Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2012, 12:30
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard Trennen der Zuchttauben

Ich möchte mal gerne wissen wann ihr eure " Zuchttauben " trennt. Ich z.B. paare meine ca. mitte Februar an, und trenne ca. mitte September wieder. Es ist sogar schon vorgekommen wenn z.B ein Paar nochmal mitte Sept. gelegt hat, das ich sie dann bis Okt. über Brüten lasse. Ich ziehe 2 Gelege auf, und danach Brüten sie in der Regel über.
Wie handhabt ihr es, und warum macht ihr es so ?
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2012, 15:05
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Ich möchte mal gerne wissen wann ihr eure " Zuchttauben " trennt. Ich z.B. paare meine ca. mitte Februar an, und trenne ca. mitte September wieder. Es ist sogar schon vorgekommen wenn z.B ein Paar nochmal mitte Sept. gelegt hat, das ich sie dann bis Okt. über Brüten lasse. Ich ziehe 2 Gelege auf, und danach Brüten sie in der Regel über.
Wie handhabt ihr es, und warum macht ihr es so ?
Hallo Hermann,

eine interessante Frage.

Ich paare meine Zuchttauben auch immer Anfang Februar und mache dann wie du 2 Zuchten.
Wenn ich die 2. Zucht abgesetzt habe, lasse ich das 3. Gelege überbrüten.
Danach trenne ich sie sofort, aber immer mit dem Gefühl, dass es zu früh ist. Ich denke immer, dass ich damit die Zuchtweibchen schone, weil sie dann nicht mehr legen. Aber in der Regel ist es so, die Weibchen paaren sich untereinander und legen genau soviel oder noch mehr, als wenn sie noch mit ihren Männchen verpaart wären. Hinzu kommt, auch die Männchen sind bei diesem Vorgehen arm dran.

Ich denke, Deine Handhabung ist für Weibchen und Männchen vorteilhafter und auch tierfreundlicher.

Ich bin auch gespannt, wie die anderen Sportfreunde dieses sehen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2012, 15:39
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Wilfried
Es ist ganz genau so wie du es beschrieben hast. Meine späte trennung hat auch noch den Vorteil, das ich z.B. jetzt noch einen Jungen Vogel für die Zucht den ich evtl. aus einem 3 Gelege behalten habe jetzt an eine alte Täubin paare. Somit ist dieser junge Vogel auch gleich Zellen sicher.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2012, 17:38
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Ich möchte mal gerne wissen wann ihr eure " Zuchttauben " trennt. Ich z.B. paare meine ca. mitte Februar an, und trenne ca. mitte September wieder. Es ist sogar schon vorgekommen wenn z.B ein Paar nochmal mitte Sept. gelegt hat, das ich sie dann bis Okt. über Brüten lasse. Ich ziehe 2 Gelege auf, und danach Brüten sie in der Regel über.
Wie handhabt ihr es, und warum macht ihr es so ?
Hallo an alle
Trennt den keiner die Zuchttauben ?
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2012, 05:02
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Hermann;

Meine Zuchttauben werden je nach Wetterlage im Laufe des Monats Februar gepaart. Das 1. und 2. Gelege behalte ich für mich. Das 3. Gelege geht meistens für Gutscheine weg oder ich gebe Tauben an Freunde ab. Danach werden sie getrennt. Nach dem Ende der Alttaubenreise neu verpaart. Sie dürfen 2 mal überbrüten danach, etwa zum Ende der Jungtaubenreise, wird alles getrennt, Reisetauben, Zuchttauben und auch die Jungtauben (Junge Vögel werden direkt in den Witwerschlag gesetzt, sind dann schnell zellenfest). Meine Zuchttauben sind bis auf 3 Tauben alle gewöhnt. So gebe ich ihnen bei gutem Wetter gerne Freiflug (unter Aufsicht).
Habe Last mit den Greifen, Katzen und auch Marder (habe kürzlich einen gefangen).

