Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2010, 19:08
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Zugeschaut und mitgebaut

Wie baue ich eine einfache ,funktionale Zelle?

1.) ich besorge mir Reste von Rohspanplatten 16 mm und die Rückseite eines alten Schrankes meist 4 mm Hartfaserplatte.Zudem noch einen Rundstab 8-10mm und Rechteckleisten 20x20mm
2.) für die Seiten schneide ich 2 Platten 40x40 cm Rohspan
3.) für Boden und Decke schneide ich 2 Platten 60x40 cm
4.) Für die Rückwand schneide ich die Hartfaserplatte auf 60x40
3.) für die Front schneide ich eine Platte 39x30 cm und baue einen Rahmen aus den Rechteckleisten von ebenfalls39x30cm
5.) die Platten werden verschraubt oder genagelt,die Rückwand wird angetackert,Nun hat man einen nach vorne offenen Kasten
6.) im Rahmen werden oben und unten(gleichen Abstand beachten!!) Löcher gebohrt,durch diese werden die passend zugeschnittenen Stäbe geschoben und leicht verklebt.Jetzt haben wir ein Gitter.
7.) Gitter und Frontplatte 39x30 cm mit zwei Stücken eines alten Gürtels(als "Scharnier") miteinander verbinden,das Gitter ist nun schwenkbar
8.) oben und unten in die Frontplatte einen Nagel einschlagen,Kopf abknipsen
9.) in die Zelle an einer Ecke oben und unten eine kleine Bohrung,die Frontplatte mit Gitter an den Nägeln dort einführen,Frontplatte und Gitter sind nun schwenkbar

Fertich!!!:-)

Die Zelle kann geschlossen oder auf halboffen gestellt werden,auch jede andere Stellung ist möglich,einfach in den entsprechenden Positionen kleine Löcher in die Bodenplatte und das Gitter bohren und mit einem Nagel in der gewünschten Position fixieren.Bei Positionswechsel den Nagel herausziehen und auf neuer Position nach Verrücken des Gitters wieder einfügen.

Kosten pro Zelle unter 13 Euro.Sind keine Multifunktionsmotivationszellen aber einfach und gut in der Handhabung.

Das Teuerste daran sind ,wenn man keine Reste im Baumarkt bekommt,die Spanplatten ,aber Rohspan kostet nicht die Welt.Die Rundstäbe fürs Gitter gibt es in 250 cm-Längen für ca.4 Euro pro Stab, das reicht für etliche Zellen.

Die Zellen sind auch leicht und gut zu reinigen.


So, vielleicht hat ja noch einer von euch nützliche Tipps und Tricks und Bauanleitungen,schön wärs:-)


Und danke an den Master of Desaster Heinrich für die Anregung


Best wishes

Michael

P.S.: Leider weiß ich nicht ,wie ich hier Bilder einfügen kann,ein Bild erklärt meist mehr als 1000 Worte.Mein Dad hat diese Zellen schon seit über 40 Jahren und reist hervorragend.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2010, 20:33
langer langer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Ahaus
Beiträge: 248
Standard

Hallo Michael
das ganze geht noch billiger. Spanplatten gibt es in größeren Fabriken umsonst, wenn man Verbindungen hat. Auf jeden Stapel angelieferter Spanplatten liegt oben eine Abdeckplatte drauf. Viele Betriebe sind froh, wenn sie die Platten los sind. 4 mm Rundstäbe gibt es zum Meterpreis von 0,20€. ab 100m lfm. 0.14€.
helmut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2010, 20:42
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen werter Michael,

die Sache wird noch günstiger, wenn Du Dich mit den Jungs vom Werstoffhof gut stellst!
Gellegentlich ein freundliches Wort und bei Festlichkeiten eine kleine Anerkennung tun da Wunder!

Natürlich solltest Du sie nicht bestechen wollen. Dann werden sie komisch!

Aber: alte Schrankseitenteile für Zellen und Böden und Kühlschrankböden als Kotgitter gibt es da, so viel, wie man nur gebrauchen kann. Für nix!

Morgen wird der dicke Onkel Dir dann erzählen, wie man an Zellengitter kommt, ohne dafür Geld aus zu geben, oder einen Züchterkollegen zu meucheln

Viele Grüße

Heinrich Eder
(Tischler h. c.)
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2010, 20:46
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln honorus causus,ich glaub mein Schwein pfeift

...Ich will aber selber basteln!!!!

Was??


Ich schreie gar niiiicht!!!!!!!!!!!!!


Ich hab dich lieb
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.