Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.09.2009, 17:54
MeinJunge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wilfried

Du sprichst ( schreibst ) mir aus der Seele !!!

mfg Franz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.09.2009, 19:02
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

wie viele wissen, bin ich dieses Jahr mit Brieftauben angefangen. Ich habe allerdings das große Glück, dass ich in einer RV bin, die doch noch einigermaßen aus ganz normalen Züchtern besteht. Also genau gesagt, es sind nur 2 Großzüchter, die mehr als 150 bzw. 100 Tauben setzen. Einer gehört zu den ganz Bekannten in Deutschland.

Aber das stört mich alles nicht. Der Umgang mit Brieftauben findet 365 Tage im Jahr statt. Das bedeutet, die Freude mit den Tauben bezieht sich nicht nur auf die Reisezeit.

Allerdings kollidiert die Reisezeit mit der normalen Urlaubszeit! Man muss dann versuchen, daraus das Beste zu machen. Da ich nur wenige Tauben halten möchte, brauche ich mich auch nicht um Meisterschaften bemühen und kann sehr gut im Sommer 3 Wochen nach Norwegen zum Angeln fahren. Wenn ich wieder komme, lasse ich meine Tauben wieder raus und setze sie zum nächsten Preisflug. Ich habe einen Freund, der sie füttert.

Es müssen doch nicht immer irgendwelche Plazierungen sein, bei denen man jeden Flug schicken muss. Man kann ja z.B. auf Medaillen spielen. Auf die Silbermedaille oder Goldmedaille. Die Bronzemedaille habe ich ja schon im ersten Jahr mit den Jungen bekommen, mit dem 3. 4. 5.5. und 14. Konkurs. Und im nächsten Jahr ist die Silbermedaille, wenn sie nicht gerade mit meinem Sommerurlaubstermin konkurriert, angesagt. Auch das macht doch Spaß!!!

Ich habe über meine Brieftauben mit meinem Nachbarn gesprochen. Er hatte ganz früher mal irgendwelche Farbentauben. Wenn er in Rente geht, schafft er sich auch Brieftauben an. Das war das Ergebnis aus diesem Gespräch.

Ich glaube nicht, dass junge Leute so einfach für Tauben zu begeistern sind. Vielleicht hat man mehr Erfolg mit der Werbung für den Brieftaubensport, wenn man es hinbekommt, jemanden zu begeistern, der schon Tauben hält, oder der schon mal Tauben gehabt hat. Aber ich mache mir da keine Illusionen, der Brieftaubensport wird in der heutigen Form, mit dieser Masse an Mitgliedern, in 20 Jahren wohl nicht mehr zu finden sein.

Es ist nicht nur schade für den Brieftaubensport, es ist noch mehr zu bedauern, dass so wenig Menschen den Zugang zu Tieren finden, die über ein nur „nebeneinander leben“ hinausgehen. Tiere zu halten, zu versorgen, sich drum sorgen eben, bringt doch sehr viel. Wie hat doch schon Prof. Dr. Mackenstett gesagt: Wer Tiere hält, braucht keinen Psychiater!!!

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.09.2009, 19:48
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Man stelle sich vor.............

hallo sportfreunde
man stelle sich vor:
ich liege im krankenhaus und langweile mich.ich stelle den fernseher an und zappe durch die programme,und plötzlich bin ich mitten in einem taubenschlag !ich sehe dem treiben der tauben zu ,höre das gurren und brummen,die flügelschläge der auffliegenden tauben.ich schnappe mir mein buch und will wie immer ein wenig lesen,aber ich kann nicht ! immer wieder geht mein blick zum fernseher.die schwester kommt herein um mir mein fieber zu messen."schwester was ist das "? frage ich."das ist unser taubenschlag ,der steht hinten im park " ."wofür ist der ?"." der ist für leute wie sie ,die sich langweilen "lacht sie mich an."wenn ich wieder laufen kann ,kann ich da auch mal hingehen ?" will ich wissen."natürlich,sie können zuschauen wenn die tauben trainiert werden "."was werden die ????"."na trainiert,das sind doch sportler,die nehmen an wettflügen teil ". stimmt, dachte ich,sowas hatte ich schon mal gelesen."kann man denn da auch zuschauen "?"natürlich,wenn das wetter schön ist werden rund um den schlag stühle und tische aufgestellt,wenn nicht wird die ankunft der tauben ja im hausprogramm übertragen."sie lacht laut auf als sie sieht wie ich sie mit offenen mund anstarre."ach,wetten können sie übrigens auch " "was kann ich ?" "na wetten ,welche taube zuerst vom flug kommt ". nun werde ich aber hellhörig,ich bin nämlich ein zocker !"wie geht das "
"jeden freitag mit dem frühstück bekommen sie ein blatt mit den nummern der tauben die an diesem flug teilnehmen,und auf eine davon können sie einen euro wetten .gewinnt sie wird das durch die tipper geteilt.es ist sehr beliebt bei den patienten.glauben sie mir,ich hab 80 jährige gesehen die sich gefreut haben wie ein kleines kind". das ist ja unglaublich denke ich bei mir ,ein taubenrennen im krankenhaus !!ich war schon immer tierliebhaber,aber an tauben hab ich eigendlich noch nie gedacht,bis jetzt...............ob das wohl auch bei mir im garten gehen würde ?

