Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2012, 20:27
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Vitamine-Tricho-Cocidien

Guten Abend Sportfreunde,

habe mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum, weil ich selber an diesem Punkt am Ende meines Lateins bin.

Was passiert,
wenn ich über die Tränke mit einem Combipräparat eine Kur mit Ronidazol und Amprolium über 5-7 Tage machen will und zugleich Tolliamyn forte und RopAdeno zusetze?

Danke für euere Mithilfe

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2012, 14:27
Benutzerbild von Der Schwatte
Der Schwatte Der Schwatte ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Essen
Beiträge: 114
Standard Keine Ahnung

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Abend Sportfreunde,

habe mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum, weil ich selber an diesem Punkt am Ende meines Lateins bin.

Was passiert,
wenn ich über die Tränke mit einem Combipräparat eine Kur mit Ronidazol und Amprolium über 5-7 Tage machen will und zugleich Tolliamyn forte und RopAdeno zusetze?

Danke für euere Mithilfe

Gruß
Alfred Weber :-)

Hallo Alfred,

ich habe keine Ahnung was passiert! Ich könnte mir aber denken das entweder die Tränke anfängt zu leuchten, zumindest aber das deine Tiere einen großen Bogen darum machen.:-)

Entschuldige wenn ich so naiv Frage, aber was treibt dich an, das DU alles gleichzeitig geben willst?

Bei uns ist Die Reisezeit vorbei und es ist doch nun alle Zeit der Welt solche Sachen in Ruhe anzugehen. Ich könnte mir vorstellen, das die Lebern und Nieren diener Tiere das ähnlich sehen würden.

Bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nur reines Interesse meinerseits wie Spitzenzüchter manchmal ticken.

Würde mich über eine Antwort freuen.
__________________
Mit sportlichem Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2012, 07:23
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Abend Sportfreunde,

habe mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum, weil ich selber an diesem Punkt am Ende meines Lateins bin.

Was passiert,
wenn ich über die Tränke mit einem Combipräparat eine Kur mit Ronidazol und Amprolium über 5-7 Tage machen will und zugleich Tolliamyn forte und RopAdeno zusetze?

Danke für euere Mithilfe

Gruß
Alfred Weber :-)
Hallo Alfred
zu deiner Frage z.B. Amprolium kann ich dir nur hier nur soviel schreiben,...Grundsätzlich sollte ein Medikament gegen Kokzidien oral und nicht über das Trinkwasser oder das Futter verabreicht werden, da hier keine Kontrolle über die Dosierung möglich ist.
Zur Mischung siehe Mail.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2012, 14:14
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard weis nicht recht

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Alfred
zu deiner Frage z.B. Amprolium kann ich dir nur hier nur soviel schreiben,...Grundsätzlich sollte ein Medikament gegen Kokzidien oral und nicht über das Trinkwasser oder das Futter verabreicht werden, da hier keine Kontrolle über die Dosierung möglich ist.
Zur Mischung siehe Mail.
Grüß Dich Werner,

warum das den?

Solange ich denken kann, hat man Amprolium dem Trinkwasser zugesetzt.
Ebenso wird ja auch Baycoks dem Trinkwasser zugesetzt solange es Baycoks gibt. Es war ja Anfangs gar nicht in Tablettenform erhältlich, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Natürlich ist die Dosierung über die Tablette pro Tier besser einzuhalten und während der Reise besser einzuhalten.
Ich habe aber Appertex nur sporatisch bei mir eingesetzt - ist mir einfach zu teuer.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2012, 17:08
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Alfred,
so eine Kombikur ist natürlich kein Problem. Das hoch dosierte Aminosäuren wie Tollyamin bei einer Med.- Kur nur positiv wirken, dürfte mittlerweile jedem klar geworden sein.
Natürlich ist der Wirkstoff Amprolium etwas überholt und selbstverständlich wäre eine Appertex die bessere Tablette gegen Kokzidien.
Sind auch übrigens nicht sooo teuer: normal 30 St. - 20,00 Euro
bei uns 50 St. - 20,00 Euro.

Gruß Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2012, 18:04
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred,
erstmal hast du denn überhaupt Trichos oder Kokis oder soll das etwa eine Vorbeuge sein, dann rate ich dir Finger weg.
Wenn es notwendig ist, warum gibts du dann nicht Baycok. Amprolium ist veraltet und wird von vielen sachkundigen Tierärzten auch als nicht mehr voll wirksam gegen Kokis beschrieben. Dagegen hast du bei Baycok nach 2 Tagen Ruhe. Gegen Trichomonaden habe ich, falls notwendig immer eine Einzeltierbehandlung mit Metro-Tabletten bevorzugt. Die Gefahr ist einfach zu groß das manche Tauben nicht richtig trinken und dir die Trichomonaden verschleppen, dann fängst du im Frühjahr wieder an. Aber du wirst doch als alter Fuchs nicht jetzt mit Kuren während der Mauser anfangen???. Amprolium hinterlässt auf jeden Fall Federschäden und bei Ridzol oder Metro ist es auch nicht ausgeschlossen, da hilft auch kein zusätzliches Vitamin.
Ich bin aber in diesem Fall im Vorteil, da ich die letzten 10 Jahre weder Kokis noch Wurmeier hatte, anscheindend sind meine Tauben dagegen immun oder ich habe durch meine konsequente Selektion die Schwachstellen ausgemerzt. Jedenfalls picken meine Tauben im Freiflug oder in den Volieren auch im Gras oder Unkraut herum. Vor 2 Jahren wurde ich REgionalverbandsmeister und habe anschließend meine Tauben untersuchen lassen. Ergebnis: massiver Trichomonadenbefund. Also ist doch die ganze Hype wegen der Trichos überzogen. Ich habe dann jeder Taube 2 Tabletten gegeben und dann war Ruhe aber ausgemacht haben ihnen die Tierchen nichts denn sonst hätten sie nicht diese überragende Leistung gebracht.

