Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.09.2009, 15:31
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
...
Was du von BENeLux schreibst ist Quatsch. Die Altersstruktur ist mit unserer identisch...
Hallo Linus, beweisen kann ich es nicht, aber exakt das bezweifle ich anhand meiner persönlichen Beobachtungen (die natürlich auch komplett falsch sein können) tatsächlich sehr!

Wieviel Prozent unter 30-jährige wirklich aktive Züchter (ich meine jetzt nicht die "Alibi-Jugendlichen", wo ein Kind mitangemeldet wird, aber in Wirklichkeit mit dem Ganzen nichts am Hut hat) haben wir denn tatsächlich in Deutschland? Die Zahlen sollten doch existieren und eine Veröffentlichung wäre hier wirklich mal interessant. Aus unserer Region heraus würde ich tippen 2% bis maximal 4%.
Wie groß ist der Anteil der 30-50-jährigen an der Züchterschaft in D? Auch die Zahlen sollten ja existieren. Ich tippe mal 25% bis 30%. Der Rest (mein Tip grob 2/3tel) sind über 50 Jahre, davon grob die Hälfte (also 1/3tel aller Züchter) über 70 (ebenfalls meine persönliche Schätzung).

Wie gesagt: objektiv erhobene Zahlen über die Altersverteilung in Deutschland, Belgien und den Niederlanden würden mich wirklich interessieren. Und erst recht ihr Vergleich untereinander. Vielleicht hat ja einer Zugang zu den Daten und stellt sie zur Verfügung?


Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
...Das Reisesystem ist teilweise noch so aufgebläht, daß am Wochenenden 3 - 5 Wettflüge stattfinden. Das ist familienfreundlich? Haben mittlerweile auch die Veranstalter in diesen Ländern gemerkt, sie reduzieren die Anzahl der Flüge...
Nun, ich argumentiere ja nicht zum ersten Male in diese Richtung, somit sollte fast bekannt sein, in welchem Zusammenhang ich eine "Angleichung" an die Reisesysteme in BeNeLux für sinnvoll erachte:

1. Freie Wahl der Flüge durch die Züchter und damit weg vom heutigen starren "ein Flug aus einer RV an einem Wochende"-Denken. Denn ja, dies wäre ganz sicher familienfreundlicher. Der Züchter ist nicht mehr an das feste Korsett des Reiseplanes einer einzigen RV gebunden. Er erhält zusätzliche zeitliche Freiheitsgrade und auch zusätzliche Freiheitsgrade in Bezug auf Gestaltung des Flugschwerpunktes (Kurzstrecke, Mittelstrecke oder gar Weitstrecke). So könnte der Züchter auch mal ganze Wochenenden "frei" machen und ggf. an einem einzigen anderen Wochenende einen 300er und einen 400er "nachholen".

2. Gemeinsame Auflässe aller an einem Ort stehenden Tauben. Denn dies ermöglicht gemeinsame Transporte und spart wirklich Kosten und trotzdem könnte gleichzeitig das Angebot an Flügen pro Wochende steigen. Eine Erweiterung von derzeit einem einzigen Flug auf ev. einen Kurz- und einen Mittelstreckenflug pro Wochenende und ab und zu auch ein 500-700er, wäre doch für eine Region von etwa 50 x 50km genug. Heute fahren in so einer Region in NRW 5 bis 10 RVen mit 5 bis 10 halbleeren Fahrzeugen an 2 bis 5 verschiedene Auflassorte und lassen jeweils getrennt auf. Und als Züchter kannst du aber nur an einem Flug teilnehmen.
Das ist Dummheit! Anders kann ich das nicht nennen, sorry!

Wenn derzeit in BeNeLux die Zahl der Flüge an einem Wochende zurückgeht, dann ist diese Entwicklung nur normal, wenn man bedenkt, von wo die dort kommen, und da auch dort der Taubensport zurückgeht (aber so dramatisch wie bei uns?). Dennoch kann diese Entwicklung ja wohl nicht so gedeutet werden, dass die dort nun unserer System mit einem einzigen Zwangsflug pro Wochenende kopieren wollen!

3. Meisterschaftsmodi, die keine strukturellen Vorteile für große Bestände bringen gibt es in den bedeutenden lokalen Meisterschaften in Deutschland kaum. In BeNeLux sind sie die Regel. X-beste Meisterschaften sind dort hingegen selten.