man stelle sich das nur mal vor..................

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.09.2009, 20:20
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

:klasse: Das hast Du toll gemacht Dieter !!! :applaus:
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.09.2009, 22:36
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Guten Abend,

Ich glaube nicht, dass junge Leute so einfach für Tauben zu begeistern sind. Vielleicht hat man mehr Erfolg mit der Werbung für den Brieftaubensport, wenn man es hinbekommt, jemanden zu begeistern, der schon Tauben hält, oder der schon mal Tauben gehabt hat. Aber ich mache mir da keine Illusionen, der Brieftaubensport wird in der heutigen Form, mit dieser Masse an Mitgliedern, in 20 Jahren wohl nicht mehr zu finden sein.
Gruß Rudi
Hallo Rudi,
es liegt nicht nur daran..das junge Leute schwer für den Taubensport zu begeistern sind...
....das große Manko heute ist,...daß Baugrundstücke sündhaft teuer geworden sind!(In Oberbayern bekommst du keinen m² unter € 200,-)

Will heißen,...die Häuser so meist nur mit recht kleinen Gärten,gar nicht den Platz für einen Taubenschlag bieten !
Von der direkten Nachbarschaft gar nicht erst zu reden !

Wohne selber zur Miete,...konnte am Wohn-Haus keinen Schlag bauen,..
....war also "gezwungen", mir in ~500 Meter Entfernung ein kleines Grundstück zu pachten,...um hier die Schlaganlage zu erstellen !
Lieben Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.09.2009, 07:50
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dieter,ich mag dich:-)...................schön wäre es
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.09.2009, 07:52
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
es liegt nicht nur daran..das junge Leute schwer für den Taubensport zu begeistern sind...
....das große Manko heute ist,...daß Baugrundstücke sündhaft teuer geworden sind!(In Oberbayern bekommst du keinen m² unter € 200,-)

Will heißen,...die Häuser so meist nur mit recht kleinen Gärten,gar nicht den Platz für einen Taubenschlag bieten !
Von der direkten Nachbarschaft gar nicht erst zu reden !

Wohne selber zur Miete,...konnte am Wohn-Haus keinen Schlag bauen,..
....war also "gezwungen", mir in ~500 Meter Entfernung ein kleines Grundstück zu pachten,...um hier die Schlaganlage zu erstellen !
Lieben Gruß
Michael

Hallo Michael,

warum schaffst Du Dir keine Brieftauben an???

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.09.2009, 09:05
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Kosten? Zeitbedarf?

Hallo,
auch wenn der Ausgangspunkt der Diskussion das Thema "Werbemaßnahmen" war, zunächst etwas zu den immer wieder genannten Punkten Kosten und Zeitbedarf im Taubensport:

Ja Brieftauben kosten Geld!
Aber nun wirklich nicht so viel, wie man aufgrund unserer ständigen "Jammerei" über dieses Thema meinen könnte. Zwischen 20,- bis 40,-€ pro Jahr und Taube (Winterbestand) ist sicher eine realistische Größe. Soll heißen: bei 50 Tauben Winterbestand liegt man bei 1.000 bis 2.000,-€ pro Jahr. Das ist nun wirklich nicht mehr als viele andere Freizeitbeschäftigungen pro Jahr kosten.
KLEINE BESTÄNDE müssen aber auch attraktiv sein! Das ist in Deutschland eher nicht so. Ich kenne Züchter, die eher aufhören würden, als ihren Bestand und damit ihre Chancen zu reduzieren. (Übrigens brauchen kleine Bestände auch weniger Platz)

Ja Brieftauben kosten Zeit! Doch das tut die Ziertaubenhaltung auch, ebenso wie Kaninchen oder Hunde. Kleintierhaltung bzw. Tierhaltung insgesamt fordert Verantwortung und zeitliches Engagement, das ist halt so! Dennoch sind andere Bereiche der Kleintierhaltung bei weitem nicht so stark in der Krise, wie der Brieftaubensport!
Mit einer Liberalisierung des deutschen Reisesystems (in Richtung der Art wie der Sport in Benelux betrieben wird) könnte zudem mehr zeitlicher Spielraum gerade für junge Menschen erreicht werden.

