Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Biete/Suche/Tausche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2009, 11:48
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Material Anflugbrett

Hallo, Freunde.
Ich habe mir aus Buchenleisten ein schönes Anflugbrett gebaut.
Nach einem Jahr ist es bereits schwarz und löst sich auf. Hat jemand eine Idee, ob ich aus Kunststoff Leisten bekomme oder aus geriffeltem Aluminium oder alternativen Materialien, damit mir etwas länger Freude daran habe?
Vielen Dank für Eure Antworten
Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2009, 12:09
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard

Hallo Herby,

ich habe seit ca. 10 Jahren Anflugbretter aus Eternit (glatte Platten, kein Welleternit) . Diese kann ich nur empfehlen! Sie nutzen sich nicht ab, können bequem mit Handfeger uns Spachtel gereinigt werden und die Oberfläche ist nicht allzu glatt. (Die Tauben können gut darauf laufen). Meine Platten sind ca. 1 cm dick. Sie lassen sich bequem mit Stich- oder Kreissäge schneiden. Ich nehme an, dass Du die Platten beim Dachdecker bekommst.
Im Ersten Jahr hatte ich auch Tischlerplatten als Einflug, diese haben sich jedoch bereits nach dem ersten Winter mehr oder weniger aufgelöst.

Mit freundlichem Gruss

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2009, 13:36
064557031 064557031 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 52
Standard

Hallo geherby,

mein Anflugbrett ist aus wasserfestem Material, wird im Anhängerbau als Ladefläche benutzt.
Weiss leider nicht wie es im Fachberiff heisst, gibt es in einer guten Holzhandlung, oder vielleicht auch im Baumarkt.
Habe mein Anflugbrett bereits seit 5 Jahren, ist nur leicht heller geworden, wegen der Sonne usw.
(Grundfarbe ist dunkelbraun)

MfG Rolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2009, 14:02
langer langer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Ahaus
Beiträge: 248
Standard

Hallo
Die Platten heißen Planboardplatten. Aber auch diese lösen sich im Laufe der Jahre auf. Ich habe meine Ausflüge aus PVC Platten wie sie im Fensterbau Verwendung finden. Lassen sich super kleben.
Gruß Helmut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2009, 14:24
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von geherby Beitrag anzeigen
Hallo, Freunde.
Ich habe mir aus Buchenleisten ein schönes Anflugbrett gebaut.
Nach einem Jahr ist es bereits schwarz und löst sich auf. Hat jemand eine Idee, ob ich aus Kunststoff Leisten bekomme oder aus geriffeltem Aluminium oder alternativen Materialien, damit mir etwas länger Freude daran habe?
Vielen Dank für Eure Antworten
Herbygruß
Habe auch Anflug - Flächen,

sind aber keine Bretter sondern Kunsstoffgitter die als Bodengitter im einschlägigen Fachhandel angeboten werden.
Öffnungen in den Rosten 40 x 9 mm, Stegbreite 10 mm.

Ein Saubermachen ist nicht nötig da der Kot durchfällt. Geringfügige Verschmutzungen sind nach jedem Regenschauer weg.

Auf Wunsch kann ich den Lieferanten nennen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2009, 16:40
Det01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Taubenfreunde-hallo geherby
Buchenholz ist für den Außenbereich vollkommen ungeeignet, es kann nur für den Möbelbau oder im Innenbereich verwendet werden. Wenn man
Platten für Anflüge verwenden will, so kann man Siebdruckplatten (Oberfläche ist angeraut) verwenden, diese gibt es in 6-9-12-15 usw. stärke. (Haltbar je nach Dicke ca.8-10 Jahre) Oder man nimmt fertig geriffelte Bankiraibretter 14,5cm breit, und verschraubt diese mit 1,5cm Abstände auf einer Unterkonstrukion, aber nur mit Edelstahlschrauben.
Dies Holz wird auch im Brückenbau verwendet (Haltbar ca.20 Jahre +)
Man braucht es nicht zu behandeln u. kann es auch mit Hochdruckreiniger abspritzen.
Eternitplatten sind auch sehr gut, doch sie erhitzen sich bei Sonneneinstrahlung sehr stark!
Hoffe Dir Herbert u. ander Umbauwillige geholfen zu haben.
Mit besten Wünschen Ludwig
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2009, 18:36
hellangel hellangel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2002
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 178
Standard