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
...
Ein wichtiger Punkt ist sicher der Kostenfaktor. Hier spielt eine große Rolle der Schlag, Elektronik usw. Aber was dann kommt, bestimmt jeder Züchter selbst. Und dann sind die "Älteren" sehr viel kostenbewußter. Sie halten einfach wenigerr Tauben. Zur Bestätigung brauchst du nur die Artikel im Blätterwald zu lesen.
Das größte Problem junge Leute an den Brieftaubensport heranzuführen dürfte
1. im Wohnbereich liegen
2. Freizeitverhalten
3. keine Tierhaltung erlaubt sein
4. keine Verantwortung für Tiere zu übernehmen.
OK: Es ist sicher so, dass Kosten eine Rolle spielen (wie bei jeder Freizeitbeschäftigung), und auch die stärkere Einschränkung von Kleintierhaltung gerade im städtischen Umfeld und andere Punkte die du nennst. Doch darf man hier nicht ständig auf diese Drüsen drücken, und dabei ausser Acht lassen, dass viele andere Bereiche der Freizeitgestaltung und Kleintierhaltung, auf die das alles genauso zutrifft, dennoch nicht diese starke Krise durchleben. Und der Gipfel der Mitgliederausfälle kommt ja erst noch in den nächsten 10 Jahren!
Und daraus folgt, wir haben zusätzlich zu den Problemen die alle haben hausgemachte Probleme, die wir auch selber lösen könnten. Diese Probleme werden übrigens nicht so sehr an den noch verbliebenen Züchtern sichtbar, sondern an den potentiellen Züchtern, die es eben wegen dieser Probleme erst gar nicht werden.


Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
...
Wirklich für unseren Sport werben heißt:
eine gute Außendarstellung
die vorhandenen Züchter bei Laune halten
Meisterschaftssysteme einführen bei dem jeder Züchter eine Chance hat.

Ich bin kein "Besserwisser" aber einiges haben wir umgesetzt. Unsere RV ist eine intakte Gemeinschaft. Das will nicht heißen das wir nie Probleme haben, aber wir lösen sie.

Grüße aus Lingen

Linus
Tja, ich werde hingegen wohl als so ein "Besserwisser" angesehen. Damit muß ich aber wohl leben, denn die existierende, auf kurz oder lang zum Tode verurteilte Struktur im deutschen Taubensport, kann ich einfach nicht nur still hinnehmen, wenngleich ich mittlerweile tatsächlich jegliche Hoffnung auf Veränderung verloren habe.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.09.2009, 16:32
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Meinolf,

leider hab ich auch keine genauen Daten über die Altersstruktur der drei Verbände in Deutschland, Holland und Belgien.

Allerdings habe ich die gleiche Beobachtung wie Du gemacht, bei Veranstaltungen unseren westlichen Nachbarn scheint der Altersschnitt deutlich niedriger zu sein als in Deutschland.

Trotzdem haben auch die Sportfreunde in Benelux mit teilweise dramatischen Verlusten zu kämpfen, besonders rasant ist die Talfahrt in Belgien, in den Niederlanden tragen die Bemühungen des niederländischen Fördervereins PPN ( das Gegenstück zur IG Zukunft bzw. unser Vorbild) in Kooperation mit der NPO erste Früchte, man hat dort die Hoffnung bis 2011 eine Trendwende hinzubekommen!


Mitgliederentwicklung Deutschland / Benelux

Mitgl.: 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07

D 73780 71610 69487 67654 65654 63007 60743 58100 55885 ( /)

NL 39147 37596 36217 35042 33884 32488 31113 29815 28365 27169

B 60240 57496 53947 50806 48031 45811 43012 ( / ) 38366 ( / )
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.09.2009, 16:55
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Brieftauben - ein schönes Hobby ???

Brieftauben - ein schönes Hobby ???

