Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2010, 10:58
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard Zu heisse Schläge einige haben nun Mühe!

Hitze auf den Schlägen Leistungsabfall?!


Ich mache hier bei uns die Feststellung, dass einige sehr gut reisende Schläge bei dieser Hitze Leistungsabfälle zu verzeichnen haben.

Wie verhält es sich mit dem Sauerstoffgehalt enthält kalte Luft mehr Sauerstoff als warme?

Die Antwort habe ich bereits erhalten:

die Zahl der Moleküle Sauerstoff ist aber grösser genauso wie die von Stickstoff und der anderen Bestandteile kalte Luft ist dichter als warme!

Woran liegt das Problem, dass auf Schlägen auf denen es zu warm wird nicht mehr gut gereist wird?

Für eine Antwort danke ich zum voraus bestens

Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2010, 11:10
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Hitze auf den Schlägen Leistungsabfall?!


Ich mache hier bei uns die Feststellung, dass einige sehr gut reisende Schläge bei dieser Hitze Leistungsabfälle zu verzeichnen haben.

Wie verhält es sich mit dem Sauerstoffgehalt enthält kalte Luft mehr Sauerstoff als warme?

Die Antwort habe ich bereits erhalten:

die Zahl der Moleküle Sauerstoff ist aber grösser genauso wie die von Stickstoff und der anderen Bestandteile kalte Luft ist dichter als warme!

Woran liegt das Problem, dass auf Schlägen auf denen es zu warm wird nicht mehr gut gereist wird?

Für eine Antwort danke ich zum voraus bestens

Gruss pesche

Also wärme ist ja eigentlich nichts schlechtes für die Tiere.
Aber es sollte nicht sein das doe luft in dem Schlag steht.
Es sollte genug möglichkeiten geben das die luft raus und rein kann.
So ist das eigentlich ganz angenehm für die Tiere.
Also Unsere Tiere fühlen sich richtig wohl in der Wärme.
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2010, 11:56
Mai
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
...Wie verhält es sich mit dem Sauerstoffgehalt enthält kalte Luft mehr Sauerstoff als warme?...
Schöne Frage Pesche,
Bei all dem Geschreibsel zu "Luft" und Sauerstoff" könnte man glatt solche Schlüsse ziehen. Fakt ist: Der Sauerstoffgehalt ist weder abhängig von der Temperatur, noch von der Durchlüftung des Schlages, es sei denn der Schlag ist hermetisch abgedichtet (also eine Grundundichtigkeit wird mal vorausgesetzt). Sprich in ALLEN Schlägen dieser Welt beträgt der Sauerstoffgehalt der Luft etwa 21%. Auch in den Schlechten!

Diese Floskel "Sauerstoff" steht für "frische Luft", ist begrifflich falsch und meint eigentlich "Durchlüftung des Schlages" Wenn die zu gering ist, kann es zu Hitzestau im Sommer oder zu Feuchtigkeitsansammlung in der kühleren Jahreszeitz kommen. Der "Sauerstoff-"gehalt ist aber definitv NIE ein Problem.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2010, 13:40
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,Mai(nolf)
Schade,das mit den 21 %.21° C in jedem Schlag wäre mir lieber,vorallem
in meinen.Der Sauerstoff könnte dann von mir aus auch 40% sein.Wie krieg ich das bloß gedreht?

Gut Durst
krake

und die smileys sind auch noch weg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2010, 13:57
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Thermoneutralzone der Taube

Hallo zusammen,
ich denke hierzu passt folgende Info:
Die Taube gehört zu den endothermen Tieren.
Sie ist damit in der Lage die Körpertemperatur in engen grenzen zu regulieren (halten).
Die Körpertemperatur der Taube liegt bei ca. 41°C.

Zur Regulierung hat die Taube verschiedene Möglichkeiten:
1. Wärmeproduktion
=> kostet Energie
2. Änderung der Isolation mittels der Gefiederstellung (kalt => Aufgeplustert, warm => eng anliegendes Gefieder) und Stellung der Extremitäten, Körpergestalt
=> kostet keine Energie
3. Konduktion (Wärmeleitung)
=> kostet keine Energie
4. Konvektion (Wärmetransport durch Bewegung, Luftstrom)
=> kostet keine Energie
5. Radiation (Wärmestrahlung)
=> kostet keine Energie
6. Evaporation (Verdunstung) => macht die Taube durch die Atmung bzw. Hecheln
=> kostet Energie

Die Thermoneutralzone beschreibt nun den Temperaturbereich indem die Taube in der Lage ist, ohne dafür Energie zu verbrauchen die Körpertemperatur konstant zu halten.

Dieser Bereich liegt bei der Taube zwischen 20 und 28°C. Abweichende Angaben anderer Autoren liegen bei 25 - 30°C.

Unterhalb von 20°C muss die Taube außerhalb ihrer Aktivität Wärme produzieren (Muskelzittern)

Oberhalb von 28°C muss die Taube aktiv Kühlen!! Dies geschieht über Evaporation. Es wird also aktiv Wasser verdampft. Bei sehr hohen Körpertemperaturen wird das mittels "Hecheln" gemacht. Dies ist ein sehr ökonomischer Weg mittels der Atmungstätigkeit bei einer hohen Frequenz und geringem Atemvolumen nur die oberen Schleimhäute zu Ventilieren. Durch das Verdunstungswasser kann der Vogel viel Wärme abgeben.

