Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2011, 13:52
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sliepzand

Hallo,

gibt es noch den Original Sliepzand von Dovo?

Er soll verwendet werden zur Reinigung der oberen Luftwege

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2011, 14:08
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Friedrich!

Ob es das Original noch gibt weiß ich nicht. Aber alternativ kannst du Acithol-Tropfen von Hesanol verwenden.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2011, 19:43
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Friedrich
Ich habe vor vielen ,vielen Jahren,ich glaube es war im Mittelalter,auch dieses Sliepsand probiert.Ich nahm dazu extra Tauben die pertout keinen Preis fliegen wollten.Und oft kalbte die Kuh.Sie flogen einen Preis.
Aber das war im Mittelalter als ich noch nichts von Trichomonadenkuren wußte und es noch kein Bronchosan und ähnliche Artikel gab.
Man mußte den Tieren den Schnabel aufreißen und das Pulver mit einen kleinen Löffel in den Hals schütten und dann den Schnabel zu halten weil sie sonst am kröcheln gewesen wären.Das würde ich meinen Tieren heute nicht mehr antun.Das war wirklich erbärmlich. Ich schäme mich heute noch,das ich das den Tieren angetan habe.
Heute wird das gleiche Pulver unter Kehlsand von Trittbrettfahrer wieder an Ahnungslose angeboten.
Dabei gibt es heute moderne Mittel gegen Schleim bei Tauben ,das man es nicht mehr nötig hat ins Mittelalter zurück zu fallen.
Das sind meine Erfahrungen mit dem Zeug.

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2011, 19:44
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo das Original gibt es noch .Habe den Alten Mann letztes Jahr Auf der Messe mit einem Stand gesehen Er wohnt in Vossmehr nl,war schon mal bei im zu Besuch Mfg.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2011, 05:50
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo,

gibt es noch den Original Sliepzand von Dovo?

Er soll verwendet werden zur Reinigung der oberen Luftwege

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank

Friedrich
Hallo Kurpfälzer!
Sliepzand gibts beim Sportfreund Jenne.Er hatte auch einen Stand in Dortmund.
Ich Persönlich benutze Gletscher-Prise die ist besser.
Gut Flug 2ß11
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2011, 06:20
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Kurpfälzer,

habe da auch was gefunden : http://www.dofonatuurprodukten.nl/

ich kenne mich mit dem Zeug zwar nicht aus, aber ob es wirklich das richtige ist was man da den Tauben antut hmm. Desweiteren soll das Zeug noch Naturlich sein. Wenn es das Richtige ist wünsche ich dir Viel Spaß damit

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2011, 08:31
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Friedrich und Sascha,
auf einer Messe habe ich mal den dort angebotenen Sliepsand (ich denke es war Dofo, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher) genauer angeschaut. Und auch die Acitholtropfen habe ich mir genauer angeschaut.

Ich denke beides basiert auf dem selben Wirkprinzip (Wirkstoff): Man nimmt Alaun oder ein anderes Aluminumsalz (gelöst in Tropfen oder als körniges Salz) und bringt dies auf die Schleimhaut.

Der Alaun(oder ein anderes Aluminiumsalz) hat dabei verschiedene Wirkungen:
Er koaguliert die Schleimhaut (sie gerinnt und bildet den zu beobachtenden "Rotz"), der Alaun wirkt bakteriozid, er reizt die Schleimdrüsen, so dass vorübergehend ein verstärkter Schleimfluss einsetzt.

Zur "Reinigung" des Schleimhautbereiches in der oberen Schnabelhälfte könnte so ein Präparat ggf. dadurch dazu beitragen, dass durch den einsetzenden stärkeren Schleimfluss älterer "Dreck" ausgespült wird, und ggf. die Oberfläche der Schleimhäute "desinfiziert" wird.

Den Rotz, den man auf Messen immer so gerne und publikumswirksam herzeigt, sollte man aber nicht so interpretieren, als dass dieser in dieser Menge zuvor dort in der Nase war und diese "verstopfte". Dieser Rotz entsteht erst während der Anwendung so eines Präparates.

Eine Irritation des Geruchssinnes mag für ein paar Tage eine Nebenwirkung sein (das weiß ich nicht sicher, es würde mich aber nicht überraschen), da man mit anderen Salzen den Geruchssinn der Tauben auch schon erfolgreich und bewußt vorübergehend "betäubt" hat, um den Einfluß des Geruchssinns auf die Orientierung zu prüfen.