Nun Sportfreunde
ich sage mal ja - unter bestimmten Umständen mag es wohl so sein,
aber wer sich für Brieftauben entschließt, hat sich für ein schönes Hobby entschlossen so sagt man. Er kann sich damit umfassend beschäftigen, denn es benötigt viel Kenntnis und Zeit zur „Pflege“ und zur Unterhaltung.
Das Halten von Brieftauben bedeutet vor allem aber, Verantwortung für die Tauben zu übernehmen, und das natürlich auf Dauer. Daher sollte man sich vor der Anschaffung von Brieftauben über das Hobby im Klaren sein.
Man sollte sich darüber eingehend informieren und sich dann selbst fragen, ob man sich den Aufwand zutraut, ob man gewillt ist, ihn dauerhaft zu leisten und nicht zuletzt, ob man sich Brieftauben finanziell überhaupt leisten kann.
Über das Finanzielle wurde ja schon hier zum Teil geschrieben, ob es so stimmt mag ich bezweifeln, denn wenn man bedenkt dass man vor ca. 30 Jahren für 30 Tauben ca. 30 DM an Futtergeld pro Monat rechnete, so sind diese wohl heute leicht mit 30 Euro pro Monat für 30 Tauben zu veranschlagen die aber nur für Futter zu Buche schlagen. Beitragkosten im Verein sowie die Kosten für die Teilnahme an Reisegeschehen sind auch noch zu beachten, ferner die Kosten für den Schlag und dessen Einrichtung nebst Konstatiergerät (einmalig),auch die Kosten für neue Tauben, Nebenprodukte, Arzneimittel , Tierarzt usw. usw. dürfen nicht vergessen werden, deshalb kann man schlecht hier pauschalierte Kosten errechnen.
Für wen das Hobby “Brieftauben“ überhaupt in Frage ?
Wer sich darüber klar ist, dass das Hobby Arbeit macht und viel Zeit in Anspruch nimmt, und nicht denkt dass man mit dem Hinstellen von Futter und Wasser, den Tauben genüge getan hat, für den kommt das Hobby Brieftauben in Frage. Erst dann nämlich beginnt die eigentliche Arbeit auf Dauer.
Die Tauben müssen (sollen) regelmäßig gefüttert werden, der Schlag soll (muss) regelmäßig gereinigt werden, und es muss regelmäßig die entsprechenden Lebensbedingungen und die Gesundheit der Tauben überprüft werden und und und-, will man erfolgreich Brieftauben züchten und am Reisen teilnehmen.
All diese Aufgaben verlangen nicht nur Zeit und Ausdauer, sondern auch Kenntnisse. Wer bereit ist, sich dieses umfangreiche Wissen zum Thema „erfolgreich Reisen mit Tauben“ anzueignen, bzw. gewisse Summen für hervorragende Zuchttauben und die anderen Kosten bereit ist hinzulegen der hat schon eine wichtige Voraussetzung für dieses Hobby erfüllt.
BRIEFTAUBEN sagte man früher, die Rennpferde des kleinen Mannes , für jeden Interessierten erschwinglich ?
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.09.2009, 17:08
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
...
Mitgliederentwicklung Deutschland / Benelux
Mitgl.: 98__99____00____01____02____03_____04____05____06_ __07

D _73780_71610_69487_67654_65654_63007_60743_58100_5 5885__( /)

NL 39147_37596_36217_35042_33884_32488_31113_29815_28 365_27169

B _60240_57496_53947_50806_48031_45811_43012__( / )_38366__( / ) ...
Tja, danach wäre der Rückgang in NL etwa gleichgroß wie in D, aber in B signifikant größer gewesen. Gibt es besondere Gründe warum in B der Rückgang so viel deutlicher war?
Dennoch sind die Zahlen zur Diskussion schwer zu interpretieren, da "Mitglieder" ja nicht unbedingt "reisende Schläge" meint, und da die zukünftige Entwicklung tatsächlich nur an der aktuellen Alterstruktur der verbliebenen Mitglieder abzuschätzen ist, und nicht an der Vergangenheit.
Dennoch interessant, Danke

Meinolf
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.09.2009, 17:52
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Meinolf!!!

Du hast dir viel Mühe gemacht. Das ist ok. Trotzdem zur Klarstellung: Nach Aussage eines NL-Funktionärs ist der Anteil der über 60-jährigen Züchter deutlich höher als 50 %. Genaue Angaben bekomme ich später.
NL ist allein von der Größe her nicht mit BRD zu Vergleichen. Die 12 Abteilungen sind jeweils mit der Größe eines ehemaligen Bezirks bei uns zu vergleichen. Die Fahrzeuge sind Eigentum der Abteilungen (nur der Auflieger). Die Zugmaschinen sind gemietet. Bei uns hat traditionell fast jede RV ein Fahrzeug. Und keine gibt es auf. Dadurch gibt es diese Vielzahl an Auflässen.
In NL mußt du, um bei den Champions zu sein sowohl Kurz-, Mittel, Weit und große Weitstrecke spielen. Das gibt es bei uns nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein junger Familienvater das will.
Die Kleintierhaltung betrifft Tauben, Ziergeflügel Vogelzüchter usw. gleichermaßen. Sie alle haben zumindest im städtischen Bereich große Haltungsprobleme.

