Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2009, 05:52
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard Dicker Kropf beim Fressen

Guten Morgen zusammen,
mir fällt seit ca. 14 Tagen auf, dass ein Großteil meiner 22 Witwer beim Fressen einen "dicken Kropf" bekommen. Es sieht so aus wie bei einem Vogel der treibt. Nach kurzer Zeit ist dieses Symptom wieder verschwunden. Da ich die Tauben immer satt füttere, kann ich ausschließen, dass dieses Erscheinungsbild durch zu gieriges Fressen kommt. Die Flugleistungen der Tauben sind soweit ok, wobei leider die Spitze etwas fehlt.
Leider praktiziert die einzige Tierärztin, die im Saarland auf Tauben spezialisiert war, nicht mehr, sodass eine kurzfristige medizinische Abklärung nicht möglich ist.
Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen Forumsteilnehmern einen schönen Wochenbeginn.
VG
Hans- Albert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2009, 19:33
Livermore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nabend hotwing50,
kann das vlt. sein das die witwer zu hastig fressen und dadurch mit dem schlucken nicht richtig hinterher kommen...oder vlt die oberen atmemwege dicht sind und die nicht richtig luft beim fressen bekommen....#
mfg marc
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2009, 08:17
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,
mir fällt seit ca. 14 Tagen auf, dass ein Großteil meiner 22 Witwer beim Fressen einen "dicken Kropf" bekommen. Es sieht so aus wie bei einem Vogel der treibt. Nach kurzer Zeit ist dieses Symptom wieder verschwunden. Da ich die Tauben immer satt füttere, kann ich ausschließen, dass dieses Erscheinungsbild durch zu gieriges Fressen kommt. Die Flugleistungen der Tauben sind soweit ok, wobei leider die Spitze etwas fehlt.
Leider praktiziert die einzige Tierärztin, die im Saarland auf Tauben spezialisiert war, nicht mehr, sodass eine kurzfristige medizinische Abklärung nicht möglich ist.
Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen Forumsteilnehmern einen schönen Wochenbeginn.
VG
Hans- Albert
Hallo Hans - Albert
ich tippe mal auf eine Kropfentzündung (nach deiner Beschreibung) , da aber "Kropfentzündundung" nur ein Oberbegriff für eine Reihe von Krankheitsauslösern, wie Parasiten, Pilzen oder Bakterien ist , von denen jeder Verursacher anders behandelt wird, wäre es deshalb wichtig, dass ein TA unbedingt rausfindet, warum eine Kropfentzündung vorliegt.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuflieger und Jungtier kann nicht fressen Sniffler Züchter-Stammtisch 6 04.09.2008 18:31
Abstrichuntersuchung aus Rachen u. Kropf Strasser_84 Taubengesundheit 5 11.02.2008 10:32
Dicker Flügel Henk86 Taubengesundheit 4 11.06.2007 19:59
anaerobe Bakterien im Kropf rudi1 Taubengesundheit 2 17.02.2007 20:11
Tauben fressen Beeren vom wildem Wein schimmels Züchter-Stammtisch 4 02.12.2006 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.