Als Vitamin bevorzuge ich immer noch Volamin bzw. BT-Amin. Das nehmen die Tauben noch am liebsten auf. Leider kann ich das von Tollyamin nicht sagen, das richt mir mehr nach Gemüsesuppe und meine Tauben trinken das nicht.

Übrigens mal ein Tipp wie man Trichomonaden ohne Abstrich feststellt. Wenn du morgens in den Witwerschlag kommst und auf dem Fußboden nasse Flecken sind (ohne Kotbestandteile) hast du auf jeden Fall schon einige Trichos in deinem Bestand. Obwohl der Nachtkot in den Zellen schön gebunden ist. Der Grund ist nämlich folgender. Während der Nacht können die Trichos eine leichte Reizung der Schleimhäute im Kropf erzeugen. Wenn es morgens hell wird, wird die Taube durch eine erhöhte Wasseraufnahme diesen Zustand beseitigen (was wahrscheinlich auch gelingt) aber durch die erhöhte Wasseraufnahme wird das überschüssige Nass mit einem Spritzer ausgeschieden. Ergebnis die nassen Flecken im Schlag.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2012, 20:18
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Alfred,
Amprolium ist, wie schon von Johannes und Roland erwähnt nicht gerade ein "aktueller" Wirkstoff gegen Koccidien, und dass er nicht ganz ohne Nebenwirkungen ist, wird auch schnell deutlich, wenn man sich anschaut wie er wirkt.
Amprolium ist chemisch der Struktur des Thiamins sehr ähnlich. Thiamin (Vitamin B1) wird bei Anwesenheit von Amprolium verdrängt, somit wirkt Amprolium als Vitamin B1- Antagonist, entzieht den Koccidien also das lebenswichtige Vitamin B1. Die Koccidien reagien darauf sehr viel empfindlicher als der Taubenkörper und somit verschwinden/reduzieren sich die Koccidien im Darm.

Somit ist es zwar nicht schädlich, ein Vitamin-Präparat zusammen mit Amprolium zu geben, aber auch nicht unbedingt zielführend, wenn dieses Vitamin-Präparat auch Vitamin B1 sprich Thiamin enthält, weil man dann eben den Koccidien das wieder vermehrt zuführt, was man ihnen eigentlich gerade entziehen will.

Von daher ist also der gleichzeitige Einsatz von Tollyamin und Amprolium nicht wirklich sinnvoll. Sinnvoller wäre es so etwas dann im Anschluß der Therapie zu geben.
Noch sinnvoller wäre es ev. gar kein Amprolium zu geben, sondern einen modernen Wirkstoff, der sicher und schnell wirkt, ohne ein wichtiges Vitamin über Tage den Tieren zu entziehen.
Und am besten wäre es gar nichts gegen Koccidien zu geben, wenn keine Koccidienerkrankung vorliegt.

Übrigens ist es ähnlich, wenn ich Folsäure haltige Vitamin-Präparate zusammen mit Sulfonamiden (z.B. TrimSulfa) gebe. Da wirkt die Folsäure dem Sulfonamid entgegen.

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2012, 20:35
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
...Grundsätzlich sollte ein Medikament gegen Kokzidien oral und nicht über das Trinkwasser oder das Futter verabreicht werden, da hier keine Kontrolle über die Dosierung möglich ist...
Werner,
welchen Weg nimmt denn bei deinen Tauben das Futter bzw. Trinkwasser, um in den Taubenkörper zu gelangen, wenn nicht oral? Rektal?

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2012, 20:41
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

..........sorry Werner ....aber treffender konnte Meinolf das nicht kommentieren..........

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2012, 08:07
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Sportsfreund Filz,
Tollyamin riecht nach Schwefel. Hochdosierte Aminosäuren müssen nach Schwefel riechen. Der Geruch entsteht auch erst nach Stunden und wenn ich in der Reise morgens und abends die Tränke frisch gebe, riecht man nichts.

Du kannst natürlich bei deinen Produkten nichts riechen, weil ja auch nichts drin ist. Wasser riecht nun mal nicht.
Du solltest die Zusammensetzung mal vergleichen ehe du hier von Gemüsesuppe sprichst.

Gruß Johannes Jakobs
Vet-Schroeder-Tollisan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vitamine ? laufentulpe Taubengesundheit 16 26.02.2012 10:24
Vitamine Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 2 25.02.2012 10:53
Vitamine Mime Taubengesundheit 13 20.11.2010 08:21
Alternative Produkte für Tricho, Bakterien, Viren, usw.. belgier1 Taubengesundheit 46 05.11.2007 21:26
Vieviel UI/Taube.Tag von Vitamine A Silvia Taubengesundheit 1 30.10.2003 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.