt worden die fuer den betreffenden sehr teuer werden kann.

Schade das fuer solche zwielichtigen Helden wie Ihr beide das jetzt abgebt, dieses Forum dem langsamen Tot entgegen schlittert, den jetzt muss man sich jedes Wort das man schreibt sehr gut ueberlegen und da ist es besser man schreibt gar nichts mehr, den die Haescher die Ihr schon seit laengerem versucht zu wecken warten schon.

wuensche allen ehrlichen und aktiven Sportfreunden noch schoene erlebnisreiche Jungfluege der Freude die dieser Sport zu bieten hat.

mit freundlichem Gruss
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.08.2015, 02:06
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Abend Sportfreunde,

genau das befürchtete ich schon laengere Zeit....das sich Leute wie Rudi und sein Schuermeister Werner, siehe Beitrag unten, an meinen ehrlichen Beitraegen in "LIVE-dabei" die ich seit 2011 geschrieben habe aufgeilen und dieses von mir preisgegebene Wissen gegen mich in der Oeffentlichkeit verwenden.

Diese beiden EX-Brieftaubenzuechter wollen hier nur noch Unruhe stiften und mich aus diesem Forum vertreiben, was Ihnen mit diesen Zeilen gelungen sein duerfte den jetzt geht es an meine Persoenlichkeit und ich muss unter Umstaenden mein freizuegiges handeln fuer die nicht so erfolgreichen Sportfreunde in unseren Reihen ausbaden und mit gewissen Angriffen von anderer Seite rechnen.

Rudi....was Du hier machst ist wirklich die unterste Schublade die Du mit Deinem Beitrag geoeffnet hast und das zeigt ganz genau Deinen Charakter und was Du mit dieser Veroeffentlichung bezwecken willst.
Danke.....und freu Dich mit Deinem Schuermann Werner. Ihr beide habt es endlich geschafft, das keiner mehr ehrlich etwas mitteilen will, den damit ist jeder ehrliche Schreiber in eine Ecke gedraengt worden die fuer den betreffenden sehr teuer werden kann.

Schade das fuer solche zwielichtigen Helden wie Ihr beide das jetzt abgebt, dieses Forum dem langsamen Tot entgegen schlittert, den jetzt muss man sich jedes Wort das man schreibt sehr gut ueberlegen und da ist es besser man schreibt gar nichts mehr, den die Haescher die Ihr schon seit laengerem versucht zu wecken warten schon.

wuensche allen ehrlichen und aktiven Sportfreunden noch schoene erlebnisreiche Jungfluege der Freude die dieser Sport zu bieten hat.

mit freundlichem Gruss
Alfred :-)
Hallo Alfred,
ich sehe den Beitrag von rudi gar nicht so kritisch.

Er bezieht sich ja nur auf ein Beispiel aus der Praxis.
Und deine Homepage ist ja Praxis pur!

Er will meiner Meinung damit nur zum Ausdruck bringen, dass es "ohne" nur sehr schwer ist solche Erfolge zu erringen.

Ich meine sogar, genau aus diesem Beitrag können viele der "Naturjünger" etwas lernen und das ist ja auch in deinem Interesse und zum Teil deswegen schreibst du ja.

Genau diese Zeilen zeigen doch auf, dass er zwar dagegen ist "etwas" zu verabreichen, er aber auch nicht glaubt, dass es "ohne" nicht geht.

Viele meiner Kollegen brechen jedes Jahr ein (nicht alle) und verlieren sobald der 4. oder 5. Flug am Himmel steht oftmals gute Tauben.
Sie werden das auch weiterhin tun, weil sie der Überzeugung sind, nichts für ihre Renner tun zu müssen. Man sagt dann die Sprinter können den 1. 400er nicht stehen und gehen deshalb verloren. Ich vermute dahinter was anderes, da es immer die gleichen Züchter sind die zum gleichen Zeitpunkt was auf die Ohren bekommen.

Ich bin anderer Meinung und habe das in der Praxis bei mir oft so gemacht.
Entweder habe ich vor dem 1. 400er "etwas" gegeben, oder die (guten) jährigen wurden nicht gesetzt.

Zugegeben, das fällt nicht leicht. Aber sie danken es einem. Ganz klar werden oder wurden sie dann weiter gesetzt und auch die Endflüge mußten sie bestreiten wenn sie zu was zu gebrauchen waren.
Ich habe das schon mehrfach geschrieben, interessiert aber keine Sau.
Nein, wenn sie ein paar Preischen haben werden sie gesetzt auf Teufel komm raus.