Hallo,

ich kann dir Siebdruckplatten empfehlen! Die gibt es im Baumarkt in verschiedenen stärken. Normalerweise kann man sich diese dort auch auf das gewünschte Maß zuschneiden lassen. Ich breche (anfasen) von der Platte dann die Kanten, damit sie nicht splittert und wenn eine Taube ausversehen gegenfliegt, sich nicht sofort verletzt! Diese Platten halten normalerweise 10 Jahre, je nach dem wieviel regen sie abbekommt. Man kann die Schnittkanten auch mit Farbe bestreichen, dann hält die Platte noch langer...!

Gruß

Till
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2009, 11:19
Fasan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo GeHerby

Die in den folgenden Beiträgen empfohlenen Siebdruckplatten sind zwar gut aber auch sehr teuer. Ich habe eine einfache und wie ich denke sehr preisgünstige Lösung für dich.
Ich habe meine Anflugbretter aus geriffelten Holzbodenfliesen gemacht bekommt man in jedem Baumarkt. Hab Sie im Mass 1m x 0,50m genommen. Diese Dinger sind imprägniert und halten ohne zu streichen Jahrelang und kosten nur so ca. 5- 6 €. Durch den leichten Abstand zwischen den einzelnen Brettern kann sich kein Wasser ansammeln und die Bodenfliese ist nahezu verrottungsfrei. ich habe die Dinger schon seit 4 Jahren dran und bin sehr zufrieden.

Gruß Fasan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2009, 17:36
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Det01 Beitrag anzeigen
Wenn man
Platten für Anflüge verwenden will, so kann man Siebdruckplatten (Oberfläche ist angeraut) verwenden, diese gibt es in 6-9-12-15 usw. stärke. (Haltbar je nach Dicke ca.8-10 Jahre)
Mit besten Wünschen Ludwig
Hallo Ludwig,

leider ist dem nicht so!
2004 habe ich mir Kleinfoliere mit Ein- und Ausflug gebaut. Diese vor den Fenstern angebracht. Das Anflugbrett ist aus 21mm dicken Siebdruckplatten. Der Tip hierzu kam von drei meiner Kollegen, alle drei Tischlermeister. Sie gaben mir noch einen Tip, nämlich die Schnittkanten mit wasserfester Farbe zu streichen. Ich folgte ihrem Rat. Ergebnis: Bereits 2006 klafften Spalten zwischen den Leimschichten. 2007 waren die Spalten noch größer und man sah schon deutliche Verrottungsspuren. 2008 - eine Beschreibung des Zustandes der Siebdruckplatten spottet jeder Beschreibung und aus den Spalten wuchsen fleißig Pilze. Diese waren zum Teil, innerhalb kürzester Zeit, mehrere Zentimeter groß. Nun habe ich mir 20mm dicke Kunststoffplatten bestellt, an der Oberfläche angeraut(bringt wahrscheinlich nix). Um die Siebdruckplatten zu entfernen werde ich keinen Schraubendreher benötigen! Also - Siebdruckplatten kann man vergessen. Wer einen Beweis braucht, kann mich noch bis zum Wochenende besuchen und sie besichtigen, dann werden sie nämlich ausgetauscht.

Beste Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2009, 18:20
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
ich kann Horst´s Beschreibung nur bestätigen. Ich selber bin Tischlermeister und darum habe ich mir selbstverständlich Siebdruckplatten im Baumarkt für meine 5 Ausflüge geholt.
Nach 2 Jahren sehen meine genau so beschissen aus wie von Horst beschrieben. 2009 halten sie noch, dann neu. Die sind ihr Geld nicht wert. Verrückt ist das die Platten in den Leimfugen aufgehen, was eigentlich gar nicht gehen kann, weil Melaminharz.
Da wird uns größter Schrott verkauft!
gruß Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.