Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2007, 14:13
Pfingsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln Anpaaren anfang Februar?

Hallo,
Ich hätte eine frage:
Wenn ich meine Zuchtauben U.Reisetauben jetzt anpaare muss ich dan die Jungtauben Verdunkeln, und wenn wie lange und um wie viel Uhr muss ich Dunkel machen.
Schuler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2007, 17:43
Benutzerbild von Jäger Erhard
Jäger Erhard Jäger Erhard ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 83
Standard

Ich würde mal sagen wenn du sie erst anfang Februar paarst
kann man die Jungen locker durchschicken.Also du musst meiner Meinung nicht verdunkeln.

Gruß Erhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2007, 17:45
ROGGE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi pfingsten!!!
du musst deine jungtauben nicht verdunkeln,es sei denn du willst sie verdunkeln!!!wenn du anfang februar anpaarst müsstest du deine eigentlich nicht abdunkeln.über die zeiten des verdunkels kann ich dir leider nicht weiter helfen,da ich meine nicht verdunkele!!!

mfg rogge
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2007, 18:22
Benutzerbild von aertsmanue
aertsmanue aertsmanue ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: recht
Beiträge: 98
Standard

hallo
ich habe auch noch eine frage dazu, wollte nicht extra ein neues thema auf machen!

also: ich habe jetzt seid zwei tagen meine ersten jungen bekommen, muss ich denn verdunkeln??? unsere saison beginnt in belgien für die jungtauben am 16 juni.
und noch eine frage, ich wohne in der belgischen eifel, wenn es jetzt in ein paar wochen kein schnee liegt kann ich sie dann ohne probleme raus lassen???

und wenn sie dann mal gut fliegen ,kann man sie eigentlich dann raus lassen wenn schnee liegt???

gruss manuel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2007, 03:45
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Sportsfreunde,
wenn Tauben jetzt gepaart werden sollten die Jungtiere verdunkelt werden.
Nicht nur um damit gut zu fliegen. Nach dem Deutschen Programm sind sie dann schon ziemlich weit in der Entwicklung und dabei meine ich nicht nur die Mauser.

Komischer weise verliert man meistens die Vögel der 1. Brut wenn man das nicht macht. Das hat irgendwie was mit den Hormonen zu tun. Das könnten aber Verhaltensforscher oder ähnliche wohl besser erklären. Mein Wissen hierzu sind ausschlieslich praktische Erfahrungen.

Etwas anderes ist, wenn sie Ende November oder Anfang Dezember gepaart werden, dann braucht man Junge nicht verdunkeln. Die sind dann in der Mauser wie Spätjunge und haben beim Wettflug einen guten Flügel.

Zu Manuel:
Natürlich kann ma sie im Winter fliegen lassen wenn es der Raubvogel oder das Wetter zulassen. Bei Schnee hab ich sie auch schon raus gelassen.
Aber nur dann wenn ich mir absolut sicher war, dass es auch nicht Schneien wird. Denn sonst kannst du die Hälfte davon abschreiben.

Wohlgemerkt, das sind nur prakt. Erfahrungen. Ein anderer macht es vielleicht anders und ist damit auch Erfolgreich. Es führen auch hier viele Wege nach Rom.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2007, 09:17
Benutzerbild von aertsmanue
aertsmanue aertsmanue ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: recht
Beiträge: 98
Standard

hallo Pfaelzer

also ich habe meine tauben so mitte dezember angepaart, und habe jetzt seid einegen tagen die ersten jungen,
also müsste ich dann verdunkeln???

und wenn ja, in welchen zeit abschnitten???

schonmal danke für die schnelle antwort!!!

gruss manuel
Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,
Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
wenn Tauben jetzt gepaart werden sollten die Jungtiere verdunkelt werden.
Nicht nur um damit gut zu fliegen. Nach dem Deutschen Programm sind sie dann schon ziemlich weit in der Entwicklung und dabei meine ich nicht nur die Mauser.
Komischer weise verliert man meistens die Vögel der 1. Brut wenn man das nicht macht. Das hat irgendwie was mit den Hormonen zu tun. Das könnten aber Verhaltensforscher oder ähnliche wohl besser erklären. Mein Wissen hierzu sind ausschlieslich praktische Erfahrungen.
Etwas anderes ist, wenn sie Ende November oder Anfang Dezember gepaart werden, dann braucht man Junge nicht verdunkeln. Die sind dann in der Mauser wie Spätjunge und haben beim Wettflug einen guten Flügel.
Zu Manuel:
Natürlich kann ma sie im Winter fliegen lassen wenn es der Raubvogel oder das Wetter zulassen. Bei Schnee hab ich sie auch schon raus gelassen.
Aber nur dann wenn ich mir absolut sicher war, dass es auch nicht Schneien wird. Denn sonst kannst du die Hälfte davon abschreiben.
Wohlgemerkt, das sind nur prakt. Erfahrungen. Ein anderer macht es vielleicht anders und ist damit auch Erfolgreich. Es führen auch hier viele Wege nach Rom.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2007, 09:46
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Manuel,

ich würde dir empfehlen die Jungtauben nach der Lichtmethode zu führen. Meine habe ich am 23.12. gepaart und gestern den ersten Schwung beringt. Hör dir dazu den "podcast" von Franz Steffl zur Winterzucht / Lichtmethode an. Damit kannst du arbeiten. Genau so wie er es dort beschreibt werde ich es dieses Jahr auch machen. Letztes Jahr habe ich verdunkelt, das war aber sehr arbeitsaufwendig.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2007, 11:47
Thorsten1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anpaaren anfang Februar?

Hallo Pfingsten,

wenn Du Anfang Februar anpaaren willst und Deine Jungtauben ohne Beeintraechtigung durch die Mauser ueber die Fluege bringen willst, dann solltest Du verdunkeln (oder beilichten, aber damit habe ich keine Erfahrung).

Verdunklung vom Absetzen (also etwa Ende Maerz) bis Mitte Juni und zwar so, dass die Tauben einen 10- bis max. 11-Stunden-Tag haben.
Wo diese 10-11 Stunden liegen, also ob z.B. 6-16 oder 9-19 Uhr, ist egal, das eine funktioniert so gut wie das andere.

MfG, Thorsten
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anpaaren Mitte Dezember Kur?? cawizl Taubengesundheit 1 15.11.2005 15:04
Abwesenheit bis etwa anfang August!! Zwucki Chat-Forum 4 19.07.2005 17:44
2x Anpaaren Olli Züchter-Stammtisch 0 01.04.2005 10:37
Mauser im Februar?? hellangel Züchter-Stammtisch 5 11.02.2005 02:01
Zweites Anpaaren nicht möglich... Alex Züchter-Stammtisch 4 14.03.2003 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.