Für heute solls genug sein.

Schönen Abend wünscht Linus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.09.2009, 19:52
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeitaufwand,hey vergesst nicht das Thema!!!

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen

.
Moin erstmal.

Also grundsätzlich finde ich eine spannende Diskussion unter Züchtern ja schön,aber ich habe diesen Thread aufgemacht um von euch weiter Maßnahmen zur Neumitgliederwerbung und Imagepflege zu bekommen!!!!!!!!!!!!:-)

Ob dieses Hobby familienfreundlich ist oder nicht,ob die Meisterschaftsmodi gut sind oder nicht,ob Tauben Geld kosten(übrigens..: schafft euch mal ein PFERD an)oder nicht,soll hier nicht zur Debatte stehen...............

Ich suche nach konstruktiven Wegen AUS DER KRISE und nicht nach Gründen für die bestehende Krise....

Bis auf Dieters Vorschlag kam hier leider noch nicht viel.

Also strengt eure riesigen Züchterhirne mal an:-)

Gruß,

Michael

P.S.: noch ein Wort zum Thema Zeit....Wenn man will und familiären Rückhalt hat,geht alles!!! Rosten auf dem Boden= NICHT jeden Tag sauber machen,Futterautomat= auch mal in den Urlaub fahren,freiwillige Selbstbeschränkung auf Vorbenannten-Meisterschaften=auch mal einen Flug aussetzen können(Streichergebnis)

Ich bin berufstätig,mein Schlag liegt ca. 3Km von meinem Wohnhaus entfernt,kein Strom,kein Wasser.alles muss hintransportiert werden...und ich schaffe das trotzdem!!! Also:es geht..wenn man will
Haltet die Ohren steif und MACHT MEHR VORSCHLÄGE...bitte^^
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.09.2009, 20:09
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard

Hallo Michael,

es gibt viele Ideen und Vorschläge... unsere Ideen (igzukunft) erläutern wir bei unseren monatlichen Treffen in den verschiedenen Regionalverbänden.

All diese Ideen egal welcher Art, können nur umgesetzt werden, wenn WIR Brieftaubenzüchter zusammenrücken, anpacken und bewegen...

und das mit dem Verband und nicht gegen...


Gruß

Marc T.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.09.2009, 20:22
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Also strengt eure riesigen Züchterhirne mal an:-)
Habe ich diesen Satz jetzt in den falschen Hals bekommen, oder bist Du ein, um es vorsichtig zu schreiben, sehr vorwitziger Bursche?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.09.2009, 20:24
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MarcT Beitrag anzeigen
und das mit dem Verband und nicht gegen...
Gruß
Marc T.
Hallo Marc,

was genau meinst Du mit Verband?

Gruß Horst
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.09.2009, 20:31
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Tach Michael,

mein Vorschlag ist, dass jeder, der Brieftauben hat, nach außen hin
ein vernünftiges Bild abgibt. Das ist das wichtgste, was man machen kann.
Du denkst doch nicht allen Ernstes, dass man so hoppla hopp mal einige
super Ideen entwickelt und dass der Taubensport dadurch eine Trendwende
erfährt.
Du hast ein gesundes Selbstbewußtsein, aber steckt auch was dahinter?
Außer: Ideenforderungen und Allgemeinplätze, die nun wirklich nichts besonderes darstellen.
Leg mal los, komm, zeig mal, ob Du wirklich was drauf hast oder nur forsch
daherreden kannst.

Nix für ungut.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ist was faul im Staate Taubensport! Daktari Züchter-Stammtisch 7 05.06.2008 17:39
Wer von euch würde nochmal mit den Taubensport anfangen ? Daktari Züchter-Stammtisch 59 16.05.2008 15:53
Wer von euch würde nochmal mit den Taubensport anfangen ? Daktari Züchter-Stammtisch 1 11.05.2008 09:20
Suche: Buch: Quo Vadis (Taubensport wohin gehst du) H. P. Kluth chrissi74 Biete/Suche/Tausche 2 22.05.2007 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.