Das wärs, Grüße und Gut Flug
Hans
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2012, 09:30
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Habe Last und auch Marder (habe kürzlich einen gefangen).
Moin Hans
da wird der Nächste nicht lange auf sich warten lassen
denn Marder kennzeichnen täglich mit ihrer Losung(Kot) das Revier!

Ist dieser Kot älter als ~5 Tage,"bezieht" meist der nächste Marder das so freigewordene Revier!
Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2012, 11:06
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hans,

verteile Mal Hundkot und Hundehaare um deinen Schlag, dann sollten Marder fernbleiben

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2012, 11:28
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Hermann;

Meine Zuchttauben werden je nach Wetterlage im Laufe des Monats Februar gepaart. Das 1. und 2. Gelege behalte ich für mich. Das 3. Gelege geht meistens für Gutscheine weg oder ich gebe Tauben an Freunde ab. Danach werden sie getrennt. Nach dem Ende der Alttaubenreise neu verpaart. Sie dürfen 2 mal überbrüten danach, etwa zum Ende der Jungtaubenreise, wird alles getrennt, Reisetauben, Zuchttauben und auch die Jungtauben (Junge Vögel werden direkt in den Witwerschlag gesetzt, sind dann schnell zellenfest). Meine Zuchttauben sind bis auf 3 Tauben alle gewöhnt. So gebe ich ihnen bei gutem Wetter gerne Freiflug (unter Aufsicht).
Habe Last mit den Greifen, Katzen und auch Marder (habe kürzlich einen gefangen).

Das wärs, Grüße und Gut Flug
Hans
Hallo Hans,

auch nicht schlecht.
Ich werde Deine und die Variante von Hermann verbinden.

2 Zuchten ziehen, 1 Gelege überbrüten, Trennen, im Spätsommer neu paaren bzw. umpaaren, überbrüten, und dann für den Winter trennen.
Mit Umpaaren meine ich, dass die Tauben schon so zusammen
kommen, wie ich es im nächsten Frühjahr vorhabe.

Ich glaube, da spart man sich und den Tauben im Frühjahr viel Stress.
Und die kalten Hände und Füße werden auch auf ein Minimum begrenzt.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2012, 11:59
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

auch nicht schlecht.
Ich werde Deine und die Variante von Hermann verbinden.

2 Zuchten ziehen, 1 Gelege überbrüten, Trennen, im Spätsommer neu paaren bzw. umpaaren, überbrüten, und dann für den Winter trennen.
Mit Umpaaren meine ich, dass die Tauben schon so zusammen
kommen, wie ich es im nächsten Frühjahr vorhabe.

Ich glaube, da spart man sich und den Tauben im Frühjahr viel Stress.
Und die kalten Hände und Füße werden auch auf ein Minimum begrenzt.

Gruß
Wilfried
Hallo Hans hallo Wilfried

Ja ich denke das die zuletzt genannt Vorgehensweise von von Wilfried auch eine Gute Sache ist. Das kurzzeitige trennen finde ich sehr gut.

PS: Danke für eure Antworten, man sieht das man nie auslernt.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuchttauben & Sommerjunge der Zuchttauben (Prange/Stieneker/Schellens/Sander)günstig! Lemmi Biete/Suche/Tausche 2 05.10.2010 18:27
Zuchttauben & Sommerjunge der Zuchttauben (Prange/Stieneker/Sander) fast geschenkt! Lemmi Biete/Suche/Tausche 20 01.02.2010 18:38
Zuchttauben für 2009 .......Qual der Wahl? Nina Züchter-Stammtisch 8 23.11.2008 17:20
Totalverkauf aller Zuchttauben Org.M.Voets u. Janssen Nachzucht mareike Biete/Suche/Tausche 0 17.09.2008 14:47
Verkauf der Zuchttauben z.B Sohn Kannibaal van Dyck T.Sehr Biete/Suche/Tausche 15 04.02.2008 06:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.