Also ein Anwenden so eines Präparates sollte nicht kurz vor einem Training oder Wettflug stattfinden, würde ich mal sagen, sonst geht ev. ein zusätzliches Verlust-Risiko ein.



Insgesamt bin ich persönlich lange Zeit sehr skeptisch gewesen, ob man so ein Präparat den Tauben "antun" sollte. Doch im Jahr 2010 machte ich damit eine durchaus positive Erfahrung:
Ich hatte die JTK sehr stark auf dem Schlag. Doch obwohl die Tiere nach 2-3 Wochen wieder eine tolle Form hatten, super trainierten und sehr fit wirkten, verlor ich auf einem einfachen Trainingsflug noch einmal 6 Tiere (und damit deutlich mehr als andere Teilnehmer an diesem Flug!).

Mein Gedanke (ob richtig oder falsch, kann ich aber nicht verifizieren):
Wenn durch die JTK der Bereich der Nasenhöhle, wo der Geruchssinn sitzt, mit Belägen aus dem Zeitraum der Erkrankung beeinträchtigt gewesen sein sollte, und wenn der Geruchssinn tatsächlich eine wichtige Rolle bei der Orientierung besitzt, müßte "Naseputzen" ja helfen.

Somit habe ich ein solches Präparat bei allen Jungtauben angewendet. Und auch recht dunkele Schleimabsonderungen (nicht nur heller, frischer Schleim) kam dann bei einigen Tieren zu Tage. Am Ende der Prozedur (nach Einwirken und Schleim entfernen) habe ich aber noch mit einer isotonischen Kochsalzlösung durch die Nasenflügel einer jeden Taube gespült, um die Reste des Alauns auch völlig zu entfernen, und eine weitere Reizung der Schleimhäute zu vermeiden.

War sehr aufwendig, die ganze Prozedur bei allen Jungtauben durchzuführen und kostete ein paar Stunden Zeit!

Das Ergebnis (wenn es damit zu tun hatte, was zu verifizieren aber kaum möglich ist):
Absolut keine Verluste mehr auf den folgenden Trainigs- ,RV-Vortouren, RV-Flügen und einem weiteren freien Wettflug über 300km. Nur auf einem die Saison abschließenden 430 km Flug verlor ich nochmals zwei Tiere.


Dennoch, ich für meinen Teil, werde es auch zukünftig nur einsetzen, wenn ich wie im Herbst 2010 einen gravierenden Anlass sehe, da die Nieserei der Tauben nach der Verabreichung so eines Präparates zu beobachten, mir schon weh tut. Also regelmäßiger Einsatz von so etwas, ist mir sehr unsympathisch. Aber wenn es nochmals zu einer ähnlichen Situation wie im Herbst 2010 kommen sollte, würde ich es nochmals verwenden.

ev. nützen meine Gedanken hierzu ja jemandem ansonsten einfach überlesen.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2011, 13:57
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Meinolf,

in einem Video habe ich gesehen/gehört, dass dieser orig. Sliepzand nach "Harlemer Öl" riechen soll und mann früher in Holland den Kindern im Winter dieses Öl verabreichte, wie bei uns wohl den Lebertran.

Der Sliepzand soll ja nicht nur die Luftwege reinigen, auch innerhalb des Körpers soll er für einige Verbesserungen sorgen...z. B. bei der JTK

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2011, 13:58
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Daniel,

vielen Dank

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2011, 07:21
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,

in einem Video habe ich gesehen/gehört, dass dieser orig. Sliepzand nach "Harlemer Öl" riechen soll und mann früher in Holland den Kindern im Winter dieses Öl verabreichte, wie bei uns wohl den Lebertran...
Hallo Friedrich,
kann schon sein, dass da zusätzlich noch (ätherische?) Öle oder ähnliche Substanzen mit drin sind, denn er riecht ja auch etwas in diese Richtung (wie Harlem riecht, weiß ich aber nicht) und ist nicht komplett farblos. Reiner Alaun hingegen ist beispielsweise geruchslos und farblos. Also derartige Zusätze zum Hauptstoff (Aluminiumsalz wie z.B. Alaun) wären in Tropfen wie Acithol wohl eher nicht zu erwarten.

Was diese bewirken oder nützen?
Keine Ahnung, aber "Herrchen isst" ja bekanntlich mit. Wenn etwas gut oder passend zur Assoziation, die man mit der Wirkung verbindet riecht oder aussieht, wird es sicher kein Schaden für den Vertrieb des Produktes sein.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.