Hecheln hat also primär mit der Temperaturregulation zu tun und nichts mit Atemwegsinfektionen!!

Die ideale Schlagtemperatur liegt somit innerhalb der Thermoneutralzone von 20-28°C. Also in dem Bereich, indem die Taube keine extra Energie verbraucht, um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.

Soweit zur Info einige Details zur Thermoregulation der Taube (Vogel)

Beste Grüße
Alfred Berger

PS: was man im Studium doch so alles gelernt hat
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2010, 14:29
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Danke Meniolf und Alfred


Schon einige sehr interesannte Beiträge bin schon gehörig ins schwitzen gekommen als ich nun auf zwei dieser erwähnten Schläge stand da waren die Temperaturen weit über die 30 Grad Marke!

Derjenige der zur Zeit allen um die Ohren fliegt obschon sein Taubenmaterial nichts besonderes ist hat eine Offenfront Schlaganlage und jeden Sommer wenn die Temperaturen am höchsten sind fliegt er wie ein Weltmeister.

Ist doch ein Indiz, dass es vermutlich eine Obergrenze für Schlagtemperaturen gibt oder nicht?!


Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2010, 15:12
Tobbe Tobbe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Geseke
Beiträge: 67
Standard

Hallo Sportsfreunde,

eine interessante Frage.
Ist es überhaupt möglich, eine merklich geringere Temperatur auf dem Schlag zu haben, als draußen?
Schläge auf dem Dachboden werden doch wahrscheinlich momentan unheimlich aufgehitzt sein. Gartenschläge, die in der Regel freistehend sind und die Sonne den ganzen Tag draufscheint erhitzen sich auch.
Wir haben Rollos unter den durchsichtigen Dachpfannen und Rollos vor den Fenstern nach Westen. Wenn wir diese morgens zuziehen und die Ausläufer aufmachen, ist die Temperatur am Nachmittag in etwa gleich mit der Außentemperatur.
Letzten Samstag und heute konnten wir auf Grund des Fluges die Rollos nicht runtermachen und wir hatten gegen 12 Uhr Temperaturen von 40°C auf dem Schlag.
Ich denke, ähnliche Temperaturen wird man momentan auf nahezu jedem Taubenschlag finden. Alles andere würde mich wirklich überraschen.
Selbst wenn ich eine offene Front habe, müsste es doch die Innentemperatur der Außentemperatur entsprechen.

Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der nur 25 Grad auf dem Schlag hat. Sagt wie ihr es macht. Ist beim Kratzen auch angenehmer. Vielleicht Tauben im Keller?

Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2010, 15:29
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

eine interessante Frage.
Ist es überhaupt möglich, eine merklich geringere Temperatur auf dem Schlag zu haben, als draußen?
Schläge auf dem Dachboden werden doch wahrscheinlich momentan unheimlich aufgehitzt sein. Gartenschläge, die in der Regel freistehend sind und die Sonne den ganzen Tag draufscheint erhitzen sich auch.
Wir haben Rollos unter den durchsichtigen Dachpfannen und Rollos vor den Fenstern nach Westen. Wenn wir diese morgens zuziehen und die Ausläufer aufmachen, ist die Temperatur am Nachmittag in etwa gleich mit der Außentemperatur.
Letzten Samstag und heute konnten wir auf Grund des Fluges die Rollos nicht runtermachen und wir hatten gegen 12 Uhr Temperaturen von 40°C auf dem Schlag.
Ich denke, ähnliche Temperaturen wird man momentan auf nahezu jedem Taubenschlag finden. Alles andere würde mich wirklich überraschen.
Selbst wenn ich eine offene Front habe, müsste es doch die Innentemperatur der Außentemperatur entsprechen.

Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der nur 25 Grad auf dem Schlag hat. Sagt wie ihr es macht. Ist beim Kratzen auch angenehmer. Vielleicht Tauben im Keller?

Sportsgruß
hallo sportsfreund
nach unserem ,nicht kalibrierten,thermometer ist es im moment 34,3 grad im schatten.ich habe jetzt eins in den vogelschlag (süd),und eins in den weibchenschlag(ost) gestellt.in einer stunde werde ich mal vergleichen.bin selber gespannt.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2010, 16:36
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportsfreund
nach unserem ,nicht kalibrierten,thermometer ist es im moment 34,3 grad im schatten.ich habe jetzt eins in den vogelschlag (süd),und eins in den weibchenschlag(ost) gestellt.in einer stunde werde ich mal vergleichen.bin selber gespannt.
mfg
also das ergebnis:31,3 auf dem vogelschlag und 31,7 auf dem weibchenschlag.am boden !aber ehrlich gesagt trau ich der technik nicht so ganz,vom gefühl her ist es im weibchenschlag deutlich kühler als im vogelschlag.............. im übrigen:die ersten vier tauben waren heute vögel.............

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2010, 08:28
MeinJunge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred

Danke für die Info. Sehr guter Beitrag. Sehr informativ !:applaus::klasse:

mfg

Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
serienergebnisse.... memi Züchter-Stammtisch 42 12.05.2010 10:23
frage wieviel reisende schläge?? rabbit Züchter-Stammtisch 1 31.10.2008 17:25
Wetter für feuchte Schläge Strasser_84 Züchter-Stammtisch 16 24.03.2008 15:46
Heizmöglichkeiten für die Schläge micha1075 Züchter-Stammtisch 0 20.02.2006 08:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.