Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 05.12.2018, 14:13
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Hans - Albert
ich versuche zwischen den Zeilen kurz zu antworten.

Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

du darfst dir sicher sein, dass ich mich schon kundig mache, bevor ich hier etwas schreibe.
Ich auch

Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Selbstverständlich kann ich das Ganze natürlich auch gerne belegen.
Bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken liegt eine Anzeige gegen unsere RV vor. Darin wirft PETA den Mitgliedern vor, im Rahmen sogenannter Wettflüge von Anfang April bis Ende Juli 2017 insgesamt 602 Tauben getötet und ihnen länger anhaltende, sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zugefügt zu haben.
Stimmt so ungefähr wenn man von Setzverlusten spricht...
die meisten Medien aber ändern "Setzverluste" in "Töten" dies liest sich besser !
Oder liegt es an den Züchtern selber weil man immer wieder liest:

Bleiben die Vögel hinter den Erwartungen zurück und sind für die weitere Zucht ungeeignet, töten Züchter sie oftmals ohne Betäubung, indem sie am Hals der Tauben ziehen oder ihren Kopf drehen, bis die Tiere sterben.....deshalb liest man wohl von "insgesamt" 602 getöteten Tauben.


Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Zum 1. Preisflug setzte unsere RV 1.009 Tauben ein. Beim letzten Rückflug waren es noch 407 Tauben. Und wenn du nun die Differenz zwischen den beiden Flügen nimmst, kommst du genau auf die von PETA ermittelten 602 getöteten Tauben.

Deine Rechnung stimmt auch zum Teil ....denn in den ober erwähnten "Wissenschaftlichen" Bericht steht ja:

. Die Ermittlung dieses Rankings erfolgt aufgrund der Setzverluste für die
- Alttauben zwischen dem ersten Preisflug des Jahres und dem ersten im Juni unter 400 km
- Jungtauben zwischen dem ersten und zweiten Preisflug
Dies ist eine Beispielliste ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit





Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Ich gestehe ein, dass ich in meinem Beitrag von heute Morgen bei der Ermittlung der Differenz vom Endflug sprach, PETA jedoch die Zahlen des letzten Rückfluges heranzog.
Mag sein

Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Dies ändert jedoch in keinster Weise die Verfahrensweise, nach der PETA die Anzahl der nach ihrer Ansicht getöteten Tauben ermittelt hat.
Peta kann nur Flüge zur Anzeige hernehmen welche gegen das Tierschutzgesetz verstoßen haben !!


Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Von daher bildet sich hier wohl doch ein krasser Widerspruch zu deinem Zitat "so Dumm sind die bei PETA auch nicht".
VG
Hans-Albert
Ich sehe keinen Widerspruch


Hans - Albert ich wünsch dir noch einen schönen Tag.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.12.2018, 15:30
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen

Peta kann nur Flüge zur Anzeige hernehmen welche gegen das Tierschutzgesetz verstoßen haben !!

Werter Werner!


Brieftaubenwettflüge verstoßen nicht gegen das Tierschutzgesetz!
Das ist eine Tatsache, welche PETA mit jeder abgewiesenen Klage zur Kenntnis genommen hat.

PETA geht es nur um die Zeitungsberichte, weil diese Geld bringen!


Und auf die Selektion will ich hier gar nicht eingehen, da du werter Werner diese ja auch gemacht hast

und aus eigener Erfahrung somit wissen musst, wie man schnell und schmerzlos .......
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.12.2018, 19:13
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Heinz
wenn ich so manchen Beitrag lese, lache ich teils selbst mit Kopfschütteln über ein paar meiner eigenen Sätze und denke mir "omg", wieso habe ich den ............auch noch Futter gegeben?! " Aber sei's drum... Sorry ich denke das ich nicht falsches bzw. Unvollständiges geschrieben habe, man muss es nur genau lesen....
weiter zwischen den Zeilen



Zitat:
Zitat von Austria Beitrag anzeigen
Werter Werner!

Brieftaubenwettflüge verstoßen nicht gegen das Tierschutzgesetz!
Das ist eine Tatsache, welche PETA mit jeder abgewiesenen Klage zur Kenntnis genommen hat.
Wenn z.B. ein Flug nach Tagen noch nicht geschlossen ist (weil keine 33 % zurück sind) weil auf der Flugstrecke "Unwetter" geherrscht haben!!
Nur gegen solche "verunglückten Flüge" gehen sie vor !!!!

Generell werden in Deutschland alle Tiere vom Schutzbereich des Tierschutzgesetz (TierSchG) erfasst.
Dieses schreibt vor, dass niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen darf (§ 1).
Ein Tierhalter muss dafür Sorgen tragen, dass das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernährt, gepflegt und verhaltensgerecht unterge
bracht

Zitat:Werden geltende Tierschutznormen, wie dargestellt, bei den weit verbreiteten Praktiken des Brieftaubensports missachtet, dann ist dies zugleich ein schwerwiegender Verfassungsverstoß.

