Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2010, 16:26
Benutzerbild von Blaues As
Blaues As Blaues As ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Dülmen
Beiträge: 215
Standard Trainig der Reisetauben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch. Gestern kam ein Bericht im TV, in dem uns dieses Wetter noch bis April vorhergesagt wurde.

Deshalb meine Frage:

Normalerweise erhalten meine Tauben ab Februar jeden Freitag, Samstag und Sonntag Freiflug. Daran ist aber momantan nicht zu denken, wegen des Schnees und der Kälte.

Wie werden Eure Tauben (ich meine speziell Trainig am Haus und Vorflüge) auf die Flüge vorbereitet?

Ich hoffe auf einige interessante Antworten.

Helau aus Dülmen
Ralf Peters
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2010, 16:34
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2001
Ort: Neuschönau
Beiträge: 169
Standard

Hallo Ralf.
Wenn du mit dem Greifvogel kein Problem hast kanst du deine Tauben ruhig am haus traineren,Kälte und Schnee stellen nornalerweise kein Problem dar.Bei uns war das auch mal möglich, ist aber schon eine Ewigkeit her,seit der Graue wieder alles unter Kontrolle hat.:-(

mfg.Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2010, 16:42
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Blaues As Beitrag anzeigen
...ich habe eine Frage an Euch. Gestern kam ein Bericht im TV, in dem uns dieses Wetter noch bis April vorhergesagt wurde...
Naja,
zunächst wird's erstmal ab Mittwoch wärmer. Ob's danach noch einmal so kalt wird, steht zwar in den Sternen, aber die derzeitigen Trends sprechen zumindest für Tagestemperaturen mit leichten Plusgraden. Ich hoffe also, dass bis Ende Februar der Schnee zumindest mal deutlich reduziert ist.

Und wenn nicht, müssen sie halt dennoch raus. Hoffe mal genug Greifen sind "die Füße kalt geworden" in der letzten Zeit.

Zur Zeit kommt mir der Frost sogar recht gelegen. Dann sind die "Tretminen", die die Tauben ablegen, wenn sie vom Nest kommen, nicht so ekelig breit getreten und lassen sich gut entfernen :-)

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2010, 18:03
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Ralf,

ich konnte meine Reisetauben wegen enormer Greifvogelprobleme letztes Jahr erst am 02.04. zum ersten Mal raus lassen, sie mussten dann einfach raus (3 Tauben am Haus verloren durch den Habicht). Da hatte ich allergrößte Bedenken, dass sie bis zu den Vorflügen ausreichend Kondition bekommen. Sie haben mich aber eines Besseren belehrt. Nach etwa einer Woche flogen sie schon größtenteils locker 45 Minuten und ich konnte mit dem privaten Training anfangen.
Ich habe sie am 11.04. zum 2. Mal verpaart (trockene Witwerschaft) und am 12.04. zum ersten Mal gefahren auf ca. 15 km. Dann noch einige Male auf etwa 30 km Luftlinie. Nach 5 Tagen Brüten wurden sie Ende April getrennt, so dass sie auf den letzten Vorflug auf Witwerschaft eingekorbt wurden. Das hat alles prima geklappt, wir hatten sehr gute Erfolge.

Wenn es das Wetter und unsere grauen Freunde nicht anders zulassen, werde ich es dieses Jahr ähnlich machen. Du brauchst dir da meiner Meinung nach keine großen Gedanken machen. Wenn deine Tauben gut in Schuss und nicht zu fett sind, dann sollte das kein Problem werden.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eier der Reisetauben abzugeben! hellangel Biete/Suche/Tausche 2 12.02.2010 17:35
Jungtauben aus den besten Reisetauben micha1075 Biete/Suche/Tausche 0 20.09.2009 17:27
SG Patro-Berger bietet Herbstjunge aus Zucht & Reisetauben Berger Biete/Suche/Tausche 6 30.08.2009 09:05
Biete: gebe alle Jungtauben aus den Reisetauben ab tornado Biete/Suche/Tausche 0 19.11.2007 16:20
Abdunkeln von alten Reisetauben ..... Klausel Züchter-Stammtisch 3 27.02.2004 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.