Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2004, 09:11
Ralf2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmutzige Nasenwarzen

Hallo Herr Dr. Becker,

ich habe bei meinen Weibchen Jahrgang 2004 eine Täubin, die seit ca. 4 Wochen schmutzige Nasenwarzen hat!

Schleim im Rachen bzw. in den Nasenwarzen konnte ich nicht sehen! Ich habe bei dem Weibchen eine Einzelbehandlung mit Amoxicillin über 4-5 Tage durchgeführt. Ich hatte den Eindruck die Nasenwarzen sind heller geworden. Doch seit ca. einer Woche sind sie wieder dunkler.

Es ist die einzige Jungtaube (von 54) welche keine weißen Nasenwarzen zeigt.

Diese Taube hat beim Jungflug immer einen Preis mit durchschnittlich
85 As-Pkt. geflogen.

Soll man so eine Taube aussortieren oder zum Tierarzt gehen?

M.f.G.

Ralf2

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2004, 09:41
Rene_Becker
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Schmutzige Nasenwarzen

Hallo Ralf2
Für die Verfärbung der Nasenwarzen gibt es mehrere Ursachen. Es handelt sich aber stets um eine Infektion der Atemwege im Bereich der Nase , die die Nase selbst und unter Umständen auch die mit ihr in Verbindung stehenden Nasennebenhöhlen erfaßt. Mögliche Erreger sind Trichomonaden, Chlamydien, Herpes - Virus und andere bakterielle Erreger. Zunächst muß also über einen Abstrich geklärt werden, ob Trichomonaden bei der Infektion mit beteiligt sind. Diese sind durchaus in der Lage Symptome hervorzurufen, die man eigentlich einer Ornithose zuschreibt, wie nasse Augen , graue Nasen, Röcheln etc. Als nächstes ist es natürlich extrem wichtig , gerade im Hinblick auf die Bestandsgesundheit einen möglichen Chlamydienbefall auszuschließen. Ist nur eine einzige Taube betroffen, handelt es sich meist nicht um eine Chlamydieninfektion. Herpes - Virus ist in einer Vielzahl der Taubenbestände vorhanden und ruft die gleichen Symptome wie eine manifeste Ornithose hervor. Das heißt, nasse Augen ,graue und nasse Nasen, Röcheln, unter Umständen stark gestörtes Allgemeinbefinden bis hin zu Todesfällen.Weiterhin kann natürlich eine ganze Anzahl verschiedener bakterieller Erreger für einen solche graue Nase verantworlich sein. Untersucht man solche Tauben findet man leider häufig keinen der oben genannten Erreger, was nicht bedeutet, das man sie nicht auszuschließen braucht. Die Diagnose beläuft sich häufig auf die üblichen auf den Schleimhäuten vorkommenden Erreger, die natürlich durchaus in der Lage sein können Atemwegsinfektionen in gesamten Atemwegssystem hervorzurufen. Anscheinend spielt individuelle Veranlagung und Abwehrkraft der einzelnen Taube bei solchen Einzelfällen eine große Rolle.Hier kann man vielleicht Parallelen ziehen zu einem anfälligen Menschen , der permanent mit einer laufenden Nase durch die Gegend rennt. Trotz alledem sollten Sie die Taube einem Tierarzt vorstellen, um im Hinblick auf die Bestandgesundheit bestimmte Infektionen auszuschließen. Der Tierarzt wird Ihnen dann auch eine geeignete Therapie für die Einzeltaube verordnen. Sollte die Taube jedoch permanent rückfällig werden, muß man sich darüber Gedanken machen, ob so ein Tier im Bestand verbleiben sollte. Das Amoxicillin hat nur Ansatzweise geholfen, weil Sie vermutlich nur einen Teil der Sekundärerreger abgetötet haben, den tatsachlichen Erreger jedoch nicht oder aber die Selbstheilungskraft der Taube nicht besonders gut ist.
René Becker,prakt.Tierarzt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.