Aus dem Karusell mit den Medis kommen wir meines Erachtens nur heraus, wenn wir Meisterschaften mit Streichergebnissen anbieten.
In meiner RV unmöglich: Sie wollen die 5 Besten nach KM.
Und so kommt es, dass sich jedes Jahr alles wiederholt.
Viele (nicht alle) die anständig sind brechen ein und dann wird rumgedoktert was das Zeug hält.

Es kann ja sein, dass es die beiden so meinten wie du es aufgenommen hast, aber sie haben damit der Sache einen guten Dienst erwiesen.
Nur wenn etwas kontrovers aufgezeigt wird, kann man doch den Unterschied erkennen. Viele Loben dich oder die Leistung deiner Tauben.
Spätestens jetzt Wissen sie, dass es das nicht umsonst gibt.
Lass ihnen doch ihre Naturtauben die sie noch nicht einmal verschenken können.

Meiner Meinung nach, liegt es aber auch oft am Schlag selbst ob man mehr oder weniger die Pulle hervorholen muss.

Alfred lass dir ein dickeres Fell wachsen.
Denke daran: Neid muss man sich erarbeiten.
Denke aber auch daran: Niemand hat immer Recht.

Das Forum ist leider nicht mehr viel wert, da sich manch ein Erfolgreicher ziert hier die Wahrheit zu schreiben und deshalb "Haue" ohne Ende bekommt. Klar, dann lassen sie es. Mir pers. wurde ja auch schon Betrug unterstellt (so ein Depp), wenn ich Antibiotika in der Saison einsetze oder eingesetzt habe. Hätte ich das nicht getan, wäre es mir gegangen wie den anderen - mehr Verluste!

Alfred lass es gut sein. Allen Recht getan ist ein Kunst die niemand kann.

Manche wollen einfach nicht, dass man ihnen hilft.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.08.2015, 07:34
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo und schönen Sonntag,

Meinolf Levermann und auch früher schon TA Sudhoff haben hier darüber geschrieben, dass einige Antibiotikas Leistungssteigernd sind. Und diese Antibiotikas stehen nicht auf der Dopingliste des Verbandes!!!

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht ausgenutzt wird! Da wäre man ja als Brieftaubenzüchter blöd, wenn man es nicht auch einsetzt. Und das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Brieftaubenzüchter blöd sind. Und eine Indikation kann man dafür immer finden: Stäbchenförmige Bakterien und Kokken beim Kropfabstrich. Und schon ist es eben eine tierärztliche Behandlung. Diese Bakterien beim Kropfabstrich sind immer zu finden.

Nun Rudi

ist ganz einfach zu lernen:

In der Biochemie umfasst der Begriff "Antibiotika" alle biologischen, synthetisch modifizierten oder chemisch produzierten Substanzen, die auf Mikroorganismen wachstumshemmend oder abtötend wirken, z.B. auf Bakterien, Pilze oder Protozoen.

http://flexikon.doccheck.com/de/Antibiotikum
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.08.2015, 07:38
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo und schönen Sonntag,

Meinolf Levermann und auch früher schon TA Sudhoff haben hier darüber geschrieben, dass einige Antibiotikas Leistungssteigernd sind. Und diese Antibiotikas stehen nicht auf der Dopingliste des Verbandes!!!

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht ausgenutzt wird! Da wäre man ja als Brieftaubenzüchter blöd, wenn man es nicht auch einsetzt. Und das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Brieftaubenzüchter blöd sind. Und eine Indikation kann man dafür immer finden: Stäbchenförmige Bakterien und Kokken beim Kropfabstrich. Und schon ist es eben eine tierärztliche Behandlung. Diese Bakterien beim Kropfabstrich sind immer zu finden.

Nun Rudi

ist ganz einfach zu lernen:

In der Biochemie umfasst der Begriff "Antibiotika" alle biologischen, synthetisch modifizierten oder chemisch produzierten Substanzen, die auf Mikroorganismen wachstumshemmend oder abtötend wirken, z.B. auf Bakterien, Pilze oder Protozoen.

http://flexikon.doccheck.com/de/Antibiotikum

NS. Beitrag von Meinolf dazu.
09.02.2008, 10:46
Hallo Sascha,
ja da kann man wohl wirklich skeptisch sein. Aber die Frage, ob das nicht verboten ist, was da so betrieben wird, ist nicht so einfach zu beantworten.