Ich schreibe immer den Brieftaubensport nebst Flügen kann niemand Verbieten solange sie nicht gegen bestehende Gesetze verstoßen.

Zitat Rudi:
Brieftaubenhobby ist gelebter Tierschutz!!! Kein anderer Vogel in menschlicher Obhut hat es besser und tiergerechter als unsere Brieftauben.



Zitat:
Zitat von Austria Beitrag anzeigen
PETA geht es nur um die Zeitungsberichte, weil diese Geld bringen!
Du meinst sicher "in weitesten Sinne"

Zitat:
Zitat von Austria Beitrag anzeigen
Und auf die Selektion will ich hier gar nicht eingehen, da du werter Werner diese ja auch gemacht hast und aus eigener Erfahrung somit wissen musst, wie man schnell und schmerzlos .......
Nun lieber Heinz Tauben habe ich nie selber Tauben umgebracht ,meine Tauben wurden immer Kulinarischen Zwecken.(Lebensmittel liefernde Tiere)zugeführt!!

Wünsch dir noch einen schönen Abend
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.12.2018, 20:30
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Meine Zukunftsvisionen wären:


-weniger Flüge (max.8-10 Altflüge und 4-5 Jungflüge)

-späterer Beginn (kein Vorflug vor dem ersten WE im Mai)
-Beginn der Preisflüge Mitte Mai

-Ende Juli ist Ende der Saison für Alt- und Jungtauben
-Jungtierflüge im Juli, unter der Woche
-im August wäre dann Flugfrei damit die Züchter in den Urlaub fahren können, ohne Flüge zu verpassen.
-Meisterschaften so gestalten das man nicht gezwungen ist an allen Flügen teilzunehmen, und trotzdem mitspielen kann.
So würde mir der Taubensport der Zukunft gut gefallen.
Gruß Steffen
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.12.2018, 08:23
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo Werner,
eigentlich wollte ich auf deinen letzten Beitrag gar nicht antworten, da eine Diskussion mit dir zumindest zu diesem Thema nicht zielführend erscheint. Du läßt schlüssige Argumente außer acht und bedienst dich irgendwelcher Zitate, die sehr oft aus dem Zusammenhang gerissen und von dir darüber hinaus missgedeutet werden.

Da du ja dem Grunde nach kein schlechter Mensch zu sein scheinst sondern einfach seit deiner Beendigung des Brieftaubensports diesem äußerst negativ gegenüber stehst, muss ich daraus schließen, dass du oftmals weder die Beiträge, auf die du antwortest, noch die Zitate, die du verwendest, nicht verstehst.
Dieses Wissen hat für mich selbst den Vorteil, eine Diskussion mir dir führen zu können, die nicht auf der Basis von Ärger und Unmut über deine häufig sinnfreien Beiträge liegt.