Doch die Mehrheit der deutschen Züchter (zumeist die Älteren) will eben keine Veränderung, und auch die Institutionen des Verbandes sperren sich vehemend gegen Veränderungen. Konfliktvermeidung und das Finden des kleinsten gemeinsamen Nenners sind hier die einzigen verbliebenen Strategien (wie hoch ist hier eigentlich das Durchschnittsalter der Verantwortlichen?). Und wie sieht die Altersverteilung im deutschen Brieftaubensport im Vergleich zu Holland und Belgien aus?
Und genau deshalb gehen wir in Deutschland besonders schnell unter, weil wir uns an die veränderten Rahmenbedingungen der Zeit nicht angepaßt haben und es immer noch nicht wollen! Die meisten unserer Probleme sind hausgemacht! Es liegt in erster Linie nicht an Kosten oder Zeitbedarf!

Zum Thema Werbung:
Gerade Maßnahmen, die die Faszination des Taubensportes unter die Leute transportieren finde ich gut (wie z.B. "Tage der offenen Tür", was auch (oder besonders) den offenen Kontakt zu Nachbarn, Kindern etc. auf unserer eigenen Schlaganlage meint).

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.09.2009, 09:31
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Meinolf!!!!

Immer die "Äteren" die für alles negative herhalten müssen. Egal welches Thema auch behandelt wird, ganz sicher scheitern Neuerungen an den "Älteren". So deine und auch die Argumentation vieler hier in den Foren. Aber stimmt das wirklich?
Z.B. Einsatzzeiten: Wir setzen so spät wie möglich ein, damit die Züchter fast alle keine Probleme haben. Läßt sich natürlich bei Schichtarbeitern manchmal nicht vermeiden. Außerdem muß der Transport zum Auflaßort vernünftig (Taubenfreundlich) gewährleistet sein.

Was du von BENeLux schreibst ist Quatsch. Die Altersstruktur ist mit unserer identisch. Das Reisesystem ist teilweise noch so aufgebläht, daß am Wochenenden 3 - 5 Wettflüge stattfinden. Das ist familienfreundlich? Haben mittlerweile auch die Veranstalter in diesen Ländern gemerkt, sie reduzieren die Anzahl der Flüge. Ein wichtiger Punkt ist sicher der Kostenfaktor. Hier spielt eine große Rolle der Schlag, Elektronik usw. Aber was dann kommt, bestimmt jeder Züchter selbst. Und dann sind die "Älteren" sehr viel kostenbewußter. Sie halten einfach wenigerr Tauben. Zur Bestätigung brauchst du nur die Artikel im Blätterwald zu lesen.
Das größte Problem junge Leute an den Brieftaubensport heranzuführen dürfte
1. im Wohnbereich liegen
2. Freizeitverhalten
3. keine Tierhaltung erlaubt sein
4. keine Verantwortung für Tiere zu übernehmen.

Wirklich für unseren Sport werben heißt:
eine gute Außendarstellung
die vorhandenen Züchter bei Laune halten
Meisterschaftssysteme einführen bei dem jeder Züchter eine Chance hat.

Ich bin kein "Besserwisser" aber einiges haben wir umgesetzt. Unsere RV ist eine intakte Gemeinschaft. Das will nicht heißen das wir nie Probleme haben, aber wir lösen sie.

Grüße aus Lingen

Linus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.09.2009, 09:32
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Dieter,

hast du schon mal daran gedacht ein Buch zu schreiben?
Deine Kurzgeschichte ist einfach genial.
Sogar meine Frau hat deinen Artikel gelesen, obwohl sie sonst nicht so für Tauben ist und fand ihn auch richtig gut und das soll schon was heissen.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ist was faul im Staate Taubensport! Daktari Züchter-Stammtisch 7 05.06.2008 17:39
Wer von euch würde nochmal mit den Taubensport anfangen ? Daktari Züchter-Stammtisch 59 16.05.2008 15:53
Wer von euch würde nochmal mit den Taubensport anfangen ? Daktari Züchter-Stammtisch 1 11.05.2008 09:20
Suche: Buch: Quo Vadis (Taubensport wohin gehst du) H. P. Kluth chrissi74 Biete/Suche/Tausche 2 22.05.2007 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.