Für mich sieht das Ganze doch so aus:
Das Arzneimittelgesetz verbietet den eigenmächtigen Einsatz von verschreibungspflichtigen Medikamenten. Also wäre es an diesem Punkt der legale Weg, sich diese über einen Tierarzt zu besorgen und dann zu geben. Züchter, die in der Öffentlichkeit stehen, machen das so, oder äußern sich entsprechend.
Züchter, die es diesen nachmachen wollen, aber die hohen Tierarztkosten scheuen, machen eigentlich nicht viel etwas anderes, aber sie besorgen sich die Medikamente auf illegale Weise, weil sie nicht den Weg über den kooperativen Tierarzt wählen.
Ich denke, dass dieser breite Einsatz von Medikamenten der Faktor schlechthin ist, warum die Konkurszeiten heute so viel kürzer sind als vor Jahrzehnten. Denn nun können auch sportliche Tauben mit einem nicht so robusten Immunsystem über zig Wochen Top-Leistungen bringen.
Züchter, die a) über solche Mittel nicht informiert sind, oder die b) sich den legalen Weg an die Medikamente zu kommen (über den kooperativen Tierarzt) nicht leisten wollen/können und den illegalen scheuen, oder die c) diesen Weg aus Überzeugung ablehnen, haben es ungleich schwerer sich dauerhaft vorne zu platzieren. Und so kommt es auch ein wenig hierdurch zu der größer gewordenen Schere zwischen Top-Spielern (ich benutze hier mal nicht das Wort Züchter) und den erfolglosen Schlägen.

Doch darüber hinaus ist es aus meiner Sicht dennoch nicht ganz klar, ob der präventive Einsatz von Medikamenten selbst durch den kooperativen Tierarzt legal oder nicht legal ist.
Aspekte, ob das Antibiotikum denn nun zur tatsächlichen Krankheitsbekämpfung eingesetzt wird (und nur darauf bezieht sich doch schließlich die Zulassung des Medikamentes), oder aber zur Leistungssteigerung, sind ja so einfach nicht ausser Acht zu lassen, wie Fälle aus der Tiermast gezeigt haben, wo auch Antibiotika zweckentfremdet wurden. Und implizit verböten es sogar die Verbandsbestimmungen:
Kranke und zu behandelnde Tiere dürfen nicht eingesetzt werden. Wenn also nicht kranke Tiere nicht mit diesen Medikamenten behandelt werden dürfen (weil für solche Anwendungen diese Medikamente ja keine Zulassung tragen), dürften einer direkten Logik folgend nur kranke Tiere behandelt werden, die aber nicht eingesetzt werden dürften. Die übliche Praxis dürfte also aus Verbandssicht eigentlich nicht toleriert werden.

Aber zum Thema Medikamenten-Wahn im Taubensport reagiert die Taubenzüchtergemeinde ähnlich, wie die Gemeinschaft der Radfahrer zur Thema Doping: Was alle so flächendeckend und sogar tw. öffentlich tuen, und was ja offensichtlich getan werden muß, um noch Schritt zu halten, kann ja nicht falsch oder gar illegal sein.

Grüße
Meinolf
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.08.2015, 07:50
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard schoen geschrieben aber..........

kann ich mir was kaufen drum?

Guten Morgen Thomas,

Dein Beitrag in allen Ehren und er hat erfreulicherweise auch das gute dran erwaehnt das ich mit meinen Live-dabei Berichten ja erreichen will, aber....

mu man das auch noch so breit treten hier am Stammtisch wie der Rudi?
Da steckt meiner Ansicht nach eine Absicht mit dahinter um mich als Antibiotika-Taubenzuechter abzustempeln, der dies auch noch oeffentlich preis gibt.
Das ich seit Jahren meine Tauben nur in der Reisezeit damit unterstuetze und sonst in keiner Fase des Jahres wird dabei nicht erwaehnt und spielt in dem Moment keine Rolle mehr.
Viele der Taubenzuechter geben ja Ihren Tauben Medis, die eigentlich in der Form in Deutschland nicht zugelassen sind, oder eben nur auf tieraerztliche Anweisung gegeben werden duerfen

Was mich aber an dieser Vorgehensweise vom Rudi besonders stoert, das man damit wieder einmal versucht mich an den Pranger zu stellen und wo moeglich die richtigen Stellen unseres Beamtenapparates davon Wind in die Nase bekommen und ich unter Umstaenden vom Veterinaeramt, Tierschutz und dergleichen belangt werden koennte und das kann ich echt nicht gebrauchen.

Das ist dann der Dank hier am Stammtisch fuer meine Offenheit um schwaecheren Zuechtern vielleicht helfen zu koennen.

Fuer ist das reine Absicht Thomas und ich werde mich bezueglich Medis hier oder in Live-dabei nie wieder aeussern.

Mein persoenliches Fazit muss also fuer die Zukunft lauten "fuer eigene Dummheit gibt's keinen Tee" also besser nichts mehr schreiben dann hat man auch seine Ruhe.

Taubengruss
Alfred :-)

PS: warum ich � umschreibe.........nichts sagt oft mehr als Worte...da macht schreiben keinen Spass mehr
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.08.2015, 09:45
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo Alfred,

ich habe Dir per Mail mal was über Pharisäer geschrieben.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.