Und trotzdem stoße ich an meine Grenzen innerhalb dieser Diskussion.
Wenn ich zum Beispiel anführe, dass die Differenz zwischen 1.009 Tauben auf dem ersten Preisflug und 407 Tauben auf dem letzten Rückflug 602 beträgt und du schreibst, dass diese Rechnung nur zum Teil stimmt, liegt dies wohl nicht an meiner mangelnden Fähigkeit, mich auszudrücken, sondern vielmehr an einem mathematischen Defizit deinerseits. Denn 1.009 minus 407 sind nicht ungefähr 602 sondern exakt 602.
Daran ändert auch nicht dein Hinweis auf irgendeinen wissenschaftlichen Bericht, nach dem sich die Setzverluste bei den Alttauben zwischen dem ersten Preisflug des Jahres und dem ersten im Juni unter 400 km und bei den Jungtauben zwischen dem ersten und zweiten Preisflug errechnen.
Wie unsinnig dieser Hinweis auf den sogenannten wissenschaftlichen Bericht ist, kann ich dir gerne anhand der Daten unserer RV erläutern. Ich muss an dieser Stelle übrigens meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass du diese Daten nicht kennst, da du ja nach eigenen Angaben dich immer kundig machst, bevor du was schreibst.
Nochmals kurz zur Erinnerung: Lt. Klageschrift der PETA wurden im Rahmen der Wettflüge von Anfang April bis Ende Juli 2017 insgesamt 602 Tauben getötet. Diese Daten weichen sowohl vom Beginn als auch vom Ende des in dem von dir zitierten wissenschaftlichen Bericht ab. Dass PETA in diese Zahl während oder nach der Saison selektierte Tauben eingerechnet hat ist natürlich Blödsinn, denn sie beziehen sich ja augenscheinlich nur auf "Fakten und tatsächliche Zahlen" anhand Ihnen vorliegender Preislisten und nicht auf spekulative Selektionen von Tauben.
Kommen wir nun zu den Zahlen bei den Jungtauben, wo lt. dem wissenschaftlichen Bericht (je öfter ich dies schreibe, desto weniger glaube ich, dass es diesen überhaupt gibt) die Differenz zwischen dem 1. und 2. Preisflug herangezogen wird.
Unsere RV setzte auf dem 1.Preisflug 550 Jungtauben und auf dem 2. Preisflug 874 Jungtauben. Upps...war da zwischen den beiden Flügen der Tag der Auferstehung und 324 Jungtauben, die vorher von unserer RV im Rahmen der Vorflüge getötet wurden sind wieder zum Leben erwacht?
Gerade du als ehemaliger aktiver Brieftaubenzüchter solltest doch wissen, dass solche Differenzen der Jungtaubenkrankheit und dem verantwortungsbewußten Verhalten der Züchter, keine kranken oder kränkelnden Tauben zu setzen geschuldet sind. Aber anscheinend verdrängt Miesmacherei logische Gedankengänge.
Zum Schluss noch ein Zitat von dir aus deiner Antwort im gleichen Thread an Austria:
"Wenn z.Bsp. ein Flug nach Tagen noch nicht geschlossen ist (weil keine 33% zurück sind) weil auf der Flugstrecke "Unwetter" geherrscht haben. Nur gegen solche "verunglückte" Flüge gehen sie vor.
Sorry Werner, spätestens nach dieser Aussage neige ich dazu, an deinem Verstand zu zweifeln.
Wieso liegt dann eine Klage gegen unsere RV vor? Wir hatten im Reisejahr 2017 -und auf dieses Reisejahr bezieht sich die Klageschrift- keinen einzigen Flug sowohl auf der Alt- als auf der Jungreise, der nicht spätestens nach etwas über 2 Stunden Konkurszeit geschlossen wurde.
Auch dieses, lieber Werner, wurde von dir nicht recherchiert, sonst würdest du keine solchen haarsträubenden Aussagen hier treffen.
Ich mache dir keinerlei Vorwürfe bezüglich deines PETA- freundlichen Verhaltens, denn jeder hat sein Recht auf Meinungsfreiheit. Aber ehrlich gesagt frage ich mich doch manchmal, ob du nicht besser in einem Forum aufgehoben wärst, das aus Personen besteht, die dem Brieftaubensport nicht wohlwollend entgegen stehen.
Viele Grüße
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.12.2018, 08:47
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Hallo Werner!


PETA musste bis jetzt nur Niederlagen vor Gericht einstecken weil


.) Brieftauben nach dem Start bis zur Ankunft im Heimatschlag den Naturgesetzen unterliegen und nicht der menschlichen Obhut


.) Der Züchter für Verletzungen des Tieres auf der Flugstrecke nicht verantworltich ist


.) Der Züchter für Tötungen durch Hindernisse oder Raubtiere nicht verantwortlich ist


.) Die Züchter und Veranstaltungsregeln sich zum Wohle der Brieftaube richten


.) Verluste von Brieftauben sich immer nur auf Mutmaßungen beziehen (zu heiß, zu kalt, zu windig, zu früh, zu spät, zu bewölkt, zu sonnig, zu regnerisch, usw.)


.) und solange wissenschaftlich nicht 100%ig geklärt ist, warum Brieftauben einmal problemlos nachhause finden und beim nächsten Flug nicht,

kann PETA sich brausen gehen und hat keine Chance, dass ihre Anzeige auch zu einem Urteil führen wird.


.) Tierquälerei ist ein Vorsatzdelikt - Der Mensch muss die Absicht haben dem Tier Schmerzen leiden zu lassen und es aus Spass oder zur Befriedigung seines Gelüstes zu töten.


.) Die in Verlust geratenen Brieftauben dienen anderen Lebewesen als Nahrungsmittel und sind somit ein wichtiger Bestandteil des natürlichen Kreislaufs!


MfG
Heinz


PS: Das Flüge schlecht verlaufen können ist keine Frage. Und das schlechte Flüge zu mehr Verlusten führen auch nicht.

Aber das ist keine Tierquälerei nach dem Tierschutzgesetz, weil eben der Vorsatz des Züchters und des Veranstalters fehlen!


PPS: Vorgestern hat ein Wanderfalke sich einen Witwer bei mir geholt. Wenn PETA es schafft, dem Raubvogel das fangen von meinen Brieftauben zu verbieten, dann dürfen sie auch meinen geliebten Brieftaubensport verbieten!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.12.2018, 08:58
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo Heinz,
ein super Beitrag mit hervorragenden Argumenten, die jedem, der mit PETA zu tun hat, eine große Hilfe sein sollten.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07.12.2018, 11:55
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Unsere RV setzte auf dem 1.Preisflug 550 Jungtauben und auf dem 2. Preisflug 874 Jungtauben. Upps...war da zwischen den beiden Flügen der Tag der Auferstehung und 324 Jungtauben, die vorher von unserer RV im Rahmen der Vorflüge getötet wurden sind wieder zum Leben erwacht?

You made my day... :59:
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.